Sortierung umschalten zurück

ThemaSchönweiler oder Neuffen?13 Beträge
RubrikGebäude
 
Autor ., Wächtersbach / 44151
Datum17.02.2005 18:2011931 x gelesen
Hallo,



Ich bin hier im Forum das erste mal und kenne mich noch nicht so gut aus.

Meine frage an euch; ich habe auf meiner LGB-Aussenanlage mehr Platz

für einen größeren Bahnhof bekommen.

Soll ich den von Vollmer oder Pola nehmen ?(Neuffen,Schönweiler)

Was ist im Ausseneinsatz wetterfester?



P.S:Könnt ihr mir ein paar Bilder von den beiden Bahnhöfen im

Ausseneinsatz schicken?



Gruß Thilo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Wangerland-Hooksiel / 44152
Datum17.02.2005 19:0611058 x gelesen
Hallo Thilo,

Deine Frage ist schon eine "Glaubensfrage". Der Bhf. Neuffen ist ein -vom Vorbild her- sehr schönes Modell. Der Bausatz ist allerdings kaum mit den POLA- Erzeugnissen vergleichbar. Von der Materialstärke mit HO- Bausätzen vergleichbar, im Maßstab eher für Spur 1 passend (ich habe bewusst `kleinwüchsige Figuren` davor platziert, dann fällt es nicht so stark auf) und im Gegensatz zu den sehr passgenauen POLA Häusern äusserst arbeitsintensiv! Sehr viel muss hier geschliffen, gespachtelt oder mit Silikon o.ä. ausgelichen und angepasst werden. M.E. kaum akzeptabel bei einem nicht gerade billigen Bausatz. Wetterfest ist er dann allerdings auch. (Mein Exemplar steht jetzt im 4. Jahr). Robuster baut POLA seine Gebäude. Schon vom Gewicht und des gewählten Materials her für den Ausseneinsatz konzipiert. An der Passgenauigkeit gab es bislang nichts zu mäkeln.

Ich hoffe dir mit meinen Erfahrungen eine Entscheidungshilfe gegeben zu haben - oder hast Du jetzt erst Rech Bauchschmerzen?!?

Herzliche Grüsse von der Nordseküste!

Rüdiger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Pulheim / 44154
Datum17.02.2005 20:5110533 x gelesen
Hallo Thilo,



da gibt es ja nicht nur Pola, Piko oder Vollmer Bahnhöfe. Schöne und vor allem auch maßstabgerechtere Exemplare findet man

Modellbau Kotsch



Modellbau Stangl



oder auch die Modellbahnhöfe der Selketalbahn sind eine Überlegung wert.



Straßberg / Güntersberge

Alexisbad / Mägdesprung



Gruß vom

Rainer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Emden / 44155
Datum17.02.2005 20:5910476 x gelesen
Moin,moin,

kann nur sagen nach 5 jährigem aussen Aufentalt sieht der " Neuffen" immer noch gut aus. Beim Bau braucht man schon etwas gedult und ne Feile aber spachteln oder ähnliches habe ich nicht müssen.Kann Dir auf Wunsch auch eien Aufnahme mailen, komme nur heute nicht mehr dazu.

Viel Spass (so oder so)

und Grüße aus Ostfriesland

Dörk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Bous / 44162
Datum18.02.2005 10:1910532 x gelesen
Kein Zweifel,sind diese Nachbauten vom "Harzroller" wunderschön und vor allem "Maßstabsgerecht"und warscheinlich,als "Kleinserie"(was ja auch verständlich ist)unbezahlbar,wenn man diese Überhaupt käuflich erwerben kann...

Gute Zeit

HJ

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerd8 b.8, Berlin / 44166
Datum18.02.2005 13:1910735 x gelesen
Hallo,



@Thilo, meinst Du nicht eigentlich, von der Größe zum Neuffen passend, den Pola Bahnhof 'Reichenbach' ? Ich liebäugele schon lange mit einem der beiden Bahnhöfe, der Vollmer Neuffen gefällt mir sogar etwas besser, ist mal anders als die Pola-Modelle, allerdings sind die Verabeitung und die Wandstärken der Pola-Gebäude wirklich klasse !



@Rüdiger, hast Du einen direkten Vergleich bezüglich des Maßstabes Vollmer zu Pola für die beiden großen Neuffen und Reichenbach ? Ich finde eigentlich auch schon die Pola Gebäude etwas zu klein für IIm (Mallett, RhB, HSB etc.)

Meinen Bahnsteig (und irgendwann auch den Bahnhof) werde ich aus dem Grunde um ca. 2cm hochsetzen.



@All, die Modelle von Kotsch sind überwältigend, hier hält mich nur der (berechtigt !!) Preis vom Kauf ab. Da tun es Pola, Piko und Vollmer eben auch !!



Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 44167
Datum18.02.2005 16:2410477 x gelesen
Zur Maßstäblichkeit der Gebäude.

Die allermeisten Gebäude sind zu klein für IIm. Ich habe mal den Bahnhof Susch nachgemessen. Der ist bei Pola so ca. 1:40, wobei Länge, Breite und Höhe gegenüber dem Original unterschiedliche Maßstäbe haben.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerd8 b.8, Berlin / 44219
Datum20.02.2005 14:2210460 x gelesen
Hallo Gemeinde,



Piko bietet ja Modelle für Spur 1 und Spur G an, hier müsste doch ein unterschied sein, bzw. es etwas passenderes geben ! Zumindest sollten die Spur G Modelle größer sein als die Spur 1 Modelle und damit beser zur IIm passen ! Oder ? Hat überhaupt jemand Gebäude von Pola und Piko vermischt auf seiner Anlage ?

Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., 49847 Wielen / 44486
Datum06.03.2005 22:4710607 x gelesen
Hallo Thilo,

Bisher hatte ich nur Pola-Gebäude im Garten. Da aber der Bahnhof Neuffen bei meiner HO-Anlage so gut aussieht, wollte ich ihn auch gerne für meine Gartenbahn haben. Als ich ihn dann von meinen Freunden gemeinsam bekam gefiel mir die Verpackung. Das ear's. Die Anleitung stimmte nicht ganz, die Wände viel zu dünn, die Fenstereinsätze passten nicht ganz (ca 1mm Spiel teilweise), also ist doch Spachtel angesagt. Vollmer ist bei HO sehr gut, in der Größe habe ich ca 50 Gebäude gebaut. Alle sehr gut und schön, aber für IIm ist das Produkt sicher nicht geeignet. Ich möchte nachts meine Bahn beleuchtet haben, aber wie sieht es aus, wenn das Licht durch die Wände scheint. Bei dem Preis dürfte das nicht passieren. Als ich auf der Messe vorletztes Jahr in Köln den anwesenden Vertreter auf die Probleme ansprach, wurde gesagt, auch Kider hätten den Bausatz gebaut. Wahrscheinlich ist auch die Ausführung des Bausatzes darauf ausgerichtet. Von der Größe her ist es auch recht traurig. ich habe lieber einen Bahnhof, bei dem die Geschoßhöhe stimmt. als dass ich eine große Länge habe, aber die Menschen etwas riesig aussehen. Ich habe den Bahnhof jetzt weit ab von den eventuellen Besuchern. Er ist als Umsteigebahnhof in eine Zahnradstrecke gedacht.

Nun zum Bahnhof Reichenbach, den Du wahrscheinlich meinst. Für mich gibt es da gar keine Frage mehr. Lieber selbst einen kleinen Bahnhof von Pola als ein Produkt von Vollmer. Es gibt auch noch von anderen Anbietern sehr schöne Bahnhöfe, aber leider sind die Preise, obwohl gerechtfertigt, nicht unbedingt jedermanns Sache.

MfG Klaus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Wangerland-Hooksiel / 44490
Datum07.03.2005 09:5110510 x gelesen
Hallo Klaus,

das ist ja schön,daß ich mit meiner Meinung/Erfahrung nicht alleine da stehe!

Gruß von der z.Zt. eiskalten Nordseeküste

Rüdiger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8M., Lontzen / 44491
Datum07.03.2005 10:4410409 x gelesen
Kann man das Durchschimmern nicht einfach dadurch verhindern, daß man ihn von innen mit schwarzer Sprühfarbe lackiert?



Vermutlich ginge dies einfacher, wenn er noch nicht montiert ist.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerd8 b.8, Berlin / 44492
Datum07.03.2005 12:0110385 x gelesen
Hallo,



zugegeben, der Neuffen ist mal ein anderer Stil als immer diese Pola-Modelle !

Aber die Verarbeitung und das Material scheint bei Pola eindeutig besser zu sein !



@Magnus:

Für bald 300 Euro für den Neuffen, ist es nicht unbedingt angesagt zu feilen, spachteln und auch noch zu lackieren !!!!!!!



@all:

wie sieht es denn mit den Piko Bahnof 'Neustadt' aus ? (Verarbeitung/Maßstab/Material)



Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s G8., Wielen / 273118
Datum14.06.2005 17:0210262 x gelesen
Moin,

Habe mir den Bahnhof Reichenbach von Pola gekauft. Er ist groß genug für meine Anlage. Wegen sicher etwas kleinerer Proportionen als er sie maßstäblich wohl haben müßte, ist er für mich gut geeignet, da ansonsten ein Bahnhofsgelände mit seinen Weichen etc. eine Ausdehnung annehmen würde, die meine Gartenbreite (26m) bei weitem überschreitet. So ist mein Bahnhofsgelände jetzt 11m lang, und ich bin's zufrieden. Der Preis des Bahnhofs war geringer als der von Neuffen. Qualität - wie immer bei Pola -prima.

Gruß Klaus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt