banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMotor wechseln3 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
Autor ., S-H / 43155
Datum14.01.2005 16:333329 x gelesen
Hallo,

habe eine Nicki 20261, wo der Motor im Tender nicht läuft. Na gut - Gehäuse abgebaut und Motor entnommen (voller Getriebeöl). Wenn ich den Motor direkt an den Trafo anschließe, läuft er ein wenig und bleibt immer wieder stehen. Wenn ich am Ende, das schwarze und rote Teil (wo die Stromkontakte sitzen) zusammen drücke, läuft der Motor einwandfrei. Muss man an dem 62201 Kohlen wechseln oder ist der wartungsfrei? Wo könnte das Problem liegen? Vielen Dank für die Hilfe.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Sprockhövel / 43156
Datum14.01.2005 16:522340 x gelesen
Hallo,

wenn der Motor voller Öl ist, würde ich den Motor erst mal reinigen. Das geht mit Dampföl oder Waschbenzin. Den Motor dann trocknen lassen und sehen wie er läuft. Nach der Fehlerbeschreibung kann zwischen den Anschlussfahnen und den Kohlen ein Wackelkontakt sein.

Ich kann nicht beurteilen wie lange der Motor gelaufen hat, aber nach meinen Erfahrungen halten die Kohlen sehr lange, selbst bei älteren Modellen die auf Ausstellungen viel gelaufen sind habe ich noch keine Kohlen wechseln müssen.

MfG Mathias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Winterthur / 43157
Datum14.01.2005 17:122144 x gelesen
Guten Abend Haupt

(Mathias würde ich aus meiner Erfahrung recht geben. Trotzdem hier auch noch mein Beitrag, den ich am Vorbereiten war:)

Ich hatte eine Zeit lang reihenweise Heissläufer bis zum Schmelzen einzelner Zahnräder. Aus dieser Zeit stammen folgende Erfahrungen: An einem (Standard-)Motor die Kohlen wechseln zu wollen, war für mich unmöglich, erst recht an der neueren silberfarbigen Ausführung mit ganz gekapseltem Gehäuse. Meine Vermutung war, dass von dem vielen Getriebefett einiges in den Motor eingedrungen sein könnte. Seither verwende ich viel weniger Fett als LGB werkseitig ins Getriebe schmiert. Dafür kontrolliere ich halt etwas öfter. Zweitens habe ich jetzt immer 1 ? 2 neue Standardmotoren in Reserve. Denn wisse, Motoren geben IMMER am Wochenende den Geist auf ;-) . Wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, hätte ich versucht, mit Druckluft den Motor reinigen. Vielleicht musst du auch noch einem Wackelkontakt auf die Spur kommen (Kohlen richtig an einer schmalen, geflochtenen Litze angeschlossen?).



Gruss

Ernst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt