Sortierung umschalten zurück

ThemaAllianz Aristo + Brawa5 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
Autor ., Zwickau / 44087
Datum15.02.2005 08:404825 x gelesen
Guten Morgen,



habe bis jetzt noch nicht bei Modellen über den Tellerrand hinausgesehen.

Nur LGB gekauft !

Wie gut sind die Aristo - Antriebe?

Wenn Sie auch wirklich zum Einsatz kommen sollten bei Brawa,

-eine gute Wahl ?



Freundlichst Mathias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 T.8, Upton / 44095
Datum15.02.2005 13:504144 x gelesen
Mathias:



In amerikanischen Fori geht die Meinung darueber auseinander. Die Dash-9 Motorblock und/oder Getriebe brauchten kein Soundboard, die machten soviel Geraeusche und liefen auch schlecht. Nun hat ein einer RhB Freund lteztens den Pacific Motor Block benutzt und sagt das Aristocraft weit gekommen ist.



Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das eine Firma wie Brawa sich auf das Risko einlaesst ein wunderschoenes Modell herrauszubringen und dann die "Spielfreunde" durch einen lausigen Motor zerstoert.

Gruss

Axel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 T.8, Upton / 44106
Datum15.02.2005 17:503370 x gelesen
Im Nachtrag zu meinem Beitrag hat mir Otter1 geschrieben dass die Ankuendigung des Brawa Antriebs so unterschiedlich ist, von was er bisher von Aristo kennengelernt hat, dass es hoechst wahrscheinlich eine Neuentwicklung ist. Also abwarten und Tee trinken, wenn die ersten Berichte rauskommen.

Gruss

Axel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Belleville, Canada / 44108
Datum15.02.2005 19:043299 x gelesen
Geschrieben von Axel TillmannIn amerikanischen Fori geht die Meinung darueber auseinander. Die Dash-9 Motorblock und/oder Getriebe brauchten kein Soundboard, die machten soviel Geraeusche und liefen auch schlecht. Nun hat ein einer RhB Freund lteztens den Pacific Motor Block benutzt und sagt das Aristocraft weit gekommen ist.



Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das eine Firma wie Brawa sich auf das Risko einlaesst ein wunderschoenes Modell herrauszubringen und dann die "Spielfreunde" durch einen lausigen Motor zerstoert.







Weisst du Axel, dass Brawa angeblich Aristo Getriebeblöcke benutzen wird stört mich ebenfalls sehr. Was nützt das schönste maßstäbliche Modell wenn die Fahreigenschaften Schrott sind. Das habe ich in meinen H0 Tagen mit Messingmodellen genug erlebt.



Und Aristo als Vertriebs- und Servicepartner in Nord Amerika ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Mit Kiss hat das überhaupt nicht geklappt; die Aristo-Leute die Kiss Produkte hier auf den verschiedenen Messen vorstellten, hatten kleinen blassen Schimmer vom Produkt. Eigentlich sogar verständlich, denn europäische Modelle hat Aristo keine und RhB noch weniger und von der Firma "Kiss" hatten sie auch keinen blassen Schimmer.



Was mich auch etwas wundert ist daß Brawa ausgerechnet den Dietz Decoder als "DCC Standard" herausgesucht hat. Nach meiner letzten Information schafft der weder die NMRA DCC Spezifikation für Großbahndecoderspannung von 27 Volt noch die NMRA Großbahn DCC Schienenspannung von 22 Volt.



Man kann natürlich andere Großbahndecoder einsetzen; stellt sich bei mir nur die Frage wieweit Brawa die Ansprüche/Bedürfnisse der Gartenbahner/Großbahner wirklich kennt da sie bis jetzt nur in den kleineren Spurweiten tätig waren und dort nicht mal mit einem einzigem RhB Fahrzeug soweit ich das sehe.



Aber unterm Strich hoffe ich das am Ende alles bei Brawa klappt.



Gruß Knut



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Dittelbrunn / 44123
Datum16.02.2005 11:533534 x gelesen
Hallo Axel,



soweit ich gehört/gelesen habe, sollen nur die kugelgelagerten Achsgetriebe von Aristo verwendet werden. Die sind, so glaube ich, nicht das Problem der sechsachsigen Dieselloks, sondern die schlecht konstruierten Drehgestelle mit den zwei als "Gelenkwelle" ausgeführten Motoren. Sind zwar meiner Ansicht nach immer noch besser, als die zweiachsigen Drehgestelle mit Vorlauf-Lenkgestell (USA-Trains), aber das Gelbe vom Ei sind sie nicht!



Wenn eines der Achsgetriebe fest im Rahmen gelagert ist, das andere ohne Höhenspiel kippbar und die dazwischen liegenden Achsen gefedert gelagert werden (Dreipunkt-Auflage), könnte ich mir vorstellen, dass die Lok ganz vernünftig läuft. Vom eventuell zu erwartenden Ruckeln der durch die Stangen mitgenommenen mittleren Kuppelachsen abgesehen.



Grüsse, Andre

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt