Sortierung umschalten zurück

ThemaDiebstahlschutz7 Beträge
RubrikAnlagenbau (aussen)
 
AutorUwe 8N., Döhlen / 44133
Datum16.02.2005 21:523987 x gelesen
Hallo,



zum Thema Diebstahlschutz wurde bereits viel geschrieben. Auch ich habe mir Gedanken über Gleissicherung gemacht und fand für mich heraus, dass ein Anschrauben der Gleise die optimalste Methode ist. Es stellte sich aber heraus, dass die aufgebohrten Schwellen in Folge der Längenausdehnung bei Temperaturschwankungen stellenweise brachen. Nach einigen Beratungen mit befreundeten Gartenbahnern und einem Mitarbeiter einer Kunststoffirma "konstruierte" ich eine Klemme, welche, ähnlich einer Kabelschelle, über eine Schwelle des Gleises geschraubt wird. Dabei ist die Klemme etwas "reichlicher" bemessen, um dem Gleis Platz zum "arbeiten" zu lassen. Ich erhielt nun die ersten Exemplare dieser Klemme und will nun fragen, was ihr davon haltet.

Bei entsprechenden Bedarf besteht die Möglichkeit, diese Klemme produzieren zu lassen.

Das Bild habe ich auch im Spassbahnforum veröffentlicht.









mfG

Uwenull

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Luzern / 44136
Datum16.02.2005 23:012835 x gelesen
Hallo,

ich habe mir solche Gedanken auch gemacht und bin dann für mich zu folgenden 2 Lösungen gekommen und habe diese auch im Einsatz:



1. Wenn die Gleise eingeschottert sind und "flexibel" geklebt sind, dann nimmt die auch keiner einfach so weg. Die Längenausdehnung der Schwellen etc. kann aber trotzdem statt finden.



2. Ich habe punktuell auf dem Anlagenuntergrund mit einem Silikonpunkt die Schwelle, meistens 2 Stück pro ca 0,5m befestigt. Auch hier ist ein Entfernen auf die Schnelle nicht einfach möglich.

Trotzdem kann ich die Gleise bei einer Änderung der Anlage wieder entfernen und weiterverwenden.



Also dann, gutes Kleben, Schrauben, Nageln, Klemmen etc...



Gruss aus der verschneiten Schweiz Edy

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Wien / 44142
Datum17.02.2005 08:572596 x gelesen
Servus!

Bilder hier zu verlinken, die z.b. im SBF eingestellt wurden, FUNKTIONIERT NICHT (das hatten wir aber schon...)!

Das/Die Bilder müssen schon an einen Ort eingestellt werden, der auch öffentlich (also ohne Login/PW) zugängig ist!

lg

Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Düsseldorf / 44144
Datum17.02.2005 10:112540 x gelesen
Geschrieben von Oliver ZBilder hier zu verlinken, die z.b. im SBF eingestellt wurden, FUNKTIONIERT NICHT



Hi Oliver,



richtig, das hatten wir schon. Offensichtlich aber ist diese im Spassbahnforum praktizierte Eigenheit dem Normaluser so nicht ersichtlich.



Wie wärs denn, wenn Ihr im SBF da mal über eine Änderung nachdenkt? Als Zuckerli für die Hardliner könnt Ihr ja die Anmeldeprozedur verschärfen (Vollmitgliedschaft nur nach Überprüfung durch den Verfassungsschutz, Goldene Mitgliedschaft gegen Schufaauskunft und Kreditkartennummer);-))))



Also nochmal im Ernst. Es nervt, wenn hier Bilder eingestellt werden, die nur nach Anmeldung sichtbar werden. Dabei unterstelle ich niemanden böse Absicht. Es liegt zum Teil sicherlich auch daran, daß im GBF leider keine Bilder eingestellt werden können. Aber vielleicht könnt Ihr Euch ja wirklich zu einer Änderung durchringen oder wenigstens einen Warnhinweis unter jedes Bild setzen, damit diese nicht in andere Foren verlinkt werden.



Grüsse



cp

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Wien / 44153
Datum17.02.2005 19:342498 x gelesen
Tja, ein "Warnhinweis" könnte vielleicht was bringen - ein entsprechender Threat hatte jedenfalls nicht den gewünschten Effekt ...

Ich werde es weitergeben!

lg

Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Rhein-Main / 45004
Datum09.04.2005 09:532339 x gelesen
Hallo Uwe,



ich habe mir auch mal so etwas ausgedacht.

Jedoch sind die Bügel nicht aus Kunststoff, sondern aus VA-Material.

Das rostet nicht, kann frablich behandelt werden und bricht nicht.

Meine Bügel werden zwischen zwei Schwellen auf Betonelementen verschraubt und halten jeweils zwei Schellen auf je einer Seite.

Um Andrücken habe ich 2mm Moosgummi untergeklebt, da haben die Schwellen noch Spiel für die Hitze im Sommer und die Kälte im Winter.



Gruß Jörg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r D8., Dotzigen / 282892
Datum05.09.2006 16:472287 x gelesen
...hier noch ein anderer Lösungsansatz, sicher etwas aufwendiger im Unterhalt - macht aber mindestens soviel Spass wie die Gartenbahn:-)







Sonnige Grüsse



Peter

Massstab ist relativ - es lebe "the 10 foot rule"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt