Sortierung umschalten zurück

ThemaLokbeleuchtung auf LED umrüsten9 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
Autor ., Berlin / 45060
Datum12.04.2005 17:106530 x gelesen
Hallo,



ich möchte meine 2096S (Bj. 86) auf LED Beleuchtung umrüsten. Gleichzeitig will ich eine rot/weiß Umschaltung haben.



Vorwärtsfahrt: Drei weiße LED vorne, zwei rote LEDs hinten und umgekehrt



Leider scheint es keine rot/weiß LEDs zu geben. Rot/gelb ist keine alternative für mich. Hat jemand einen Tip, wie man hinter die unteren Lampen am bestem zwei LEDs anbauen kann?



Hatte schon überlegt, das Plexiglasdreieck zu zersägen und hinten 5mm Bohrungen für die LEDs zu machen. Ich habe aber keine Vorstellung, ob das Funktioniert und auch noch gut aussieht.



Das gleiche Problem steht dann auch noch mit einer 2080S (Bj. 82) und 2071D (Bj. 89) bevor.



Danke und Gruß Tommy

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Rösrath / 45065
Datum12.04.2005 19:575372 x gelesen
Hallo Tommy !



Da Du ältere Loks umrüsten willst, die noch keine Halogenbeleuchtung haben, würde ich Dir als "weiße" LED die "golden-white" vorschlagen. Die leuchten mit einem glühlampenähnlichen Licht, haben aber den Nachteil, dass der Lampenkörper gelblich (also nicht klar) ist.

ich würde in das Lampengehäuse mittig eine 5 mm weiße LED und darunter eine 3 mm rote LED einbauen.

Bei der Stromversorgung der LEDs mußt Du bitte auf den erforderlichen Vorwiderstand achten, sofern Du nicht einen speziellen Decoder verwendest. (Oder fährst Du analog ? Dann solltest Du einen Spannungsbegrenzer 5 V oder niedriger einbauen (mit Vorwiderstand) oder eine Konstantstromquelle für die LEDs.

Bezugsquelle für die golden-white LED ist u.a. Dietz.



Schöne Grüße

Johannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRoge8r K8., Räterschen (CH) / 45070
Datum12.04.2005 21:185261 x gelesen
Hallo Tommy, Johannes



Ich verwende anstatt den Golden White, Sunny White LED's. Deren Licht ist zwar nicht ganz so gelblich wie die golden, haben dafür aber einen klaren Lampenkörper. Der dunkelorange Lampenkörper der Golden White sieht wie ein Fremdkörper in den Lampenfassungen aus, da sind die Sunny White viel besser, bei denen gibt es nur bei direkter Sicht von vorne einen leichten gelbschimmer.



Die LED's habe ich mir bei www.led-shop24.de gekauft. Es gibt sie dort zwar nur in einer 23° Version, aber als Scheinwerfer sind sie durchaus zu gebrauchen.



Von der Auslegung her habe ich sie auf 20 mA, d.h. den Nennstrom ausgelegt und danach über die Dimmfunktion abgeblendet. Das hat den Vorteil, dass man die Helligkeit nach Wunsch einfach einstellen kann und mittels Funktionstaste aufblenden kann, wenn mal etwas mehr Licht benötigt wird :-).





Gruss



Roger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Pulheim / 45682
Datum11.05.2005 09:335174 x gelesen
Hallo Roger!



Dass mit dem Dimmen und bei Beadarf hell schalten interessiert mich sehr!



Wie funktioniert das? Spezieller Decoder oder kann man das auch mit einem LGB-Decoder hinbekommen? Wollte meine alte 2095 jetzt umrüsten und den neuen MAssoth-Decoder verwenden. Gibts da passende Lösungen?



Viele Grüsse - UWE

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRoge8r K8., Räterschen (CH) / 45685
Datum11.05.2005 18:354856 x gelesen
Hallo Uwe



Ob das der Massoth Decoder können wird, weiss ich nicht. Auf der Massoth HP hab ich noch keine Betriebsanleitung gefunden. Aber auch bei anderen Decoder Herstellern wie Lenz, Dietz/Uhlenbrock, Tran oder ESU hab ich diese Funktion nicht entdecken können.



Es scheint so, als ob die Zimo Decoder im Moment die einzigen sind, bei denen die Dimmung per Funktionstaste ein- und ausgeschaltet werden kann.



Das Dimmen alleine beherschen die meisten Decoder. Die ist dann aber fest eingestellt und muss bei Bedarf erst umprogrammiert werden.





Viele Grüsse



Roger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGuid8o W8., München / 45688
Datum11.05.2005 19:214826 x gelesen
Das hellerschalten (oder auch dunklerschalten) per Funktionstaste beherrscht auch folgender Decoder



Bei diesem Decoder lässt sich sogar jeder einzelne Eingang separat dimmen und komfortabel einstellen.



Ist vielleicht auch einen Blick wert !



Guido

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Rösrath / 45690
Datum11.05.2005 21:334746 x gelesen
Hallo Roger !



Das Ein- bzw. Ausschalten der Dimmung per Funktionstaste beherrscht auch mein Funktionsdecoder von Manhart (www.beathis.ch). Ich benutze ihn u.a. für die Stirnlampen meiner Ge 4/4 II, die (wie das Orginal) noch nicht auf Halogenlampen umgerüstet ist und daher ein etwas schwächeres Licht als z.B. die Ge 4/4 III zeigen soll. Wenn ich bei Nachbetrieb die volle Lichtstärke brauche, z.B. um bei der ersten Runde Hindernisse auf dem Gleis besser zu erkennen, wird per F6 (bei mir so programmiert) die Dimmung ausgeschaltet. Die gleiche Funktion benutze ich auch bei meinen Personenwagen, wenn eine Leerfahrt mit abgedunkelter Beleuchtung simuliert wird. Dann wird im ganzen Zug die Innenbeleuchtung per Funktionstaste auf den vorher eingestellten Wert gedimmt.

Einen Umbaubericht der Ge 4/4 II (Lokfahrdecoder Heller HE 11 und Funktionsdecoder von Manhart) habe ich im Buntbahnforum veröffentlicht.

Bei Bedarf kann ich den auch gerne versenden oder hier einstellen.



Schöne Grüße

Johannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Rösrath / 45691
Datum11.05.2005 21:354948 x gelesen
Ergänzung zu meinem vorigen Beitrag:

Guido hat den Link auf den von mir angesprochenen Funktionsdecoder eingestellt, während ich meinen Beitrag geschrieben habe.



Schöne Grüße

Johannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Dittelbrunn / 45693
Datum11.05.2005 22:134692 x gelesen
Hallo Uwe,

kenne mich bei DCC etc. nicht sonderlich gut aus, da ich mit einer Funksteuerung fahre um mir die Option Akku-Betrieb offenzuhalten. Weiß nur soviel: wenn Dein Decoder das Dimmen nicht beherrscht, aber Du einen zweiten Funktionsausgang verwenden kannst, ist die ganze Geschichte kein Problem. Du verwendest einen Ausgang (mit größeren Vorwiderstand) als Abblendlicht, den zweiten (mit normalen Vorwiderstand) als Fernlicht. Sicher ist es sinnvoll, die zwei Ausgänge mittels Dioden gegeneinander abzugrenzen. so kann man auch mit eingeschaltetem Abblendlicht aufblenden. Vergiss dann bitte nicht, den Spannungsabfall an den Dioden in die Berechnung des Vorwiderstandes aufzunehmen.



Viele Grüsse, Andre

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt