banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEPL-Gleiskontakt - wie anschließen?6 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
Autor ., Straubing / Bayern / 44754
Datum22.03.2005 11:405687 x gelesen
Hallo,



habe ein Problem, das mich zum Verzweifeln bringt:

Bis letztes Jahr wurden meine Weichen und Signale mit den EPL-Schaltpulten von Lehmann geschaltet. Die Signale wurden nach Ausfahrt der Züge aus dem Bahnhof durch Überfahren der EPL-Gleiskontakte wieder geschlossen. Nachdem ich nun auf Weichendekoder umgerüstet habe, funktionieren die Gleiskontakte nicht mehr.



Angeschlossen habe ich folgendermaßen:

Den Weichendekoder ans Signal, läßt sich damit einwandfrei schalten.

Den mittleren Anschluß des Gleiskontaktes ans Gleis (Wechselspannung), den rechten Ausgang (Pfeil zeigt vom Gleiskontakt weg) an den linken Eingang des Signales (roter Punkt). Nach Überfahren des Gleiskontaktes bleibt das Signal aber offen. Auch ein Umwechseln des Anschlusses am Signal ändert nichts.



Was mache ich falsch?



Danke für die Hilfe

Jürgen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Rösrath / 44755
Datum22.03.2005 12:084675 x gelesen
Hallo Jürgen !



Dein grundsätzlicher Fehler ist, dass Du digitale Geräte (hier die Weichendecoder) mit analogen Eingabegeräten (hier die Gleiskontakte) ansteuern willst. Das klappt in der Regel nicht, wenn nicht der Weichendecoder extra Stelleingänge für analoge Eingänge hat. Meines Wissens hat nur der HE 4 Weichendecoder von Heller solche Eingänge, der LGB-Decoder sowie die Lenz-Weichendecoder können das nicht.



Speziell zu Deiner Schaltung: bei der Beschaltung der Gleiskontakte zum Gleis fehlt der zweite Pol (die Leitung von der anderen Schiene zur weißen Klemme des Signals). Ich würde mit einer solchen Beschaltung aber SEHR vorsichtig sein, da Du hiermit den Ausgang des Weichendecoder mit dem digitalen Eingangsstrom verbindest. Ausprobiert habe ich so etwas noch nicht, und ich lasse auch liber von so einer Schaltung die Finger. Ich kenne auch keinen, der so etwas schon einmal versucht hat.



Schöne Grüße

Johannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., 73489 Jagstzell / 44756
Datum22.03.2005 12:374135 x gelesen
Hallo Jürgen,



ergänzend zu dem, was Johannes geschrieben hat, gibt es eine Möglichkeit, die Weichendecoder analog zu stellen und die bietet Lehmann selbst sogar an: das Rückmeldemodul 55070. Ohne ins Detail zu gehen, lade Dir die Betriebsanleitung von Lehmann herunter und beurteile, ob das Deinen Wünschen entspricht.



Gruß

Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Straubing / Bayern / 44758
Datum22.03.2005 13:234384 x gelesen
Hallo,



mit dem Rückmeldemodul ist der Vorteil der geringen Verkabelung ziemlich dahin. Das Modul muss an die Zentrale, der Gleiskontakt an das Rückmeldemodul angeschlossen werden. Damit ginge der ganze Kabelsalat wieder los.



Trotzdem danke für die Tipps.



Frühlingsgrüße aus Niederbayern

Jürgen, der mit der Schweineschnauze gleich eine Runde dreht

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 T.8, Upton / 44759
Datum22.03.2005 13:374011 x gelesen
Der Vollstaendigkeit halber moechte ich noch erwaehnen dass ZIMO's MX82 auch externe Trigger Eingaenge hat, die dazu verwendet werden koennen durch Schienenkontakte die EPLs zu steuern.



Von der Kabelfuehrung ist dies die ideale Version, da Du nur die kurze Strippe vom Zimo Dekoder bis zum Gleiskontakt brauchst und der Zimo Dekoder in den EPL passt.

Gruss

Axel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerd8 b.8, Berlin / 44865
Datum27.03.2005 17:314060 x gelesen
Hallo,



ich hatte bei Lehmann angefragt, hier die Antwort, passend zu Ostern :







.. vielleicht war die Frage auch etwas dumm. Aber ich war der Meinung, irgendwo gelesen zu haben, dass man einen Weichendecoder schon direkt mit einem Rückmeldemodul verbinden könnte, ohne MZS-Bus ! War wohl falsch !!



Jedebfalls die Ostergrüße sind doch sehr nett !!!!!!!



Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt