Sortierung umschalten zurück

ThemaVerkabelung für LGB / Stopweichen6 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorThom8as 8G., Hochheim am Main / 45383
Datum25.04.2005 16:327563 x gelesen
Hallo,

zu Zeiten von digitalen Steuerungen, ist man scheinbar zu dumm für sie einfachsten Verkabelungen geworden. In einem kleinen Stück Garten, wollte nun auch der Sohnemann seine LGB Bahn aufbauen (an meine lasse ich ihn nicht ran). Kürzlich entstand ein kleiner Tunnel mit "Überholgleis" im Berg inneren. Dann entstand die Idee einer LGB Stopweiche - ich denke für alle hier ein Begriff - Zug 1 fährt in den Tunnel ein und löst durch Schaltkontakt und Weichenbetätigung die Ausfahrt für Zug 2 aus und bleibt dann selbst im Tunnel stehen. Unterbrechergleise, Weichenantrieb, Zusatzschalter, Schaltkontake - alles vorhanden. In dem Buch "Die Welt der LGB", findet man hierzu auch eine sehr schöne Abbildung mit geöffneten Unterbrechergleisen und Kabel. Doch leider, bezieht sich diese Abbildung nicht auf ein Gleis mit Überholgleis, sonder auf ein Gleis mit Abstellgleis. Lange Rede / kurzer Sinn - die Kabel wurden angeschlossen, wie abgebildet - aber nichts passiert, wir haben kein Strom mehr auf dem Gleis. Mittlerweile, habe ich zumindest herausgefunden, daß man bei einem Gleis mit Überholgleis und Stopweichenschaltung mit insgesamt 4 Unterbrechergleisen bzw. 2 Unterbrechergleisen und 2 Isolierschienenverbindern arbeiten muß. Nur wie werden diese verkabelt?

Viele Grüße TOM

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Regensburg / 45384
Datum25.04.2005 16:554255 x gelesen
Hallo Thomas,



ich würde Dir das folgendermaßen vorschlagen:



zwei Gleise (G1 und G2), jedes Gleis ist folgendermaßen aufgebaut:



Einfahrtsweiche E1, Gleis (so lange wie die angehängten Wagen), Gleiskontakt (K1 und K2), Unterbrechgleis, Gleis (so lange wie die längste Lok mit Durchrutschweg, ca. 80cm), Unterbrechgleis U1 bzw. U2, Ausfahrtsweiche A1.



Gleiskontakt K1 schaltet U1 stromlos (via Schalter an Weiche A1) und E1 und A1 Richtung Gleis 2, K1 schaltet U2 stromlos und E1 und A1 Richtung Gleis 1.



Brauchst Du noch genauere Verdrahtungstipps?



Viele Grüße



Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Hochheim / 45388
Datum25.04.2005 20:003616 x gelesen
Hallo Stefan,

Ach so, so einfach ist das. Verstanden habe ich es ehrlich gesagt überhaupt nicht. Liegt vielleicht doch daran, daß ich gleich digital bei meiner Anlage angefangen habe. Mir fehlt das Kleine 1x1 der LGB-Technik. Also Verdrahtungstips wären sicherlich angebracht.

Viele Grüße

Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Rösrath / 45389
Datum25.04.2005 20:353626 x gelesen
Hallo Thomas !



Zur Schaltung hast Du ja schon grundsätzliche Tips erhalten.

Wenn bei Dir der Strom weggeblieben ist, solltest Du beachten:

- Isolierungen / Unterbrechungen grundsätzlich nur auf einer Schienenseite anbringen,

- das unterbrochene Gleis von vor der Unterbrechung nach hinter der Unterbrechung mit einem Stromkabel überbrücken

- Stromeinspeisung immer in einem NICHT unterbrochenen Gleisstück.



Ich hatte zu meinen analogen Zeiten auch dieses Problem bei mehren Unterbrechungen hintereinander im Rundkurs, alle parallele Gleise im Bahnhof unterbrochen und nur 1 Stromeinspeisung. Nach Insttation der Stromümgehung bei den unterbrochenen Gleisabschnitten war alles in Ordnung.



Schöne Grüße

Johannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Lehrte / 45391
Datum25.04.2005 22:113537 x gelesen
Hallo Thomas, Im Buch " LGB Information 0026N " ist auf Seite 93 eine

Automatische Abwechselschaltung in einem Bahnhof beschrieben. Diese müsste deine Anforderungen erfüllen.

Gruss Gerhard.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Hochheim / 45399
Datum26.04.2005 14:393466 x gelesen
Hallo Gerhard,

vielen Dank für den guten Tip. Doch leider, habe ich natürlich ausgerechnet diese LGB Information 0026N nicht. Mal schauen, vielleicht werde ich hier ja im google fündig.

Viele Grüße

Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt