Thema | Decodereinbau in eine alte 21300 | 4 Beträge | |||
Rubrik | Elektrik Digital | ||||
Autor | ., Kumla, Schweden / | 45583 | |||
Datum | 06.05.2005 18:12 | 2799 x gelesen | |||
Hallo, ich habe früher gute Tipps von viele Leute im Forum gehabt, dafür komme ich zurück. Nun haben wir eine kleine(?) Probleme mit decodereinbau, und vielleicht können sie uns mit einige Tipps helfen, als das Decoder leider nunmehr kaputt ist. Wir wollen nicht mit eine neue Decoder versuchen, ob wir nicht mehr wissen. Wir hat versuchen eine kleine Ellok 21300 mit nur drei Stifte zu digitalisieren (das Lok hat unten eine Rote Punkt ob das wichtig ist). Wir haben an das Motor eine neue gelbe Kabel angelötet, und habe auch das Ausgang von Motor von das Stift isoliert (wie wir im Zeitschriften und auch hier am Forum gelesen hat). Wir habe dann alles geprobt ohne das Lok zusammanbauen. Motor läuft, wendet Fahrrichtung richtig, und auch das Leuchten funktioniert perfekt. Alle Kabel war angeschlossen aber wir hatte noch das Motor ausserhalb das Getriebe. Bei zusammanbau kommt dann, das Probleme. Wir haben das zusammengebaute Lok am Gleis, und schalten dann Strom an. Sofort lautet dann das Lok und rührt sich langsam entlang das Gleis. Als wir verstehen kommt Strom zum Motor eine andere Weg, nicht nur durch das Decoder? Dann habe wir noch einmal das Motor ausgehebelt, und alles funktioniert. Zusammengebaut noch einmal und dann bewegt sich das Lok langsam direkt bei einschalten von Trafo und Zentraleinheit. Dann haben wir (ich und Vater) leider das weiss und grün ausgewechselt und dann hat das Decoder vielleicht gebrannt. Nach diese Irrtum haben wir versucht das Motor (ohne Lok) bei Decoder zu anschliessen, aber nunmehr fährt das Motor nur in eine Richtung und nur ruckartig. Nun wagen wir nicht mehr versuchen. Haben sie vielleicht eine Tipp, wie wir weiterkommt mit eine neue frische Decoder. Ist es nicht bei eine "dreistift-Lok" so einfach das man nur eine neue gelbe Kabel am Motor anschliesst und das gleiche Anschlussfahne von Stift in Getriebe isoliert? Wir können überhaupt nicht verstehen wovon das Motor Strom erhält und das es sich bewegt mit Handy nicht eingeschaltet. Alle andrere Loks und Tw funktioniert perfekt (mit selbst eingebaute Decoder sowie Loks mit Decoder gekauft). Frohe mich sehr um Tipps und Ideen von ihnen zu hören Mit freundlichen Grüssen Stefan in Schweden | |||||
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Autor | Eber8har8d .8., www.ebis-gartenbahn.de / | 45587 | |||
Datum | 06.05.2005 20:56 | 1870 x gelesen | |||
Hallo Stefan, so wie es hier geschrieben steht, wurde zuerst alles richtig gemacht. Ich würde aber aus eigener Erfahrung jedem empfehlen, nicht nur zu isolieren, sondern den Motoranschluss so engültug umzuarbeiten, dass eine elektrische Verbindung völlig ausgeschlossen ist: hier weitere Bilder zum Getriebeumbau Das Wechseln der Kabelfarben war vermutlich ein kapitaler Fehler: weiß und braun sind die Farben vom Gleis zum Decoder braun und gelb die Farben zum Motor Bevor ein anderer Decoder ausprobiert wird, teste die Lok ohne Decoder analog, in dem weiß und gelb und braun und grün verbunden werden. Wenn die Lok läuft, ist der Decoder hinüber. Andernfalls hat es noch mehr erwischt... | |||||
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Autor | ., Winterthur / | 45588 | |||
Datum | 06.05.2005 21:09 | 1471 x gelesen | |||
Hallo Stefan (Roter Punkt hat mit dem Oberleitungsbetrieb bei Analogbetrieb zu tun.) Kriegt euer Motor Strom direkt aus der Schiene? 1 grün: Verbindung zum Motor, kein Kontakt zum Gleis 2 braun: Stromabnahme vom Gleis, kein Kontakt zum Motor 3 weiss: Stromabnahme vom Gleis, kein Kontakt zum Motor 4 gelb: Verbindung zum Motor, kein Kontakt zum Gleis Schau auf meiner HP unter > "Digital" > "Decodereinbau in ältere Loks" einmal die Bilder genau an. Vielleicht findest du dann euren Fehler. Allerdings habe ich nach Art der "Vierstift-Loks" einen vierten Stift ins Getriebe eingefügt. Schliesse an den neuen Decoder zuerst nur Motor und Gleis an, bis alles perfekt funktioniert. Du kannst ja zunächst alle Kontakte im Getriebeblock vorbereiten und den Decoder weit weg legen ;-) . Dann Lok (ohne Decoder) auf die Schienen stellen und Strom einschalten. Nichts darf sich bewegen. Braun und weiss verbinden = Kurzschluss. Braun und grün verbinden, dazu kurz weiss und gelb = Die Lok bewegt sich. Erst ganz zuletzt die Beleuchtung anschliessen. Der Decoder selber darf natürlich auch nirgends Metall berühren! Dann versuch mal schön und melde dich wieder, wenn du weitere Hilfe brauchst. Gruss Ernst | |||||
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Autor | ., Regensburg / | 45591 | |||
Datum | 07.05.2005 07:06 | 1522 x gelesen | |||
Hallo Gartenbahner, paßt zwar nur am Rande dazu, aber ich messe vor dem Decodereinbau immer nochmal die entsprechenden Kabel mit einem Ohmmeter durch. Der Motor hat in der Regel einen Widerstand zwischen 10 und 20 OHM, zwischen den Gleisanschlüßen darf kein Widerstand sein. Viele Grüße Stefan | |||||
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