banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaUnterschied 2080D, 2080S und 2280110 Beträge
RubrikEinsteigerfragen
 
Autor ., MD / 43257
Datum22.01.2005 00:2617254 x gelesen
Hallo!



Kennt jemand von Euch den Unterschied der LGB 2080er Modelle zum LGB 22801 Modell? Oder gibt es keinen? Beide sind ja die 996001.



Danke Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Hannover / 43263
Datum22.01.2005 10:1016514 x gelesen
Hallo Jens,



die 2080S hatte Sound.

Die Verarbeitung hat sich mit der Zeit bei den Modellen geändert. Aus Metall wurde Kunststoff usw..

Im GBF gibt es mehrer Threads zu 2080 & Co. einfach mal über Suche versuchen bzw. die GBF-CD besorgen (gibt es die eingentlich noch oder wieder?).



Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerd8 b.8, Berlin / 43267
Datum22.01.2005 12:1315803 x gelesen
Hi,



war da nicht auch etwas mit fehlerhaften oder modifizierten Vorläufern ? (ähnlich der großen HSB)



Die Suche wird's zeigen !









Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., MD / 43283
Datum23.01.2005 01:1016005 x gelesen
Leider hat die Suche keine Unterschiede hervorgebracht. Waren denn die alten Loks 2080 schlechter?



Ich habe die 2080S Lok jetzt bestellt für 275 Euro minimal gebraucht. Was ist Eure Einschätzung dazu? Ist das ein fairer Preis?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 43285
Datum23.01.2005 09:4415644 x gelesen
Hallo Jens,



der Unterschied liegt im Getriebeaufbau, der Anschaltung Gleis und Motor (3 Anschlüsse, 4 Anschlüsse) und der Elektronik, Anbeu Vorläuer und Nachläufer, Haftreifen (1. Achse oder 3. Achse). Bezüglich Detailierung infolge Änderungen an der Form kann ich nichts sagen. Der Preis scheint mir für eine gebrauchte Lok zu hoch. Die 99 6001 bekommst Du im guten Zustand auch für 150 - 220 ?. Ich weiss das weil ich gerade eine verkauft habe. Wenn ich mich richtig erinnere liegt der Neupreis bei 300 ?.



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8-He8inz8 M.8, Laatzen / 43286
Datum23.01.2005 10:3015709 x gelesen
Hallo Jens, Hallo Lutz,



wie Jens schrieb, hat er die 2080S erstanden, für die Sound-Version muss man schon ein wenig tiefer in die Tasche greifen, denn wenn ich mich recht entsinne, lag der Brutto-Neupreis so um etwa 1.400 DM!

Wenn die Lok in akzeptablen Zustand ist, könnte man den Preis durchaus als "moderat" bezeichnen!



Karl-Heinz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 43287
Datum23.01.2005 11:5415889 x gelesen
Hallo Jens und Karl-Heinz,

wenn es der Originalsound ist, ist dieser auch nicht mehr zeitgemäß weil analog. Ich habe meine NWE21 für 500 DM zum Firmenjubiläum vor geraumer Zeit bei LGB gekauft. Zu dieser Zeit gab es schon digitalen Sound. Ich will damit sagen, dass der Sound de facto wertlos ist. Ich habe diesen durch einen Dietzsound ersetzt und bin gerade dabei, den LGB Decoder, den ich bisher verwendet habe, durch den Dietz Decoder zu ersetzen (um die dritte Platine für die parallele Ansteuerung des Dietzsoundes zu sparen).

MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., ulm / 43293
Datum23.01.2005 14:2615619 x gelesen
hallo jens





die alten 2080D/S sind anders aber nicht schlechter



die maschinen sind 1974 auf den markt gekommen der analoge soundbaustein war damals eine revolution, läuten,pfeifen und zylindergeräusch.sie wurden mit kleinen änderungen bis 1993 gebaut.dann kam das neue getriebe,räder sound.im detail



2080D/S merkmale: Halbschalengtriebe,geschraubte räder,alte kohlenschleifer,keine schienenschleifer,stromabnahme im nachläufer im vorläufer nachrüstbar,18V technik,Metallgestänge(antrieb stammte von der älteren 2070...)schalter für dampf und geräusch in der Rauchkammer,9V stützbatterie für geräusch,kontaktleisten für pfiff und läuten.



ändrungen soweit mir bekannt



1977 buchsen für beleuchtung 395/1050 DM listenpreis(-25% waren üblich)

1978 totenkopf auf wassertank

1980 neue kupplung(heutige)

1988 5V Technik für rauch und beleuchtung schalter im Führerhaus

1992 grüne NWE 21 mit sound

1994 alte form aber neues deckelgetriebe,hülsenschleifer,schienenschleifer

räder gepresst,gestänge kunststoff (2070er wurden wieder vorher

überarbeitet)neue lichtsteckdose

1998 23802 digitaler sound,gleismagnete

2000 digt.schnittstelle

2001 24801 sondermodell mit aufschrift Proletarier....

2001 listenpreis 429/1049?

2003 digital/analag decoder

2005 listenpreis o.sound 349 ? (gliffe)



wenn man die loks mit bleigewichten beschwert , soviel wie reinpasst,dann ziehen sie ordentlich ( meine mit 3700g 3x 3073 und packwagen 3%steigung)



stromabnahme alt: einfach (kohlen dazu am vorläufer), neu: basteln wenn nötig

vor/nachläufer andruck evt abschwächen(federn entlasten antriebsräder)vor/nachläufer selbst evt. beschweren mit blei.



sound ist geschmacksache, wenn digital, dann probehören bei den anbietern,ansonsten kann der alte auch noch viel freude machen und sicher nicht wertlos,

viel spass mit dem oldtimer



rainer,ulm

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., MD / 43303
Datum23.01.2005 22:4215352 x gelesen
Hallo Rainer und Co!



Vielen lieben Dank für Eure vielen Beiträge, vor allem für die detaillierte Antwort.



Ich weiß im Moment leider nicht, aus welchem Jahr die Lok stammt. Ich habe bisher nur 2 Bilder davon gesehen und in der Beschreibung stand "neuwertig". Aud den Bildern sieht sie aus wie neu. Sie scheint die meiste Zeit nur in der Vitrine verbracht zu haben. Ich hoffe, dass auch die Funktion entsprechend gut ist. Ich werde an dieser Stelle nochmal berichten, wenn sie da ist und ich sie in Augenschein nehmen konnte.



Grüße

Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerd8 b.8, Berlin / 43305
Datum23.01.2005 23:2215322 x gelesen
Hallo Lutz,



tausend DANK an dieser Stelle für die HSB !! Wünsche Dir eine angenehme Woche !!



Gruß Gerd

Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt