Sortierung umschalten zurück

ThemaSpannungswerte am Lichtausgang LGB2 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
Autor ., Niederrhein / 45436
Datum27.04.2005 15:422740 x gelesen
Hallo Kollegen,

ich hoffe ihr stürzt euch mit dem gleichen Elan auf mein Problem wie auf Andere...



Laut LGB-Dokumentation wird die Spannungshöhe für die Lichtausgänge und F1 über CV49 und CV50 eingestellt. Die Werte liegen zwischen 1 und 32.

5 für 5 Volt

26 für 19 Volt

32 für 24 Volt

Meine Fragen:

1. Hat schon jemand getestet wie sich der Decoder bei anderen Eingaben verhält?

2. Wie hoch ist die Spannung bei Wert 1?

3. ist der Anstieg bis 32 linear.?



Ich könnte jetzt zwar eine Lok demontieren und selbst messen, hoffe aber das sich schon jemand diese Arbeit gemacht hat.



Gruß vom Niederrhein

Peter Böhmer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Sprockhövel / 45438
Datum27.04.2005 17:151715 x gelesen
Hallo Peter,

In der Regel handelt es sich bei der Spannungsreduzierung um eine Pulsbreitensteuerung, d.h. bei kleinerer Spannung wird der Spannungsimpuls kürzer und die Pause grösser. Aber die Spannungsspitze ist immer die volle Spannung also 24 Volt, nur der Mittelwert ändert sich. Daher bei Glühlampen für 1,2 Volt aufpassen. Ich denke der Verlauf über den CV-Wert ist linear.

MfG Mathias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt