banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFunkregler aber welcher?7 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorRonn8y _8., Germany / 45042
Datum12.04.2005 09:363961 x gelesen
Erst einmal ein Hallo an alle....



Nach dem ich nun die Gartenbahn wieder flott gemacht habe ist bei der Gelegenheit gleich mal noch etwas mehr Gleis dazu gekommen.

Da ich im Moment eine MZS II (P) benutze und das LGB Handy mit Kabel, war ich bei Bau und Testen doch schon etwas behindert. Das Kabel war einfach nicht lang genug. Also kam mir die Idee den Regler gegen eine neuen mit Funk auszutauschen. Ich weiß das es für die LGB Handys ein Funkset gibt. Was ich aber bis jetzt darüber gelesen habe klingt alles nicht so toll.

Meine Frage ist nun:

Was gibt's noch für Alternativen?

Gut gefallen würde mir das Mobile Control von ESU. Sowie auch der neue DiMAX Navigator von Massoth.

Sind diese Geräte mit meiner Zentralle kompatibel? Brauch man da noch bestimmte andere Teile? Habt ihr vielleicht schon Erfahrung mit den Geräten?



Schöne Grüße

Ronny

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Winterthur / 45054
Datum12.04.2005 15:413322 x gelesen
Hallo Ronny

Du stellst wieder einmal eine Glaubensfrage. Trotzdem versuche ich, NEBEN die Fettnäpfchen zu treten.

Wenn du MZS 2 verwendest, ist der LGB-Funk sicher vernünftig. Die Massoth-Lösung wird nicht zu MZS 2 passen, ESU versteht sich meines Wissens auch nicht mit MZS 2 (LGB-Funk und -Handy hingegen lassen sich dank Adapter zu DiMAX bekehren).

Der LGB-Funk ist dank Upgrade bei Massoth oder Neukauf auch nicht mehr das, was er einmal war, sondern besser. Die Funkreichweite hat sich deutlich erhöht, das bedeutet, die Signalübertragung ist zuverlässiger geworden. Bei mir deckt ein einziger Funkempfänger nach dem Upgrade den ganzen Garten von 35 x 20 m um alle Hausecken ab. Das reicht mir. Damit das wie beschrieben funktioniert, müssen Handy, Funksender, Funkempfänger und MZS 2-Zentrale einen "P"-Aufkleber haben. Zu kaufen gibt es nur noch "P", anderseits lässt sich Vorhandenes bei Massoth upgraden. Soweit meine eigene Erfahrung.

Ob es überhaupt Funkhandregler von Drittanbietern gibt, die sich an die LGB-Zentrale anschliessen lassen, weiss ich nicht.



Gruss

Ernst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Rösrath / 45056
Datum12.04.2005 16:092991 x gelesen
Hallo Ronny !



An LGB: keine.



Schöne Grüße

Johannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weimar / 45058
Datum12.04.2005 16:452858 x gelesen
Hallo Ronny und Ernst,



ich habe meine MZS II Teile bei Massoth updaten ( oder - graden ???? ) lassen. Die Soundmodule funktionieren jetzt sozusagen just in time.

War ja auch so zu erwarten. was mich aber sehr freut, ist die Zuverlässigkeit und die vergrößerte Reichweite des Universal Handys ( bedingt durch den Empfänger ). Ich habe mal getestet. die Lokpfeife läßt sich noch bei einer Entfernung von ca. 60 m um eine Hausecke herum auslösen vermutlich die anderen Sachen auch, aber die sind nicht hörbar.

Die Umstellung hat allerdings die grundlegenden Features von MZS II wie 14 Fahrstufen, eine Funktion beim Decoder usw. usf, wurde hier schon mehr als notwendig von allen Seiten erörtert.....( LGB vs. Zimo und andere Anbieter ) nicht verändert.

Aber das Problem Reichweite ist für meine Begriffe sehr zufriedenstellend gelöst, zu den anderen Eigenschaften stehe ich und komme damit gut klar. Decoder anderer Anbieter kann man ja einbauen.

Also, aus meiner Sicht ist MZS II jetzt für mich ok.

Aber das ist meine subjektive Meinung, ich möchte hier keine neuen Glaubenskämpfe anschieben !!!!!!!!!





Grüße



Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRonn8y _8., Germany / 45061
Datum12.04.2005 17:242930 x gelesen
Hallo...



Dank schon mal für die Tipp. Ist natürlich schade das die Schönen Geräte am LGB System nicht laufen aber auf ein neues Umsteigen will ich auch nicht. Bin eigentlich sehr Zufrieden mit dem System. Ist aber wie ihr auch schon gesagt habt immer eine Ansichtssache.

Werd mich also mal mit meinem Händler des Vertrauens in Verbindung setzen und die LGB Teile bestellen. Vielleicht hab ich ja Glück und es wird doch nicht so schlimm wie andere immer sagen :)



Schöne Grüße und viel Spaß mit der Bahn...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRonn8y _8., Germany / 45248
Datum18.04.2005 14:272829 x gelesen
Hi Ihr da draußen...



Hab mir das "Original" LGB Zubehör besorgt. Alles in der aktuellen "P" Version. Und bin voll und ganz zufrieden. Das Anschluss an das vorhanden System verlief Problemlos. Und der Betrieb ist für meine Anforderungen voll und ganz ok.

Der Reichweitentest ergab 20m, mehr war vom Bewegungsfreiraum nicht möglich. Ich denk mal das es aber noch weiter reichen würde wenn die anderen Zäune nicht so nah wären :)



Danke noch mal an alle für die Hinweise.



Gruß Ronny







Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 274824
Datum01.10.2005 10:042807 x gelesen
Hallo Ronny,



zufällig habe ich diesen Thread gefunden. Unterdessen ist nun die Funklösung von Massoth am Markt. Funktioniert bestens. Die maximale Reichweite habe ich noch nicht getestet. Da müßte ich das Grundstück verlassen. Ich betreibe sogar beide Systeme (LGB [Universalregler + Funkempfänger + Buswandler] + Massoth).



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt