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ThemaWas haltet ihr von Brawa?65 Beträge
RubrikSpur IIm
 
Autor ., Bremen / 44020
Datum14.02.2005 00:5540462 x gelesen
Tach zusammen!



War gestern auf der Nürnberger Spielwarenmesse, und siehe da: Brawa bringt einen kopletten RhB-Zug bestehend aus G4/5 und Wagen, und die stehen direkt gegenüber von Lehmann auf der Messe!!!

Und was macht Lehmann? Bring am nächsten Tag den gleichen 3. Klasse Personenwagen auch als Handmuster mit zur Messe. ;)



Was haltet ihr davon, wird's was, oder geht Brawa damit unter?



Aus ich freue mich, denn Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft!



p.s.: mehr dazu auf www.brawa.de



Grüße, Horst

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AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 44024
Datum14.02.2005 01:1939334 x gelesen
Hallo Horst,



Magst Du Dich erinnern wann LGB jemals einen kompletten, stilreinen Zug ausgeliefert hat? abgesehen von den Fantasie Weihnachts/Coke/"dingsbums" und anderen Raritäten.

Schon mal richtiger RhB Zug? Nicht dass ich gesehen habe!



Und was macht Lehmann? Bring am nächsten Tag den gleichen 3. Klasse Personenwagen auch als Handmuster mit zur Messe. ;)



Gibt's von dem LGB Handmuster schon ein Bild? Denn wenn das auf dem C 112 basiert (Bucunada) sind die Nürnberger wieder mal auf dem Holzweg da nämlich der C 215 auf einem ganz anderen Typ basiert. Da mag dann LGB's Produkt wieder mal grün sein (hoffentlich nicht aus lauter Neid ), aber der eine Wagen hat mit dem anderen soviel gemeinsam wie ein LGB 3167(0) mit einem RhB EW1.



Schönen Gruss



HJ



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Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca








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Autor ., Zwickau / 44028
Datum14.02.2005 08:3438691 x gelesen
Hallo Hans -Joerg,



der Alpin Classic mit seinen 5 Wagen und dem Krokodil ist ein toller

Zug von LGB.



Aber so beschriftet (Wagennummern) auch der einzige von LGB.



Freundlichst Mathias

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Autor ., Sprockhövel / 44031
Datum14.02.2005 10:2438565 x gelesen
Hallo,

ich persönlich finde das Spitze!! Da hat LGB lange geschlafen und Brawa hat gehandelt. Ich war selbst in Nürnberg und habe den Zug gesehen. Bei der Lok waren schon etliche Teile fertig. Natürlich sind Lok und Wagen selbstverständlich massstäblich!! Das wird für Brawa der Renner.

Es ist schon peinlich wenn bei Messebeginn von Lehmann gefordert wurde das Brawa-Modell zurückzuziehen und mit dem Anwalt gedroht wurde. Einfach peinlich!

Da auch Kiss endlich die Ge 4/4' und die Ge 6/6'' fertig hat und Mitte des Jahres ausliefert wird, ist doch klar wofür die IIm-Bahner 2005 ihr Geld ausgeben.

Übrigens ist der LGB Wagen der RhB Wagen C2012 ein Handmuster und sollte Mitte 2005 als Überraschung vorgestellt werden. Da der Wagen schon versehentlich auf der Homepage aufgetaucht ist, war die Überraschung eben keine mehr!

MfG Mathias

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AutorMagn8us 8M., Lontzen / 44033
Datum14.02.2005 10:3738493 x gelesen
Wieso hat Lehmann denn da mit dem Anwalt gedroht?!



Gibt es dazu nähere Infos?



Letztlich produziert Brawa schon länger Modellbahnen. Daß sie dann als Überraschung einen neue Größe präsentieren, kann man ihnen jawohl schlechterdings nicht verbieten.



Man muß schon sagen, geschickt gemacht von Brawa...

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Autor ., wuppertal / 44034
Datum14.02.2005 10:4938481 x gelesen
Hallo,

ich habe diese Information von mehreren Seiten gehört. Bei LGB scheinen die Nerven blank zu liegen. Dort ist man wohl der Meinung die Spur G für sich alleine gepachtet zu haben. Aber das ist eben Spur IIm !!! Absolut peinlich.

Ausser Pinselvarianten gibt es doch bei LGB nicht viel Neues und die Heidi soll erst Ende des Jahres kommen, wenn Brawa(Sept) und Kiss (Mai) schon ausgeliefert hat. Da wird der Umsatz bei LGB auch 2005 recht mager sein.

MfG Mathias

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AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / 44050
Datum14.02.2005 16:0438407 x gelesen
Sollte Brawa mit dem Markteinstieg Erfolg haben, und so sieht?s ja nach dem ersten Feedback aus, wird sie damit in LGB Hochpreissegment wildern. Das tut denen natürlich weh, da dort ja wahrscheinlich die Margen am höchsten sind. Meiner Ansicht nach hat sich Brawa das sehr gut ausgesucht.



Den Gesetzten der Marktwirtschaft nach belebt die Konkurrenz natürlich das Geschäft und wird alle Anbieter zwingen effizienter zu werden. Dazu gehört selbstverständlich auch, dass man sich gegen Konkurrenz wehrt.



Aber da ist noch ein anderer Punkt:

Soweit ich das überblicken kann, ist LGB zurzeit der einzige Hersteller, der auch im signifikanten Ausmaß auf Einsteiger abzielt. Damit lassen sich wahrscheinlich nicht dieselben Margen erzielen aber es führt zu einem Wachstum des Gesamtmarktes für unsere Spurweite (oder er schrumpft langsamer). Es wäre in meinen Augen für den Markt am besten, wenn sich auch andere Unternehmen diesem Segment widmen würden, ein größerer Gesamtmarkt nutzt Kunden und Herstellern gleichermaßen.

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AutorMagn8us 8M., Lontzen / 44054
Datum14.02.2005 16:3738464 x gelesen
Ich denke mal, LGB wird einige Kopfschmerzen wegen Brawa haben.



Wenn man die Preise auf so hohem Niveau hat, zieht das natürlich auch die Konkurrenz an.



Brawa ist auf dem europäischen Markt wohl der erste größere Wettbewerber. Märklin ist in einer anderen Spurweite und die andern (Kiss etc.) sind wohl eher Kleinserienhersteller, mit denen LGB "leben" kann.



Sie haben in anderen Spurweiten wohl einige Erfahrung aufzuweisen (zumindest meine N-Spur Loks sind sehr gut). So was hat man sehr ungern im eignen "Fischteich".

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AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 44056
Datum14.02.2005 16:5938293 x gelesen
Hallo Mathias,





der Alpin Classic mit seinen 5 Wagen und dem Krokodil ist ein toller

Zug von LGB.




Stimmt, nur war ja der D4062 um einiges (paar Jahre) hinter den Andern im Nachzug. Und ich dachte da vorallem an eine "Auf einen Schlag Neuvorstellung". Das haben viele von uns bei LGB - übrigens egal welche Bahngesellschaft, ausser dem Fantasie Zeug - schon lange bemängelt.



Das typischste Beispiel ist sicher der Ballenberg Museumzug, mit gerade mal drei Wagen!

Schönen Gruss



HJ



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Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca








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AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 44057
Datum14.02.2005 17:1438440 x gelesen
Hallo Mathias,







ich habe diese Information von mehreren Seiten gehört. Bei LGB scheinen die Nerven blank zu liegen. Dort ist man wohl der Meinung die Spur G für sich alleine gepachtet zu haben. Aber das ist eben Spur IIm !!! Absolut peinlich.



:-))) :-)))



Nach den "Kunstgriffen" welche sich LGB geleistet hat hätten sie eigentlich damit rechnen müssen dass neue Konkurrenten sich ganz anders wie Kiss verhalten werden. Keine Marktforschung mit Bildern und Handmuster!



Ich habe das zwar schon Mal erwähnt aber LGB ist hier in Nordamerika noch Nr.3 dass kann sich aber sehr schnell ändern da MTH im Aufholen ist.

Die bauen zwar 1:32 (richtige Spur 1) aber da Aristo und USA Trains nominell 1:29 bauen - USAT's Masse liegen meist näher bei 1:32 - liegt LGB mit dem bisherigen 1:26 über 1:29 bis ca.1:31 (wohlgemerkt im selben Modell) halt optisch merklich sehr daneben.



Übrigens geht hier noch das Eintreten eines anderen Herstellers im 2m Markt um. Also abwarten, Tee trinken und mal sehen was so kommt. ;-)



Hat jemand schon das "G" Symbol von LGB abgelichtet? Ich möchte liebend gerne damit etwas Kreatives anfangen.

Schönen Gruss



HJ



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Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca








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AutorBern8d A8., Nindorf / 44064
Datum14.02.2005 18:4838388 x gelesen
Hallo,

Aus meiner H0 Zeit habe ich die Firma Brawa immer sehr geschätzt,

dort gab es immer die Sachen die man so als nicht so interessant ansah wie die Köf II oder sonstiges Arbeitsgerät was bei der Bahn unabdingbar ist.

Wenn Brawa jetzt auch im II m Sektor sich betätigt könnten viele Sachen kommen die einfach zur Bahn dazugehören aber eher unauffällig sind.



Wollen wir das Beste hoffen, in H0 waren sie meiner Meinung nach das Beste.



Gruß Bernd

http://www.Andressen-Home.de

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AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / 44068
Datum14.02.2005 19:5638369 x gelesen
Da G-Symbol ist ein sehr interessanter Schachzug von LGB.



Damit gesteht man ja die Existenz von anderen Herstellern ein. LGB versucht wahrscheinlich gleichzeitig die 'Anderen' auch an sich zu binden und selbst als Knotenpunkt eines Netzwerks aufzutreten. Das finde ich persönlich eine sehr gute Maßname, LGB hat wohl erkannt dass sie nicht das gesammte Spektrum an Produkten abdecken können. Wenn das richig angepackt wird können eigentlich alle nur gewinnen.



Die Frage ist, in wie weit sich dass dann durchsetzt. Brawa z.B. scheint ja schon in Allianz mit Aristo zu sein...

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Autor ., Bremen / 44074
Datum14.02.2005 22:5238301 x gelesen
Geschrieben von ---Franz-Peter Kayser---Da G-Symbol ist ein sehr interessanter Schachzug von LGB ...



ja, die wollen wohl unseren "G-Punkt" erreichen :P

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AutorAxel8 T.8, Upton / 44079
Datum14.02.2005 23:3738394 x gelesen
Verzweiflung. Dass ist das einzige was ich dazu sagen. Verzweifelung bei LGB. Nachdem Kiss sich quasi flach gelegt hat, mit seinen Produkteinfuehrungen (wie HJ so schoen gesagt - Marktforschung data sheets) waren Sie doch der Auffassung dass Sie unangreifbar sind.



Und wenn das Geruecht stimmt, dass die mit Anwaelten gedroht haben - wirklich lachhaft. Ich wuesste gar nicht das Nuernberg ein Vorort von Hintertupfingen ist ... HaHaHa



Tja und der Altbauwagen der war ja schon in der USA Preisliste drin, der musste nun schnell daran glauben.



Um aber nochmal auf meine frueheren Ausfuehrungen zurueck zu kommen, strategisch haette Brawa die Produkte fertig haben sollen, und die Boxen zum Versand bereit stehen, dass haette alle Zweifel zertreut ob LGB noch rechtzeitig zum Gegenschlag ausholen koennte. Ich persoehnlich finde es schade dass Brawa nicht den letzten Schritt zum ultimativen "kill" durchgefuehrt hat.

Gruss

Axel

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AutorMagn8us 8M., Lontzen / 44088
Datum15.02.2005 08:4138481 x gelesen
Anscheinend war man sich der Wirkung der Präsentation bei Brawa wohl sehr bewußt.



In den einem Artikel (ich glaub es war die Gartenbahn) stand ja auch drin, daß selbst die eigene Vertriebsmannschaft nix von dem Modell wußte (kann stimmen oder auch nicht, aber alle Brawa Mitarbeiter haben wohl den Deckel drauf gehalten).

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Autor ., Weinboehla / 44099
Datum15.02.2005 16:0438585 x gelesen
Hallo Freunde,



obwohl mich RHB nicht interessiert habe ich meine Bedenken bezüglich der BRAWA Ankündigung. Ich halte den Preis von BRAWA ganz einfach für Dumping um in den Markt einzudringen. Das geht zu Lasten von Qualität und Produkten bei den anderen. Dafür gibt es genügend Beispiele aus anderen Märkten. Ich sehe die Gefahr, dass ich LGB auf die Abwehr konzentrieren muss und die anderen Produkte (DR,... ) zu kurz kommen. Dazu kommt, dass LGB ohnehin die gleichen Dinge in Planung hatte. Da der Markt einfach nicht zunimmt (es gibt von heute auf morgen nicht doppelt so viele RHB Fahrer) wird der zweite der liefert verlieren.

Auch will ich die Fahrzeuge von BRAWA erst im harten Freilandeinsatz sehen. Was nützen tolle Fahrzeuge, die zum Fahren im Garten nicht geeignet sind. Diesen Nachweis muss BRAWA erst erbringen. Das geht in die gleiche Richtung wie bei KISS. Die Kunststofffahrzeuge haben so ihre Probleme.



Es gibt übrigens noch eine Variante: LGB zieht sich von RHB zurück und BRAWA wird Monopolist und diktiert die Preise. Ich bin gespannt auf die Meinung derjenigen, die jetzt so euphorisch sind.



MfG Lutz

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AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 44102
Datum15.02.2005 16:4538369 x gelesen
Hallo Lutz,



Es gibt übrigens noch eine Variante: LGB zieht sich von RHB zurück und BRAWA wird Monopolist und diktiert die Preise. Ich bin gespannt auf die Meinung derjenigen, die jetzt so euphorisch sind.



Hast Du schon mal im Katalog gezählt wie viele Schweizer Schmalspurbahnartikel da sind?



Nein, nein, Deine Theorie hinkt halt sehr. Dass aber dem "Bisher-Beinahe-Monopolisten" EPL/LGB der Wind etwas zünftiger um die Nase zieht schadet gar nichts. Frische Luft ist gesund.



Wie Du sagst wird BRAWA den Beweis erbringen müssen, wobei ich nun bemerken darf dass die Leute aus den 2m Sagen der letzten paar Jahre einiges lernen konnten.



1. Keine grosse Vorankündigung ? die Sache war ja so still und heimlich es ist eine Freude. Man kommt in Versuchung zu sagen: "Bester Geheimhaltungsstil a la LGB". :-)))



2. Produktevorstellung welche einen guten Überblick gibt ? was nützt einem ein Handmuster am Stand wenn noch nicht mal die Formen in Arbeit sind? Bei BRAWA waren doch schon einige Teile am Stand (laut Meldungen).



3. Man zielt auf genau 1:22,5 (IIm) und nicht auf einen Mischmaßstab den man nach Gutdünken ändert - und stellt die Tatsache dann auch gleich ganz gross in den Vordergrund.



4. Man bringt einen kompletten Zug aus Fahrzeugen welche sich für einige Zusatzvarianten eignen und mit der G4/5 eine Wunschlok in Nicht-Metall ? einfach genial und selbst mit den Mitteln bei LGB schwer zu neutralisieren.



5. Man nennt einen genauen Liefertermin ? na, man wird dann sehen, aber wenn man BRAWA kennt hat man grosse Hoffnungen.



6. Man ist raffiniert genug um sich einen Ausstellungsplatz in unmittelbarer Nähe der Konkurrenz zu sichern - wie dies in Deutschland funktioniert weiss ich nicht, mag mich aber an die "Schachzüge" an den hiesigen Fachmessen erinnern.



Ich könnte noch paar Punkte beifügen, aber sechs sollten reichen. Meine ich jedenfalls.

Schönen Gruss



HJ



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Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca








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Autor ., Dortmund / 44109
Datum15.02.2005 20:0038386 x gelesen
Hallo Miteinander



Ich finde es schon spannend, bei einem Preis von fast 1400 Euro für eine Lok ohne Dekoder und ohne Sound von Dumping zu sprechen. Selbst die HSB Lok von LGB war schon die oberste Schmerzgrenze dessen, was ich bereit bin zu zahlen, und die hatte in zumindest auf dem Papier dann doch deutlich mehr Ausstattung. Es geht hier nicht um den Gesamtbetrag, aber für das gleiche Geld kaufe ich mir normalerweise lieber 2 oder 3 Lokomotiven.

Mir stellt sich auch die Frage, wieviele Innovationen die Brawalok hat, um den Preis zu rechtfertigen. Hat sie hier nichts neues zu bieten (und ich lasse hier nicht "Metallgriffstangen" oder ähnliches als Argument gelten), muß man sich fragen, warum ein Modell aus chinesischer Produktion überhaupt so teuer sein muß.

Trotz allem bin ich sehr gespannt auf das Modell, das Handmuster sah gestern nicht schlecht aus.

Interessant wird es übrigens auch noch beim Thema Preis. Es ist allen Händlern von Brawa hochoffiziell "verboten" worden, den Preis gegenüber der UVP zu verändern, andernfalls wird mit Nichtbelieferung und Anwalt gedroht. Fraglich, ob sie damit durchkommen, denn bindende Preisvorgaben sind in Deutschland bekanntlich verboten. Und gut für uns Kunden ist es erst Recht nicht.

Die Nummer mit den Anwälten, die LGB entsandt haben soll, glaube ich im übrigen nicht, da habe ich in der Vergangenheit zu viele souveräner agierende Menschen kennengelernt habe, die dort arbeiten.



Viele Grüße

Dennis

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AutorGerd8 b.8, Berlin / 44110
Datum15.02.2005 20:4338353 x gelesen
Hallo Dennis,



sehe ich genauso !!

Und will ich mir den Zug mit vielleicht 3 Wagen leisten, muß ich schlapp über 2000,- Euro auf den Tisch legen - Wofür ?????



Wo der Markt dafür ist, muss mir ersteinmal jemand erklären !



Metall-Chassis im Garten (outdoor) möchte ich nicht haben !

Stoffe für den Außenbereich, kann ich mir nicht vorstellen !

Aristo Antriebe - weiß nicht !

Ohne Decoder (ich dachte Dietz wäre drin) - nicht bei dem Preis !

Ohne Sound sollte für's Geld auch nicht sein !

Alles in 22,5 - ist mir so ziemlich egal, zahle keinen Cent dafür mehr !



Mit ein paar Sammlern die den Zug in die Vitrine stellen und den Innnen-Fahren wird Brawa nicht Gewinne einfahren.



Ich denke es ist ein Versuchs-Ballon der hier gestartet wird, LGB muss natürlich reagieren !

Es tut der Sache aber sicherlich gut, dass LGB merkt, dass es andere Hersteller auch mit IIm (oder G) versuchen !!!!!

Nur der Kuchen, der zu verteilen ist, wird dadurch nicht größer werden !



Und Maßstab hin und her, wer seine Modelle selber baut, wird nicht plötzlich alle Aktivitäten einstellen und sich die Brawa-Lok holen !



Warten wir ab was passiert !



Übigens; die LGB Ausfürhung sieht auch gut aus und da ist es mir herzlich egal ob das Trittbrett oder die Beschriftung, oder sonst eine Kleinigkeit, nicht dem Original entspricht. Das Original kenne ich nicht und muß es auch nicht kennen (will auch nicht!) um die Lok gut zu finden !



In dem Sinne - what's up !?





Gruß Gerd

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AutorAxel8 T.8, Upton / 44111
Datum15.02.2005 21:0238546 x gelesen
Dennis und Gerd:



Also da habe ich schon eine andere Einstellung. Wenn man RhB Fan ist und eine G 4/5 haben moechte was hat man denn da fuer Alternativen?



Magnus - Ganzmetall - 2.660,-

Kiss - Ganzmetal (nicht mehr verfuegbar)~ 2.500

Regner - Neu - Echtdampf - Ganzmetall 2.985

Brawa - Neu - Aufbau Plastik - Chassis Metall 1.400

LGB - Spekulation - Plastik ~ 1.500 wenn wir mal die Preispolitik einer

Mikado zugrunde legen.



Na das sieht doch sehr vernueftig aus oder. Es ist ein vernueftiger Preis fuer eine vernueftige Qualitaet. Ich und andere werden immer ein echtes IIm Modell dem Gummimasstab vorziehen. Und auch die Wagen liegen auf vernueftigem Niveau (mit Metallraedern, Beleuchtung, Metall Chassis, Detalierung und Masstabsgerecht IIm).



Gruss

Axel

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AutorGerd8 b.8, Berlin / 44113
Datum15.02.2005 22:4438276 x gelesen
Hi Axel,



naja, ich bin halt auch kein RhB Fan, habe fast die Ge 4/5 mit der Ge 3/4 'Heidi' verwechselt. Bitte um Nachsicht !































Ich bin übrigens gerade dabei meine RhB-Reisezugwagen gegen DB auszutauschen ! 3068+3069=BR101 --- 2x3067=2xDB IC-Wagen (11/05) !

Gruß Gerd

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Autor ., Dittelbrunn / 44121
Datum16.02.2005 11:3038419 x gelesen
Hallo zusammen!

Konnte selbst das Brawa-Modell in Augenschein nehmen. Auch wenn ich mich nicht für die RhB interessiere: Mein Respekt!



1. Scheint es wirklich maßstäblich zu sein.



2. Es wirkt wie ein Modell des Vorbildes und nicht so spielzeughaft wie die Produkte eines anderen Herstellers...



3. Will Brawa beweisen, dass auch eine relativ grosse Lok ohne Knickrahmen durch R1 fahren kann. Muss sie zwar meiner Meinung nach nicht, aber ...



4. Der Paukenschlag wurde gehört, Präsentation ausgezeichnet, für Gesprächsstoff auf einer ansonsten recht langweiligen Messe war gesorgt. Es wurden fast Wetten darauf abgeschlossen, ob im nächsten Jahr der Brawa-Stand noch neben dem des "Platz-Hirsches" sein wird...



5. Jetzt bleibt abzuwarten, ob die nicht gerade kleinen Erwartungen, die geweckt wurden, erfüllt werden.



6. Dass eine Firma, die (dem Hören/Sagen nach) weltweit den Hauptteil ihres Gesamt-Umsatzes mit "Modellen" nach schweizer Vorbildern macht nervös wird, wenn ein neuer Wettbewerber mit einem Produkt auf dem Markt erscheint, dass immer wieder kritisierte Schwächen der eigenen Produkte nicht hat, ist wohl mehr als verständlich!



7. Den Preis halte ich für angemessen, wenn das Serien-Modell die optische Qualität des ausgestellten Musters hat und natürlich die Fahreigenschaften nicht vernachlässigt werden. Bei nur zwei angetriebenen Kuppel-Achsen, die anderen werden durch die Stangen bewegt, habe ich da meine Zweifel. Funktioniert vielleicht anfangs ganz gut, aber wie ist es wenn Stangen und Zapfen einen gewissen Verschleiß aufweisen?



Fazit: Lassen wir uns überraschen!!!



Grüsse, Andre



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Autor ., Weinboehla / 44146
Datum17.02.2005 12:2438504 x gelesen
Hallo Freunde,



dass BRAWA halbfertige Produkte (ohne Sound, Decoder) ausliefert war mir nicht so bewusst gewurden. Dann ist es natürlich kein Dumping, sondern wie schon festgestellt eine Produktion für die Vitrine.



Ich hoffe auch, dass alle Masstabsfetischisten die Anlagen (Bahnhöfe, etc) genau in 1:22,5 ausführen und auch die Züge masstabsgerecht in Anzahl der Wagen fahren.



Mich interessiert, was die Behörde für eine Baugenehmigung des Brockens in 40 m Höhe sagen würde?



Mit den Metallteilen ist der Garteneinsatz mit Vorsicht zu geniesen.



Nichts für ungut.



Lutz

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ThemaBesserer Maßstab, war ´Was haltet ihr von Brawa?´
AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 44148
Datum17.02.2005 15:1738558 x gelesen
Hallo Lutz,





dass BRAWA halbfertige Produkte (ohne Sound, Decoder) ausliefert war mir nicht so bewusst gewurden. Dann ist es natürlich kein Dumping, sondern wie schon festgestellt eine Produktion für die Vitrine.



Oder der Kunde hat die Wahl genau den Dekoder und Sound einzubauen welcher im zusagt, anstatt erst mal die "nicht-so-goldigen" Teile des Herstellers entsorgen zu müssen weil sie nicht dem gewünschten Niveau entsprechen! (macht nichts, bezahlt hat er ja für das "Zeug"!)



Ich hoffe auch, dass alle Masstabsfetischisten die Anlagen (Bahnhöfe, etc) genau in 1:22,5 ausführen und auch die Züge masstabsgerecht in Anzahl der Wagen fahren.



Also das mit den Zügen passt bestens: RhB Albulaschnellzug der Epoche "Noch Grün" (so ca. 1969-75) 1Lok, 1D, 2B, 1A (für Grundkomposition). RhB Personenzug (gleiche Epoche) 1Lok, 1D (Vier- oder Zweiachser),1AB, 1B.

RhB Stückgüterzug (gleiche Epoche) 1Lok, 1B, zig Güterwagen (habe Bilder mit gerade mal einem oder zwei Güterwagen am "Stücker"



Bahnhofanlagen. Schon mal was von "selective compression" (wählerisches Zusammendrängen) gehört? Ausser natürlich bei LGB Rollmaterial!



Na, das funktioniert so: die Gleisanlagen in den Stationen richten sich nach der Länge der Züge (wie beim Vorbild) wobei die zum Betrieb nicht wesentlichen Teile u.U. weggelassen werden, aber die Station die Atmosphäre des Vorbildes wiedergibt.

Um die Sache nicht riesig in die Länge zu ziehen kann man bei den Weichen kleinere verwenden. Beim "RhB - layout Grischun" gibt es zu dem Zweck 1:4,5 Weichen (RhB EW 60 - 1:4,5). Sieht dann so aus







© 2005 H-J Mueller CADrail Zeichnung, 1:4,5 Weiche, 12ºAbzweigwinkel



Wie die gebaut werden steht auf meiner Hobby-Website.



Mit den Metallteilen ist der Garteneinsatz mit Vorsicht zu geniesen.



Ich vermute dass einige von uns den Garteneinsatz geniessen werden sobald BRAWA ausliefert. ;-) :-))

Schönen Gruss



HJ



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Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca








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ThemaBesserer Maßstab
AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 44149
Datum17.02.2005 16:1038369 x gelesen
Hallo die Runde,



Was mich bei "Hobby-Bahnern" immer wieder überrascht ist die Versessenheit auf Alteingebürgertes!

Da wagt sich eine Firma mit einem maßstäblicheren Produkt zu einem tragbaren Preis auf den Markt und schon fliegen die "Vor- und Einwände".



Und interessanterweise gibt es aber zu den Einwänden welche im Bezug auf den "Marktführer" EPL/LGB vorgebracht werden jede Menge Entschuldigungen und Begründungen. Egal ob es sich nun um's DCC System handelt, sich da Fehler in der Produktion einschleichen oder halt der Maßstab wieder mal "Gummi" ist. Hauptsache es glänzt schön und ich darfs selbst im Regen stehen lassen.



Ich meine: erst mal abwarten was nun kommt! Vielversprechend sieht es ja aus!

Was wir von LGB bis jetzt geliefert bekommen haben wissen wir und jeder hat da seine eigene Meinung.

Schönen Gruss



HJ



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Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca








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Autor ., Rösrath / 44150
Datum17.02.2005 16:2138369 x gelesen
Hallo Lutz !



Den Begriff "halbfertiges Produkt" halte ich in Verbindung mit der Brawa-Lok für nicht korrekt. Was nützt mir eine Lok (wie von LGB), wenn ich nach dem Kauf den mitgekauften decoder und Sound ausbauen und entsorgen muss, weil ich andere Qualitäten bevorzuge ?? Insofern solltest Du m.E. Deine Bewertung noch einmal überdenken.



Schöne Grüße

Johannes

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Autor ., Dittelbrunn / 44156
Datum17.02.2005 23:1138389 x gelesen
Hallo Johannes,

das mit den Decodern, Sound etc. sehe ich genauso! Dass wir nicht die Einzigen sind, und sich das auch zu LGB rumgesprochen hat, kann man aus der Tatsache ersehen, dass jetzt erstmals Loks in verschiedenen Varianten angeboten werden (mit oder ohne Decoder).

Um die überzeugten MZS-Fahrer zu bedienen, wird sicher für Loks mit Schnittstelle (hoffentlich setzt sich mal eine Norm durch) von LGB auch ein Decoder mit passendem Stecker angeboten.

So ist`s ja auch in Ordnung!



Grüsse, Andre

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Autor ., Zwickau / 44161
Datum18.02.2005 08:2738244 x gelesen
Hallo,



Ihr ewig gestrigen!!!!!



Ich gebe Lutz vollkommen Recht.



Es ist doch ein riesiger Meilenstein in der Modellfahrzeugproduktion,

wenn ein Hersteller, Lautsprecher und Taktgeber einbaut und an einer

Schnittstelle zur Verfügung stellt.



Es ist eine Revolution !!!



Wenn LGB endlich soweit wäre, hätte ich mir auch die GE 4/4 II gekauft.



Für nicht so talentierte Kunden kann man auf Bestellung, den zum wegschmeisen bestimmten ( LGB)Massoth-Dekoder einbauen.



Aber wie sage ich es dem Kinde,

bzw. unser über alles geliebten Nürnberger Firma.



Freundlichst Mathias

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Autor ., Leonberg / 44163
Datum18.02.2005 10:3238501 x gelesen
Hallo,

ich verstehe auch nicht was manche hier zu meckern haben.

Was bitte soll schlecht sein an Metall im Garten? Das Vorbild besteht schließlich auch daraus, und das schon seit fast 100 Jahren.

Außerdem sorgt der Metallrahmen für ein gleichmäßig auf alle Achsen verteiltes Gewicht und einen tiefen Schwerpunkt. Das ganze in Verbindung mit einer 3-Punkt Lagerung und einem Motor mit Schwungmasse. Was kann es besseres geben?

Es ist sicher auch nicht von Nachteil, wenn wenigstens eine Lok sich vom Einheits-LGB-Geräusch-Brei auf der heimischen Anlage abhebt.

Vieleicht ist auch jemandem aufgefallen, dass die Lackierung von Brawa deutlich realistischer wirkt, als die von LGB.

Nach den letzten Kindereien von LGB auf der Messe werde ich endgültig auf LGB verzichten; Brawa ist da eine echte Alternative zum vollständigen Selbstbau.

Viele Grüße

Nick

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Autor ., Bous / 44164
Datum18.02.2005 10:4838311 x gelesen
Hi,Nicolai

Nicht aufregen.....

Als das LGB Modell der HSB Lok Ende letzten Jahres erschienen ist,ging das hier auch hin und her.Zu diesem Thema schreibt kein Mensch mehr.So wirds wohl hier auch enden.Erst wenn das Brawamodell auf dem Markt ist sollte man es testen,voreilige Schlüsse bringen sowiso nichts.

Ps.Unsere Lok (997222-5)fährt immer noch,allerdings mit einem ESU Decoder

XXL V3.0 und Modelle mit Metallfahrwerk haben wir auch,aber wer fährt schon

bei S..wetter.....

Gute Zeit

HJ

997222-5

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ThemaBesserer Maßstab, war ´Was haltet ihr von Brawa?´
Autor ., Weinboehla / 44168
Datum18.02.2005 17:1138257 x gelesen
Hallo HJ,

wie Du nun richtig geschrieben hast, auch die Massstabsfetischisten machen Kompromisse. Warum ist man so arrogant und billigt das den Herstellern nicht zu.

Bezüglich halbfertiges Modell frage ich Dich: Kaufst Du ein Auto ohne Steuergerät oder einen PC ohne Festplatte.

Mfg Lutz

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Autor ., Weinboehla / 44169
Datum18.02.2005 17:1638351 x gelesen
Hallo Johannes,



dass es auch anders gehen wird zeigt Kiss. Die Mallet kommt nun in drei Wochen (nach Aussage meines Händlers) und eingebaut ist ESU Decoder und ESU Sound. In dieser Konstellation kommt keiner von den nicht LGB Decoder Fahrern auf den Gedanken des Ausbaus. BRAWA hätte doch auch diesen Weg beschreiten können. Genauso würde es sich mit Dietz verhalten.

Ich halte es vom Hersteller für eine Zumutung, dass eine Lok erst einmal komplettiert werden muss.



Mfg Lutz





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ThemaBesserer Maßstab, war ´Was haltet ihr von Brawa?´
AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 44170
Datum18.02.2005 17:3838148 x gelesen
Hallo Lutz,





Geschrieben von ---Hier Namen einfügen---Warum ist man so arrogant und billigt das den Herstellern nicht zu.



Hat mit Arroganz gar nichts zu tun. Und zugebilligt wird es durch den Umstand dass Modellbahner sich auf die Artikel konzentrieren welche zu ihrem gewählten Maßstab passen -- ein Umstand der von Baugrösse Z bis 2 und grösser zutrifft.

Nun sind aber auch Modellbahner jene welche sich nicht ein "X" für ein "U" vormachen lassen, da muss schon mehr geliefert werden als Werbesprüche mit wenig Fundierung in einem Katalog. Das ging in Baugrösse H0 ungefähr Mitte 70er los. Und dreissig Jahre später hält das nun auch bei Großspur Einzug. Vielleicht kommt dann als nächstes die Parole "Runter von der hohen Schiene".



Dein Vergleich mit dem Auto hinkt aber sehr, da ja BRAWA eine Lok liefern wird die in analog vollfunktionsfähig ist. Und für alle jene die sich gerne ihren Dekoder und Sound selbst aussuchen passt das bestens. Wir werden dann lesen/hören wieviele Dietz, ESU, ZIMO Teile verbaut wurden und wieviele LGB oder Massoth.

Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca








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Autor ., Sprockhövel / 44171
Datum18.02.2005 17:3938147 x gelesen
Hallo,

ich finde es gut wenn ein Modell nur die Schnittstelle hat. Da ich mit Zimo fahre und die signalabhängige Geschwindikeit in Verbindung mit STP benutze, kann ich nur Zimodecoder gebrauchen. Die Decoder von ESU oder Dietz sind gut, aber die Fahreigenschaften von Zimo sind eben noch besser.

Warum soll nicht seinen Wunsch-Decoder einsetzen?

MfG Mathias

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ThemaBesserer Maßstab, war ´Was haltet ihr von Brawa?´
Autor ., Düsseldorf / 44172
Datum18.02.2005 17:5138156 x gelesen
Geschrieben von Lutz LiebingWarum ist man so arrogant und billigt das den Herstellern nicht zu



Hallo Lutz,



weil der Hersteller so arrogant ist und unmaßstäbliches Geld nicht akzeptiert;-))) Also darf ich im Gegenzug für echtes Geld auch echte Modelle erwarten.Es sei denn, der Hersteller verkauft ausdrücklich Spielzeug.



Grüsse



cp









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Autor ., Düsseldorf / 44173
Datum18.02.2005 18:1438218 x gelesen
Hallo Lutz,



leider bist Du nicht der einzige Kunde von Brawa. Unter den Käufern gibt es viele, die überhaupt nicht digital fahren (wollen) und froh drüber sind, nicht für überflüssige Elektronik mitzahlen zu müssen. Andere wiederum wollen zwar Digital, aber haben sich auf ihre Marke festgelegt.



Eine Zumutung ist die Komplettierung einer Lok allerdings in der Tat. Besonders nervt das Fehlen einheitlicher Schnittstellen zu Beleuchtung und Sonderfunktionen. Damit meine ich sowohl die elektrische als auch mechanische Spezifikation.



Es ist schade, das man einen Decoder nicht durch genormte Steckverbinder mit der Lok verbinden und durch einen auf die Lok abgestimmten CV-Datensatz programmieren kann. Statt dessen muss jedes Drähtchen einzeln verbunden werden, nachdem man durch Studium der Bedienungsanleitung herausgefunden hat, an welchen Pin des Decoders es denn nun gehört. Das ist Steinzeittechnologie, und da verstehe ich gut, wenn sich manch einer drüber aufregt.



Grüsse



cp

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Autor ., Weinboehla / 44174
Datum18.02.2005 18:5338177 x gelesen
Hallo Claus Peter,



danke für Deine Meinung in der Du mir ja recht gibts. Warum kündigt BRAWA nicht zwei Versionen (mit und ohne wie LGB mit der 1E1). Was nützt die 18 polige Steckleiste wo ein Dietz Decoder passt und für die anderen gelötet werden muss (das ist genauso wie mit der direct Decoder Schnittstelle von LGB).

Wie ist es mit der Hallelektronik für den Sound aus. Wenn ich für so eine Lok noch die Magnete kleben und mit Reedkontakten benügen soll aber Hallo. Ich kann dann nur bei meiner Meinung bleiben: Unfertiges Produkt weil digital nicht einsatzfähig ohne 200 ? noch investieren zu müssen. Bleibt die Frage nach dem Einbau. Kann man selbst machen (de jure geht damit die Gewährleistunge verloren, de facto sind die Hersteller kulant); kann man vom "Fachhändler" machen lassen (kostet Geld, dazu fehlt das Vertrauen in die Händler) oder der Hersteller macht es für fast keinen Mehraufwand. Denn ob nun eine anloge Platine mit vielen Steckverbindern und Brücken oder gleich ein Decoder steckt ist völlig egal. Das sollten auch einmal die analog Fahrer begreifen. Irgendwann kommt jeder dahin und spätestens dann ärgert man sich über die falsche Investition.



MfG Lutz





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Autor ., Weinboehla / 44175
Datum18.02.2005 19:0538344 x gelesen
Hallo Nikolai,



auf Deine Frage gibt es die Antwort: Weil die Loks empfindlicher sind.

Zumindest sind meine Erfahrungen dass ein Kunsstoffmodell einfach robuster ist als ein filigranes Metallmodell. Der Beweis liefern die Aster 99 7243 und die LGB 99 7222. Bei der Aster musste ich schon Sandrohre nachrüsten weil die durch Berührung mit Pflanzen verschwunden sind. Auch scheint mir die Lackierung auf Metall nicht so kratzfest zu sein. Also in allem sind es Schönwettermodelle und ich würde nicht auf den Gedanken kommen mit diesen im Schnee zu fahren.



Weil BRAWA einen Zug für die RHB bringt von einer Alternative zug LGB zu sprechen ist auch ein bisschen hochgestapelt. Bis denen ihr Versuchsballon so hoch gestartet ist und man Harz und Sachsen bringt kann und will ich nicht warten. Auch glaube ich, dass schnell die Luft heraus sein und die Realität einkehren wird.



Und auf die Frage eines Freundes, warum zur 99 7222 nichts mehr geschrieben wird kann ich persönlich nur antworten: Die Maschine ist nach Behebung der von Max aus C beschriebenen Probleme (was ich sogar von LGB machen lassen habe) jetzt ein Topmodell im Fahrverhalten.



MfG Lutz

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Autor ., CH-4852 Rothrist / 44176
Datum18.02.2005 19:4438227 x gelesen
Hallo Leute,

habe intressiert eure Texte gelesen.



Zum Teil habe ich den Kopf geschüttelt, und gestaunt über die Vielfalt der Meinungen unter den Gartenbahner.



Am Anfang war die Frage: Was haltet ihr von BRAWA.



Meine Antwort: Ich habe heute einen kompletten Zug vorbestellt.



Die Nachrüstung mit Sound und Digitalkomponten mache ich gerne selbst.



Gruss



Stephan

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AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 44177
Datum18.02.2005 20:0238349 x gelesen
Hallo Lutz,



Dann ist's ja Bestens!



Du kaufst am liebsten LGB und einige von uns schauen die Alternativen an und wenn's passt - punkto Maßstab und Preis/Leistungsverhältnis - wird's gekauft. Und LGB wird auch gekauft wenn die zwei Bedingungen stimmen.



Übrigens, wenn man bedenkt dass LGB hier in Nordamerika mal allein auf weiter Flur stand (Numero Uno) und nun auf dritter Stelle sitzt, würde ich sagen ein Anlauf um in der europäischen Produktereihe zu konkurrieren lohnt sich sicher.

Wer weiss vielleicht kommt da sogar noch einer dazu, denn wenn man sich die Qualität von AMS anschaut wäre das doch eine gediegene Sache!

Da kriegt man für Drei Fuss Bahnen richtige 1:20,3 Modelle für einen sehr gediegenen Preis.

Man kann ja z.B. diesen Wagen mit dem Produkt von LGB vergleichen. ;-))



Möglich ist es auch dass Kiss sich ein anderes Konzept zulegt mit welchem die Nürnberger nicht "noch ganz schnell" auch gleichziehen können.



Was immer auch; Konkurrenz belebt den Markt.



Schönen Gruss



HJ



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Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca








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AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 44178
Datum18.02.2005 20:0638239 x gelesen
Hallo Stephan, :-)))



Meine Antwort: Ich habe heute einen kompletten Zug vorbestellt.



Die Nachrüstung mit Sound und Digitalkomponten mache ich gerne selbst.




Dazu kann man nur sagen: "schon wieder so ein verückter Schweizer!"



Du weisst ja wie das gemeint ist. ;-))

Schönen Gruss



HJ



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Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca








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Autor ., Herbipolis / 44179
Datum18.02.2005 20:0738310 x gelesen
Geschrieben von Lutz LiebingZumindest sind meine Erfahrungen dass ein Kunsstoffmodell einfach robuster ist als ein filigranes Metallmodell.

Hallo Lutz,

das kommt ganz auf das Modell an. Gegenbeweis: Dingler Ts5. Ein robustes Metallmodell mit toller Zugraft und traumhaften Fahreigenschaften.



Ich glaube nicht, dass wir nun darüber diskutieren müssen, dass Messing- oder Stahlteile robuster sind als Kunstoffteile. Dass Du nun ein Modell kritisiertst, dass nicht nicht auf dem Markt ist und dass Du nicht kennst, ist schon etwas stark. Genausowenig wie Du keine Kritik an Brawas zukünftiger Firmenpolitik führen solltest, weil Du diese nicht kennst.



Und ich bin echt froh, wenn in den Modellen keine Digitalkomponenten verbaut werden, die ich sowieso ausbauen muss, weil sie meinen Ansprüchen nicht genügen.



Viele Grüße,

fido

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AutorAxel8 T.8, Upton / 44180
Datum18.02.2005 20:1838349 x gelesen
Kein verrueckter Schweizer, und haette trotzdem schon laengst bestellt, aber Lewis Polk hat mal wieder nicht alles beinander. Keine Details, keine Preise, keine Strategie. Da muss ich hier in NA noch warten bis die bei Aristocraft mal aufwachen.

Gruss

Axel

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Autor ., Wolke 7 / 44181
Datum18.02.2005 21:0238147 x gelesen
Geschrieben von Axel TillmannKein verrueckter Schweizer, und haette trotzdem schon laengst bestellt, aber Lewis Polk hat mal wieder nicht alles beinander. Keine Details, keine Preise, keine Strategie. Da muss ich hier in NA noch warten bis die bei Aristocraft mal aufwachen.

Gruss




Bestell doch in Deutschland. Das scheinen hunderte von Kunden hier bereits getan zu haben. Die Händler, die die Brawa Modelle im Angebot haben sind selbst erstaunt. Eine soche Nachfrage hätten sie bei LGB Ankündigungen schon seit Jahren nicht mehr erlebt, sagen sie.



Die Möglichkeit, nach eigenem Geschmack und Vorliebe Zusatz-Technik einzubauen oder später zu kaufen wird von den Kunden gut angenommen. Computer kauft man schon lange nicht mehr bei Aldi, sondern lässt sich die Komponenten, die man braucht, im nächsten Laden zusammensetzen. Das eigene Auto läßt man ja auch mit Zurüsteilen oder Sonderzubehör auf die eigenen Bedürfnisse anpassen.



Endlich wird der Kunde mit seinem Geld mal ernst genommen.



Grüße von Wolke 7



D. Oofi









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AutorGerd8 b.8, Berlin / 44183
Datum18.02.2005 22:2038223 x gelesen
Grüß Dich Lutz,



was wollen wir wetten, dass doch wieder jemand den ESU rausschmeißt !!



Gruß Gerd

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AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / 44184
Datum18.02.2005 22:4338063 x gelesen
Zu dem Vergleich zum US-Markt.



An LGB vorbeigezogen sind doch Aristo und USA-Trains oder?



Und das doch weil sie a) wesentlich billiger sind (China) und b) weil sie voll auf populäre Normalspurmodelle (und "main line" )gesetzt haben, die LGB nicht angeboten hat und die eine wesentlich größere Zielgruppe haben.

Beides wird ja von LGB mittlerweile imitiert: China-Produktion sowie jüngst Genesis (Als Folge auch die 101).



Für beides wird LGB hier kritisiert, scheint aber (zumindest auf dem US Markt) Erfolg zu versprechen.



Brawa ist da doch auf einer völlig anderen Strategie unterwegs. (Ist eigentlich bekannt wo Sie produzieren werden?)



Es wird sich also erst zeigen müssen ob der EU Markt ähnlich wie der US-Markt funktioniert und ob Brawa durchstartet, scheitert order (wie ich glaube) mit einem begrenzten Programm ein bestimmtes Segment bedienen wird.



Falls ich von falschen Tatsachen ausgegangen bin oder falsche Schlüsse gezogen habe bitte ich mich zu korrigieren. :-)

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Autor ., Leonberg / 44185
Datum18.02.2005 22:5438198 x gelesen
Hallo Lutz,

bei der Lackierung von Kunststoffmodellen muss ich dir recht geben, die sind in der Tat kratzfester und wenn man Metall durchfärben könnte, würde man die Kratzer auch nicht so sehen.



Geschrieben von Lutz LiebingWeil BRAWA einen Zug für die RHB bringt von einer Alternative zug LGB zu sprechen ist auch ein bisschen hochgestapelt.

Ich habe nie von einer Alternative zu LGB gesprochen, sondern zum Selbstbau. Das ist für Brawa um einiges schmeichelhafter.



Geschrieben von Lutz LiebingBis man Harz und Sachsen bringt kann

Die Modelle von LGB erinnern auch nur an Harz und Sachsen. Manchmal ist weniger mehr.



Geschrieben von Lutz LiebingAuch glaube ich, dass schnell die Luft heraus sein und die Realität einkehren wird.

Das könnte in der Tat eintreten. Die Realität wäre dann aber sehr traurig.



Geschrieben von Lutz Liebingein Topmodell im Fahrverhalten.

Wenn man bereit ist, den Kompromiss eines Knickrahmens einzugehen..



Viele Grüße

Nick

PS: Es soll jeder nach seinem facon glücklich werden.

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Autor ., USA / 44186
Datum19.02.2005 01:5338161 x gelesen
Hallo Axel,



Sie benötigen einen neuen Händler. Mein Händler hat die Preise für drei Tage von Aristocraft gehabt.



MfG

Jack

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Autor ., Weinboehla / 44187
Datum19.02.2005 09:0638206 x gelesen
Hallo Nick,



der vordere Teil des Knickrahmens der 99 7222 ist festgesetzt, demzufolge auch kein vollständiger Knickrahmen mehr.



Mit Deiner Meinung über die Modelle Harz / Sachsen wirst Du mit Sicherheit einige verärgern. Die G-Modellbahnwelt besteht nicht nur aus RhB und USA. Das scheint sich noch nicht in allen Köpfen breit gemacht zu haben. Somit haben die Freunde davon nur die Möglichkeit LGB oder Selbstbau. Den die ach so gelobten anderen Firmen haben sich dieser Thematik (noch) nicht angenommen. Selbstbau ist aber für die wenigsten Freunde eine reale Alternative. Bei mir ist beispielsweise die Zeitfrage. Wenn man die Woche unterwegs ist, will man am Wochenende nicht gross bauen sondern einfach fahren.



MfG Lutz









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Autor ., Weinboehla / 44188
Datum19.02.2005 09:1338191 x gelesen
Hallo Fido,



Dingler ist sicher eine Liga, der sich nicht jeder widmen kann. Auch steht unbeschrieben fest, dass Du ein Meister des Selbstbaus bist der diesbezüglich die Prämissen ganz anders setzt. Du kennst auch meine Prämissen und die sind leider so, dass ich auf Kaufmodelle zurückgreifen muss.



Bezüglich der Firmenpolitik wird sich im einfachsten Fall die amerikanische Sicht durchsetzen: $ (?) und die anderen Zahlen als Mass der Dinge. Wenn diese nicht kommen oder stimmen wird das Projekt eingestellt.

Die Entscheidung von BRAWA für RhB deutet für mich in diese Richtung. Anders wäre es gewesen wenn eine andere Bahngesellschaft genommen würde. Beispielsweise eine VIK mit Wagen wäre doch eine Alternative gewesen.



MfG Lutz

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Autor ., Leonberg / 44190
Datum19.02.2005 10:1238207 x gelesen
Hallo Lutz,

du hast Recht, für Gartenbahner, die Selbstbau, aus welchen Gründen auch immer, ablehnen, ist Brawa (noch?) keine Alternative zu LGB.

Es gibt mittlererweile allerdings sehr schöne Bausätze für Harzwagen und sogar mal für eine Lok, die mit einfachen Mitteln und wenig Zeit zu bauen sind. Wäre das vieleicht was?

Und dann ist da noch die fantastische Kiss-Mallett, die allerdings, aufgrund des Preises, keine Konkurenz für LGB darstellt.

Bei Sachsen-Modellen muss man immer Kompromisse eingehen. Entweder in der Spurbreite, oder im Maßstab.



Viele Grüße

Nick

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Autor ., Weinboehla / 44191
Datum19.02.2005 10:2438178 x gelesen
Hallo Nick,

das Warten auf die Harzmallet hat ja nun bald ein Ende (in der Wochen soll es soweit sein). Wollen wir sehen, wie die LGB Wagen dazu passen. Was sogar ein realistischer Zug wird, denn im Selketal sind meistens die Wagen mit 6 Fenstern unterwegs. Bezüglich Preis liegt die Mallet vom KISS in der Größenordnung von BRAWA (!!!), denn für den Vorbestellpreis der Mallet ist Sound und Decoder von ESU enthalten.

MfG Lutz

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Autor ., Wien / 44192
Datum19.02.2005 10:2838090 x gelesen
Ich fahre auch digital - aber ich will meinen Wunschdecoder einbauen und nicht vorher mühselig irgend welche anderen Decoder ausbauen müssen, die ich auch noch mitbezahlt habe und dann u.U. billig auf einem Flohmarkt verhökern, oder gleich wegwerfen kann!



Daher ist für mich der einzig richtige Weg, das Modell mit und ohne Decoder/Sound anzubieten, dafür aber endlich mit einer genormten Schnittstelle, wobei sich das natürlich auch am Preis auswirken muss. Denn ehrlich gesagt sehe ich nicht ein, für ein Modell mit eher zweifelhaften Digitaldecoder und einem Sound, den ich SO nicht will, um ca 250 Euro mehr zahlen zu müssen, wenn ich meinen Wunschdecoder MIT Sound um 150 Euro bekommen kann!

Bestes Beispiel dafür ist LGBs 2091!



lg

Oliver



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Autor ., Rudolfstetten / 44195
Datum19.02.2005 14:1638167 x gelesen
Hallo Lutz, hallo in die Runde



Obwohl Brawa aus der Modelleisenbahnbranche kommt, ist der Eintritt in eine neue Spurweite gleichzusetzen mit einem komplett neuen Geschäftsmodell. Mit Sicherheit haben die Entscheidungsträger aufgrund diverser Marktforschungen (z.b. Internetumfragen) die Risiken abgewogen und sich auch desshalb für RhB entschieden. Optisch geben die Einstiegsmodelle eine wunderschöne Komposition ab, ob sie auch Gartenbahntauglich sind, wird sich nach der Auslieferung zeigen.



Solch Investitionsintensive Projekte sind mit verschiedenen Wegmarken ausgestattet, um zur richtigen Zeit die Notbremse zu ziehen. Der Markt wird entscheiden.



In meinen Augen wäre es unabdingbar gewesen, versandbereite Produktionen an der Messe zu präsentieren. Was sonst ablaufen kann, hat man am Beispiel Kiss gesehen. Denn mit entsprechenden Prioritäten wird LGB in der Lage sein, ein offenbar soweit vorbereitetes Projekt innert Kürze auf den Markt zu werfen.



Wir zum Beispiel sind in der Lage, einzelne Kunststoffteile innerhalb von 3 Wochen von der Grundidee bis zur Serienproduktion zu realisieren.- Wir gehören bei weitem nicht zur Topliga der Kunststofftechnik! -





Gruss Roland Steiner

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Autor ., CH-Arth / 44201
Datum19.02.2005 17:1838183 x gelesen
Hallo zusammen



Leider ist es ja immer noch so, dass man sich als "Otto-Normalbahner" kein eigenes Bild von neuen Modellen machen kann - aber vielleicht begreift man das in Nürnberg auch noch, dass der Endverbraucher gerne die Neuheiten selber sehen würde.



Dass mit BRAWA ein neuer Hersteller in IIm einzieht und nicht nur ein einzelnes Modell bringt - das nenne ich Musik! Auch wenn ich mehrheitlich LGB-Modelle besitze (und mit diesen recht gut zufrieden bin weil ich nicht zur "Nietenzählerfraktion" gehöre), so reizt mich diese komplette Komposition wirklich. Wenn man bedenkt, wie lange es gegangen ist, bis der Alpin Classic Pullman Express von LGB komplettiert werden konnte dann bin ich der Meinung, dass LGB da nun eine "Lektion" erhält, was den Gartenbahner (und nicht nur den) freut: Eine komplette Komposition.



Natürlich bleibt abzuwarten, ob BRAWA denn auch wirklich liefern kann. Mit dem Knaller, den die aber da platziert haben sind alle Augen auf sie gerichtet. Und wenn das schiefgehen würde, dann wäre wohl das ganze IIm-Projekt in Gefahr. Von einem Hersteller, der gemäss Informationen meiner Modellbahn-Club-Kollegen bisher mit soliden Leistungen überzeugt hat, darf man sicher eine reife Leistung erwarten. So ein Einstieg kosten viel Geld. es sich das mit den Kunden zu Beginn zu Verscherzen könnte fatale Folgen haben.



Urs

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AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / 44203
Datum19.02.2005 18:4138096 x gelesen
Also ich würde Brawa nicht mit Kiss vergleichen.



Da man auf der Messe schon erste Serien-Bauteile zeigen konnte, hat man gezeigt, dass man signifikant investiert (Formen usw...) hat, das reicht eigentlich aus als 'Drohung' um zu zeigen, dass man das Modell wirklich bringt.

Außerdem verfügt Brawa doch durch seine Aktivitäten in anderen Spuren bereits über viel bessere Vertriebswege als Kiss. Hinzu kommt die Allianz mit Aristo.



Wo die Lok auf dem LGB Stand herkam ist mir ein Rätsel, ich kann mir doch schwerlich vorstellen, dass man bei Lehman ein Hinterzimmer mit fertig entwickelten Prototypen hat, die man bei Bedarf hervorholt.

Und da Lehman auch nur begrenzte Ressourcen hat, würde es in meinen Augen extrem schwierig und kostspielig werden, etwas Entsprechendes vor Brawa am Markt zu haben.

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Autor ., CH- Rudolfstetten / 44204
Datum19.02.2005 18:5938089 x gelesen
Es liegt mir fern die Leistungsfähigkeit von BRAWA zu unterschätzen. Mit Ihrer Verwurzelung im Modellbahnsektor haben sie auch die von Dir erwähnten Vorteile.



Woher das Modell bei LGB kommt, darüber kann man nur spekulieren. Eine der Möglickeiten ist, dass es sich dabei um eine Projektstudie handelt, welche sehr oft den Anfang eines Projektes darstellt.

Zu bedenken ist, dass LGB jederzeit auf Standardkonstruktionen zurückgreifen kann (z.b. Lagerungen, Verbindungen der Kst Teile, etc...), Konstruktionen die nicht von HO auf II übertragen werden können.



Und zu guter letzt: Wo ein Wille ist, ist meist auch ein Weg.



Gruss Roland Steiner

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AutorAxel8 T.8, Upton / 44207
Datum19.02.2005 23:0338231 x gelesen
Roland:



Endlich mal einer der die gleiche Auffassung hat. Ich konnte auch nicht verstehen, warum Brawa nicht zum richtigen Paukenschlag ausgeholt hat. In meinen Augen ein strategischer unverzeihlicher Fehler. Die Entwicklungskosten dieses Projeketes sind so hoch das es auf 500 oder 1000 Modelle auf Verdacht zu bauen nun auch nicht mehr angekommen waere. Aber dann haette man nicht nur Schach geboten sonder Schach-Matt sagen koennen.



Nun muss man wohl abwarten ob die Kunden bei der Stange bleiben wenn die "geliebte" LGB Ihren Kram ankuendigt. Wie eine Soap Opera, WErbung einblenden - Fortsetzung folgt.

Gruss

Axel

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AutorGerd8 b.8, Berlin / 44208
Datum20.02.2005 00:3137953 x gelesen
Hi Franz-Peter,



wenn Brawa es schafft solch eine Entwicklung geheim zu halten, wird LGB sicherlich auch in der Lage sein entsprechende Modelle im Verborgenen zu realisieren ! Natürlich hat LGB diese und andere Loks in der Schublade und kann in solch einem Fall schnell reagieren !

Nur weil LGB einigen Kundenwünschen in 1:22,5 nicht gleich nachkommt, sind die Entwickler und das Marketing sicherlich nicht so dumm wie mancher denken mag !

Ich glaube aber nicht, dass die Lehmänner jetzt um jeden Preis ein vergleichbares Modell noch vor Brawa auf den Markt bringen ! Sie können und werden abwarten, denn den Brawa Zug für über 2000,- Euro (ohne Decoder/Sound) wird sich nicht jeder leisten können und wollen !

Wenn dann ein Modell von LGB kpl. mit Decoder/Sound für geschätzt 1000,- auf den Markt kommen sollte, kann sich jeder überlegen ob einem der Maßstab das doppelte Wert ist !



Nur meine Meinung !

Gruß Gerd

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AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 44209
Datum20.02.2005 02:0438446 x gelesen
Sali Roland,



Zu bedenken ist, dass LGB jederzeit auf Standardkonstruktionen zurückgreifen kann (z.b. Lagerungen, Verbindungen der Kst Teile, etc...), Konstruktionen die nicht von HO auf II übertragen werden können.



Ja genau!! Und was dabei dann öfters rauskommt ist ein "Gummi-Modell"!



Zum Glück lässt sich die Technology welche in HO zum Zug kommt ohne weiteres auf IIm übertragen. Umgekehrt bereitet das schon viel mehr Schwierigkeiten.

Warten wir also ab wie BRAWA die Sache anpackt - Rückschlüsse lassen die bisherigen BRAWA Modelle (kein Gummi) in den kleineren Baugrössen ganz sicher zu.



Und zu guter letzt: Wo ein Wille ist, ist meist auch ein Weg.



Stimmt, da soll sich LGB ruhig mal auf's nächste Projekt konzentrieren anstatt "um's verrecke" sich auf BRAWA zu konzentrieren.



Mein sofort Vorschlag wäre: Ge4/4'in Altbau-Variante. Da können die Nürnberger auf das Tm2/2 Fahrwerk zurückgreifen, Achsstand stimmt! Versionen mit (601-04) und ohne (605-10) original Vielfachsteuerung etc. etc. möglich.

Schönen Gruss



HJ



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Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca








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Autor ., Zwickau / 44212
Datum20.02.2005 08:3438042 x gelesen
Guten Morgen Hans Jörg,



kannst Du mir ein Bild der Ge 4/4` (Altbau) zeigen.

Kann mir unter der Bezeichnung nichts vorstellen.



Freundlichst Mathias

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AutorAxel8 T.8, Upton / 44215
Datum20.02.2005 12:4238015 x gelesen
Hallo Mathias:



Here ist ein Bild der LoK von Polier's Webseite.







Die gab es mal in Metall von Kiss.

Gruss

Axel

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Autor ., Zwickau / 44216
Datum20.02.2005 12:5337903 x gelesen
Danke Axel,

für das Bild.



Jetzt kann ich mir auch etwas darunter vorstellen.



Freundlichst Mathias

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AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 44224
Datum20.02.2005 16:4637775 x gelesen
Guten Morgen Mathias,



Noch vor dem Frühstück. ;-)



Bei der RhB wurden die ersten vier BoBo 1947 in Betrieb genommen. Diese hatten gleich von Anfang weg Vielfachsteuerung. In den ersten Betriebsjahren hatten sie auch noch keine Düsenlüftungsgitter, sondern Fenster in den zwei äusseren Positionen auf der Lufttank-Seite und die mittleren auf der anderen. Die 601-04 hatten auch einen Übergang in der Führerstandfrontseite. Mitte 60er Jahre wurden die Fenster auf Düsenlüftungsgitter umgebaut, die Fronttür verschweisst und die Haltestangen entfernt.

Die Nachfolgeserie (605-10) kam 1953 und hatte keine Vielfachsteuerung (selten gebraucht), aber noch die selbe Fenster/Düsenlüftungsgitter Mischung.

Umbau auf Düsenlüftungsgitter und verschweissen der Fronttür bis in die späten 60er Jahre, zum Teil in Etappen. Deshalb gab es auch BoBo mit Düsengitter aber noch mit Fronttür.



Das sind zwar keine Farbvarianten, aber man kann doch je nach Betriebsnummer das oder jenes bringen. Das ist ja bei LGB immer erwünscht. ;-))



Übrigens gibt es Bilder auf denen eine Ge 2/4 Vorspann und Nachschub am Albula leistet. Vorspann ab Filisur und Nachschub von Samedan bis Spinas.

Schönen Gruss



HJ



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Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca








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AutorMich8ael8 R.8, Wolfsburg / 44225
Datum20.02.2005 17:4937775 x gelesen
Hallo Urs,



laut Nachrichten in Bahn-TV vom 17.02.05, heute mehrfach wiederholt, soll ab kommenden Jahr Nürnberg auch für private Besucher geöffnet werden.



Tschüs, Michael

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