Sortierung umschalten zurück

ThemaLänge der Gleise14 Beträge
RubrikGleisbau
 
Autor ., Güsen / 44502
Datum07.03.2005 17:015892 x gelesen
Hallo,



entschuldigung, wenn die Frage an anderer Stelle bereits beantwortet wurde. Ich habe leider nichts gefunden.



Frage: wie "misst" man die Länge der verbauten Gleise? An einer Seite, ohne Rücksicht auf die Radien, oder "gemittelt"? Wie misst man dies bei Weichen?



Gruss



Jürgen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Rösrath / 44503
Datum07.03.2005 17:464271 x gelesen
Hallo Jürgen !



Ich persönlich messe nicht sondern lasse die Streckenlänge durch Winrail, mit dem ich auch den Gleisplan dokumentiert habe, berechnen. das ist mir aureichend genug. Bei 145 m Gleis kommt es mir auf 1 m mehr oder weniger nicht an.



Wenn ich selber messen müßte, würde ich grundsätzlich in Schienenmitte, auch über die Weichen, messen.



Schöne Grüße aus Rösrath

Johannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Wangerland-Hooksiel / 44504
Datum07.03.2005 17:473841 x gelesen
Hallo Jürgen,

solltest Du eine grössere Anlage besitzen ist m.E. die einfachste Lösung indem Du ein Messfahrzeug baust. Dazu nimmst Du einen z.B. einen Flachwagen setzt einen preiswerten Digital-Fahrradtacho auf und montierst den dazugehörigen Magnet mit Geber an eine Achse. Wenn Du den Tacho auf einen Raddurchmesser von 28 Zoll einstellst, hast Du die Möglichkeit



1. die Gleislänge und

2. die gefahrene Geschwindigkeit



massstäblich umgesetzt abzulesen.Das ist eine sehr empfehlenswerte Bastelei, denn gleichzeitig sieht man, daß unsere Züge in den meisten Fällen VIEL ZU SCHNELL!! gefahren werden.

Viel Spass beim Basteln Deines Messwagens wünscht Dir

Rüdiger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weimar / 44505
Datum07.03.2005 18:073839 x gelesen
Hallo Johannes,



gestatte mir bitte eine kleine Korrektur.

Es ist sinnvoll, die Gleislänge in dem Verlauf der Gleisachse zu messen, also genau in der Mitte zwischen den beiden Schienen.

Das Gleis als Fahrbahn für die schienengebundenen Fahrzeuge ( auch Eisenbahnen im Modell jeglichen Maßstabs ) setzt sich aus den beiden Sehienen, den rechtwinklig daz verlaufenden Schwellen und dem Kleineisen

zusammen.

Bei den Weichen gibt es einen theoretischen Punkt, an welchem der Weichenwinkel beginnt. Hier wäre die Messung für das Zweiggleis anzusetzen.

Eine Messung, wie sie nach beschrieben wurde mit dem Fahrradtacho, ist sehr praktisch und m. E auch völlig ausreichend in der Genauigkeit.



Nichts für ungut, aber man findet hier des öfteren ziemliche Ungenauigkeiten und Ungereimtheiten bzgl. des Gleisbaus, während bei der Elektronik und auch der Detailierung von Modellen wahre Spitzenleistungen vollbracht werden, wo ich auch viel profitieren kann.



Grüße aus dem leider noch verschneiten Weimar



peterGleisachsenullGleisachse

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Güsen / 44508
Datum07.03.2005 21:373923 x gelesen
Hallo Johannes,



winrail setze ich auch ein. Und jetzt muss ich peinlicher Weise gestehen: unter welchem Menuepunkt verbirgt sich diese Funktion???



viele Grüße



Jürgen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Rösrath / 44509
Datum07.03.2005 22:213738 x gelesen
Hallo Jürgen !



Ich habe die Version 5.0. Dort gibt es ein Auswahlmenue "Spezial". Wenn Du einen Gleisplan geladen und die zu "messenden" Gleise markiert hast, wird dort beim Aufklappen dieses Menues der Punkt "Gleislänge" angezeigt. Die Gleislänge wird dann in mm angezeigt.



Schöne Grüße

Johannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Güsen / 44510
Datum08.03.2005 09:263733 x gelesen
Hallo,



danke. Mal schauen, ob ich so etwas bauen werde. Interessant hört es sich in jedem Fall an. 28 Zoll? Wie bist Du dahin gekommen? 28/22,5= 1,244 * 2,41 = 3cm? Haben unsere Räder einen Durchmesser von 3 cm?



Fragt sich Jürgen, der das noch nie nachgemessen hat....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 44512
Datum08.03.2005 12:093795 x gelesen
Wofür muss man die Gleislänge eigentlich so genau wissen?

Langt nicht eine Überschlagsrechnung im Kopf?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., HBS / 44513
Datum08.03.2005 12:213643 x gelesen
Hallo Helmut,

Geschrieben von Helmut KlünderWofür muss man die Gleislänge eigentlich so genau wissen



Schon mal an die Trassennutzungsgebühr gedacht ????? :-))

cu

hans-Jürgen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Zug / 44514
Datum08.03.2005 12:593750 x gelesen
Hallo,

Trassegebühr! Ja klar, das ist es doch, wenn Gastfahrer vorbei kommen, dann wird kassiert. Originalpreis dividiert durch 22,5. So sind die Weiterausbauten doch finanziert. Deshalb ist doch das Wissen um eine genaue Gleislänge wichtig. Die Idee wird bei mir aufgenommen und umgesetzt, wohlverstanden nicht im Massstab G, da könnte ja jeder auf und abrunden wie er möchte, nein ganz klar im Massstab 1:22,5 . Berücksichtig werden dann auch andere Massstäbe wie 1:20,5 oder 1:29, also einfach alles, was auf unserem Gleis rollt.



Gruss Rolf, der, sobald der Schnee geschmolzen ist, die Gleise ausmisst!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Zürich / 44515
Datum08.03.2005 13:413783 x gelesen
Da ich für Umbauten keine Zeit habe und der Messwagen von Fleischmann nur für H0 etwas taugt, habe ich das GPS vom Fahrrad genommen. Misst die Strecke, zeigt die Geschwindigkeit des Zuges in km/h an (selbstverständlich umgerechnet) und macht keine Messfehler.

Andreas Cadosch

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Wangerland-Hooksiel / 44518
Datum08.03.2005 14:153766 x gelesen
Hallo Jürgen,

genau sind es 31mm - aber Schwund ist bei jeder Sache und in diesem Falle wohl zu verschmerzen. Beim Massstab sehen wir es ja auch sehr freizügig.

Gruß Rüdiger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Rösrath / 44531
Datum08.03.2005 19:333627 x gelesen
Hallo Rüdiger !



"genau sind es 31mm - aber Schwund ist bei jeder Sache" das hängt aber davon ab, ob es ein Kunststoff- oder Metallrad von LGB oder z.B. ein Metallrad von Sun Val ist. Alle haben ihre unterschiedlichen Durchmesser. Metall-Scheibenräder von LGB sind größer als die Kunststoff-Scheibenräder (probiert es mal an modernen US-Güterwagen mit Bremsgestänge aus !!!), die SunVal wiederum kleiner als die LGB-Metallräder. Genaue Maße kann ich gerne einmal nachliefern, wenn es hell und trocken ist.



Schöne Grüße

Johannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Güsen / 44899
Datum30.03.2005 14:533809 x gelesen
Hallo,



danke Johannes. Auch in der von mir benutzten Version 6 gibt es diese Funktion. Irgendwie habe ich das übersehen.



Gruss



Jürgen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt