banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWechselspannung zu Gleichspannung umformen15 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
Autor ., Augustdorf / 43501
Datum30.01.2005 19:1312758 x gelesen
Hallo alle bei sammen, ich habe da so mal eine Frage,

Ich möchte meine Anlage Analog betreiben, und habe einen Trafo mit folgenden Werten:

2x 18V AC mit je 4A Ausgangsspannung.

Ich möchte ihn mit einer Siebschaltung ( 2x Gleichrichter und jeweils einen Elko 63V 1000uF) Gleichrichten und einen Ausgang direkt am LGB 2xPower und den zweiten Ausgang über einen Regler LGB 50120 bzw. 5007 an den zweiten eingang vom 2xPower anschließen.

Leider habe ich nach der Gleichrichtung 33V Leerlaufspannung am Ausgang beider Gleichrichter. Wenn ich das jetzt an den Regler und den 2xPower anschließe habe ich Angst etwas zu zerstören, wer kann mir hierbei helfen?

Ich bin für viele lösungen Offen, und bedanke mich jetzt schon mal recht herzlich.



MfG PDA

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Rösrath / 43506
Datum30.01.2005 21:4311344 x gelesen
Hallo Patrick !



Dein Trafo hat 2 Ausgänge, die je 18 V AC mit 4 A liefern. Ich vermute mal, es ist ein Ringkerntrafo. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, diese Ausgänge zu verschalten:

parallel, d. h. die Ausgangsspannung bleibt bei 18 V AC, aber der verfügbare Strom wird 8 A oder

seriell, d.h. die Spannung steigt auf 36 V AC, während der Strom bei 4 A bleibt.



Wenn Du 33V DC herausbekommst, hast Du vermutlich die serielle Verschaltung gewählt, Du brauchst aber die parallele Verschaltung.

Bei der parallelen Verschaltung mußt Du die Ausgänge jeweils paarweise so zusammenbringen, dass eben nur die 18 V AC herauskommen. Meist sind auf dem Trafo oder der Verpackung die Ausgänge der beiden Sekundärwicklungen beschrieben, und Du mußt die verschiedenen Kombinationen ausprobieren. Dabei gibt es 3 Ergebnisse:

seriell -> 36 V AC

parallel -> 18 V AC

antiseriell -> 0 V AC (dann heben sich die Ausgänge beider Sekundärwicklungen gegenseitig auf).



Von dem zusammengefaßten Ausgang (AC) mußt Du zum Gleichrichter gehen, der MINDESTENS die 8 A als Dauerleistung verkraften kann. Glättungsschaltung (ELKO MIT Zusatzbeschaltung) nach Belieben, aber m.E. bei LGB nicht erforderlich (der Jumbo von LGB liefert auch keine gut geglättete Gleichspannung).



Schreib doch mal, welchen Trafo Du genau verwendest, ggf. mit Farbe der Ausgänge, dann schaue ich mal in meiner Krabbelkiste nach einem Schaltbeispiel.



Schöne Grüße

Johannes



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Rösrath / 43507
Datum30.01.2005 21:5310849 x gelesen
Nachtrag zu meinem vorigen Beitrag:



Trafo Typ 120.18 (2 x 18 V / 3,3 A)

1. Sekundärwicklung: rot - gelb

2. Sekundärwicklung: blau - grün.



Ich habe das grüne und gelbe (Phase 1) und das rote und blaue (Phase 2) Kabel zusammengeschaltet. So habe ich einen Ausgang mit 18 V und 6,6 A.



Schöne Grüße

Johannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Lehrte / 43508
Datum31.01.2005 00:0511120 x gelesen
Hallo Patrik.

Ein Hinweis zu deinem Vorgehen: Die Stromversorgung für den Regler und

den 2xPower müssen getrennt sein, sonst kommt es zu Fehlfunktionen bzw.

im ungünstigsten Fall zur Zerstörung der Regler. Zweitens: Die Ausgangsspannung eines Trafos ist ohne Belastung ( Leerlauf ) immer

größer als die Nennspannung. Drittens: LGB verwendet bei den analogen

Reglern keine Glättung.

Gruss Gerhard

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., ulm / 43517
Datum31.01.2005 12:0911043 x gelesen
hallo patrick



wenn man mit der lgb anfängt braucht man alle paar jahre ein paar ampere mehr.



verkaufe deine 5012,5007....



schließe an deinen trafo zweimal 52121 5A einbaufahrregler an, diese besitzen eine eingangsgleichrichtung und du hast zwei stromkreise mit mind. je 4A, die 52121 haben eine schnelle kurzschlusserkennung und eine überlastabschaltung die kurz vor 5A anspricht.



ich habe 3x 52121 an einem Trafo mit 24V 12A ausgang angeschlossen und habe ein Ampermeter je Regler eingebaut damit ich sehe was los ist.der kasten in dem alles montiert ist wird noch durch einen einbaulüfter gekühlt, damit es keine wärmestaus gibt.



gruß aus ulm,rainer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 A.8, Augustdorf / 43622
Datum03.02.2005 16:0510950 x gelesen
Hallo Johannes,

Danke für die rasche Antwort, aber ich glaube du hast nicht ganz verstanden wo ich die 33V DC gemessen habe. Ich habe sie an einem Ausgang hinter dem Gleichrichter gemessen, ohne die beiden Seiten zu verschalten. Es handelt sich hierbei nicht um einen Ringtrafo, sondern um einen herkömlichen.

Gruß Patrick

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 A.8, Augustdorf / 43623
Datum03.02.2005 16:1010725 x gelesen
Hallo Gehard,

Soll ich das jetzt so verstehen, das ich nicht die beiden ausgänge an einem 2xPower verwenden darf? Sie sind doch getrennt von einander, kann ich sie nicht als zwei einzelne Trafos ansehen? Und kann die leerlaufspannung so hoch sein?

Gruß Patrick

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 A.8, Augustdorf / 43624
Datum03.02.2005 16:1310848 x gelesen
Hallo Rainer,

Ich lasse mir deinen Vorschlag mal durch den Kopf gehen.

Danke!

Gruß Patrick

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerd8 b.8, Berlin / 43651
Datum04.02.2005 00:3310850 x gelesen
Hallo Patrick,



die Leerlaufspg. an Deinem Trafo (18V) kann durchaus etwas höher sein, der Trafo ist ja auch für 18V bei 4A dimensioniert ! (siehe Gerhards Beitrag !!) Nehmen wir einmal 10% an.

Ist der Trafo auch älter. dann kann er noch für 220V AC ausgelegt sein.



Betreibst Du diesen Trafo nun an dem 230V Netz dann hast Du schon mal locker eine ca. 10% höhere Ausgangsspg. ! Die Toleranzen sind üblicherweise noch einmal in dieser Dimension !



Also es ist durchaus möglich das die Leerlaufspg. schon ca. 23-24V AC beträgt ! Hast Du nun eine Gleichrichtung (üblich 2Weg) dann ist Deine Gleichspannung um den Faktor Wurzel aus 2 (1,414) höher (Amplitudenspitze), abzüglich der Doidenstrecken (ca. 1,2V) !



So, ca. (24*1,414)-1,2 = 32,7V DC ---- Deine 33V DC, im Leerlauf gemessen, sind also in diesem Bereich realistisch !



Deinen Kondensator würde ich aber auf 2000uF dimensionieren um eine möglichst kleine Restwelligkeit zu haben.

Der 1000uF geht aber auch, denn die Restwelligkeit stellt für den LGB 52121 Einbaufahrregler kein Problem dar. Denn, Gerhard hat es auch schon geschrieben, LGB verwendet anscheinend reine AC Trafos um die Regler zu versorgen, hier übernehmen die Fahrregler dann die Glättung !



Natürlich kannst Du die beiden Wicklungen getrennt voneinander für unterschiedliche Stromkreise verwenden !



Johannes hat aber schon richtig auf die verschiedenen Schaltungsarten von 2 Wicklungen hingewiesen (parallel, seriell, antiseriell (Wicklungen im Gegensinn)



In wie Weit die LGB Regler aber die Spannung vertragen kann ich Dir leider auch nicht sagen ! Ausprobieren und ggf. kühlen !



An alle Erbsenzähler : Dieses ist eine Überschlags-Rechnung, da die Höhe der Netzspg. nicht genau bekannt ist und die Toleranzen und die Primärspannung des Trafos nicht angeben wurden !

Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / 43652
Datum04.02.2005 11:0211141 x gelesen
Geschrieben von Gerd by txlAlso es ist durchaus möglich das die Leerlaufspg. schon ca. 23-24V AC beträgt ! Hast Du nun eine Gleichrichtung (üblich 2Weg) dann ist Deine Gleichspannung um den Faktor Wurzel aus 2 (1,414) höher (Amplitudenspitze), abzüglich der Doidenstrecken (ca. 1,2V) !



Hallo die Runde,



Gerd, Deine Formel gilt aber nur, wenn die gleichgerichtete Spannung mit einem Elko geglättet wird. Wie ich Patrick verstanden habe, hat er die 33 Volt am Gleichrichter, ohne Elko gemessen. Ich tipp da mal auf einen Messfehler. Wenn das Messgerät noch auf Wechselspannung steht, wird bei Gleichspannung oft Misst angezeigt.

Gruß,

Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerd8 b.8, Berlin / 43656
Datum04.02.2005 11:2411116 x gelesen
Hi Michael,



typischer Weise liegt ein Elko direkt hinter dem Gleichrichter am +/- Ausgang. Damit misst Patrick auch die Spg. direkt am Elko. Er hatte doch geschrieben das er einen Elko 63V/1000uF einsetzt !



Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / 43658
Datum04.02.2005 12:3110804 x gelesen
Hallo Gerd,



mag sein dass Du recht hast, aber geschrieben hat er nur, dass er das vor hat. Gemessen hat er am Gleichrichter und von Elko stand da nichts.

Gruß,

Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 A.8, Augustdorf / 43705
Datum04.02.2005 22:0710826 x gelesen
Hallo,

Bitte nicht gleich auf jede unstimmigkeit rumreiten, ich habe so wie Gerd es schon erwähnt hat hinter dem Elko gemessen. Tut mir leid, wenn es aus meinem ersten Text nicht gleich ersichtlich war.

Kann ich denn nun mit der Spannung auf einen Regler gehen, ohne Angst zu haben, das die hohe Spannung ihn Beschädigt?

Angenommen ich würde jetzt einen Anhänger mit nur einer Birne (Leuchtmittel 24V) aufs Gleis stellen, geht die Birne dann kaputt?



Gruß Patrick

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Lehrte / 43712
Datum05.02.2005 00:1510799 x gelesen
Hallo Patrik.

Ich habe den Trafo 5006 nachgemessen. Es ist ein Trafo mit ca 20V Ausgangsspannung eingebaut, die mit einem Brückengleichrichter Gleichgerichtet wird. Achtung: Ohne Kondensatoren.

LGB hat auch keine Glättung in den Reglern 5007/5012. Es ist auch keine

Ausgangsspannungsbegrenzung vorhanden, so das auch die volle Spannung

an die Gleise kommen kann ( Booster Taste beim 5007 bzw. Endstellung beim

5012 ). Damit ist die Lebensdauer der Glühlampen ( und andere Elemente )sehr kurz. Noch ein Hinweis: Eine Strombegrenzung der Versorgungsspannung Bitte nicht vergessen, das betätigen der Booster Taste des 5007 in 0-Stellung schliesst die Versorgungsspannung kurz!

Gruss Gerhard

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 A.8, Augustdorf / 43728
Datum05.02.2005 10:1610887 x gelesen
Hallo,

So weit ganz gut, aber wie kann ich denn eine Strombegrenzung einbauen?

Welche Bauteile muß ich wie verschalten?



Gruß Patrick

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt