Thema | Aristocraft Train Engineer | 6 Beträge | |||
Rubrik | Allgemeine Themen | ||||
Autor | ., Wormsdorf / | 43532 | |||
Datum | 31.01.2005 21:01 | 2898 x gelesen | |||
Guten Abend Ich habe von dem Aristocraft Train Engineer gelesen und wäre daran interesiert.Hat schon jemannt damit erfahrungen gemacht?Ich fahre analog ohne jeglichen Decoder.Müsste ich meine Fahrzeuge umrüsten?Oder kann ich die Anlage benutzen?Ich bin für alle Antworten dankbar. Heinz-Werner | |||||
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Autor | ., Luzern / | 43533 | |||
Datum | 31.01.2005 21:32 | 2134 x gelesen | |||
Hallo, der Train Engineer braucht einen Trafo (Gleichstrom) für seine Stromversorgung. Er regelt dann die Fahrspannung im entsprechenden Abschnitt. Mit dem Handy kannst du Geschwindigkeit regeln. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, stelle aber jetzt um auf Digital. In den Loks musst du gar nichts umbauen, funktioniert ohne Decoder. Bei Fragen Mail mich an. Gruss Edy | |||||
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Autor | ., Dumeklemmercity (Ratingen) / | 43535 | |||
Datum | 31.01.2005 22:04 | 1824 x gelesen | |||
Hallo Heinz - Werner, den Aristocraft Train Engineer benutze ich seit einigen Jahren! Ich bin sehr zufrieden und helfe ebenfalls gerne mit meinen Erfahrungen. Der verwendete Trafo sollte mindestens die Qualität des Nürnberger Jumbos haben. Ich benutze einen preiswerten Labortrafo. Umbauten in Loks wäre nur dann notwendig, wenn Du mit einem "Handy" 2 oder 3 Loks fahren möchtest. Eine Gebrauchsanweisung in Deutsch kann ich Dir kopieren. Probleme mit den Funkfrequenzen gibt es in D nicht! Wilhelm | |||||
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Autor | ., Landkreis Heilbronn / | 43536 | |||
Datum | 31.01.2005 22:07 | 1854 x gelesen | |||
Hallo, der TE wird einfach zwischen Trafo und Gleis angeschlossen und du kannst nur einen Zug steuern. Oder du baust den TE oder einen "Onboard" Empfänger (sofern es den mal wieder zu kaufen gibt)direkt in eine Lok ein und versorgst den Empfänger über Akkus oder holst dir den Stom über die Schiene. Ich hab mehrere Loks so umgebaut und das funktioniert sehr gut. Somit kannst du mit der Lok überall fahren, das ist praktisch das gleiche wie ein ferngesteuertes Modellauto. Es gibt auch Weichenempfänger für dieses System, da kannst du dann pro Empfänger 5 Weiche ferngesteuert schalten. Also für kleiner Anlagen sehr geeignet! Wenn du aber gleichzeitig meherer Loks steuern willst, wird das ganz schön teuer, bzw. das geht momentan nicht, da Aristo die 27Mhz Onboard Empfänger einfach nicht geliefert bekommt. Oder du hast abschaltbare Abschnitte in deiner Anlage, dann kannst du natürlich auch mit mehreren Loks fahren. Tschüss Volker | |||||
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Autor | ., Weinboehla / | 43540 | |||
Datum | 01.02.2005 08:54 | 1840 x gelesen | |||
Hallo Heinz-Werner, ich habe drei Jahre den TE verwendet diesen aber wegen dem Umstieg nach digital verkauft. Jetzt würde ich keinen müden Euro mehr in analoge Technik investieren weil irgendwann man nach digital kommt. Von LGB steht ein Funksystem zur Verfügung, welches ich nun auch schon 2 Jahre im Einsatz habe. Neue Loks kommen mit Decoder oder haben eine Schnittstelle. Mit parallelem MZS kannst Du auch alle anderen Decoder verwenden. Du solltest also noch einmal in Dich gehen, ein "Leistungsverzeichnis" definieren und dann neu entscheiden. MfG Lutz | |||||
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Autor | ., Dumeklemmercity (Ratingen) / | 43546 | |||
Datum | 01.02.2005 15:57 | 1975 x gelesen | |||
Hallo Heinz - Werner, ich denke, die Meinung von Lutz kann man nicht ohne einige Kommentare so stehen lassen. Er stellt das analoge System als bereits überholt dar und schwört auf Digital. Ein Thema über das wir hier vortrefflich in ungezählten Beiträgen streiten können. Ob Analog oder Digital muss jeder für sich selbst entscheiden und diese Entscheidung sollte von den Gartenbahnfreunden einfach akzeptiert werden. Wenn Analog, dann ist der Aristocraft Train Engineer eine große Hilfe. Mein 5 -jähriger Enkel konnte nach kurzer Einweisung ohne Probleme damit umgehen. Auch ich habe mir die Frage gestellt, Aristocraft Train Engineer verkaufen und auf Digital umstellen. Mir waren schlicht die zu erwartenden Gesamtkosten zu hoch! Und ist man erst ein wenig älter, dann setzt man andere Prioritäten als die Vorteile des digitalen Systemes. Beginnt man neu, dürfte Digital selbstverständlich sein. Hat man bereits einen Lokpark, dann sollte man sich genau die zu erwarteneden Kosten durchkalkulieren. Für die Kosten der Umstellung hätte ICH mir lieber einen Echtdampfbausatz zugelegt! Wilhelm | |||||
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