banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaR3/R5 Bogenweiche aus LGB Schienen8 Beträge
RubrikGleisbau
 
Autor ., Wien / 43182
Datum17.01.2005 01:086856 x gelesen
Hallo,

hab Ewigkeiten nach einer Bogenweiche gesucht und dann beschlossen dass mir

die Angebotenen doch ein bisserl zu teuer sind...

-> selbst bauen

Ergebnis:

















war zugegebenermassen viel Arbeit und der Mindestaugenabgstand is doch wesentlich grösser als bei einer Gekauften :-) aber bin doch ganz zufrieden

irgendwie muss ich noch das Herzstück isolieren & polarisieren aber dann ists fertig! *freu*



LG Chris

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 T.8, Upton / 43183
Datum17.01.2005 01:385817 x gelesen
Hallo Chris:



Dies sieht doch sehr gut aus. Stelle doch mal eine ganze Baubeschreibung ein. Ich hatte auch schon darueber nachgedacht, bei mir kommt noch hinzu, dass ich mit Edelstahl schinen Material arbeiten muss.



Gruss

Axel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Wien / 43185
Datum17.01.2005 02:415328 x gelesen
nochmehr Fotos



http://www.ferbar.at/cgi-bin/ferbar/chris_photos?folder=eisenbahn&jscript=off&menu=off&u=chris&goto=s_img_2237.jpg





auf den Fotos sieht ma die Rumpfuscherei mit den Plastik Schwellen net :-)



ich mag auf jeden fall noch eine Skizze ins Netz stellen wo welche Schwelle an/abgeschnitten werden müssen



die Schienen sind teilweise von unten angeschraubt

Herzstück is mit 2 30Watt Lötkolben teilweise zusammengelötet (hab leider keine Ahnung + Werkzeug fürs Hartlöten)

Finger sind a bissl angesägt :-)

und ich kann auch noch nix darüber sagen wie gut sich das Ganze bewähren wird - meine SD45 kommt auf jeden fall mal drüber :-)



LG Chris

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Metzingen / 43186
Datum17.01.2005 07:595337 x gelesen
Hallo Chris,

das ist eine sehr gute Arbeit, und das Ergebnis ist die Mühe wert. Mich fasziniert die Idee, "einfach" zwei Schwellenbänder ineinander laufen zu lassen. Somit ist die Spurhaltung kein Problem. Hast Du die Zungen gefräst oder gefeilt?



Sehr schöne Arbeit!



Martin

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wien / 43204
Datum17.01.2005 23:075272 x gelesen


Ich denke wenn man das Ganze net so planlos wie ich angeht schaun die Schwellen nachher auch nicht zerfressen aus (bissl rumprobieren hald)

bei der 2. gefalln mir sicher auch die Schwellen :-)



Die Weichenzunge für den R5-Strang ist einfach mit einem Bandschleifer abgeschliffen - war kein Problem und zur Not is noch genug Material da das weggeschliffen werden kann. Die andre Weichenzunge war schon mühsamer, dort hätte einfaches abfeilen vermutlich net gereicht - hab dort mit einer Schleifscheibe in die R5 - Aussenschiene reingeschliffen und die Weichenzunge entsprechend angepasst - ungefähr so wie bei LGB Weichen



LG Chris

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., 4040 Linz - Österreich / 45041
Datum12.04.2005 08:515616 x gelesen
Ich habe ebenfalls schon eine Weiche selbst gebaut. Der Unterschied zu den obigen Arbeitsbeschreibungen besteht darin, daß ich das Schwellenbett aus Gießharz nach der Schwellenform von Revalda gegossen habe - und die diversen Schienenverbindungen (Weichenherzstück) mit Silberlot hartgelötet habe. Ich bevorzuge bei allen Schienenverbindungen das System Hartlöten statt den bekannten Schraubverbindungen. Dabei löte ich zwei Messingbolzen am Schienenfuß (Unterseite)an den jeweiligen Schieneenden "hart" an. Die beiden Messingbolzen verbinde ich nach dem Verlegen der Schienen mit einen Litzendraht nach dem bekannten Weichlötsystem. So realisiere ich auch die Umschaltung im Weichenherzbereich.



Falls Interesse besteht, stelle ich eine Arbeitsanleitung zum Thema "Gießharz" bzw "Hartlöten" zusammen. Der Aufwand zum Hartlöten ist nicht besonders und mit etwas Geschick durchaus machbar, hingeben ist der Gießharzvorgang eher aufwendig.



Meine Adresse: helmut.mittendorfer@aon.at

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNorb8ert8 E.8, Berlin (Pankow) / 45048
Datum12.04.2005 12:505213 x gelesen
Hallo Helmut,

An einer Arbeitsanleitung zum Thema "Hartlöten" habe ich großes Interesse. In meinem Keller schlummern noch einige Selbstbauten auf Basis von LGB-R3-Schwellenbettprofil, damals war mir der elektrische Anschluss der Gleisprofile nicht so recht für den dauerhaften Freilandbetrieb gelungen.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin-Pankow von Norbert Engel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLeo 8 ., Eys-Wittem / 280024
Datum06.04.2006 18:524847 x gelesen
Hallo Christian



Ich möchte auch verschiedenen weichen ( R3-R5-bogen-drieweg-kreuzung )selber mit LGB schienen machen. Köntest du mich vielleicht bilder-tips und tricks mailen wie am besten weichen selber baut ?



Schöne Gartenbahn grüsse aus die Niederlande



Leo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt