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ThemaUS Klauenkupplung20 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorManu8ela8 S.8, Felsberg / 44387
Datum02.03.2005 20:2320761 x gelesen
Hallo

Ich habe da mal eine Frage welche Klauenkupplungen Aristo, US Train, Bachmann und LGB passen eigentlich zusammen, was ich für mich eigentlich sehr interessant finde ist das die Normale LGB Kupplung so eine Art Standat Kupplung ist.

Muss ich mich auf eine Kupplung festlegen. Ich möchte mit US Klauenkupplungen fahren

Meine Frage noch mal auf den Punkt gebracht, welche Firmen passen in Zusammenhag mit den Kupplungen zusammen

Danke für euere Antworten

Manuela

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Autor ., Rösrath / 44388
Datum02.03.2005 21:0319722 x gelesen
Hallo Manuela !



Es gab mal hier im Forum eine übersicht oder einen Hinweis auf eine Übersicht, welche Klauenkupplungen zu welchen passen und welche nicht. Im Prinzip habe ich mir gemerkt, dass alle kaluenkupplungen mehr oder (eher) weniger kompatibel sind. Ich habe mich für die Kadee-kupllung, allerdings mit dem Kupplungskopf der Spur I (optisch kleiner als der Spur II Kopf) entschieden und habe damit bei meiner Außenanlage trotz nicht 100%iger Gleislage keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Bei Kadee sind für die unterschiedlichsten Firmen / Kupplungshalterungen entsprechende Anschlussstücke erhältlich, so dass Du für jede Lok / wagen eigentlich immer eine passende Kupplungsmontage findest. Dazu werden neben der üblich Montage an der Drehgestelldeichsel auch Montagemöglichkeiten am Wagenkasten (body mounted) angeboten. Das hat m.E. einen unschätzbaren Vorteil bei langen, schweren Zügen, da der Wagenkasten die Zugkräfte besser übertägt als das Drehgestell. (Ich habe hinter der SD 45 zwei Akkuwagen mit je 4 kg Akkugewicht, da merkt man den Unterschied.)



Schöne Grüße

Johannes

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Autor ., HBS / 44390
Datum02.03.2005 22:3319210 x gelesen
Hallo Johannes

Geschrieben von Johannes BartschHinweis auf eine Übersicht



Die Übersicht stand in der sehr guten, immer aktuellen und nach allen Seiten offenen Fachzeitschrift "Gartenbahn" und zwar im Heft 1/2004 Seite 37 bis 40. Da merkt man, dass dies ein echter Profi geschrieben hat, der Ahnung von den verschiedenen Kupplungssystemen hat.

cu

Hans-Jürgen

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Autor ., Belleville, Canada / 44391
Datum02.03.2005 22:4719373 x gelesen
Hallo Manuela,



In der Ausgabe 1/2004 vom Gartenbahn Magazin gab es einen sehr ausführlichen, 6-seitigen Vergleich von eigentlich allen Großbahn Klauenkupplungen die existieren und wie weit diese miteinander kompatibel sind.

Verglichen wurden die Kupplungen von Kadee, Nr. 820 und 830, und dann die Kupplungen von Accucraft, Aristocraft, Bachmann, LGB, USA Trains und MTH.



Den Artikel hatte Gartenbahn von der US Zeitschrift Garden Railways übernommen, eine Kopie dieses Heftes bekommst Du bestimmt noch vom Gartenbahn Verlag.



Gruß Knut

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Autor ., Velbert / 44393
Datum02.03.2005 23:1119614 x gelesen
Hallo Manuela,

falls Du die Wartezeit bis das Gartenbahnheft eintrifft überbrücken willst schau dir doch mal diese Internetseite an Kupplungsvergleich. Vielleicht hilft sie dir ja weiter.

Viel Spaß beim Umbau

Fred

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Autorklau8s b8., unterfranken / 44982
Datum07.04.2005 23:2419379 x gelesen
hallo fred,



leider funktioniert der link nicht (mehr).

kannst du ihn vielleicht noch einmal prüfen. ich bin an diesem thema auch interessiert.



danke & gruß

klaus

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AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 44983
Datum08.04.2005 00:2119368 x gelesen
Hallo Klaus,



Bei mir funktioniert der Link! Übrigens gute Beurteilung der Kupplungen!

Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca








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Autor ., Velbert / 44987
Datum08.04.2005 14:0919254 x gelesen
Hallo Klaus,



habe den Link eben noch einmal getestet. Er funktioniert bei mir einwandfrei. Trotzdem hier noch die Adresse zum abtippen: http://home.t-online.de/home/h.karkoska/coupler/Kupplung.htm

Das ist aus der Adresszeile der aufgerufenen Seite kopiert.

Ich hoffe das hilft dir.



Gruß

Fred

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Autor ., Krähwinkel / 44998
Datum08.04.2005 21:1419126 x gelesen
Moin,



die Übersicht von Helge ist gut gemacht. Das war bestimmt eine Menge Arbeit und beantwortet bestimt 90 % aller Fragen.



Wer keine Lust hat, sich die zurückliegenden Zeitschriften mit den umfangreichen Artikeln zu bestellen, kann sich den Artikel aus der Garden Railways von 2003 auch (kostenpflichtig) von deren Homepage laden.



http://www.trains.com/maghomepage/maghomepage.asp?idMagazine=5



Der Artikel in der GARTENBAHN aus dem vorigen Jahr ist übrigens die deutsche Übersetzung des US Artikels. Der Verlag hat die Rechte daran einfach gekauft. Man muss ja nicht immer das Rad oder die Kupplung neu erfinden.



Gibt es bei deutschen US-fahrern eigentlich eine Meinung zur Höhe der Kupplungen? Oder nimmt man einfach das als gegeben an, was die Industrie gerade so anbietet?

Beim Vorbild ist die horizentale Mittellinie der Kupplung meist in Höhe des Umfangs des verwendeten Rades. Also im Modell, wo gerne 30 - 32 mm Räder verwendet werden, im Idealfall so 30 - 32 mm über Schienenoberkante.

Bei Indusreiemodellen, die ja immer noch meist Deichseln an Drehgestellen haben, sind die Kupplungen natürlich wesentlich tiefer angebracht. Das sieht meiner Meinung nach, meist recht spielzeughaft aus. Bei Wagen mit Puffern mag das eine Sinn haben, aber bei US Wagen dient die Kupplung, ob Klaue oder trichter, meist als Puffer.



Grüße



Otter 1









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AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / 45001
Datum08.04.2005 23:3719122 x gelesen
Tach Otter !



Ich kann da auch keine Expertenmeinung abgeben , wohl aber meine Erfahrungen mit einigen US- Wagen oder Loks. Grundsätzlich muß sich bei mir alles untereinander kuppeln lassen, Märklin, Mth, Hübner, Aristo , AMS und USAT.

Ja da kommt im laufe der Jahre einiges zusammen und dann noch in verschiedenen Maßstäben. Märklin hatte ich zuerst und auch das meiste Material, deshalb rüste ich alles auf diese Kupplungen um , oder auf die Hübnerkupplung, je nachdem was am besten passt. Die Deichseln am Drehgestell sind schon hilfreich, zum Beispiel am neuen Centerflowhopper von Aristo könnte ich keine 1200mm Radien fahren, mit Deichsel steht die Kupplung immer über Gleismitte. Bei der SD-40 mußten Deichseln nachträglich in die Lok eingebaut werden, die Drehzapfen der Drehgestelle stehen weit innen. Ganz anders die Dash-9. da sind die Drehpunkte weit außen und die Kupplung braucht nur wenig modifiziert werden. Die Reefer von AMS haben starre Kupplungen, zum kuppeln muß der Wagen angehoben werden.

Bei MTH haben die Deichseln sogar noch ein Gelenk, für kleinste Radien.

Grundsätzlich erscheinen mir die US-Kupplungen zu groß, und sind alle verschieden. Kadee ist mir wenig bekannt und schwierig im Einbau, wie gesagt jeder macht es so wie er am besten zurecht kommt.Ich glaube kaum das man das Vorbild exakt kopieren kann, auch nicht den Wagenabstand.Das geht wohl nur mit großen Radien. Das gleiche mit den Spurkränzen, 3mm ist reichlich hoch, bei mir wird alles auf 2mm abgedreht und sieht Klassen besser aus.

So, jetzt fällt mir nix mehr ein...



Beste Grüße von Jan



1/29-1/32 was immer du willst

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AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 45003
Datum09.04.2005 02:5119241 x gelesen


Eine Aufstellung der verschiedenen USA-Klauenkupplungen hat es im GARTEHNBAHNprofi 2/2004 (4 Seiten mit sehr guten Bildern) und im GARTENBAHNprofi 5/2004 (nochmals 5 Seiten mit sehr guten Bildern) wie man Kadee Kupplungen einsetzt und was für Vor- und Nachteile die haben. Alles sehr ausführlich und aus der eigenen Erfahrung des Beitragserstellers beschrieben.



Zum Thema Kadee darf ich noch zufügen,ich fahre mit diesen Kupplungen seit 1976 und zwar in den Baugrössen N, HOm, HO und nun auch 2m.

Habe für Kunden und Eigengebrauch ca. 600 Fahrzeuge auf diesen Kupplungstyp umgebaut, von ganz kleinen Lokomotiven und Wagen bis zu ganz grossen Lokomotiven und Wagen.



Nach meiner Meinung gibt es für jene welche gerne Betrieb mit Rangiermanöver machen keine bessere Kupplung auf dem Markt. Ich verwende diese auch für RhB Fahrzeuge in HOm und 2m. Ist zwar nicht super prototypisch, aber alle Mal viel besser als die "Alternativen".



Übrigens gilt Kadee hier in Nordamerika mehr oder weniger als der Standardkupplungstyp bei den Modellbahnern.

Schönen Gruss



HJ



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Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca








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Autor ., 42659 Solingen / 45008
Datum09.04.2005 13:4919440 x gelesen
Hallo,



Ich hab so ziehmlich alles, was es an Klauenkupplungen gibt, durch-

probiert. Entkuppeln erfolgt bei mir grundsätzlich manuell. Das sind noch Erfahrungen aus der HO-Zeit. Die Entkuppler sind immer an den falschen

Stellen (so seh' ich's).

Weiches ankuppeln ist im Prinzip nur mit Kadee möglich. Die ziehrliche

1-Kupplung ist bei "wackeligem" Gleis und Deichselmontage etwas unsicher.

LGB, Aristo und Bachmann kuppeln hart ein. Hier hatte ich auch Zugtrennun-

gen, speziell bei langen und schweren Zügen.

Prinzipiell passen allle Systeme zusammen, wenn die Köpfe auf gleicher

Höhe montiert sind. Z.T. ist etwas Feilarbeit nötig oder aber die

Kupplungen müssen manuell von oben ineinander gesetzt werden, z.B.

Kadee in geschlossene LBG-Kupplung.

Diese Tests habe ich vor ca. 10 Jahren vorgenommen. Die Kupplungen

sind wohl inzwischen von den Herstellern verbessert worden und meine

Aussagen müssen nicht mehr 100prozentig stimmen.

Seit Bachmann seine Waldbahnen rausgebracht hat, arbeite ich mit Trich-

terkupplungen von LGB (demnächst will ich ausch mal Ozark ausprobieren).

Diese Kupplungen sind auch prima für US-Oldtimer und wäre auch was für

Harzbahnen etc. Der Zug ist sicher gekuppelt, enge Gleisbögen lassen sich

sicher, durch entsprechendes verlängern der Kuppeleisen, durchfahren und

das Rangiern und Kuppeln von Hand macht Spass.

Ich fahre dadurch sowohl Klauen als auch Trichterkupplung. Um beide Systeme

kominieren zu können habe ich mehrere Kadee-Kupplungsköpfen die Schäfte

gekürzt, die Stummel gebohrt und flacher gefeilt. So passen sie in

die Trichterkupplungen.

Für mich hat sich dieses Prinzip bewährt.



Gruss Heinz

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Autor ., Krähwinkel / 45013
Datum09.04.2005 21:2119295 x gelesen
Moin,



das Thema US-Klauenkupplungen bietet sicherlich noch mehr viel mehr Fragen und Ansichten, als Fachzeitschriften und Homepages beantwoten können.

Auch wenn es sich von der Ursprungsfrage etwas entfernt hat, finde ich den Hinweis auf Trichterkupplungen (Link and Pin Couplers) sehr interressant.

Immerhin war diese Kupplungs Art auf USA Nebenbahnen noch lange Zeit nach Einführung der Jenny Kupplungen im Gebrauch.



Neben den LGB Trichterkupplungen, die wir für unseren Privatbedarf schon vor Jahren aus Weißmetall nachgegossen haben, sind die Ozark Produkte oder auch die Hilpert Trichterkupöungen seit Jahren bei deutschen Modellbahnern populär. Die sehen einfach besser aus als die LGB Flaschenöffnerkupplungen, die an Spielzeugbahnen erinnern.



In meinem näheren Modellbahner-Bekanntenkreis sind die kleinen (# 1) Kadeekupplungen recht verbreitet und beliebt.







Bei diesem Modell, meisterlich gebaut und gestaltet von Heinz Däppen / CH

ist eine Kadee Kupplung horizontal geschlitzt und mit einem Bolzen versehen worden, um bei Bedarf auch die Kuppeleisen von Trichterkupplungn aufnehmen zu können. Das ist auf dem Foto leider nur sehr schwer zu erkenn. Aber es funktioniert, wie ich aus eigener Anschauung weiß.



HJ Müllers Behauptung, er würde Kadee-Kupplungen bei IIm RhB Modellen verwenden, klingt auch sehr interessant. Der Hinweis auf HO Bahnen weniger. Vielleicht könnte er mal ein Foto einstellen, damit man sich ein Bild machen kann, wie das mit den RhB Puffern aussieht, bzw. wie das überhaupt an LGB Angeboten montiert wird. alle RhB Bahner, die ich kenne, verwenden immer noch zähneknirschend die LGB Flaschenöffnerlösung.



Ein Bild von Märklin/Hübner Kupplungen für die Freunde der kleinen Baugrößen wäre bestimmt auch sehr interessant. Die kenne ich überhaupt nicht. Die MTH Produkte in 1 : 32 wird sowieso kaum jemand in Deutschland kennen. Aber gibt es AMS jetzt auch schon in kleinerem Maßstab. Die kenne ich bisher nur im 20,3 Maßstab.



Grüße



Otter 1

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AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / 45015
Datum09.04.2005 22:5019032 x gelesen
Guten Abend !



Die Kupplungen von Märklin werden wie Kadee am Wagen eingebaut, die Halterung ist Markenspezifisch, lange Wagen haben aber auch eine Deichselkupplung. Der Vorteil liegt im Gelenk , welches engste Radien erlaubt. Entkuppeln von Hand mit dem Finger von unten hochdrücken oder elektrisch. Die Hübnerkupplung ist eine Klasse besser, ähnlich der Fleischmann HO, kompatibel mit Märklin.

Der Drehpunkt ist etwas nach hinten verlegt und ermöglicht kürzere Abstände als Märklin. Beide sind kleiner als die US-Klauenkupplung.

AMS hat einen 1/32 Reefer im Programm , komplett aus Kunststoff, einzig die Radsätze braucht man nicht mehr abdrehen, die haben ca. 1,8mm oder so.

Für meine Begriffe ist der Wagen mehr für Indoor geeignet, schon beim auspacken haben sich bei mir die Dachlukenhalter verabschiedet. Test im GB-Profi.Die Kupplungen sind wohl mehr für die Vitrine , weil wohl die meisten Leute Kadee einbauen. Die entsprechenden Unterlegplatten liegen bei.

Ich hab Märklin eingebaut , etwas sägen, ein Loch bohren, passt.

Eine Deichsel hat der Wagen nicht.

Mth hat ein sehr gutes Finish und ein gewisses Flair, dem ich mich nicht entziehen kann. Das ist die Kunst des weglassen. Ob die Fahrzeuge immer im exakten Maßstab gebaut werden wage ich zu bezweifeln. Die Drehgestelle sind einfach , aber gefedert. Zumindest die Tankcars passen optisch sehr gut zum Märklinmaßstab. Wie gesagt haben die Deichseln in der Mitte ein Gelenk, das bei engsten Radien nachgibt und mit einem Federdraht gerade gehalten wird.

Klauenkupplungen sind ja wenig ineinander beweglich.

Da braucht man nur den Kopf abschrauben und einen Kupplungskopf von Hübner anschrauben.

Aber alles sind nur Modellkupplungen und keine Originalnachbauten.



Bis denn Jan



1/29-1/32 was immer du willst

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Autor ., Potsdam / 45021
Datum10.04.2005 18:3719140 x gelesen
Hallo Otter 1,

würdest Du Dich bitte gelegendlich per eMail bei mir melden?

(Dein eMail Link funktioniert bei mir nicht.)

Was Du zu den Weißmetalltrichterkupplungen schreibst interessiert mich.

Meinen Wagenpark habe ich vor einigen Jahren auf die LGB Link and Pin Kupplungen umgebaut. Daher mein Interesse an die Weißmetallausführungen!

Schönen Abend!

Peer Babeck

Potsdam

www.peer-babeck.de

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Autor ., Krähwinkel / 45022
Datum10.04.2005 19:0419185 x gelesen
Moin,



>(Dein eMail Link funktioniert bei mir nicht.)







Meine Emailadresse ist als Schutz vor automatischen Adressensammlerprogrammen dezent verschlüsselt. Ein in Internetforen übliches Verfahren. Manche Forenklugscheisser schliessen daraus auf eine eine "anonyme Adresse".



Ersetz die Klammer und das at durch das übliche Symbol " @ " . dann klappt es. Noch lieber ist es, wenn zu mir über die PN Funktion des www.buntbahn. de Forums Kontakt aufgenommen wird. Dort ist das Privatleben der Teilnehmer sehr gut geschützt.



Grüße



Otter 1

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Autor ., Krähwinkel / 45049
Datum12.04.2005 13:5619082 x gelesen
Moin,



die Fragen nach den Bezugsquellen von Link % Pin Kupplungen sind per PM beantwortet worden.



Johannes hat es schon mal erwähnt. Kupplungen am Wagen anzubringen überträgt die auftretenden Zugkräfte sicherer als die Deichselmontage.Zudem sieht es natürlich modellgerechter aus.







Die Kupplung an diesem AMS Flatcar im Maßstab 1 : 20,3 ist serienmäßig auf richtiger Höhe angebracht. Sie dürfte der von Helge auf seiner Homepage erwähnten Accucraft Kupplung entsprechen. Sie kann etwa 30 bis 40 Grad zu jeder Seite ausschwenken, was auch den Betrieb auf kleineren Radien erlaubt.

Zwei Federn halten sie in Mittelstellung. Manuelles Entkuppeln geht problemlos mit dem seitlichen Hebel.



Kupplungen anderer Hersteller, auch die LGB Flaschenöffner, können natürlich ebenfalls beweglich an Wagenkästen montiert werden. Wenn man den Drehpunkt etwas in richtung Wageninneres verlegt, kann kürzer gekuppelt werden und trotzdem auf kleineren Raden gefahren werden.

Beim automatischen Einkuppeln ist es sinnvoll, wenn die Wagen etwas schwerer sind. Gute Metallräder wiegen um 70 Gramm, das bringt bei einem Vierachser schon eine gutes trägheitsmomnt.



Über die Montage von Kadeekupplungen an Wagen mit Mittelpuffern, Z.B. an RhB Wagen, hat HJ Müller einen eigenen Thread eröffnet. Er kündigt dort Bilder und Texte zum Thema an. Das wird die Mittelpufferfahrer freuen und hoffentlich in Erstaunen versetzen.



Frohes Kuppeln



Otter 1

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Autor ., ulm / 45050
Datum12.04.2005 14:3719044 x gelesen
Klauenkupplung



musste es sein da meine damals spieleifrigen söhne "ihren " wagen mal schnell nach oben herausnehmen wollten.



nach dem teuren lehrgelt mit den lgb klauenkupplungen habe ich vor einigen jahren auf kadee spur II kupplungen umgestellt.



mittelpuffer abgesägt/geflext

deichsel gekürzt

kadee dran

bei zweiachsern, kadee zentrierfedern montiert

loks bekamen eine spezialbehandlung, vor allem die älteren mit der lgb hakenkupplung typ 1, die 2060 (schöma) bekam die 791 direkt aufs gehäuse geschraubt.

entkuppelt wird mit mobilen magneten, der rostanfällige stift bekam etwas farbe.

die abgesägten mittelpuffer habe ich aufgehoben, mittels stift sind sie wieder anklebbar und halten auch.

ob das nun ein Österreicher, ein Mohrenkopf oder ein DR wagen war, ist der kadee egal, im zugverband sieht das ganz gut aus und ist ja nun auch ziemlich kurzgekuppelt. einige schmalspurbahnen fahren ja mit der scharfenbergkupplung auch einer mittelpuffer-kupplung



also mut zum sägen, rainer

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Autor ., HBS / 45055
Datum12.04.2005 15:4718910 x gelesen
Hallo,



Geschrieben von Otter 1Über die Montage von Kadeekupplungen an Wagen mit Mittelpuffern, Z.B. an RhB Wagen, hat HJ Müller einen eigenen Thread eröffnet. Er kündigt dort Bilder und Texte zum Thema an



Aber wie man dort nachlesen kann, werden die Bilder nur Auserlesenen in einem anderem Forum zur Verfügung gestellt. Ist wahrscheinlich auch sehr geheimes Material. Da wundert man sich im Nachinein, wieso es in unserem Modellbahnclub auch ohne den Gummimüllertipp

Als Tipp darf ich aber verraten dass die Kadees dann immer einwandfrei funktionieren wenn man beim Zusammenbau die extra Zeit für richtiges Entgraten und Polieren mit Graphitpulver, oder noch besser Molykote "Z" Pulver, nicht scheut. Dass dies bei den kleineren Baugrössen noch wichtiger ist dürfte, auf Grund der Masse der Fahrzeuge, auf der Hand liegen

immer in der Nenngröße HO geklappt hat. Allerdings fand die Mehrzahl der Besucher und Modellbahner die Kupplungen an DR-Fahrzeugen nicht so schön. Die USA-Anlage unseres Modellbahnclubs wird mit Kadee-Kupplungen ohne Probleme betrieben, wie sich mancher vielleicht letztes Jahr in Sinsheim selbst überzeugen konnte.

USA-Fahrzeuge der Gartenbahn mit Klauenkupplung laufen auch bei mir ohne Probleme. Wie eine schöne RHB-Lok mit diesen Kupplungen und ohne Mittelpuffer aussieht würde mich schon interessieren, bleibt mir aber leider verwehrt :-))



Und Otter1: Der vorgestellte Wagen ist eine Wucht !!!!



cu

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AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 45057
Datum12.04.2005 16:3618751 x gelesen
"Herr" Eicke,



Aber wie man dort nachlesen kann, werden die Bilder nur Auserlesenen in einem anderem Forum zur Verfügung gestellt. Ist wahrscheinlich auch sehr geheimes Material. Da wundert man sich im Nachinein, wieso es in unserem Modellbahnclub auch ohne den Gummimüllertipp immer in der Nenngröße HO geklappt hat.



So geheim wird das Material nicht sein, ausserdem kann sich im SBF jeder eintragen der sich nicht scheut mit echten Personalangaben aufzutreten. Fingierte Angaben mit Fantasienamen sind nicht gefragt.





Das kommt ganz drauf an wie man rangiert. Da ja bei der RhB sehr sanft angekuppelt wird, war/ist mein Ziel dies auch im Modell zu tun, und die Kadees kuppeln wirklich seidenweich ohne dass ein Wagen, wegen zu geringem Gewicht und sehr leicht laufender Achsen, anstatt zu kuppeln wegrollt.



Zusammenknallen kann man mit Kadees aber auch, öfteres Nachjustieren ist dann die Folge. Nach 29 Jahren mit Kadee fahren findet man einiges raus, nicht zu Letzt von Kollegen welche nach nordamerikanischer Art rangieren. Im Gegensatz zu Kadees braucht es beim Vorbild nämlich einen tüchtigen Stoss um zu kuppeln.

Schönen Gruss



HJ



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Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca








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