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ThemaEpochen / Herstellungsjahre19 Beträge
RubrikRollmaterial - Wagen
 
Autor ., Nähe Hamburg / 43314
Datum24.01.2005 12:4813323 x gelesen
Hallo liebe Mit LGB´ler,



obwohl ich die LGB schon lange besitze und ausbaue, fange ich jetzt erst an, eine Planung für eine Festinstallation ins Auge zu fassen. Dabei habe ich mich auf eine Epoche festgelegt, die mir gut Gefällt. Epoche III, so ca. 1950 - 1970. Leider fehlt bei auf der LGB Seite und in den Katalogen zu welchen Epochen die Züge und Anhänger gehören, bzw. Das Herstellungsjahr. (Bei anderen Modelleisenbahnanbietern sieht das ganz anders aus) Für euch Eisenbahnprofis ist das vielleicht ein Witz, weil jeder natürlich jedes Detail und dei Hersteller Persönlich kennt, aber für mich ist das in Einzelfällen sehr schwierig festzustellen, ob es verschieden Anhänger in diesem ZEitrahmen schon gab.

Lnge Rede kurzer Sinn, gibt es irgendwo eine DAtenbank mit LGB Artikelnummern und Jahreszahlen?



Gruß

Mike

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Autor ., Bous / 43317
Datum24.01.2005 13:1012147 x gelesen
Hallo Mike

Für epochengerechte Zugzusammenstellungen sind ältere Bücher oder im Netz

stöbern am sinnvollsten.Dort wird man meistens fündig.Einen Besuch auf der HP des DEV hilft zum Beispiel.Auch auf einigen Deckblättern von LGB Katalogen findet man auch Zugkompositionen,welche der Hersteller empfiehlt.

Diese sind aber nur Empfehlungen wie man Züge zusammenstellen kann.

Was die Fahrzeugauswahl angeht gibt es die meisten Modelle schon über einen längeren Zeitraum,es ändert sich meistens nur die Farbgebung und die Bahngesellschaft.Ich selbst habe,die für mich in Frage kommenden Bahngesellschaften im Internet besucht und in deren Archiven geblättert,alles notiert was in Frage kam,und dann bei verschiedenen Herstellern nachgeschaut welche Artikel lieferbar sind.

Wünsche eine gute Zeit

HJ

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Autor ., Herbipolis / 43319
Datum24.01.2005 15:0811415 x gelesen
Geschrieben von Mike BlumfeldLeider fehlt bei auf der LGB Seite und in den Katalogen zu welchen Epochen die Züge und Anhänger gehören, bzw. Das Herstellungsjahr.



Hallo Mike,

das liegt einfach daran, dass mehr als 80% der LGB-Modelle nicht mit einem konkreten Vorbild übereinstimmen. Daher ist bei den Fantasiemodellen der Verweis auf eine konkrete Epoche mehr als überflüssig.



Es ist recht knifflig, aus LGB-Material stimmige und vorbildgetreue Züge zuzammenzustellen. Und wenn Du das machst, stellst Du fest, dass Du einen Teil des Materials umbauen, supern oder gleich neu bauen musst. Und bei der Vorbildrechere ergibt sich die Antwort auf die Frage nach der Epoche.



Zu welchem Thema bzw. welcher Bahngestellschaft oder -Strecke willst Du denn Züge bilden?



Viele Grüße,

fido





PS: Die 80% sind eine Schätzung. Je nach tolerierter Abweichung der Maße Vorbild/Modell oder persönliche Ansprüche mag sich da auch 95% oder mehr ergeben :-)

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Autor ., Mühldorf / 43322
Datum24.01.2005 16:3811690 x gelesen
Hallo,

bei den Dampflokomotiven schreibt LGB eigentlich zu jeder Lok ein paar Zeilen, aus denen der Zeitrahmen hervorgeht. Die Modelltreue habe ich live erst an zwei Beispielen ("Spreewald-Lok" und 996001) testen können - das erschien mir ausreichend. Allerdings bin ich nur Spass- kein Modellbahner. Deine Ansprüche musst Du schon selbst definieren. Bei den Waggons liegst Du auf jeden Fall richtig, wenn "DR" dransteht, weil diese Teile auch nach dem 2. Weltkrieg noch im Einsatz waren. Bei LGB sind dies aber häufig keine realen, sondern Phantasie-Modelle nach der Devise: so hätte es aussehen können. Auch das ist mir eigentlich wurscht. Wenn ich als Henker zum Fasching gehe, muss das Beilchen ja auch nicht original aus dem Mittelalter stammen. Aber noch einmal: Du musst entscheiden, ob es nur stimmig oder modellgetreu ausschauen soll.

mfg Rolf

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Autor ., bei Hamburg / 43323
Datum24.01.2005 17:1512177 x gelesen
Hallo Rolf,



ich bin ja auch kein Pedant und bei den Dampfloks ist das auch relativ einfach. Aber 50er bis 70er Jahre Anhänger? Was ist mit den Personenwagen mit Falttüren? (34670, 35670, 31690) gabs die da schon? Wagen aus der DR Zeit möchte ich Nicht benutzen. Was ist mit den Kesselwagen oder den Achtachsern (40580, 41580)?

Das wäre eher Interessant.



Mike

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AutorGerd8 b.8, Berlin / 43324
Datum24.01.2005 17:2211804 x gelesen
Hallo Mike,



schaue Dich für die Epoche bei den anderen Modellbahnherstellern um (Märklin, Rocco etc.) in H0 ist das Angebot reichhaltig ! Dann vergleiche Deine Wunschmodelle mit dem Angebot von LGB (Kataloge neue/alte, eBay etc.)



Mit dem gefundenen mußt Du allerdings selbst entscheiden ob es Deinen Ansprüchen genügt (Modelltreue, Maßstäblichkeit etc.) !!



Auch was Du damit machen möchtest (Außenanlage, Innenanlage, Vitrine, Spielbahn etc,) danach kannst Du Dann auch Deine Gebäude usw. auswählen !



Wie sind Deine Handfertigkeiten, wieviel Zeit willst Du investieren ?



Fragen über Fragen !!



Aber im Prinzip gilt, LGB kommt aus dem Schmalspursektor, deshalb wirst Du hier angelehnt die meisten Modelle finden. Erst langsam wird es für andere Bahner auch Modelle geben, deshalb war bei LGB bisher auch nie die Rede von EPOCHEN, es gab quasi nur die SCHMALSPUR-EPOCHE !





Gruß Gerd

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Autor ., bei HAmburg / 43325
Datum24.01.2005 17:4511886 x gelesen
Hallo Gerd,



wenn ich ehrlich bin, verstehe ich Deinen Beitrag nicht.



Was hat das mit meinen "Ansprüchen", ob Innen - oder Aussenanlage oder mit meinen "Handferigkeiten" zu tun, wenn ich Frage, ob es einen bestimmten Anhänger (z.B. die mit den Falttüren) 1970 schon gab?



Mike

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Autor ., HBS / 43326
Datum24.01.2005 18:0312032 x gelesen
Hallo Gerd,

Immer wieder schön , Deine Witzchen :-))

Geschrieben von ---von Dir---bei LGB bisher auch nie die Rede von EPOCHEN, es gab quasi nur die SCHMALSPUR-EPOCHE



Watt is datt denn ??? SCHMALSPUR-EPOCHE ???????



Falls Du Dich über Epochen informieren möchtest:

http://www.modellbahnfrokler.de/grundlagen/epochen.html



cu

Hans-Jürgen



der Übergang Epoche III zu IV fährt. In HO und Gartenbahn.



Epoche VII sind dann nur noch Busse :-(((



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AutorGerd8 b.8, Berlin / 43327
Datum24.01.2005 18:3511806 x gelesen
Hi Eicke,



wieder am Erbsen zählen ??



Traust Du mir wirklich zu, ich würde annehmen, es gibt eine Schmalspur-Epoche, dann tust mir unsäglich leid - !!!!!!!!!!!!!





Ich muß mir hier Anfeindungen gefallen lassen, wenn ich es gut finde, dass LGB endlich mehr Normalspur-Modelle auf den Markt bringt ! Dann springen diese selbsternannten Wächter der Schmalspurikeit auf den Plan und zerreissen mich förmlich in der Luft !



Nun weise ich einmal jemanden darauf hin, dass es bei EPL haupsächlich Schmalspumodelle gibt (he-Eicke, das war mit SCHMALSPUR-Epoche gemeint- you know !!) und schon wieder kommt einer daher und hat einen Witz nicht begriffen - Humor ist nicht jedem gegeben !



vorerst, in Erwartung weiterer Ergüsse -------



Gruß Gerd

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Autor ., Herbipolis / 43328
Datum24.01.2005 18:4211739 x gelesen
Geschrieben von H.J.EickeEpoche VII sind dann nur noch Busse

Hi Hans-Jürgen,

Du meinst sicher Airbusse. Außerdem hast Du noch die ICEs vergessen....



PS: Extra XXL-Gerd Disclaimer: Ich habe nichts gegen ICEs oder 101er, wenn der Maßstab zur Spurweite passt.



viele Grüße,

Fido

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Autor ., HBS / 43329
Datum24.01.2005 18:4611910 x gelesen
Hey Vorwerk



ich habe doch über Deinen Witz schallend gelacht. Warum dann so sauer ????

Und wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, ist LGB eventuell im Übergang von der Schmalspurepoche zur verniedlichten Normalspurepoche.



tschüß



Eicke

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AutorGerd8 b.8, Berlin / 43330
Datum24.01.2005 18:5011792 x gelesen
Hallo Mike,



ich habe mit der Antwort auf Deine Eingangs-Frage (1.Frage im Thread) geantwortet, dort hattest Du nichts von Falttüren erwähnt !



Die Handfertigkeiten beziehen sich natürlich auf den Selbstbau von Modellen, falls Du mit den unterschiedlichen Maßstäben bei LGB nicht zufrieden sein solltest, hier gibt es sehr gute Arbeiten aus div. Materialien, die mehr oder weniger Freilandtauglich sind.

Diese wollte ich mich den Ansprüchen an Außen- oder Innenanlage sagen !



Es tut mir leid, wenn ich so missverständlich geschrieben habe !



Viel Spaß beim fahren in den 50er-70er Jahren !

Gruß Gerd

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Autor ., Wien / 43332
Datum24.01.2005 19:4411666 x gelesen
Guten Abend in die Runde!



Natürlich ist die Modellbahnwelt auch epochengerecht genormt. Details sind in den entsprechenden NEM-Unterlagen nachzulesen. Diese Epochen beziehen sich aber in erster Linie auf die Voll-Bahnen.

So wie Kurvenradien und Zuglängen sind auch die Epochen im Schmalspurbereich etwas "handlicher". Natürlich gibt es das jeweilige Rollmaterial erst ab dem ersten Einsatzzeitpunkt, dann aber oft lange. Wenn man in der Literatur stöbert sieht man, dass auch beim Vorbild Fahrzeuge immer wieder ausgebessert, fast neu aufgebaut, zweckentfremdet und bei den unterschiedlichsten Bahnverwaltungen im Einsatz waren und sind.

Ich kann mich dem Rat Bildmaterial und Literatur über Bahnverwaltungen (wann wurde ein Fahrzeug in Betrieb genommen, wann ausgemustert) nur anschliessen. Ein sicher mühsames Unterfangen, das aber sehr interessant sein kann.

Mit dem derzeit in IIm erhältlichen Material sind Kompromisse in größerem Umfang sicher unvermeidlich. Aber beim Zubehör schaut es letztendlich auch nicht besser aus.

Letztendlich zählt für mich bei einer Gartenbahn der Gesamteindruck.

Dazu noch ein Gedanke: "Ein richtiges Ergebnis entsteht meist durch die Summe sich gegenseitig aufhebender Fehler".



Mit freundlichen Grüßen Anton



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Autor ., bei Hamburg / 43334
Datum24.01.2005 19:5811966 x gelesen
Geschrieben von ---Gerd by txl---



ich habe mit der Antwort auf Deine Eingangs-Frage (1.Frage im Thread) geantwortet



Hi Gerd,



meine Frage war:



gibt es irgendwo eine DAtenbank mit LGB Artikelnummern und Jahreszahlen?





ich kann die Antwort in Deinem Text nicht finden...



;-)



Mike

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AutorGerd8 b.8, Berlin / 43335
Datum24.01.2005 20:0911869 x gelesen
Hi Mike,



dann hier meine Antwort :



Ja, es gibt eine Datenbank mit LGB Artikelnummer und Jahreszahlen !



Gruß Gerd

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AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 43341
Datum24.01.2005 20:5011609 x gelesen
Hi Mike,





........aber für mich ist das in Einzelfällen sehr schwierig festzustellen, ob es verschieden Anhänger in diesem ZEitrahmen schon gab.



Na ja, das ist für alle etwa gleich. Abhilfe schaffen da Recherchen im Internet, lesen von Sachbüchern und Zeitschriften. Gerade Bücher welche schon "datiert" sind helfen da, ist ja kaum möglich dass "Zukunftsmodelle" schon drin sind.



Übrigens ist das mit echt Epochen und LGB nicht ganz einfach, weil es schon vorgekommen ist dass einiges dem Vorbild entsprach, aber dann beim Studium der Beschriftung wieder tolle "Schnitzer" dabei waren. Vielleicht ist dies der Grund weshalb sich LGB hütet da Genaueres anzugeben. ;-)



Für alle jene dies auch gerne lustig haben, ich fahre RhB in der grünen Epoche mit der "noch kein Logo" Beschriftung, aber bereits UIC Nummernschema. ;-) :-))

Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca








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Autor ., Mühldorf / 43345
Datum25.01.2005 11:0411341 x gelesen
Hallo,

die deutschen Schmalspurbahnen waren nach dem II. Weltkrieg ausnahmslos "auf dem absteigenden Ast". Geld für neue Waggons war in der Regel nicht da, also wurde weiter mit dem Vorkriegsmaterial gefahren. Bei LGB gibt es "stimmige" (d.h. so hätten sie ausschauen können) und weniger stimmige Waggons, die sich ausschließlich am Publikumsgeschmack orientieren. Aus eigener Anschauung kenne ich noch die Inselbahnen von Wangerooge und Langeoog in den 50er und 60er Jahren. Deren Waggons hatten keine Falttüren, sondern glichen meiner Erinnerung nach eher den Kisten aus der LGB-Anfangspackung. Acht-Achser kann ich mir auf einer deutschen Schmalspurstrecke nur schwer vorstellen ... Ich habe sechs Dampfloks (alle in grün-rot-schwarz) mit DR-Güterwaggons und den kleinen LGB-Abteilwaggons. Ein konkretes Vorbild gibt's nicht, aber es sieht dem ähnlich, was sich zwischen 1920 und 1960 auf deutschen Schmalspurstrecken abgespielt hat.

mfg Rolf

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Autor ., ulm / 43354
Datum25.01.2005 16:2511635 x gelesen
hallo mike



ich habe mal schnell in ein paar büchern geblättert,die von dir angesprochenen wagen sind bereits in den 60igern gelaufen. der 3067 von lehmann war ja ursprünglich grün und hatte auch die alte beschriftung.Falttüren gab es bei einigen bahnen schon in den frühen 60igern so zbsp der TA 253/254 auf der härtsfeldbahn (württemberg)sowas gab es auch auf langeoog.

der trafowagen soll auf der zillertalbahn im einsatz gewesen sein.dort wurden ja große talsperren gebaut und um die trafos vor ort zu bringen soll so ein wagen im einsatz gewesen sein.irgendwo sah ich mal ein bild.



es gab bei der RhB ja auch die bunte Phase grün,rot auf der bernina schwarze fensterbänder....



mit literatur von der jeweiligen bahn aus der wunschepoche, der richtigen beschriftung sehen manche epl-wagen erstaunlich vorbildgetreu aus,unter den güterwagen hat es ja einige recht gut nachbildungen aus den 60igern, mohrenköpfe,behälterwagen ,Gbk,...



auch macht es sicher spass das umfeld der anlage in die entsprechende epoche zu bringen, figuren mit petticoat und minirock sind ja erhältlich.



sehr hilfreich sind ja die sonderhefte von eisenbahn journal Rhätische Bahn band I-IV, und das schweers und wall kompentium band 1-4



viel spass, beim forschen und umsetzen



rainer,ulm

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Autor ., Nähe Hamburg / 43355
Datum25.01.2005 16:5311773 x gelesen
Hallo Rainer,



das ist doch ´mal eine vernünftige Antwort. Danke dafür.



Mike

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