Sortierung umschalten zurück

ThemaSensation in Sinsheim26 Beträge
RubrikAllgemeine Themen
 
Autor ., Baumhausen / 44694
Datum18.03.2005 19:369039 x gelesen
Während sich in anderen Foren die bebilderten Berichte über die diesjährige Sinsheim Veranstaltung überschlagen, ist im einzigen deutschen Kommerz-Forum wieder nichts davon zu hören.



Der absolute Höhepunkt für die Freunde der größeren Spuren ist bestimmt die Waldbahnanlage des LGB Vereins Rhein-Sieg. Wie mir der Präsident erzählte, hat man sich zum 20. Geburtstag mal etwas Besonderes gegönnt.

Eine Modulanlage, weitgehend ohne LGB Produkte. Da hat ein LGB-verein zweifellos die Zeichen der Zeit erkannt.



Besucher, die versuchen sich der Anlage zu nähern, haben zunächst den Eindruck, dort herrsche ein Gewitter vor. Hunderte von Besuchern fotografieren die Anlage aus allen Blickwinkeln mit Blitzlicht. Eine Waldbahbnanlage mit hunderten von maßstäblichen Bäumen, teilweise aus wiederverwendeten Weihnachtsbäumen, hat noch nie jemand gesehen. Im Schatten des Zauberwaldes ziehen 20,3 Modelle von Accucraft, Bachmann und Eigenbauten ihre Kreise. Die Qualität der Geräuschkulisse dürfte deutschen Eisenbahnfreunden ebenfalls neu sei. Das klingt über weite Stecken wie Phoenix Sound, wohl für Kenner das Beste, was es derzeit auf dem Markt gibt.

Etwas eigennartig wirken die Minifiguren von Preiser und LGB in 20,3 Maschinen. Die können kaum aus dem Fenster sehen. Das wird der Verein bestimmt noch in den Griff bekommen. Ich bin sicher, diese Anlage wird man in den nächsten Jahren noch häufiger auf Veranstaltungen sehen. Die Macher sind auf einem sehr guten Weg.

Mir als Besucher ist dabei mal wieder klar geworden, wie groß ein Baum im Verhältnis zu meinen Lokomotiven sein müsste. Viel, viel größer, als ich dachte............



Frühlingsgrüße



Gummimüllerfan









Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 44697
Datum18.03.2005 21:228109 x gelesen
Hallo Gummimüllerfan,

wieder einer der sich nicht erkennen geben will. Bei Gummimüllerfan ist vieles möglich: von Parisern bis Spur G Fan. Leider kann nicht jeder in Sinsheim sein und Waldbahn ist auch nicht jedermanns Sache. Unabhängig davon wird das Jubiläum sicher ein Anlass sein in Richtung Köln zu fahren.

Um die Größe eines Baumes zu erfassen benötige ich nicht Scale G. Das ist in Realität weitaus besser. Du solltest auch nicht vergessen, dass in der Natur die Bäume wachsen, im Modell leider (noch) nicht. Originale und Modelle von Loks machen das aber nicht. Also lass diese sinnlosen Bemerkungen. Und was Geräusche betrifft. Dietz und ESU bringen Qualität, da ist Bachmann und Aristo nicht zwingend erforderlich.

MfG Lutz



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 44698
Datum18.03.2005 21:327733 x gelesen
Hallo Lutz,



wieder einer der sich nicht erkennen geben will. Bei Gummimüllerfan ist vieles möglich: von Parisern bis Spur G Fan.



:-)))) Sag bloss nicht Du erkennst den markanten Stil des Schreibers nicht!? ;-)))



Auch in Krähwinkel zieht der Frühling ein und der eine oder andere Clown/Narr braucht etwas Bewegungsraum. Meine Vermutung tendiert bei den Beiträgen auf: "da trainiert sicher einer auf den Krähwinkel Pokal". Denn der letztjährige "grosse Affe" muss dieses Jahr übertroffen werden. :-)))







Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca








Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Rösrath / 44700
Datum18.03.2005 21:497751 x gelesen
Also, wenn Ihr den meint, von dem ich denke, dass Ihr ihn meint, der war am Donnerstag früher Nachmittag im Bereich der Walsbahnanlage zu sehen. Hätte ich gewußt, dass seine dortige Anwesenheit hier dokumentiert werden muss, hätte ich ihn auch noch auf die Platte gebannt. So habe ich im Buntbahnforum nur einen Messeblitzsonderfotobericht von meinem Besuch am Donnerstag eingestellt.

Zuerst das wichtigste:





Um meine Gehwarzen zu schonen, durfte ich anstelle von hein Mück Platz nehmen.





Für Angriffe auf das heimisceh Sparbuch (oder das von Angehörigen oder Sponsoren) empfiehlt sich





Ach so, Thema Waldbahn. Denen sind wohl gerade die Traktoren ausgegangen (oder die sind nach Halle 2 abgehauen).







Und als Abschluß eines erfüllten Gartenbahnerlebens empfehle ich schon jetzt für die eigene Grabstätte neben der Anlagenkirche vorzusorgen





Schöne Grüße

Johannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Rösrath / 44701
Datum18.03.2005 21:517582 x gelesen
Das Wichtigste nochmal ordentlich gross:

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., HBS / 44702
Datum18.03.2005 22:117650 x gelesen
Ein typischer Gummi-Müller-Beitrag



Einfach nur

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / 44704
Datum19.03.2005 00:047762 x gelesen
Einsteigerfrage:



Wie kann man Weihnachtsbäume als Modellbäume recyclen? D.h. wie hält man den Verwelkungsprocess der Nadeln auf?



Danke für alle Antworten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Lauf / 44705
Datum19.03.2005 00:437682 x gelesen
War heute a weng dort,

und habe ein paar Waldbahn-Schnappschüsse gemacht,


obacht relativ große Dateien:




Waldbahnübersicht - Baumgröße beachten ! halbe Anlage)


Im Wald


Da fährt was im Wald


Verladekran Lokschuppen


Drehscheibe, Wasserdings


Shay




Gruss Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 44706
Datum19.03.2005 03:027679 x gelesen
Hallo Franz-Peter,



Trotz meiner täglichen Arbeit mit Modellbäumen (auch solche für Großspur, siehe GARTENBAHNprofi 1/2005 Seite 47) kann ich punkto Konservierung von Weihnachtsbäumen keinen Rat erteilen. :-))) ;-)))



Bekannt ist mir aber die Weiterverwendung von künstlichen Weihnachtsbäumen, wobei dann die Nadeln recht gestutzt werden müssen um in etwa einen Großspurbaum abzugeben.

Man kann natürlich auch das Gerippe eines Weihnachtsbaumes weiterverwenden, man sucht sich dann das maßstäblichste Astmaterial aus, um es auf die vorhandenen Äste zu kleben. Bäume dieser Grösse haben ja auch, je nach Spezie, eine tüchtige Astausragung. Ein Umstand der oft übersehen wird. ;-))



Die Bäume auf Johannes Bilder sehen ganz recht aus, bis auf die Struktur der Baumrinde.



Übrigens wenn man Bäume baut, als Amateur oder Profi, empfiehlt es sich allemal die Natur genau zu beobachten.



So sehe ich es im waldreichen Okanagan Valley.

Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca








Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 44707
Datum19.03.2005 04:467673 x gelesen
Hallo Johannes, ;-)



Also, wenn Ihr den meint, von dem ich denke, dass Ihr ihn meint, der war am Donnerstag früher Nachmittag im Bereich der Walsbahnanlage zu sehen. Hätte ich gewußt, dass seine dortige Anwesenheit hier dokumentiert werden muss, hätte ich ihn auch noch auf die Platte gebannt.



Von Muss keine Rede. Aber wenn schon, hattest Du ein Weitwinkelobjektiv mit? };-))))

Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca








Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Rösrath / 44709
Datum19.03.2005 09:217564 x gelesen
Hallo HJ !



Nein kein Weitwinkel unter 28 mm (Zoom 28 - 105 mm), aber so eine Serienaufnahme von unten nach oben von allen 4 Seiten hätte meine Kamera schon hingebracht. Und soooo flink bewegt sich das Objakt ja auch nicht.



Schöne Grüße

Johannes

P.S. Wetter heute: nebelig nach Regen, gestern: Sonnen und ideales Gartenbahnwetter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Baumhausen / 44711
Datum19.03.2005 11:067720 x gelesen
Guten Morgen,



Geschrieben von HJ MuellerTrotz meiner täglichen Arbeit mit Modellbäumen (auch solche für Großspur, siehe GARTENBAHNprofi 1/2005 Seite 47) kann ich punkto Konservierung von Weihnachtsbäumen keinen Rat erteilen. :-))) ;-)))



Wenn man keinen Rat erteilen kann, reicht es auch, einfach nichts zu schreiben. Es sei denn, man möchte Werbung für seine Produkte machen.



Naturmaterialien werden oft durch Aufkochen in Glycerin (Glycerol)konserviert. Das kann man in besseren Modellbahnfachzeitschriften nachlesen. Bei ausgewachsenen Weihnachtsbäumen könnte es an dem Format des Kochtopfes scheitern.



Geschrieben von HJ MuellerDie Bäume auf Johannes Bilder sehen ganz recht aus, bis auf die Struktur der Baumrinde.



Wegen der etwas eigenwilligen Grammatik erschließt sich mir der Sinn des Satzes nicht so richtig. Was meint HJ? Sehen die Bäume einschließlich der Struktur der Baumrinde ganz recht aus, oder die Struktur der Baumrinde, im Gegensatz zum Astwerk, nicht?



Ein Beispiel-Foto aus der Müllerschen Überseemodellbaumschule wäre jetzt sicherlich als Anregung angemessen und willkomen.

Mit der Herstellung von Modellbäumen hat man sich vor einigen Wochen schon mal im Buntbahnforum beschäftigt. Das scheint komplizierter zu sein, als sich Lieschen Müller das so vorstellen kann.



Fröhliches Wochenende



wünscht



Gummimüllerfan







Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 44713
Datum19.03.2005 12:557648 x gelesen
Hallo "Spezialist" (mit den vielen Namen),





Naturmaterialien werden oft durch Aufkochen in Glycerin (Glycerol)konserviert.

Aufkochen in Glycerin ist mir seit Jahrzehnten bekannt, inklusive Resultat und Tücken.



Ein Beispiel-Foto aus der Müllerschen Überseemodellbaumschule wäre jetzt sicherlich als Anregung angemessen und willkomen.



Gibt es im Internet.



Mit der Herstellung von Modellbäumen hat man sich vor einigen Wochen schon mal im Buntbahnforum beschäftigt.



Habe ich gelesen und gegrinst!



Das scheint komplizierter zu sein, als sich Lieschen Müller das so vorstellen kann.



Kenne Lieschen nicht, weiss aber dass ohne notwendigen Arbeitsaufwand und Know-How die Sache entsprechend aussieht.



Kommentar meiner Frau zu den Waldbahnbäumen: "Was sollen denn dies für Äste sein?? Etwas einfach, was?" (natürlich ist die voreingenommen, wie könnte es anders sein!?!)



Als "Bäumchenbastler", mit echten nordamerikanischen Nadelbäumen als tägliches Anschauungsobjekt gleich vor der Tür, habe ich es ja leicht. Muss nur noch die richtigen Materialien auswählen um das Typische der Bäume zu treffen.





Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca








Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Wien / 44714
Datum19.03.2005 15:167539 x gelesen
Schöne Anlage. Leider kann ich ich mir Sinsheim nicht live geben.

Aber ich wundere mich immer wieder aufs neue, wie manche Anlagen in den Himmel gehoben werden und andere nicht. Selbst Eisenbahnromantik ist alles andere als Objektiv.

Was gibt es noch sehenswertes in Sinsheim, aber wieder vergessen wird zu berichten?



ALex

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 44715
Datum19.03.2005 15:297478 x gelesen
Hallo die Runde,



Wenn man keinen Rat erteilen kann, reicht es auch, einfach nichts zu schreiben. Es sei denn, man möchte Werbung für seine Produkte machen.



Für jene welche sich wundern "Wo denn??", man wird hier in der GBF Firmendatenbank fündig.

Die "Werbung" (falls es sich um solche handelt) steht seit einigen Jahren (gleich von Beginn weg) in der Datenbank.

Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca








Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., HBS / 44716
Datum19.03.2005 15:367480 x gelesen
Hallo Gummimüllerfan,

Gummimüller war mit seinem Hinweis schneller. Während er sein Geheimnis sofort lüften konnte, mußte ich die Bäumchenseite noch suchen. Hier ist sie.:





Müllerbäume von ganz klein bis ganz groß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., HBS / 44717
Datum19.03.2005 15:447710 x gelesen
Hallo,

hier ist ein Gummimüllerbäumchen.

Besonders clever ist das mit dem Lineal gemacht.

Aber lt. Homepage:

Masstab 1:64;1:48 Laubbaum mit luftiger Krone (200-250 mm)

Da kommen im Vorbild schon 12 bis 16 m zusammen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Baumholder / 44719
Datum19.03.2005 18:277643 x gelesen
Guten Tag,





Geschrieben von HJ MuellerKommentar meiner Frau zu den Waldbahnbäumen: "Was sollen denn dies für Äste sein?? Etwas einfach, was?" (natürlich ist die voreingenommen, wie könnte es anders sein!?!)



Meiner Frau würde ich die Freundschaft kündigen, wenn sie es wagen würde, blöde Witze über die Arbeit von Modellbahnerkollegen zu machen. Vermütlich würde sie mir die Hölle heiß machen, wenn ich ihre privaten Anmerkungen im Internet veröffentlichen würde.



Der Link auf die Bäumchenbastlerseite ist eher enttäuschend. Die Bäume in N und HO auf den meist unscharfen Bildern wirken wie das, was es hier an jeder Ecke im Modellbahnfachgeschäft gibt. Sind nur teurer.



Bilder von Bäumen in der ominösen Baugröße "G" sind überhaupt nicht zu

entdecken. Was hat denn GBprofi da wieder (ab-)geschrieben? Leider ist auch nichts über die richtige Rindenstruktur bei großen Modellbaumen zu entdecken.



Da werden wir weiter europäische Produkte kaufen müssen. Ob aus Leipzig oder aus Polen. Oder alte Weihnachtsbäume mit Zubehör aus dem Floristenbedarf bearbeiten. Da weiß man, was man kriegt.



Schönes Wochenende



Gummimüllerfan







Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Berlin / 44720
Datum19.03.2005 19:587818 x gelesen
Hi Andreas, vielen Dank für die schönen und informativen Bilder aus Sinsheim. Bei der Gelegenheit auch gleich noch ein herzliches Dankeschön an Jürgen. Mir sind Leute, die sachlich und fachlich was ordentliches rüberbringen allemal lieber als Hobbyisten, die nur um des Schreibens willens nichtssagende Beiträge hier einstellen, über die man sich dann nur ärgert, daß man den Mist angeklickt hat... Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte! Mehr ist dem nicht hinzuzufügen. Ansonsten sollte man sich hier im Forum mit Information und Gedankenaustausch rund um das Thema Gartenbahn befassen und das vorpubertäre Verhalten mit Herziehen über mißliebige Autoren da lassen, wo es hingehört: In die Spielgruppe oder beim Psychiater auf die Couch... In diesem Sinne, alt wie ein Baum und allzeit HP1... Hans ((o;

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., HBS / 44721
Datum19.03.2005 20:137512 x gelesen
hallo,

hier nochmals einige bessere Fotos von Bäumen aus dem BBF



Bau von Laubbäumen

cu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., HBS / 44722
Datum19.03.2005 20:177526 x gelesen
Und hier noch ein Hinweis

cu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 44724
Datum19.03.2005 22:327537 x gelesen
GMF (und was immer sonst noch passt)



Meiner Frau würde ich die Freundschaft kündigen, wenn sie es wagen würde, blöde Witze über die Arbeit von Modellbahnerkollegen zu machen. Vermütlich würde sie mir die Hölle heiß machen, wenn ich ihre privaten Anmerkungen im Internet veröffentlichen würde.



Das war kein blöder Witz, das ist die Feststellung einer Fachfrau. Die Wahrscheinlichkeit dass dies Dir passieren würde ist aus bekannten Gründen sehr klein. Ob Dir der Ausdruck "Fachfrau" bekannt ist lassen wir mal dahin gestellt!



Der Link auf die Bäumchenbastlerseite ist eher enttäuschend. Die Bäume in N und HO auf den meist unscharfen Bildern wirken wie das, was es hier an jeder Ecke im Modellbahnfachgeschäft gibt. Sind nur teurer.



Na das ist sicher so, deshalb werden bei unseren Händlern ja auch diese Bäume von Kunden aus England, Deutschland und der Schweiz gekauft und via Internet an Kunden aus Europa und Nordamerika verkauft. Die freuen sich einfach so weil sie mal etwas grösseres oder kleineres aus Kanada mitnehmen oder bestellen dürfen, obwohl, laut Oberexperten, dies in Europa in jedem Modellbahngeschäft an der Ecke in genau der Qualität erhältlich ist. :-)))

Da stellt sich dann die Frage ob der Oberexperte weiss was auf dem Markt ist, aber die Frage stellt sich ja schon lange. :-)))



Dazu meine ich, wahrscheinlich kann der Kunde vor Ort die Qualität und Naturtreue des Produktes besser beurteilen als auch der aufgepusteste Oberexperte, welcher so einen Baum nur vom Internet oder aus einer Zeitschrift kennt.





Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca








Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., HBS / 44725
Datum19.03.2005 23:017542 x gelesen
Mann kann sich eigentlich nur wiederholen, aber er schnallt es nicht.....

http://www.db-server.de/gartenbahn/s.afp?!_1H51D7OOKn=44702

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Bayerischer Wald / 44732
Datum20.03.2005 10:457632 x gelesen
Moin,



wer sich für amerikanische Waldbahnen und dem wichtigsten dabei, nämlich dem Wald selber, interessiert, kann ich diese Website empfehlen:



http://www.canyoncreekscenics.com/frm_deepwoods.htm



Nach einem Vergleich mit den Fotos z.B. hier:



http://www.buntbahn.de/fotos/showphoto.php?photo=16336&size=big&password=&sort=7&thecat=6713



kann sich jeder ein eigenes Bild von der Qualität der Bäume auf der Sinsheimer Anlage machen.



CU

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., HBS / 44733
Datum20.03.2005 10:557563 x gelesen
Hallo Jochen,

muß man da auch noch zwischen Nadelbäumen der USA und Kanada unterscheiden.???

Kanadische Nadelbäume sehen so aus.



Allerdings im Maßstab 1:48, im Gummimaßstab 1:24 sind dort keine Bilder vorhanden.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Bayerischer Wald / 44734
Datum20.03.2005 11:497605 x gelesen
Hallo,



. . . zwischen Modellnadelbäumen, egal ob aus USA oder Kanada oder von Silhouette aus Deutschland, und Weihnachtsbäumen in 1:1 gibt's anscheinend schon welche.



Gruß

Jochen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt