banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSignal- und Weichensteuerung8 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
Autor ., Düsseldorf / 44448
Datum05.03.2005 10:163437 x gelesen
Hallo,



derzeit wird in einem parallelen Thread die Technik zum automatischen Halten vorm Signal behandelt. Wie aber wird das Signal überhaupt gestellt?



Nach meiner Kenntnis gibt es ausgereifte Stellpultlösungen. Teilweise PC-basierend, teilweise auf eigener Hardware laufend. Auch die Handregler ermöglichen über die Eingabe einer Adresse das Schalten von Weichen oder Signalen.



Bislang habe ich jedoch beobachtet, daß auf Anlagen, die Digital betrieben werden, entweder keine Signale installiert sind oder die Signale keine Zugbeinflussende Wirkung haben. Weichen werden "vor Ort" per Hand oder mit einem ortsgebundenen Kippschalter betätigt. Ist das in der Digitalen (Gartenbahn-) Welt der Normalzustand? Und wenn ja, woran könnte das liegen?



Nun stelle ich es mir als sehr unpraktisch vor, bei einer Gartenbahn ständig mit einem Laptop als Bauchladen herumzulaufen, nur um ein paar Weichen zu schalten. Diese Lösung scheint mir eher was für eine kompakte (Innen-) Anlage, die von einem zentralen Standort gefahren und auch bedient wird.



Auch möchte ich mir bei einer mittleren Gartenbahnanlage nicht die Adressen von einem Dutzend Weichen und Signalen merken. Mal ganz abgesehen von einem einstündigen Vortrag zur Betriebssicherheit mit bei anschließender bestandener mündlicher Prüfung befristeter Fahrerlaubnis für Besucher;-))



In meiner Idealvorstellung gibt es einen Handregler mit grafikfähigem Diplay, z.B. 1/4 VGA, auf dem in Abhängigkeit der Postion meiner Lok die jeweils in Fahrrichtung liegenden Weichen (-strassen) und Signale interaktiv eingeblendet werden.



Aber vielleicht sind doch dezentrale Stellpulte bzw. das Schalten per Hand die bessere Lösung?



Was meint Ihr dazu?



Grüsse



cp

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 M.8, Neuss / 44450
Datum05.03.2005 10:292535 x gelesen
Hallo CP,



ich benutze trotz Digital, weiter die Stellpulte. Gerade im Rangierbahnhof komme ich mir dann als "Chef" vor. Die Weichen haben deutlich sichtbare Zahlen neben sich, die ich sofort am Stellpult nachvollziehen kann. Ausserdem steuere ich selbstgebaute Artikle (z.B. einen Magnetkran) über die Stellpulte. Beim "stellen" finde ich Digital nicht schön, hätte keine Lust mit der Lokmaus rumzuspielen...



Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / 44455
Datum05.03.2005 12:432216 x gelesen
Ich denke die offensichtlichste Lösung heißt PDA...

Das Problem ist aber, die Position der Lok zu kennen. Dazu müsste man zumindest überall Kontakte im Gleis haben.



Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Rösrath / 44457
Datum05.03.2005 13:272258 x gelesen
Hallo CP !



Ich glaube, der größte Unterschied zum Vorbild ist, dass bei der Gartenbahn Lokführer und Fahrdienstleiter die selbe Person sind. Wenn ich davon ausgehe, dass einem Fahrdienstleiter alle Fahrstraßen und Weichen- / Signalkombinationen bekannt sind, wäre es sicherlich wünschenswert, einen entsprechenden Gleisbildstellpultausschnitt draußen mobil angezeigt zu bekommen. Leider dürfte m.E. dort die Technik nicht mitspielen, da auf der Gartenanlage der erforderliche Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung nicht gegeben ist. Und was nützt ein Display, das ich nicht vernünftig ablesen kann. (mich haben die aktuell verfügbaren PDAs und Laptops von der Anzeigequalität bei hellem Sonnenschein noch nicht überzeugt.)



Also fahre ich weiter mit meinem Funkhandregler, wobei ich die fahrstraßen im Kopf habe und setzte die Kombination Lokstandort / Lokführer - Fahrdienstleiter eben mental um.



Schöne Grüße

Johannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerd8 b.8, Berlin / 44459
Datum05.03.2005 14:212196 x gelesen
Hi,



also, Signale können wunderbar mit dem Lokhandy (Funk) über einen Weichendecoder geschaltet werden. Über entsprechende Weichenschalter können dann beliebige Zusatzfunktionen realisiert werden. Oder über einen Gleiskontakt am Rückmeldemodul (kann einen Weichendecoder auch direkt, ohne BUS-Kabel, steuern )

Bei mir habe ich mit dem Universalhandy alle Befehle in der Hand, meine Besucher oder auch die Kinder, fahren mit dem einfachen Lokhandy, einfacher Drehknopf den jeder vom Trafo kennt und wer mehr will kann die Funktionen mit F1-F8 steuern ! Damit vermeide ich das 'Fremde' aus Versehen Weichen, Signale und Fahrstrassen schalten können. Ich habe also die Kontrolle und kann jederzeit eingreifen !

Sich ein paar Weichenadressen zu merken, sollte doch möglich sein, die Lok-Nummern hat man doch auch im Kopf, oder ! Übrigens habe ich durch eine logische fortlaufende Weichennummerierung einen besseren Überblick !

Es ist für mich wichtig die Bedientechnik im Garten relativ einfach zu gestallten, ein PDA mit ist für mich schon wieder zu hochgestochen, ein Notebook als Bauchladen verbietet sich von selbst !

Aber dass ist nur meine Meinung !

Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 44464
Datum05.03.2005 16:402293 x gelesen
Hallo Claus Peter,



bei manchen Schmalspurbahnen gibt es schlicht und ergreifend keine Signale weil die Zugleitung über Funk erfolgt. Demzufolge hättest beim Modell auch nicht das Problem. Bei der HSB gab es auch die Bestrebungen, allerdings haben wegen der Zugfolge auf der Brockenstrecke dort die (KS) Siganle (wieder) Einzug gehalten. Auf der Selketalbahn gibt es meines Wissens auch keine Signale (ausser den für die Rückfallweichen).



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., 49847 Wielen / 44480
Datum06.03.2005 16:302209 x gelesen
Hallo Claus Peter,

Meien Gartenbahnanlage wird mit einem älteren PC gesteuert, den ich mit zur Anlage gehörigen Geräten (Zentrale, Verstärker , Trafo) in einem vom Sperrmüll organisierten metallenen Rollschrank untergebracht habe. Oben drauf steht dann der Bildschirm. Ich fahr mit dem Programm Railroad & Co. TrainController. Ich habe damit sämtliche Möglichkeiten wie Fahrstrassen schalten, Rangierfahrten durchzuführen oder auch nach Fahrplan zu fahren.Das Schalten der Weichen nehme ich vom Computer aus vor, da ich dass gesammte Stellwerk vor mir habe. Eine Blendung durch die Sonne besteht nur am Vormittag, da aber mein Blechaffe (PC) auf dem Rollschrank steht, kann ich ihn bequem aus der Sonne drehen. Ich bin also in jeder Hinsicht ein Freund der Steuerung mit dem PC. Da meine Belegtmelder mnir anzeigen, wo sich mein Zug gerade befindet, muß ich auch nicht vor Ort sei, um eine Weiche zu schalten bzw. umzusstellen.

MfG Klaus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Kiel / 44517
Datum08.03.2005 13:562244 x gelesen
Hallo, Johannes !



> Und was nützt ein Display, das ich nicht vernünftig ablesen kann.

> (mich haben die aktuell verfügbaren PDAs und Laptops von der

> Anzeigequalität bei hellem Sonnenschein noch nicht überzeugt.)



Seit 2 Jahren benutze ich hierzu einen HP iPAQ5450 (ist ein PDA).

Gleisbildstellwerk ist ein in HTML eingebettetes GIF.

Funktioniert auch bei direkter Sonneneinstrahlung problemlos.

Weiteres gern auf Nachfrage.



Besten Gruss,



Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt