Sortierung umschalten zurück

Thematechn. Probleme mit LGB - Stainz 27 Beträge
RubrikSpur IIm
 
Autor ., 34355 Staufenberg / 44287
Datum24.02.2005 11:519571 x gelesen
Guten Tag,

ich bin IIm - Neueinsteiger und besitze seit ein paar Wochen:



Trafo LGB 50080, Anschlußkabel LGB 5016/1, Gleiskreis 12 x LGB 1100,

Lok STAINZ 2 (20201 bzw. 2020D) sowie 2 zweiachsige Güterwaggons mit Kunststoffrädern.

Innenbetrieb, analog. Alles gebraucht in gutem bis sehr gutem Zustand erstanden, um in's Gebiet mal "reinzuschnuppern" (bisher eingefleischter Spur - N - Bahner). Muß sagen, das Ganze hat was und ist geeignet, mich zu begeistern.



Zuletzt vor 4 Tagen ließ ich den "Zug" ca. 10 - 15 min. im Kreis herumfahren in wechselnden Richtungen /Geschwindigkeiten. Störungsfrei.

Dann in den Schrank gestellt, gestern abend wollte ich wieder fahren. SOFORT zeigte sich folgende Störung an der STAINZ:

Bis etwa Trafostellung 2 - 2,5 normal. Darüberhinaus stockt die Lok nach kurzer Fahrt, brummt und bleibt stehen, das Licht glimmt nur noch. Dreht man den Regler zurück bis ca. Stufe 2, setzt sie ihre Fahrt fort.

Die Störung tritt gleichermaßen auf bei Vor- u. Rückwärtsfahrt, mit oder ohne Waggons. Gleise sind sauber. Der Trafo erwärmt sich leicht hinten links, Lok bleibt kalt und riecht auch nicht verdächtig o.ä. .

Rückblickend kommt es mir so vor als habe die Lok schon vorher nach einigen Minuten Fahrt sozusagen das Tempo minimal verlangsamt und sich von selbst wieder normalisiert, aber so unmerklich, es kann auch eine Einbildung sein. - Wer weiß Rat?



Schon mal danke im Voraus, Tino A. Rülke .

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., DDorf / 44289
Datum24.02.2005 12:108615 x gelesen
Hallo Tino,

erst einmal Glückwunsch, lass dich nicht davon abbringen, auch wenn´s gerade hakt.



Wenn du als erstes mal eine andere Stromquelle ausprobieren würdest, Gleichspannung, 18 Volt, wäre das sicher gut. Trafos können tatsächlich leiden, so dass sie bei bestimmten Strömen einknicken. Hast du einen ganz alten mit 0,5 AMP oder einen mit 1 A ?



Also ich tippe auf Trafodefekt...die Lok scheint mir eher i.O.

Kannst du einfach mal den Strom messen, der im Betrieb fliesst?



Viel Erfolg,

Olli

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Detmold / 44290
Datum24.02.2005 13:078383 x gelesen
Hallo Tino,



ich bin derselben Meinung wie Oliver, meine Stainz nimmt bis 1,2A auf. Wenn du einen "alten" Trafo hast passiert genau das, was du beschrieben hast, weil der Trafo wg. Überhitzung abschaltet.



Gruß Rolf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., DDorf / 44294
Datum24.02.2005 14:018300 x gelesen
Hallo Tino,

in diesem Sinne noch vorweg die Info: kaufe den Trafo nicht neu, sondern überlege dir, ob und wie du demnächst weiter investieren willst...



Schriebst du nicht, du seiest vorher N-Bahner gewesen... ich hatte auch noch einen alten Minitrixtrafo, der zwar nur 14 V Spannung gab, aber dafür gut Strom vertrug. Probier den doch mal aus, der müsste die Stainz recht gut antreiben.



Gruß

Oliver Bollmann

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., 34355 Staufenberg /Nds. / 44358
Datum01.03.2005 10:478154 x gelesen
Hallo ersma und vielen Dank für die schnellen und wohlmeinenden Antworten.

Also unterkriegen lasse ich mich von sowas bestimmt nicht.

Leider scheint es aber so als sei wirklich die STAINZ defekt. Tests mit mehreren LGB - Trafos 50080 u. MINITRIX - Trafo 14 V zeigten dasselbe Ergebnis: Die Stainz läuft zunehmend schlechter, bald gar nicht mehr. Licht glimmt auch nur so vor sich hin. Fragt sich nur was das sein soll. Werde sie also operieren müssen, also öffnen und mal sehen was da so drin ist. Bin mir klar: das wird was anderes werden als meine gewohnten Spur - N - Loks, denn das kann man ja praktisch nebenbei beim Zeitunglesen machen. Habe mir schon aus'm www. versch. Fotos usw. ausgedruckt wie eine STAINZ zerlegt wird. Explosionszeichnungen habe ich auch. Mir scheint, das Ding ist ziemlich ausgeklügelt konstruiert. Hoffe ich finde einen offensichtlichen mechanischen Schaden oder schlicht nur Dreck, und keine elektrische /elektronische Geschichte.

Grüße, Tino Rülke.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 44360
Datum01.03.2005 12:237963 x gelesen
Vielleicht ein Problem mit der Ankerwicklung oder der sonstigen Verkabelung? Kabek durchgescheuert?

Die glimmenden Lämpchen deuten darauf hin, dass an anderer Stelle zuviel Strom fließt.



Helmut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., 34355 Staufenberg / 44495
Datum07.03.2005 12:267883 x gelesen
Hallo Helmut,

Euch allen erst nochmal herzlichen Dank für die Ratschläge. DEINE Nachricht gab aber den entscheidenden Denkanstoß ("Ankerwicklung") in die (fast)richtige Richtung. Das Ergebnis kannst Du lesen in meinem heutigen Beitrag "LGB STAINZ - macht sie unerklärlichen Ärger? Hier winkt Hilfe!".

Erst mal eine schöne Zeit und Grüße, Tino.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt