Thema | Localbahn Payerbach-Hirschwang in Gartenbahn.at | 9 Beträge | |||
Rubrik | Um- / Eigenbauten | ||||
Autor | ., Eningen u.A. / | 44655 | |||
Datum | 16.03.2005 16:54 | 8345 x gelesen | |||
Hallo Oliver, Gratulation zur Nummer 1. Ganz besonders hat mir der Artikel über Payerbach-Hirschwang gefallen. Bin ich Anfang der 70er Jahre doch mehrmals auf der Bremserbühne von Hirschwang nach Payerbach mitgefahren. Gezogen von der D1, so meine ich mich zu erinnern. Ich beschäftige mich nun seit einiger Zeit mit schmalspurigen Werksbahnen und möchte gerne die typischen LPH-Elektroloks in ihren 3 Varianten auf Basis von Faller-Antrieben nachbauen. Leider habe ich bis jetzt keine weiteren Informationen über die ehemaligen Baulokomotiven gefunden. Weiß mir jemand eine Quelle, bei der ich Maße und eventuell den einen oder anderen Aufriß beziehen kann? Wünsche einen schönen Abend Michael Ehrenwertes Mitglied der Lasergang | |||||
| |||||
Autor | ., Wien / | 44659 | |||
Datum | 16.03.2005 17:15 | 7757 x gelesen | |||
Servus! Die erwähnte Lokalbahn hat eine Homepage - wenn überhaupt, kann man Dir da helfen -> http://www.erlebnisbahn.at/hoellentalbahn/index.html lg Oliver | |||||
| |||||
Autor | ., Mödling / | 44665 | |||
Datum | 16.03.2005 20:45 | 7241 x gelesen | |||
Servus Michael! Einen kleinen Beitrag dazu gibt es in "Schmalspurig durch Österreich" Seite 308, Lokalbahn Payerbach -Hirschwang. Wenn Du das Buch nicht hast, kann ich Dir eine E-mail senden. E-Lok Siemens Schuckert/ Brand-Lhullier (Brünn) Zugang 1917 von Baufirma Redlich & Berger vom Bau des Karawankentunnels (original Form),1. Umbau 1953, 2. 1960 Diesellok DL 233 am 1.7.1947 von L.Zillinger Wien gekauft und von 600 auf 760mm umgebaut, seit 1957 Papierfabrik Hirschwang D1 gekauft am 21.12.1972 von der Deutschen Baryt-Industrie, Bad Lauterberg Bauart HF130C. Im Buch nur Längen-und Achsmaß. Vlg Willy | |||||
| |||||
Autor | ., Eningen u.A. / | 44667 | |||
Datum | 16.03.2005 22:23 | 7326 x gelesen | |||
Hallo Oliver, hallo Willy, vielen dank für Eure schnelle Antwort. Ich werde wohl Olivers Rat befolgen und mich direkt an die Museumseisenbahner wenden. Das von Willy erwähnte Slezak-Buch liegt bei mir auf dem Schreibtisch. Zusätzlich habe ich mir bei Dumjahn die Broschüre "Die Lokalbahn (L.B.P.-H) und die Museumseisenbahn Payerbach-Hirschwang" von Schiendl/Strobl gekauft. Text und Bilder geben aufschlussreiche Informationen über Bau und Betrieb der 760 mm Strecke bis hin zur Museumsbetrieb. Hier einige Bilder der Bahn. Ich werde über den Fortgang meines Vorhabens hier berichten, falls dies von Interesse ist. Nochmals Danke Michael | |||||
| |||||
Autor | ., Wien / | 44668 | |||
Datum | 17.03.2005 08:20 | 7346 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael SättlerIch werde über den Fortgang meines Vorhabens hier berichten, falls dies von Interesse ist. Ei freilich - interessiert mich das! Die Zeitschrift Schmalspur.at hat da in der Ausgabe 2/04 übrigens auch was über die Höllentalbahn und speziell über den E-Triebwagen gebracht! Unter office@schmalspur.at kann man sicher auch die entsprechende Zeitung nachbestellen. lg Oliver | |||||
| |||||
Autor | Helm8ut 8K., Steinfurt / | 44669 | |||
Datum | 17.03.2005 08:53 | 7210 x gelesen | |||
Hallo Oliver, ich bin in Österreichischen Geografie nicht so sehr bewandert. Ist die Localbahn in der Nähe vom Semmering? Sollte es so sein, dann gab es einige Szenen beim Video "Die Semmeringbahn" vom EK-Verlag zu sehen. Gruß Helmut | |||||
| |||||
Autor | ., Eningen u. A. / | 44678 | |||
Datum | 17.03.2005 12:24 | 7236 x gelesen | |||
Hallo Helmut, richtig, Payerbach liegt an der nördlichen Semmeringrampe. Ich versuche heute abend ein wunderschönes Bild einzustellen, dass vorne einen Localbahnzug zeigt, im Hintergrund einen Kreis-Viadukt der Semmeringstrecke. Schön zeigt den Streckenverlauf auch diese Seite der Höllentalbahn. Gut erkennbar am Bahnhof Payerbach die im Radius liegende Hauptstrecke. Einen schönen Tag noch wünscht Michael | |||||
| |||||
Autor | ., Eningen u. A. / | 44679 | |||
Datum | 17.03.2005 12:24 | 7050 x gelesen | |||
Hallo Helmut, richtig, Payerbach liegt an der nördlichen Semmeringrampe. Ich versuche heute abend ein wunderschönes Bild einzustellen, dass vorne einen Localbahnzug zeigt, im Hintergrund einen Kreis-Viadukt der Semmeringstrecke. Schön zeigt den Streckenverlauf auch diese Seite der Höllentalbahn. Gut erkennbar am Bahnhof Payerbach die im Radius liegende Hauptstrecke. Einen schönen Tag noch wünscht Michael | |||||
| |||||
Autor | ., Eningen u.A. / | 44693 | |||
Datum | 18.03.2005 19:33 | 7218 x gelesen | |||
Hallo Helmut, Guten Abend beisammen, hier das versprochene Bild aus der schon erwähnten Broschüre "Die Lokalbahn (L.B.P.-H) und die Museumseisenbahn Payerbach-Hirschwang" von Schiendl/Strobl. Es zeigt im Hintergrund den Schwarzaviadukt der Semmering-Nordrampe. Vorne macht die EIII mit zwei Triebwagenanhängern eine Abschiedsfahrt anlässlich der Einstellung des Personenverkehrs. Aufnahme von G. Luft am 18. Mai 1963. Wünsche Euch einen schönen Abend Michael | |||||
| |||||
|
zurück |