Thema | Neu auf dem Laufsteg | 7 Beträge | |||
Rubrik | Anlagenbau (innen) | ||||
Autor | Joha8nne8s S8., Rheinberg / | 44723 | |||
Datum | 19.03.2005 22:25 | 4781 x gelesen | |||
Hallo zusammen ! Die Mallet von Aristo kommt ja jetzt in den Handel und ich frage mich ob diese Loks beim Vorbild auf Drehscheiben gewendet wurden, und wenn ja wie groß muß sowas sein ? Gibt oder gab es in den Staaten auch Segmentdrehscheiben , auf meiner kann ich höchstens den Tender schieben. Beste Grüße Jan 1/29-1/32 was immer du willst | |||||
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Autor | ., Belleville, Canada / | 44728 | |||
Datum | 20.03.2005 02:14 | 3959 x gelesen | |||
Hallo Jan, Die größte Drehscheibe in USA die ich kenne war 125 Fuß lang. Eine Mallet Lok ist ungefähr 98 Fuß lang; also wenden auf einer Drehscheibe würde da schon klappen. Sogar noch mit der Challenger Lok, die ist 122 Fuß lang. Beim Big Boy geht das allerdings nicht mehr, diese Lok ist 132 Fuß lang. Aber in USA und auch hier in Canada werden Gleisdreiecke benutzt um ganze Züge zu drehen, auch heute noch. Bei einem Zug mit dem ich öfters nach Montreal fahre passiert das dort bei der Ankunft - die Passagiere die das zum ersten Mal sehen staunen ganz schön wenn der Zug auf der Victoria-Brücke hält und dann langsam rückwärts in den Montrealer Bahnhof einfährt. Gruß Knut PS: 1 Meter ist ca 3 Fuß | |||||
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Autor | ., 73489 Jagstzell / | 44730 | |||
Datum | 20.03.2005 09:37 | 3409 x gelesen | |||
Hallo Knut,1 Meter ist ca 3 Fuß Das ist doch reichlich ungenau. Für alle, die's nicht wissen: 1"(Inch oder Zoll) = 25,4 mm 1' (Fuß) = 12 " = 304,8 mm 1y (Yard) = 3' = 36" = 914,4 mm 1 m sind dann 3' 3 3/8" (für Meterspur) 125' entsprechen knapp über 38 m!!!!!!!! Gruß Holger | |||||
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Autor | Joha8nne8s S8., Rheinberg / | 44915 | |||
Datum | 31.03.2005 21:42 | 3313 x gelesen | |||
Hallo Knut ! Hier gibt es eine Drehscheibe für die dicken Brummer ;http://www.lokschmiede-neuhof.de/ , wer hätte das gedacht ? Alles Beste Jan 1/29-1/32 was immer du willst | |||||
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Autor | ., Belleville, Canada / | 44921 | |||
Datum | 01.04.2005 08:23 | 3447 x gelesen | |||
Hallo Jan, Ist ja toll; möchte wissen was so etwas kostet. Für so eine große US Drehscheibe habe ich zwar keine Verwendung da meine Züge alle europäisch sind aber eine kleinere wäre nicht schlecht. Viel Auswahl für 2m gibt es ja nicht. Beste Grüße Knut | |||||
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Autor | Joha8nne8s S8., Rheinberg / | 44932 | |||
Datum | 01.04.2005 21:12 | 3243 x gelesen | |||
Hallo Knut und alle Mitleser! Diese Drehscheibe ist auch für mich eine oder zwei Nummern zu groß, in jeder Beziehung. Die Gartenbahner haben ja meist einen ausgerichteten Betrieb, der eine Scheibe nicht erfordert. Eine Segmentdrehscheibe ist auch sehr spielintensiv und kann ohne Drehmaschine gebaut werden, auch für Schmalspuren. Ich habe zwei von diesen Teilen gebaut, allerdings ohne direkten Bezug zum Vorbild,aber es hat Spaß gemacht und es funktioniert seit Jahren. Aber mit einer Bühnenlänge von knapp 50 cm kann man nur eine 78 ziger schwenken, aber natürlich keine Mallet. Im mls-forum findet man erstaunlich wenig über das Thema Turntable. Hier bei uns sind Modelldrehscheiben das Highlight einer jeden Anlage. Ist es üblich Dieselloks zu drehen oder ist diese Prozedur überflüssig, die 80cm für eine Dash -9 kann ich noch unterbringen. Schönes Wochenende und beste Grüsse Jan 1/29-1/32 was immer du willst | |||||
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Autor | ., Dittelbrunn / | 44949 | |||
Datum | 04.04.2005 00:10 | 3550 x gelesen | |||
Hallo Johannes, das Drehen von Dieselloks ist wohl eher unüblich, da diese (fast) immer in Mehrfachtraktionen fahren. Da findet sich dann immer eine, die in der richtigen Richtung steht und vom sogenannten "Hostler" an der Spitze eingereiht wird. Bei den anderen, den sogenannten "trailing-units" ist es egal in welcher Richtung sie stehen. Weiss aber nicht, ob nicht in einzelnen Abstell-Anlagen (als Überbleibsel der Dampflokzeit) noch Drehscheiben in Betrieb sind. Das wäre aber die grosse Ausnahme... Viele Grüsse, Andre. | |||||
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