banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRAL-Farbe des Grautons von Southern-Pacific??10 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
Autor ., Bielefeld / 44352
Datum28.02.2005 20:255172 x gelesen
Hallihallo,



hat jemand die Nummer des RAL-Farbtons des "Grau" aus der Lackierung der Southern-Pacific-Loks?????



Für eine Antwort an o.g. E-Mail wäre ich dankbar.



Gruss



Das Buchenholzsägewerk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Halde / 44353
Datum28.02.2005 20:514333 x gelesen
Hi,Lo Lalla,



RAL Farb-Töne sind erst Ende der 20er Jahre in Deutschland definiert worden. Ob sich das bis zum "Southern Pacific" herumgesprochen hat, wäre die Frage.

Wenn Du ein Bild Deiner (Modell-) Lok und ein gewünschtes Betriebsjahr hier einstellst, kann man Dich sicherlich an eine der gängigen Museumsrestaurationsfirmen verweisen, die sich mit Farbzusammensetzungen in verschiedenen Epochen auskennen.

Gerade Farben und deren glaubwürdige chemischen Zusammensetzungen zu bestimmten Zeiten sind ein weites Feld innerhalb der Eisenbahnarchäologie.

Der Baumarkt an der Ecke reicht da schon lange nicht mehr aus.



Vorzügliche Grüße



Müllerfan



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Lage/Lippe / 44354
Datum28.02.2005 21:383745 x gelesen
Hallo,

Ich habe eine SP GP28 von Athearn in HO. Ich habe mal den Grauton der Lok mit der RAL Karte verglichen und meine das RAL 7005 mausgrau dem Modellton am nächsten kommt. Möglich wäre noch RAL 7012 Basaltgrau, aber ich finde den Ton zu dunkel.

MfG Gerhard



www.railway-station.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Bayern / 44357
Datum01.03.2005 08:333931 x gelesen
Hi,



in USA werden keine RAL-Farben verwendet sondern FS XXXXX (Federal Standard).

SP Gray hat fast jeder amerikanische Modellbahnfarbenhersteller im Sortiment. Z.B. Floqill, Polly Scale, Modelflex usw.

Man bekommt sie relativ einfach beim Sammler-Service oder bei AAT. Das ist der sicherste Weg zur korrekten Farbe.



Gruß

Jochen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Lage/Lippe / 44359
Datum01.03.2005 10:483651 x gelesen
Hallo,

von Floquil heißt die Farbe: SP Lark Dark Grey Nr. 110132

mfG Gerhard

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 44364
Datum01.03.2005 17:103698 x gelesen
Hallo,



Stimmt!



Falls sich nun jemand für die verschiedenen Farbtöne von nordamerikanischen Eisenbahngesellschaften interessiert darf ich diese Seite empfehlen. Die Farbtöne finden in den MSTS Dateien Anwendung.

Wie man von RGB Code auf Pantone Code umwandelt oder auch auf RAL - oder halt auch nicht ;-) - kann man hier lesen. Oder man hat ein Graphikprogramm mit welchem man dies auch machen kann d.h. ausser RAL so ziemlich alles. Ich gebrauche für den Zweck CorelDRAW.



Noch eine Bemerkung zu den Farbtönen von Floquil und anderen Herstellern, diese sind meist für die Anwendung in kleineren Spurgrössen und für den Innenbetrieb angepasst. Dementsprechend sind die Töne heller als im Original, bei Aussenbetrieb im Tageslicht eventuell dann zu hell.

Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca








Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 44366
Datum01.03.2005 17:413991 x gelesen
Nachtrag,



Habe noch was besseres gefunden Hier gibt man den RGB Code ein und wandelt auf das gewünschte Farbsystem. Da hat man dann die RAL Töne welche am nächsten liegen.



Viel Spass!

Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca








Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Lage/Lippe / 44367
Datum01.03.2005 18:053786 x gelesen
Hallo Hans Joerg,

Vielen Dank für diesen tollen Umrechner Tip. So kann man in Zukunft die Farben der US Bahnen einfacher bestimmen. Für SP Lark Dark Grey kommt danach wohl RAL 7012 der Farbe am nächsten.

MfG Gerhard



www.railway-station.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 44371
Datum01.03.2005 22:493903 x gelesen
Hallo Gerhard,



Nichts zu Danken, für das hat man ja die Foren!



Also für die verschiedenen SP Farben gibt es eine Website.

Die gebräuchlichste Farbbezeichnung ist jene von DUCO-Duluxe (DuPont), die wird auch im Baugewerbe und bei Innenausbea gebraucht.



@ Cyranodebe@...com (stammt wahrscheinlich von der Nase her ;-0 )



Du hast leider nicht erwähnt ob Du "Lark Gray Light" oder "Dark" brauchst,

aber da ja im obigen Link die genauen Duluxe Nummern sind würde ich, falls ich das Problem hätte, mal bei Standox.com anfragen, die haben wahrscheinlich die entsprechende Vergleichstabelle/Referenztabelle.

Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca








Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Bayern / 44377
Datum02.03.2005 08:503768 x gelesen
Hi,



wenn man nicht gerade eine Lokomotive frisch aus dem Paint Shop haben will, macht es nichts wenn die Farbe etwas heller ist. Beim Original fangen die Farben schon nach kürzester Zeit an zu verblassen und werden heller.



CU

Jochen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt