banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHaltestellen vor Signalen16 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorMike8 M.8, Neuss / 44411
Datum04.03.2005 10:349734 x gelesen
Hallo Miteinander,



ich wollte meine Loks umrüsten auf L*B fremde Decoder. Der Grund (abgesehen vom SUSI Sound) ich möchte, das die Loks vor Signalen realistisch anhalten. Ich hatte mal einen Link zum Buntbahn Forum, aber das Forum scheint down zu sein.



Nun hatte ich hier im Forum gelesen, das die Zimo Decoder MX69x dies mittels Dioden können.



Von Zimo selber habe ich leider keine Antwort bekommen. Heute habe ich aber eine Mail von Dietz erhalten, wo ich auch angefragt hatte, ob die Decoder das können, mit der Aussage: Weder Dietz Decoder noch Zimo können dies.



Hat jemand Zimo im Einsatz und kann das bestätigen?



Danke im voraus



Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRoge8r K8., Räterschen (CH) / 44412
Datum04.03.2005 10:469003 x gelesen
Hallo Michael



Laut HP von Zimo sollten dies die MX69 ab Version 4 können. Hab ich aber selber noch nicht ausprobiert. Ich hab nur vor Jahren mal ein Test mit den Itelec (SW von Umelec, dem eigentlichen Erfinder der Diodentechnik) Decodern gemacht. Generell funktioniert das System nicht schlecht, es ist aber wichtig, dass die Booster ein Symmetrisches Digitalsignal haben, sonst gibt's Missverständnisse.





Gruss



Roger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerd8 b.8, Berlin / 44413
Datum04.03.2005 11:318668 x gelesen
Hallo Michael,



gebe bitte einmal hier im GBF in der Suche "Umelec" ein (ohne Anführungszeichen)und lies dich durch !

Du wirst dort auch einen Link zur Umelec-Seite finden, dem 'Erfinder' des ganzen !



Das ganze soll auf Basis einer asymmetrischen Gleisspannung funktionieren, für einen bestimmten Gleisabschnitt wird dann die symmetrische Spannung ganz einfach durch Dioden 'verbogen' (asymmetrisch gemacht)



Bei Zimo heißt dieses Sytem übrigens auch ABC, wenn ich mich nicht irre ! Die Dioden gibt es bei Zimo schon als Modul-Teil und auf der Homepage von ZIMO wird die Technik ausführlich erklärt !



Der neue Gold-Decoder von Lenz soll auch das neue Sytem können, Zimo wird es mit dem neue MX69 erst mit einem Software-Update im Laufe des Jahres einführen und Dietz hat auch mir geantwortet, dass die Dietz-Decoder dieses auch auf absehbare Zeit nicht machen und hat mich auf INDUSI verwiesen !



Auch im SBF und im BBF kannst Du mal nach Umelec oder nach einer asymmetrischen Gleisspannung suchen lassen !



Ich warte auch auf die Realisierung dieser Technik und werde dann wahrscheinlich meine Dietz DLE2m Decoder gegen ZIMO MX69 austauschen !



Gruß Gerd

Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., CH 2540 Grenchen / 44415
Datum04.03.2005 13:528732 x gelesen
Hallo Michael,

"Lenz ABC" und "Umelec ATLPlus" sind im Moment, soviel ich weiss die einzigen, welche ein solches System anbieten. Bei Zimo ist etwas im tun, aber noch nichts da, und ich glaube gehört zu haben, dass Zimo nicht mit Dioden schalten will, hier ist besser Du frägst Ziomo Spezialisten. Ich persönlich werde Lenz und ATLPlus zum Einsatz bringen. LENZ "www.lenz-plus.de" ATLplus

"www.netwings.ch"

Schönen Gruss aus der Schweiz, Manfred

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Halstenbek / 44417
Datum04.03.2005 14:198628 x gelesen
Moin,



ich fahre noch mit dem ZIMO "Altsystem". In meinem Basisgerät ist die ?Signalabhängige Zugbeeinflussung? integriert. Der Zug bremst und hält bei rot am Signal, Geräusch und Licht bleiben an. Also das konnte das Zimosystem schon lange.



Wenn ich es richtig verstehe benötigt man jetzt bei ZIMO das Modul MX9V für die ?Signalabhängige Zugbeeinflussung?.



Gruß



Dieter





Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerd8 b.8, Berlin / 44418
Datum04.03.2005 14:478646 x gelesen
Hallo,



wieso im Basisgerät ? Meinst Du die Zentrale ??



Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die neuen genannten Decoder, unbahängig von der Zentrale, die Asymmetrie als Halt-Befehl mit der im Decoder programmierten Brems- und Anfahrverzögerung interpretieren !



Wie hast Du denn den entsprechenden Gleisabschnitt vor einem Signal beschaltet/geschaltet, damit Dein Basisgerät einen Halte-Befehl, zu der Lok die in diesen Abschnitt eingefahren ist, sendet ?



Der Vorteil der signalabhängigen Zugbeeinflussung mit den neuen Decodern ist doch gerade der, das lediglich mit ein paar Dioden so etwas zu realisieren ist und nicht aufwendig und teuer mit Bremsmodule etc. ! Zumal unabhängig von der Zentrale !



Fragt sich

Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Halstenbek / 44422
Datum04.03.2005 15:218537 x gelesen
Moin Gerd,



bei Zimo heißt nun mal die Zentrale "Basisgerät". Siehe Zimo hompage. Daher habe ich diesen Ausdruck benutzt.



Der Gleisabschnitt vor dem Signal ist isoliert und vom Basisgerät zum Gleisabschnitt verkabelt. Also eine separate Stromeinspeisung vom Basisgerät zu dem isolierten Gleisabschnitt. Bei rotem Signal hält oder fährt dann der Zug mit der im Decoder programmierten Brems- und Anfahrverzögerung.



Ich habe nicht bezweifelt, daß der Vorteil der signalabhängigen Zugbeeinflussung mit den neuen Decodern besser sein wird, sondern mir nur erlaubt die Frage von Michael : ?Hat jemand Zimo im Einsatz? zu beantworten.



Warum setzt Du eigentlich anstatt einen Punkt ( auch bei Deinen anderen Beiträgen ) immer ein ? ! ? ?

Heißt es: Ich habe recht oder ich erhebe die Stimme ?



Fragt sich



Dieter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 M.8, Neuss / 44424
Datum04.03.2005 16:068530 x gelesen
Ersteinmal schönen Dank an alle !



Hallo Manfred,



mein Pflichtenheft besagt:



1. Halten vor Signalen

2. Mehrere Funktionsausgänge - mit Timer (für Krois Kupplungen)

3. SUSI für Sound



Lenz scheint alles zu können, hat jemand eine Ahnung was ein GOLD Maxi Decoder kostet, ich finde hier nichts.





Gruß

Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 44426
Datum04.03.2005 16:108517 x gelesen
Hallo Dieter,





Wenn ich es richtig verstehe benötigt man jetzt bei ZIMO das Modul MX9V für die ?Signalabhängige Zugbeeinflussung?.



Das zusammen mit STP Steuerung ist eine gediegene Sache. Kenne ich zwar nur von unserer H0m-Austellungsanlage, aber wie genau die Züge anhalten ist sehr beeindruckend.

Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca








Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Belleville, Canada / 44430
Datum04.03.2005 17:498693 x gelesen
Hallo Michael,



Was man zu diesem Thema auch noch wissen sollte ist der Stand der Dinge bei NMRA.



Die asymmetrische Methode mit den Dioden wird zur Zeit bei der MNRA DCC Working Group bearbeitet und wird in den NMRA Standard einfließen. Das bedeutet das in Zukunft immer mehr DCC Decoder Hersteller diese Methode in ihre Decoder einbauen werden und das man dadurch eine grosse Auswahl an Decodern mit dieser Funktionalität bekommt.



Andere Methoden um 'Haltestellen vor Signalen' zu realisieren sind hersteller-spezifisch und man ist dann bei der Decoder Auswahl immer an einen bestimmten Decoder Hersteller gebunden um diese Funktionalität zu realisieren.



Gruß Knut



NMRA WG Aktivitäten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 M.8, Neuss / 44431
Datum04.03.2005 18:398483 x gelesen
Geschrieben von Knut.Die asymmetrische Methode mit den Dioden wird zur Zeit bei der MNRA DCC Working Group bearbeitet und wird in den NMRA Standard einfließen.



Das ist doch ´ne gute Nachricht. Mehr will ich doch gar nicht...

:-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 44432
Datum04.03.2005 19:298739 x gelesen
Hallo Gerd,

ich frage mich schon lange was der ganze analoge Schwachsinn in der digitalen Welt soll. Trenngleise und -abschnitte sind doch ausgebaut und mit diesen asymmetrischen Strekcen feiern diese eine wundersame Wiedererstehung. Ich hatte schon einmal geschrieben, dass induktiv das Abbremsen ausgelöst werden kann (könnte). Das sogar richtungsabhängig so wie beim Sound mit Glocke und Pfeife. Platz dazu ist in jeder Lok. Ist nur das Problem bei Doppeltraktion und Nachschieben. Hier würde ein wireless System wie Bluetooth oder WLAN helfen. WLAN konforme Decoder würden viele Probleme auf einmal lösen. Aber offensichtlich können die Entwickler von Decodern ihre proprietäre Welt nicht verlassen. In der Netzwerkwelt stehen die ASICs dazu zur Verfügung und warten auf Einsatz. Wenn man überlegt, dass man die ganze Logik auf einen Chip von der Größe einer CF-Card bringen kann ....



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorklau8s t8., oranienburg / 44433
Datum04.03.2005 19:558574 x gelesen
hallo









irgendwie kann ich dem lutz nur recht geben,aber was der gerd vom herrn dietz gehört hat:

Geschrieben von ---gerd---Der neue Gold-Decoder von Lenz soll auch das neue Sytem können, Zimo wird es mit dem neue MX69 erst mit einem Software-Update im Laufe des Jahres einführen und Dietz hat auch mir geantwortet, dass die Dietz-Decoder dieses auch auf absehbare Zeit nicht machen und hat mich auf INDUSI verwiesen !



zu dem stichwort indusi ,also induktive zugbeeinflussung,was gab es denn

dazu für nähere ausführungen??oder ist das "neue system von zimo"indusi

oder doch das asymmetrische?



klaus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Belleville, Canada / 44436
Datum04.03.2005 21:208477 x gelesen
zu dem stichwort indusi ,also induktive zugbeeinflussung,was gab es denn

dazu für nähere ausführungen??oder ist das "neue system von zimo"indusi

oder doch das asymmetrische?




Der neue MX 69 Decoder von Zimo wird beides haben, die asymmetrische Dioden Funktion und auch drei separate Eingänge für verschiedene Funktionen, "Indusi" eingeschlossen.



Allerdings eignet sich "Indusi" nicht für die Funktion von der hier die Rede ist, das automatische Abbremsen und genauer Halt vor einem roten Signal. Die "Indusi" Funktion bei Zimo und auch bei Dietz tut das Gleiche wie bei der grossen Bahn, aktiviert einen Nothalt wenn ein rotes Signal überfahren wird.



Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Düsseldorf / 44437
Datum04.03.2005 22:018433 x gelesen
Hallo Lutz,



ganz so einfach ist das leider nicht, wie Du Dir das vorstellst. Vergleiche nur mal die Stückzahlen von Computerperipherie mit denen von Modellbahndecodern. Aha, da wird also um 10er Potenzen weniger gebaut. Ausserdem solls von der Größe noch in eine H0 Lok passen und kaum ein Modellbahner wird akzeptieren, was in der Computerbranche Usus ist. Da kannst Du Deine Elektronik alle 5 Jahre auf die Halde kippen. Oder glaubst Du wirklich, in 5 Jahren spricht noch jemand von Käpt´n Blauzahn?



Bei allem Wandel in der Elektronik hat sich NMRA-DCC als erstaunlich widerstandsfähig gegenüber Systembrüchen erwiesen.



Aber zurück zum eigentlichen Thema.



Schwachsinn war auch mein erster Gedanke, als ich von dem Diodenverfahren gehört habe. Aber auf den zweiten Blick sah diese Lösung dann doch sehr smart aus. Eben weil das Verfahren gegenüber Bremsbausteinen oder separaten Blockstellenmodulen mit nur 4 Dioden auskommt. Übrigens steht nirgendwo geschrieben, daß Digital nur aus zwei Zuständen bestehen darf. Denk mal an ternäre (3 wertige-) Logik.



Streng genommen ist das Bremsen mit Dioden auch als Digitales Verfahren zu sehen. Entweder hat man eine Verstimmung zwischen beiden Rechteckimpulsen oder nicht. Die Praxis wird zeigen, ob es tatsächlich zuverlässig funktioniert. Wobei dies eine Frage sein wird, wie genau die Decoder Unsymmetrie durch die Zentrale oder durch unterschiedliche Belastung ausfiltern können.



Grüsse



cp

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerd8 b.8, Berlin / 44451
Datum05.03.2005 10:328446 x gelesen
Hallo Klaus,



sorry, da hab ich wieder mal etwas durcheinander bekommen und getextet ohne nachzuschauen. Ich bin mit INDUS, SUSI, und LISSY durcheinandergekommen. Hier nocheinmal die Antwort von H.Dietz !:



Ich hatte Herrn Dietz vor einiger Zeit gefragt :





Geschrieben von ---Gerd Vorwerk---



> Guten Morgen Herr Dietz,

>

> ich habe auf meiner LGB-Anlage mehrere Loks mit Ihrem Decoder DLE2m

> ausgerüstet. Nun suche ich nach einer Möglichkeit eine Bremsstrecke

> (u.a. Schattenbahnhof) zu verwirklichen.

> In div. Foren bin ich dabei auf eine einfache Art gekommen, diese mit

> Dioden als asymmetrische Digitalspg. zu realisieren. Allerdings kann

> wohl nur der neue GOLD Decoder von Lenz diese Information auswerten und

> die Lok abbremsen.





so ist es



> Kann ich dieses auch mit Ihrem Decoder machen ??



nein





Oder gibt es eine

> andere einfache Möglichkeit ?



derzeit nicht





> Natürlich kann ich über ein LGB-Rückmeldemodul und einen

> LGB-Bremsgenerator dasselbe erreichen. Hierzu brauche ich aber noch

> einen Booster und alles zusammen dann für 2 Bahnhöfe wird reichlich

> teuer !



so ist es, abhilfe ist aber in sicht - grundsätzlich in form von LISSY (siehe UHLENBROCK) aber dieses ist derzeit nicht an LGB Zentralen anschließbar (und wird es vermutlich auch nie werden)







Grüße aus dem Schwarzwald Joachim Dietz



DIETZ MODELLBAHNTECHNIK Hindenburgstraße 31

D-75339 Höfen Tel. & Fax. 07081/6757



so ist es

Gruß Gerd









Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt