Sortierung umschalten zurück

ThemaWelche RhB Wagen soll ich nehmen?4 Beträge
RubrikRollmaterial - Wagen
 
Autor ., Wetter (Ruhr) / 44009
Datum13.02.2005 12:373775 x gelesen
Hallo Gartenbahner!



Bin am überlegen welche Wagenmodelle ich mir zur grünen Ge4/4II holen soll!

Lege mich momentan auf die 70er Jahre fest, da ich somit sowohl alte wie auch neuere Fahrzeuge nebeneinander stellen kann.



Meiner Ansicht nach bleiben folgende Möglichkeiten:



1) LGB Wagen in grün als 1. und 2. Klasse. Ja leider nur nicht Maßstäblich. Als Entschuldigung könnte gelten das es den EW 1 als verkürzte Version für die Bernina Strecke gab. (Würde dan auch zum Bernina TW passen)



2) Die Mitteleinstiegswagen von Kiss in grün. Doch "woher nehmen wenn nicht stehlen"! Laut Homepage nicht mehr lieferbar und bei ebay finde ich auch nichts.



3) Jetzt noch ein wenig warten, da Brawa auch noch in den Markt einsteigt und wohl auch Maßstäblich baut. a) Die bringen selber einen EW?; b) LGB wird auch was "richtiges" bringen?



Tendiere persönlich schon fast zu 3), jedoch würde ich mich über einen Ratschlag von Euch sehr freuen.





Grüße,

Christian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 44025
Datum14.02.2005 01:393060 x gelesen
Hallo Christian,



Die LGB Wagen passen recht nett zur Ge 4/4" haben aber mit EW1 überhaupt nichts gemein. Die LGB Wagen wurden RhB EW3 nachempfunden, wobei der Wagen einem A1271-72 gleicht.



Vergleichstabelle zu den Massen findest Du hier auf dem Deutschen Teil unter Rollmaterial. Wenn Du dann die Masse vergleichst, kannst Du selbst entscheiden ob das "gut genug" ist. In den gleichen Rubriken findest Du auch noch einige andere LGB Produkte welche RhB nachempfunden sind.



Mein "im Moment-Rat": Händler nach grünem Kiss Mitteleinstiegwagen abklopfen und all den Kiss Gbk-v welche zur Epoche passen. Es muss nicht immer Personenzug sein, bei den Güterwagen hat es bessere Auswahl welche im Maßstab besser ist. Dann abwarten was BRAWA bringt, hoffentlich klappt das besser als bei Kiss.







Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca








Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Wetter (Ruhr) / 44035
Datum14.02.2005 11:372491 x gelesen
Danke Hans - Joerg!



Da hatte ich wohl nicht richtig nachgesehen. Dann schließen sich die LGB Wagen natürlich schon aus.



Ok, Güterwagen habe ich eigentlich genug, Mohrenköpfe etc. daher möchte ich momentan

die ganzen kurzen roten Oltimer Wagen aus meiner Kindheit ausmustern und ein paar "richtige" Personenwagen anschaffen.



Werde mal weiter eBay beobachten und bei einigen Händlen vorbeischauen und mich dann auf die Kiss Wagen konzentrieren. Jedoch hoffe ich wirklich das sich Brawa und Kiss doch mehr durchsetzten bzw der Druck auf Lehmann steigt.





P.S.: Gibt es irgendwo Informationen über typische Zugkompositionen aus den 70ern bei der RhB?



Grüße

Christian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 44052
Datum14.02.2005 16:212448 x gelesen
Hallo Christian,



Bei uns im RhB / Swiss Trains Forum geht's demnächst los mit dem Umbau in einen B2075-78 Zweiachser, als "Stückerbegleitwagen" (GmP). Und Anschlussprojekt wird ein alter B2060 sein, welcher aus LGB Zweiachsern entsteht.



Zutritt zu den Projekten nur für Mitglieder, Anmeldung mit Echtnamen! Seit kurzem hat es 5 Untergruppen für Deutschsprachige welche sich mit RhB und Bahnen der Schweiz beschäftigen (Egal welcher Baugrösse)



Zugskompositionen: "Bahn im Bild 103 ? Die Albulabahn" Verlag Pospischil, Wien 1980 (Author Gian Brüngger, Karte Bernhard Studer, Fotografen grosses Team). Das Buch hat Schwarz-Weiss Bilder, ist aber eine Fundgrube!

Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca








Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt