Sortierung umschalten zurück

ThemaMiniaturschalter: Belegung der Anschlüsse Ein-Aus-Ein6 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
Autor ., Raum Würzburg / 43052
Datum07.01.2005 13:374325 x gelesen
Liebe Gartenbahner,



ich bin derzeit bei meinem ersten elektrischen Umbau einer Lok. Ich habe mir dafür die kleine MACK hergenommen, wenn etwas schief geht, ist nicht viel Geld in den Sand gesetzt.

Ich möchte die Lok auf Akkubetrieb umbauen, dazu habe ich neue LEDs eingebaut, eine neue Führerhausbeleuchtung. Dazu kommt der Blinklicht-Bausatz von CONRAD sowie dessen Dieselgenerator. Für das erste Probieren erstmal genug Neuland.

Bislang klappte es gut, jetzt hapert es aber an einem (vielleicht ganz kleinem) Problem.

Entsprechend einer Anregung des Gartenbahn-Kollegen Vinzenz aus Nürnberg (Szigligeti Kerti Vasutak aus dem BBF) möchte ich lediglich einen Miniaturschalter aufs Dach bauen, mit dem ich nur Vorwärts, Rückwärts und Aus schalten kann. Besorgt habe ich mir einen Schalter bei REICHELT (Nr. MS 500C, Katalog 01.1/2005 Seite 200). Schaltzustände: EIN ? Mittelstellung Aus ? EIN. Bei drei belegbaren Anschlüssen stellt sich mir jetzt natürlich die Frage, wie ich hier anschließe, dass der Strom entsprechend meinen Wünschen fließt. Oder habe ich hier grundsätzliche Dinge missachtet und benötige weitere elektrische Ausrüstung? Ich bin kein Elektriker, wer kann mir helfen?



Freundlicher Gartenbahnergruß



Ralf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Rösrath / 43053
Datum07.01.2005 15:123406 x gelesen
Hallo Ralf !



Erste Frage (weil ich den Reichelt-Katalog nicht zur Hand habe): ist der Schalter einpolig oder zweipolig (hat er 3 oder 6 Kabelanschlüsse) ?



Grundsätzlich mußt Du einen zweipoligen Schalter zum Umpolen des Motors (= Wechsel der Fahrtrichtung) verwenden.

Die zusätzlichen Funktionen (LEDs, Führerhausbeleuchtung etc.) kannst Du mit diesem Schalter nicht mehr schalten. LEDs vertragen keine Umpolung des Stroms, d.h. sie leuchten nur in einer Fahrtrichtung.



Eine Anschlußskitze zum Umpolen des Motors kann ich Dir per Mail schicken. Du solltest bitte noch folgende Fragen vorher beantworten:

- soll das Licht (LEDs als Stirnlampen) nur jeweils in fahrtrichtung voraus brennen oder immer auf beiden Seiten ?

- soll das Führerhauslicht immer brennen oder getrennt einschaltbar sein (letzteres erfordert einen eigenen Schalter) ?

- Was willst Du mit dem Blinklicht machen bzw. wo und wofür soll es montiert werden ?

- Was meinst Du mit "Dieselgenerator"? Ist das ein Geräusch ? Soll er immer oder nur schaltbar (weiterer Schalter nötig) in Betrieb sein ?



Deine "Probleme" sind alle lösbar, mir fehlen halt nur noch obige Informationen, damit ich Dir einen guten Vorschlag machen kann.



Schöne Grüße

Johannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Raum Würzburg / 43054
Datum07.01.2005 15:423149 x gelesen
Hallo Johannes,



besten Dank für die flotte Hilfe.



Zunächst ist das ein 1-poliger Schalter. Allerdings habe ich auch noch 2-polige Schalter, die wollte ich nicht nehmen, weil diese grö0er sind (zumindest ich nur größere vorrätig habe). Aber daran soll es nicht liegen.

Eigentlich sollte es folgendermaßen funktionieren: Sobald die Lok auf EIN steht (egal in welche Richtung) sollen gleichzeitig die zwei LEDs, die Führerhausbeleuchtung, das Blinklicht sowie das Dieselgeräusch laufen. Auf Stellung AUS soll dann auch alles aus sein. Nachdem das mein erster Umbau ist, will ich mal nicht übertreiben. Wenn ich bedenke, wie lange ich nun trotzdem schon daran bastle, um beispielsweise die Platinen und den Lautsprecher unterzubringen, die Kabel zu verlöten, die Fassungen für Lämpchen einzupassen etc., dann bin ich bestimmt beim nächsten Studium von Preislisten digitaler Loks viel aufgeschlossener: immerhin ist da vieles bereits eingeplant und bequem schaltbar. Aber wie gesagt: Übung macht den Meister.



Viele Grüße



Ralf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Rösrath / 43059
Datum07.01.2005 20:023228 x gelesen
Hallo Ralf !



Mit einem einpoligen Schalter ist eine Motorstromumpolung (=Änderung der Fahrtrichtung) nur über ein zusätzliches Relais zu erreichen. Diese Lösung halte ich nicht für sinnvoll.

Da die LEDs den Strom nur in einer Richtung durchlassen, ist hierfür eine Zusatzschaltung erforderlich, der auch den umgepolten Strom wieder in die richtige Richtung bringt.



Mein Vorschlag wäre, den vorhandenen einpoligen Schalter zum Ein- 7 Ausschalten der LEDs, Beleuchtung etc. zu verwenden und für die Motorstromumschaltung einen 2-poligen Schalter zu nehmen (z.B. Reichelt MS 500 H oder, in kleinerer Ausführung, Reichelt MS 245). Als Schiebeschalter Reichelt T217 oder T219.



Schöne Grüße

johannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Rösrath / 43060
Datum07.01.2005 20:153346 x gelesen
Hallo Ralf !



Hier ist die Skitze für die Motorstromumschaltung mittels 2-poligem Schalter (2xUM).

Schaltskitze



Schöne Grüße

Johannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Raum Würzburg / 43063
Datum07.01.2005 23:233010 x gelesen
Hallo Johannes und alle E-Mail-Helfer,



besten Dank für die freundliche Unterstützung. Ich werde wohl jetzt an versteckter Stelle einen Schalter für die Beleuchtung etc. unterbringen und den Fahrstrom separat schalten mit dem Dachschalter. Sehr hilfreich ist der Schaltplan von Johannes. Das bekomme ich dann alleine hin.



Nochmals besten Dank.



Und nicht vergessen, Johannes: Sobald ich mal in der Nähe von Köln bin (das passiert einem Bayern nicht allzu oft), dann melde ich mich rechtzeitig bei dir, um mal deine Anlage bewundern zu können.



Viele Grüße an alle



Ralf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt