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ThemaLocalbahn Payerbach-Hirschwang in Gartenbahn.at9 Beträge
RubrikUm- / Eigenbauten
 
Autor ., Eningen u.A. / 44655
Datum16.03.2005 16:548345 x gelesen
Hallo Oliver,



Gratulation zur Nummer 1. Ganz besonders hat mir der Artikel über Payerbach-Hirschwang gefallen. Bin ich Anfang der 70er Jahre doch mehrmals auf der Bremserbühne von Hirschwang nach Payerbach mitgefahren. Gezogen von der D1, so meine ich mich zu erinnern.

Ich beschäftige mich nun seit einiger Zeit mit schmalspurigen Werksbahnen und möchte gerne die typischen LPH-Elektroloks in ihren 3 Varianten auf Basis von Faller-Antrieben nachbauen.

Leider habe ich bis jetzt keine weiteren Informationen über die ehemaligen Baulokomotiven gefunden. Weiß mir jemand eine Quelle, bei der ich Maße und eventuell den einen oder anderen Aufriß beziehen kann?



Wünsche einen schönen Abend



Michael



Ehrenwertes Mitglied der Lasergang

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Autor ., Wien / 44659
Datum16.03.2005 17:157757 x gelesen
Servus!

Die erwähnte Lokalbahn hat eine Homepage - wenn überhaupt, kann man Dir da helfen -> http://www.erlebnisbahn.at/hoellentalbahn/index.html



lg

Oliver





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Autor ., Mödling / 44665
Datum16.03.2005 20:457241 x gelesen
Servus Michael!

Einen kleinen Beitrag dazu gibt es in "Schmalspurig durch Österreich" Seite 308, Lokalbahn Payerbach -Hirschwang.

Wenn Du das Buch nicht hast, kann ich Dir eine E-mail senden.

E-Lok Siemens Schuckert/ Brand-Lhullier (Brünn) Zugang 1917 von Baufirma Redlich & Berger vom Bau des Karawankentunnels (original Form),1. Umbau 1953, 2. 1960



Diesellok DL 233 am 1.7.1947 von L.Zillinger Wien gekauft und von 600 auf 760mm umgebaut, seit 1957 Papierfabrik Hirschwang



D1 gekauft am 21.12.1972 von der Deutschen Baryt-Industrie, Bad Lauterberg Bauart HF130C.

Im Buch nur Längen-und Achsmaß.

Vlg Willy

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Autor ., Eningen u.A. / 44667
Datum16.03.2005 22:237326 x gelesen
Hallo Oliver, hallo Willy,



vielen dank für Eure schnelle Antwort. Ich werde wohl Olivers Rat befolgen und mich direkt an die Museumseisenbahner wenden. Das von Willy erwähnte Slezak-Buch liegt bei mir auf dem Schreibtisch. Zusätzlich habe ich mir bei Dumjahn die Broschüre "Die Lokalbahn (L.B.P.-H) und die Museumseisenbahn Payerbach-Hirschwang" von Schiendl/Strobl gekauft. Text und Bilder geben aufschlussreiche Informationen über Bau und Betrieb der 760 mm Strecke bis hin zur Museumsbetrieb.

Hier einige Bilder der Bahn.















Ich werde über den Fortgang meines Vorhabens hier berichten, falls dies von Interesse ist.



Nochmals Danke



Michael

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Autor ., Wien / 44668
Datum17.03.2005 08:207346 x gelesen
Geschrieben von Michael SättlerIch werde über den Fortgang meines Vorhabens hier berichten, falls dies von Interesse ist.

Ei freilich - interessiert mich das!



Die Zeitschrift Schmalspur.at hat da in der Ausgabe 2/04 übrigens auch was über die Höllentalbahn und speziell über den E-Triebwagen gebracht! Unter office@schmalspur.at kann man sicher auch die entsprechende Zeitung nachbestellen.



lg

Oliver

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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 44669
Datum17.03.2005 08:537210 x gelesen
Hallo Oliver,



ich bin in Österreichischen Geografie nicht so sehr bewandert. Ist die Localbahn in der Nähe vom Semmering? Sollte es so sein, dann gab es einige Szenen beim Video "Die Semmeringbahn" vom EK-Verlag zu sehen.



Gruß



Helmut

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Autor ., Eningen u. A. / 44678
Datum17.03.2005 12:247236 x gelesen
Hallo Helmut,



richtig, Payerbach liegt an der nördlichen Semmeringrampe. Ich versuche heute abend ein wunderschönes Bild einzustellen, dass vorne einen Localbahnzug zeigt, im Hintergrund einen Kreis-Viadukt der Semmeringstrecke.

Schön zeigt den Streckenverlauf auch diese Seite der Höllentalbahn. Gut erkennbar am Bahnhof Payerbach die im Radius liegende Hauptstrecke.



Einen schönen Tag noch wünscht



Michael

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Autor ., Eningen u. A. / 44679
Datum17.03.2005 12:247050 x gelesen
Hallo Helmut,



richtig, Payerbach liegt an der nördlichen Semmeringrampe. Ich versuche heute abend ein wunderschönes Bild einzustellen, dass vorne einen Localbahnzug zeigt, im Hintergrund einen Kreis-Viadukt der Semmeringstrecke.

Schön zeigt den Streckenverlauf auch diese Seite der Höllentalbahn. Gut erkennbar am Bahnhof Payerbach die im Radius liegende Hauptstrecke.



Einen schönen Tag noch wünscht



Michael

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Autor ., Eningen u.A. / 44693
Datum18.03.2005 19:337218 x gelesen
Hallo Helmut, Guten Abend beisammen,



hier das versprochene Bild aus der schon erwähnten Broschüre "Die Lokalbahn (L.B.P.-H) und die Museumseisenbahn Payerbach-Hirschwang" von Schiendl/Strobl.



Es zeigt im Hintergrund den Schwarzaviadukt der Semmering-Nordrampe. Vorne macht die EIII mit zwei Triebwagenanhängern eine Abschiedsfahrt anlässlich der Einstellung des Personenverkehrs. Aufnahme von G. Luft am 18. Mai 1963.







Wünsche Euch einen schönen Abend



Michael

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