Thema | Tunneldurchmesser | 27 Beträge | |||
Rubrik | Anlagenbau (aussen) | ||||
Autor | ., Offenbach / | 43071 | |||
Datum | 08.01.2005 18:10 | 29944 x gelesen | |||
Hallo Gemeinde, wir sind gerade bei der "Frühjahrs-Planung", dazu nach eingehender Rechere durch alle Foren noch eine kurze Frage: Tunnelbau eingleisig mit R3, Fahrzeuge von LGB, Bachmann (4-6-0), Aristo (SD 45) u.ä., optional Echtdampf aber auf keinen Fall Oberleitung. Was schlagt Ihr für ein Innenmaß vor? Danke für eure Antworten. Gruß Bernd | |||||
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Autor | ., Berlin / | 43077 | |||
Datum | 08.01.2005 21:09 | 28771 x gelesen | |||
Hallo, nehme die Großen Pflanzsteine mit ca. 25cm Durchmesser ! Achte aber darauf, dass sich die Steine hinten/unten nicht verjüngt ! Die Steine Hochkant gearde oder im Bogen legen, mit Teichfolie abdecken und Erde drau. Fertig ist der Tunnel und der Berg zum bepflanzen ! GG | |||||
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Autor | klau8s t8., oranienburg / | 43083 | |||
Datum | 09.01.2005 19:58 | 28577 x gelesen | |||
guten abend, zum thema tunnel noch ein anderer hinweis http://www.heinzebauoffice.de/bauprodukte/index.php?kontext=1008113&modul=7&kustnr=811&plnr=7&detail=11&bild=803476 ich habe mir mit dem dn 250-mz einen fast 5m langen 2-röhrigen tunnel gebaut darauf blumenbeete und eine treppe. ein vorteil ist der ebene boden. für leicht gekrümmte tunnelröhren geht das auch,da dieses rohr biegsam ist,habe ich aber noch nicht ausprobiert. klaus | |||||
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Autor | ., Straubing / Bayern / | 43084 | |||
Datum | 09.01.2005 21:01 | 28666 x gelesen | |||
Hallo Bernd, habe den Bau meines Tunnels mit Pflanzringen auf meiner Homepage beschrieben und mit Bildern dokumentiert. Klickst Du hier: Meine Gartenbahn Auf "Tunnel" klicken. Gruß Jürgen | |||||
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Autor | ., Landkreis Heilbronn / | 43085 | |||
Datum | 09.01.2005 22:18 | 28437 x gelesen | |||
Hallo, ich habe das gleiche Strasil Rohr (wurde auch hier im Forum schon gepostet) verwendet und kann zu Klaus Posting noch hinzufügen, das man im Vergleich zu einem normalen DN 250 Abflussrohr (die rotbraunen Rohre) durch den geraden Boden, 4cm mehr an Höhe hat. Das hört sich nicht viel an, aber wenn man doch mal auf Modelle in 20,3 umsteigt, zählt jeder cm. Aus diesem Grund hab ich leider mein Tunnel aus den Abflussrohren auf das blaue Rohr umbauen müssen, da meine Bachmann GE 45 Diesellok in 20,3 nicht durch den Tunnel passte. Zudem sind die Strasilrohre auch "günstiger" und einfacher zu bekommen. Der Nachteil ist, das man das Strasilrohr nur am Stück bekommt (6m für ca 100?). Tschüss Volker | |||||
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Autor | ., Berlin / | 43087 | |||
Datum | 09.01.2005 23:39 | 28637 x gelesen | |||
Hallo Jürgen, toll Dein Tunnel ! Bei mir fehlt noch die Verblendung (Portal), hast Du die Portal-Steine mit Mörtel gesetzt ? Meine Pflanzsteine habe ich einfach so in eine 20cm starke Kiesschicht gesetzt und ausgerichtet. Die Innenwölbung habe ich mit Schotter plan aufgefüllt. Ein 2 gleisiger Betrieb ist natürlich auch möglich, derzeit befahre ich den Tunnel aber über ca. 2m Länge in einem R5 Bogen (fast Viertelkreis) eingleisig ! Die Variante mit den Rohren hatte ich mir auch überlegt, war mir aber schließlich zu teuer ! Gruß Gerd | |||||
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Autor | ., Straubing / Bayern / | 43090 | |||
Datum | 10.01.2005 08:12 | 28817 x gelesen | |||
Hallo Gerd, die Portal-Steine (Granit) habe ich mit Mörtel "festgeklebt". Allerdings würde ich bei einem neuen Tunnel deutlich kleinere Granit-Steine verwenden. Leider habe ich erst kurz nach meinem Tunnel-Bau entdeckt, dass sich ca. 6 km von mir entfernt ein Steinbruch befindet, bei dem man Granit in allen Größen zu Spottpreisen bekommt. Einen neuen Tunnel habe ich bereits im Bau, wiederum mit Pflanzringen. Allerdings werde ich die Portale diesmal aus einem gegossenen Betonteil mit eingeritzten Steinen bauen. Habe ich mir von Ingolf Pflugmacher abgeschaut (www.private-gartenbahnen.de). Die Portale sind bereits fertig, eine Beschreibung auf meiner Homepage werde ich noch einstellen. Gruß Jürgen | |||||
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Autor | ., Offenbach / | 43116 | |||
Datum | 11.01.2005 09:38 | 28381 x gelesen | |||
Hallo Gemeinde, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Die Sache mit dem Strasil-Rohr werde ich im Auge behalten, wenn dieses Rohr einen R3-Bogen mitmacht. Die Planzsteine sind auch eine schöne Idee, bei einer Tunnellänge von ca. 10 Metern habe ich allerdings bedenken, das bei einer Entgleisung gleich schweres Bergegerät (Hammer und Meisel) eingesetzt werden muß. Bleiben noch U-Steine oder U-Schalen, mal sehen. Gruß Bernd | |||||
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Autor | ., Leun / | 43125 | |||
Datum | 12.01.2005 01:25 | 28611 x gelesen | |||
Hallo, Statt des Strasil-Rohres gibt es auch ein anderes Rohr, ebenfalls gerippt und biegsam, Durchmesser etwa 30 cm, allerdings ganz rund. Ich habe es auf einer Tunnellänge von 3m im Radius R 5 verlegt, geht aber bestimmt noch enger. Ein Element ist 1m lang, die Nutzlänge beträgt 80 cm, kann man aber auch noch 10 cm strecken. Für ein Element habe ich im Baustoffhandel ca. ? 22,- bezahlt. Kürzlich habe ich erfahren, daß es dafür auch Abzweigelemente geben soll, die man als Revisionsschacht verwenden kann. Der Name dieses Rohrsystems fällt mir jetzt leider nicht ein, jedenfalls ist das Rohr orange. Mit diesen Hinweisen wissen die Leute im Baustoffhandel sicher was gemeint ist, war jedenfalls bei mir so. Habe vor, den Boden entweder mit schwimmendem Estrich oder Schotter zu ebnen. Viele Grüße, Rafael | |||||
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Autor | ., Offenbach / | 43164 | |||
Datum | 15.01.2005 14:45 | 28519 x gelesen | |||
Hallo Gemeinde, nach einem Zug durch die örtlichen Baumärkte und Baustoffhändler noch eine Bitte: Hat jemand von Euch noch einen Rest Strasil-Rohr rumliegen und könnte probieren, ob sich dieses Rohr sinnvoll bis auf R3 biegen läßt? Vielen, vielen Dank. Gruß Bernd | |||||
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Autor | klau8s t8., oranienburg / | 43169 | |||
Datum | 15.01.2005 20:22 | 28273 x gelesen | |||
hallo bernd, welche angabe benötigst du denn?? halbkreis oder weniger, mit weniger,ca 2m mach ich morgen mal einen versuch, klaus | |||||
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Autor | ., Landkreis Heilbronn / | 43170 | |||
Datum | 15.01.2005 22:42 | 28301 x gelesen | |||
Hallo Bernd, ich hab jetzt gerade kein Stück von dem Strasil Rohr da zum testen, aber ich denke das geht eher nicht, da dieses Rohr ja einen geraden Boden hat und der lässt sich bestimmt nicht auf R3 biegen!? Mit dem "oragenen Rohr" dürfte dies wahrscheinlich eher gehen. Tschüss Volker | |||||
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Autor | klau8s t8., oranienburg / | 43178 | |||
Datum | 16.01.2005 20:16 | 28325 x gelesen | |||
hallo bernd, es geht ohne bearbeitung nicht. ich hab mir das heute morgen angesehen und kann nur das bestätigen was schon der volker geschrieben hat. zu überlegen wäre ob man das rohr nicht einseitig mit mehreren einschnitten versieht um den gewünschten bogen zu erhalten. die dabei entstehenden segmentartigen öffnungen könnte man wieder mit einem dünneren pvc-streifen zukleben.wie gesagt eine idee, weil das rohr mit seinem geflachten boden doch eine durchfahrtshöhe von ca 245mm bietet von boden innen bis innen oberkannte, legt man dann ein gleis rein verbleiben ca 228mm bis innen oberkante. mit der lgb carbose verbleiben dann noch ca 20mm lichte höhe an der engsten stelle. gruß klaus | |||||
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Autor | Gerd8 b.8, Berlin / | 43181 | |||
Datum | 17.01.2005 00:36 | 28277 x gelesen | |||
Hallo, geht es denn nicht auch so : oder so : oder so : Gruß Gerd | |||||
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Autor | ., Weimar / | 43187 | |||
Datum | 17.01.2005 13:07 | 28541 x gelesen | |||
Hallo Klaus und alle anderen Tunnelbauer, die Höhe eines Caboose ist das eine Problem. Durch meinen Tunnel aus 300 er Kanalrohr, unten aufgetrennt, passen die Caboose auch wunderbar durch, aber schwierig wurde es nach Anschaffung einr Shay. Diese Lok hat, bedingt durch ihre Konstruktion, den Schornstein nicht mittig und wenn es so ein dicker Diamond Stack ist, kann es schon Probleme mit der Tunnelwandung im oberen Bereich geben. Falls der Einsatz einer solchen Lok geplant ist, bitte vorher prüfen ! Weiterhin wird es bei maßstäblich langen Wagen, oder auch bei 1:20,3 ( AMS; Esser oder NENG ) in relativ engen Gleisbögen bedingt durch den seitlichen Überhang zu einer Lichtraumerweiterung kommen, die mit der Tunnelwandung kollidieren könnte. Man sollte sich schon im Klaren sein, welche Fahrzeuge man einzusetztn gedenkt... Wie schon gesagt, sit die Höhe den höchsten Fahrzeuges nicht allein maßgebend ( wobei die konstant im Bogen und der Geraden ist ), die Lichtraumerweiterungen im Bogen, abhängig vom Fahrzeugtyp und dem Radius, ist mindestens genau so wichtig ! Happy railroading Peter | |||||
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Autor | ., Offenbach / | 43193 | |||
Datum | 17.01.2005 16:52 | 28688 x gelesen | |||
Hallo Gemeinde, danke für Eure Antworten. @Klaus: Ich benötige einen Halbkreis mit einem Durchmesser von ca. 2,40m. An kleine Schnitte im Bodenbereich habe ich auch schon gedacht, vielleicht hilft ja auch ein eine Heißluft-Pistole bei der Verformung. @Gerd by TXL: Tolle Bilder. Du hast geschrieben, daß Deine Pflanzsteine einen Durchmesser von 25cm haben. Welche Innenhöhe hast Du zur Verfügung? Gruß Bernd | |||||
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Autor | Gerd8 b.8, Berlin / | 43196 | |||
Datum | 17.01.2005 20:56 | 28279 x gelesen | |||
Hallo Bernd, mit den 25cm Durchmesser meinte ich schon die nutzbare Innenhöhe !!!! Es sind sogar genau 26cm ind der Höhe und 34cm in der Breite ! Wenn Du in den Baumarkt gehst, messe aber unbedingt nach, es gibt verschiedene Ausführung, die auch in der nutznaren Innenhöhe variieren ! Gruß Gerd | |||||
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Autor | ., Halberstadt / | 43198 | |||
Datum | 17.01.2005 21:29 | 28363 x gelesen | |||
Hallo Gerd, das verstehe ich jetzt aber nicht so ganz: Geschrieben von ---Gerd--- mit den 25cm Durchmesser meinte ich schon die nutzbare Innenhöhe !!!! Es sind sogar genau 26cm ind der Höhe und 34cm in der Breite ! Durchmesser, ist das dann nicht etwas Rundes ??? Höhe, Breite müßte doch etwas Rechteckiges sein... | |||||
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Autor | Gerd8 b.8, Berlin / | 43202 | |||
Datum | 17.01.2005 22:19 | 28429 x gelesen | |||
Hallo Hans-Jürgen, ein Pflanzstein um den es hier geht, sieht so aus : Wie Du nun siehst, ist dieser tatsächlich nicht rund ! Muß man aber auch nicht kennen, wichtiger sind halt die korrekten Bezeichnungen der Loks - wir sind ja im GartenBAHNforum ! Gruß Gerd | |||||
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Autor | ., Halberstadt / | 43203 | |||
Datum | 17.01.2005 22:25 | 28157 x gelesen | |||
Hallo Gard, danke für Deine Erläuterungen. Nun weiß ich, dass das Wort Durchmesser etwas unglückloch von Dir gewählt wurde. Die korrekte Bezeichnung der Loks sollte man aber auch in einem gartenBAHN-Forum kennen, zumindest kann es nichts schaden. cu Hans-Jürgen | |||||
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Thema | Tunneldurchmesser /Ergänzung /Variante | ||||
Autor | klau8s t8., oranienburg / | 43555 | |||
Datum | 01.02.2005 19:58 | 28396 x gelesen | |||
Hallo alle zusammen, ursprünglich war ja nach einer tunnelvariante für eine gebogene gleisführung gefragt und da das auch noch auf mich zukommt habe ich mich nochmals umgeschaut und auch eine varinte gefunden, sie ist jedoch nur ein versuch mit dieser art rohr,es ist aus der lüftungstechnik. wenn mann nun eine größere rohrvariante wählt müßte es sogar klappen. hersteller ist u.a.westaflex, verwendung findet es im heizungs +klimabau. zur anwendung kam r1+r4 von revalda. das rohr wurde unter gleichzeitigem ziehen+biegen geformt. dazu von meinem versuch ein paar bilder unter, http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1616280 http://www.westaflex.com/planer/produkte/index.html | |||||
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Thema | Tunneldurchmesser /Ergänzung /Variante | ||||
Autor | ., Offenbach / | 43560 | |||
Datum | 02.02.2005 09:11 | 28529 x gelesen | |||
Hallo Gemeinde, da dieses Thema vor ein paar Wochen von mir angefangen wurde, möchte ich euch kurz über den Stand des Tunnelbauprojekts unterrichten: Erstmal vielen Dank für eure vielen Tipps. Das Problem bei mir war, daß mein Tunnel aus einem Halbkreis mit R3 und danach mit einem geraden Stück von ca. 5m bestehen soll. Passende U-Steine oder U-Schalen konnte mir bedingt durch eine 20cm-Rastung kein Baustoffhänler anbieten. Das blaue Strabusilrohr läßt sich nicht entsprechend biegen und bei den Pflanzsteinen habe ich entweder zu kleine oder zu große Durchmesser gefunden. Übrigens sind die Dinger "sauschwer". Bei einem Spaziergang durch die großen Baumärkte bin ich dann auf 20mm starke Styrodurplatten gestoßen. Dieses lassen sich wunderbar schneiden, sägen und verschleifen. Die Seitenwände für den R3-Radius können ebenfalls ganz leicht mit einem Heißluft-Gebläse über das Knie gebogen werden. Verkleben, einbauen und Deckel drauf. Übrigens sind diese Gebilde super leicht und sehr stabil. Nochmals vielen Dank für eure Tipps. Gruß Bernd | |||||
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Autor | Rein8er 8W., Rastatt / D | 311672 | |||
Datum | 20.05.2010 14:34 | 26148 x gelesen | |||
Also diese Lösung gefällt mir besonders gut. Ic hahbe überlegt: KG-Rohr 30mm, U-Steine, Betonrohr, Rasenkantensteine. Wie sieht es mit der Stabilität der Schotterung innerhalb des Tunnels aus? Mein Tunnel wird mindestens 2m lang und da will ich nichts nachbessern müssen. Das Gleis wird ein 3m Revalda Edelstahlstück werden, sodass die Putzerei eher gering ins Gewicht fällt. Nur sollte es halt auch keine Verwerfungen geben. Sind die Ringe untereinander mit Mörtel oder so verbunden? | |||||
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Autor | Rein8er 8W., Rastatt / D | 311673 | |||
Datum | 20.05.2010 14:35 | 25961 x gelesen | |||
Es sollte natürlich 300 mm heißen... | |||||
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Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 311677 | |||
Datum | 21.05.2010 05:05 | 25876 x gelesen | |||
Geschrieben von Reiner WilmsmannWie sieht es mit der Stabilität der Schotterung innerhalb des Tunnels aus? Mein Tunnel wird mindestens 2m lang Hallo Reiner - Ich würde das Schottern im Tunnel vollkommen vergessen - wenigsten bei dem Teil den man sowieso nicht sieht. Überleg' dir mal wie du Lok oder Wagen aus dem Tunnel bekommst wenn die in der Mitte des Tunnels entgleisen. Wir haben entweder in der Mitte einen Zugang geschaffen oder auch mehrere wenn der Tunnel länger ist oder wir haben rechts und links von Gleis und in der Gleismitte Platten gelegt die mit der Schienenoberkante bündig sind - so wie ein Bahnübergang für die ganze Tunnellänge. Da kann man dann den Zug rausziehen oder rausschieben wenn er im Tunnel entgleist weil er sich nicht in den Schwellen fest hängt. | |||||
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Thema | Tunneldurchmesser /Ergänzung /Variante | ||||
Autor | Rein8er 8W., Rastatt / D | 311682 | |||
Datum | 22.05.2010 10:26 | 25768 x gelesen | |||
Ja, das mit dem Styrodur wurde mir auch von Michael MArkus empfohlen. Er hat seine Tunnel auch so gebaut. MEin PRoblem ist aber, dass dies ein echter Tunnel wird. Will heißen, dass der begehbar sein muss. Und das wird mit den Styrodur nicht gehen. Ich werde jetzt mal in den Baumarkt gehen und mich umsehen. | |||||
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Thema | Tunneldurchmesser /Ergänzung /Variante | ||||
Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 311683 | |||
Datum | 22.05.2010 11:29 | 25583 x gelesen | |||
Hey Reiner nimm Kaminsteine oder Pflanzringe. Die Dinger halten und sind begehbar. Gruss Heinz | |||||
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