Thema | Autoreifenventil als Gasfüllventil | 6 Beträge | |||
Rubrik | Echtdampf | ||||
Autor | ., Giessen / | 43114 | |||
Datum | 11.01.2005 08:26 | 9817 x gelesen | |||
Hallo zusammen, mein Frage: Kann man ein einfaches Autreifenventil als Gasfüllventil im Eigenbaugastank missbrauchen. Das Befüllen stelle ich mir dann recht einfach mit entsprechendem Fülladapter vor. Was spricht dagegen? Gruss, A.Reh | |||||
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Autor | ., Lippstadt / | 43121 | |||
Datum | 11.01.2005 15:11 | 8257 x gelesen | |||
Hallo Andreas, die Idee ist gut, ich möchte Dir nur davon abraten, da alle Ventile, die mit dem Medium Luft betrieben werden, andere Dichtungen haben als die, die mit Propan / Butan betrieben werden. Es führt im schlimmsten Fall dazu, dass die Dichtung versprödet und der Gastank über das Einfüllventil Gas verliert, was ziemlich gefährlich werden kann.(Im Schadensfall zahlt das keine Versicherung!) Spezielle Füllventile, wie sie von diversen Herstellern angeboten werden, haben diese entsprechenden Dichtelemente, ich weiss allerdings nicht, in wieweit diese Füllventile auch geprüft und abgenommen sind. Bitte auch von Experimenten Abstand nehmen, da bereits geringe Gasmengen ausreichen einen ordentlichen Knall zu verursachen: das habe ich bereits am eigenen Leib erfahren, als auf Grund einer kleinen Undichtigkeit sich Gas in einem offenen Schiffrumpf gesammelt hatte und mit enem lauten Knall verpuffte, als ich erneut zünden wollte. Das entfernt sehr gründlich vorhande Behaarung an Armen und Händen, kostete aber auch eine Neonröhre über dem Arbeitsplatz. Viele Grüsse ULi | |||||
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Autor | Andr8eas8 Z.8, Großenhain / | 43127 | |||
Datum | 12.01.2005 11:18 | 7765 x gelesen | |||
Hallo auch ich sag lass die Finger davon. hab zwar keine Erfahrungen damit gemacht und will ich auch nicht bei so einem Medium(Gas). schau bei Regner oder Reppingen . da findest du was passendes. immer genug Wasser im Kessel . | |||||
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Autor | ., Giessen / | 43152 | |||
Datum | 13.01.2005 21:56 | 7798 x gelesen | |||
Hallo, ich danke euch, für Eure Einschätzungen. Ich will hier mal klarstellen, das ich nicht lebensmüde bin oder unbelehrbar, nur weil ich diese Frage hier und im Echtdampfforum stellte. Es ist so, das ich zwei Baupläne mit entsprechenden Einsatz von Autoventilen vorliegen habe, und mangels Erfahrung einfach mal nachfragte. Gruss, A.Reh | |||||
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Autor | ., Ruderting / | 43154 | |||
Datum | 14.01.2005 12:44 | 7676 x gelesen | |||
Halo Andreas, ich würde dir auch von einem Reifenventil abraten. Meine Regner Frieda hat ein zusätzliches Ventil von Reppingen. Das Original Regner Ventil benutze ich dabei als Entlüftung. Klappt super. Gruß Rüdiger | |||||
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Autor | ., Freiburg / | 43437 | |||
Datum | 28.01.2005 15:20 | 7688 x gelesen | |||
Hallo Herr Reh, ich habe vor Jahren alle Gastanks meiner Asterlokomotiven umgebaut. Als Füllstutzen habe ich ein Pneumatikventil mit Adapter von der Fa. Bosch verwendet. Dies hat im Vergleich zu den üblichen Ronson-Typ Ventilen den Vorteil, dass beim Betanken fast kein Gas an die Umgebung abgegeben wird. Zum Entlüften (entgasen) habe ich das besagte Autoreifenventil eingesetzt. Ich benutze grundsätzlich die 70/30 Butan/Propan Mischung der Fa. CFH. Die Autoreifenventile sind bis jetzt absolut dicht. Falls man Bedenken hinsichtlich des Dichtringes hat, kann man den Ventileinsatz sehr schnell und einfach austauschen. Pneumatikventile gibt es auch in verschiedenen kleineren Baugrößen von der Fa. Rectus. (www.rectus.de) Falls Sie noch Fragen haben können Sie mich über meine e-mail erreichen. Gruß Jo Wolf | |||||
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