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ThemaKiss Was haltet ihr von der Firma?26 Beträge
RubrikSpur IIm
 
AutorGord8i G8., Hameln / 45595
Datum07.05.2005 13:4715082 x gelesen
Hallo Gartenbahner,

Mich würde mal interessieren was ihr so von der Frima Kiss haltet.Ich würde mir sehr gerne mal eine Lok kaufen.. welche erfahrungen habt ihr gemacht mit den Lokomotiven? Mich interessieren die Fahrzeuge sehr.Leider habe ich bis jetzt viel negatives gehört, das Kiss nicht liefert... Der Containerwagen war ansich super, den ich gesehen habe, Doch die Räder sind doch wirklich ein Witz.. Die kann man als Pflaumen verkaufen,aber nicht als runde Räder.Zumindest waren die Räder bei 3 Wagen die ich gesehen habe so,oder sehen die Räder bei euch anders aus? Nunja wer hat eine Kiss Lok und kann sich dazu Äußern ... Sind sie empfehlenswert? würde mir dann sonst auf gut Glück eine Bestellen, ob ich sie dann bekomme ist ja wieder eine andere Sache.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Wünsche allen gutes Wetter

Gordon

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AutorHend8rik8 H.8, Hollern-Twielenfleth / 45596
Datum07.05.2005 15:0413880 x gelesen
Hallo Gordon



Also ich würde mir keine Lok von Kiss kaufen. Das gleiche gilt für alle Kiss Wagen. Denn mit den Kiss Wagen habe ich schlechte Erfahrungen. Ich habe mal mitbekommen, wie ein Mitteleinstiegswagen von Kiss von einer ca. 1m hohen Platte gefallen ist. Und das Ergebnis war...der Wagen musste mit Schaufel und Handfeger entsorgt werden. Desweiteren habe ich am 04.05.2005 mit Herrn Kiss telefoniert, ob denn nun die Metallachsen da wären, denn er hatte mir ende März zugesichert das er ende April welche da haben wird. Nun heist es, sie sind in produktion und kommen Mitte Juli zur Auslieferung.



Also zu der Lok. Ich würde warten, bis LGB mal so eine Lok bringt.



Gruß



Hendrik

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AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 45597
Datum07.05.2005 15:2613468 x gelesen
Hallo Gordon,



Kommentar für folgende Loks (von jemandem der die tatsächlich im Garten fährt)



Ge 6/6" (700er)



Ge 4/4' (alte Bauform)



Ge 4/6 353



HGe 4/4" (FO)

Schönen Gruss



HJ



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Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca








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Autor ., Börnsen / 45598
Datum07.05.2005 17:3513827 x gelesen
Ich kann die beiden KISS Handarbeitsmodelle die ich habe (Ge 4/6 353 und G 4/5) nur uneingeschränkt loben!



Gruß

Peter

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Autor ., Zürich / 45599
Datum07.05.2005 17:4013736 x gelesen
Ich wollte die verlinkten Berichte zu KISS Loks lesen und habe mal die Links geklickt die HJ angegeben hat. Ich war wirklich gespannt wer und welche Erfahrungen ein Modellbahner mit KISS Loks gemacht hatte. Bin dann aber auf meiner Eigenen Homepage gelandet.



Danke HJ für die Blumen:



Andreas Cadosch

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Autor ., Zürich / 45600
Datum07.05.2005 17:5913330 x gelesen
Ich glaube man muss unterscheiden, ob man von KISS Metall oder KISS Kunststoff Modellen spricht oder schwärmt.

Bei KISS Metall Modellen ist man sich glaube ich einig, dass die Modelle unbestritten sind. Es sind mehrheitlich RhB Fahrzeuge die nicht von einem Grosserienhersteller angeboten werden und für den Modellbahner einen spielerischen Mehrwert schaffen. Sie haben aber ihren Preis.

Die Entscheidung von KISS auch im günstigeren Grosseriengeschäft mit zu machen, kann ich nachvollziehen und voll unterstützen. Allzumal KISS versucht hat die Wünsche der Kunden in die Modellpolitik mit einzubeziehen. So war der Gbkv in der Kuststoff Ausführung ein Modell, dass es bis dato nicht gegeben hat. Erst als KISS das Modell angekündigt hatte, kam es auch in einer überarbeiteten Form eines anderen bekannten Herstellers auf den Markt.

Der Mitteleinstiegswagen war auch eine Ankündigung, die eine Überraschung war. Denn das Vorbild ist ein interessantes Fahrzeug und als Modell hätte das Fahrzeug fast für alle Epochen gepasst. Für die Ge 4/6, das Krokodil oder auch in modernen Zügen mit Ge 4/4 II/III oder 6/6 II. Sogar in Pendelzügen wäre das Fahrzeug am richtigen Platz.

Leider sind die Konstruktionsmängel der Kunstoff Modelle nicht zu übersehenen gewesen. Sie wurden hier bereits genügend diskutiert.

Wie die Loks werden vermag man zur Zeit noch nicht zu sagen. Die Modelle die gewählt wurden sind aber vielversprechend. Ich denke da an die Ge 6/6 II ob in grün oder rot, spiegelt sie doch auch im Vorbild noch immer die RhB wieder. Ich bin der Überzeugung, dass eine sechs Achsige Lokomotive im Modell einfach toll ist. Sei das nun eine Re 6/6 in H0 oder eben eine Ge 6/6 II der RhB.

Ich wünsche KISS, dass er die Konstruktionsprobleme noch in den Griff bekommt und glaube, dass die Ge 6/6 ein schönes Modell wird. Die ersten Bilder die ich im GBF bereits gesehen haben versprechen da viel.



Andreas Cadosch

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AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 45602
Datum07.05.2005 18:5613194 x gelesen
Sali Andreas, ;-)



Gern geschehen!



Nebst den sachlichen Wertungen werden sicher einige über die äusserst geschickte und realistische In-Szene Setzung staunen; z.B. bei der 700er ist es wirklich nur der Schotter - hochgenug gehäuft um die LGB Schwellen/Gleisbefestiger zu tarnen - welcher da Aufschluss gibt.



Wenn sich beim Messen alles in +/- 2% bewegt, ist das auch auf meiner Messer-Müller Wertung "Sehr Gut". :-)))

Schönen Gruss



HJ



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Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca








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AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 45603
Datum07.05.2005 19:2113289 x gelesen
Nochmals sali Andreas,



Ich pflichte Dir bei, KISS Metall oder Kunststoff ist schon ein Unterschied. Gefragt wurde aber nach einer KISS Lok und Deine Seite ist da gute Referenz! Es hat hier im Forum, meines Wissens, noch einen Leser welcher von der KISS Lok Qualität auch sehr begeistert ist. Vielleicht meldet er sich noch.



Was nun z.B. die Konstruktion des Mitteleinstiegwagens anbelangt hätte man sicher die zwei Wagenlängsseiten aus einer Form gebracht. Diese und die Endwände hätte man dann in verzapfter Manier auf dem Chassis anbringen können. Dafür braucht es dann zwar eine Maschine mit grösserer Formaufspannkapazität, aber die Sache wäre ganz sicher stabiler.

Mal sehen was Roland Steiner dazu meint. ;-)



Übrigens punkto Konstruktion: ich habe für eine amerikanische Grossbahn-Zeitschrift den Vergleich der zwei Gbk-v gemacht und die Gegenüberstellung Ek zu Fb (vorallem konstruktionsmässig) kommt nun in der nächsten Ausgabe (Sommerheft). Mit etwas "nachfeilen" gewisser Sachen hätte KISS beim Modellbahner allemal die Nase vorn!



Was KISS vielleicht braucht ist eine "Geheimwerkstatt" die wirklich dicht ist und in der die Sachen fix-fertig entwickelt werden.



Irgendwo am Buschtelefon hörte ich mal dass LGB sich angeblich einen RhB Experten zugezogen hat. Ob das stimmt weiss ich nicht, eines weiss ich aber: wenn der Experte am Fb schon mitgearbeitet haben sollte, dann hören und lesen die Nürnberger wahrscheinlich nicht so arg gut. ;-) :-))

Schönen Gruss



HJ



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Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca








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AutorGord8i G8., Hameln / 45604
Datum07.05.2005 19:4113332 x gelesen
Nabend zusammen



Erst mal DANKE für Eure Anworten.



Ich wollte Euch noch mitteilen, dass ich die Kiss Kunststoff-Modelle (Ge 4/4 I und Ge 6/6 II) zu cirka 1000 Euro meine.

Ihr sprecht mehr die Metall-Modelle für einige Tausend Euro an.

Was meint ihr so zu den Kunststoff Modellen von Kiss?

Wie ist der Sound der Lokomotiven?

Und wie ist Decoder?



Mit freundlichem Gruß



Gordon Greszik

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Autor ., Rudolfstetten / 45607
Datum07.05.2005 20:3513284 x gelesen
Dann nehme ich die Vorlage auf..



Zu den Kiss Kunststoffmodellen kann ich nichts sagen, da ich sie noch nie aus der Nähe betrachtet habe.



HJ wenn ich dich richtig verstehe, sind die Seitenwände zweigeteilt. Dass ein unterteilen zu einer Instabilität führt ist leider häufig der Fall, müsste jedoch nicht sein. Konstruktiv lässt sich jede Trennstelle so versteifen, dass ein optimales Resultat erzielt wird.



Der finanzielle Unterschied zwischen einer Formgrösse von 400 * 500 mm und einer Formgrösse von 400 * 750 mm dürfte sich in der Grössenordnung von EUR 25`000 bewegen, Die Betriebsstunde der benötigten grösseren Anlage wird ca. 50 - 80 % teurer sein und die Notwendigkeit eines Robotsystemes steigt mit der Grösse der Teile.



Du siehst, es gibt ettliche Betriebswirtschaftliche Gründe, welche für die zweigeteilte Lösung sprechen.



Ein schönes Weekend wünscht



Roland Steiner

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AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 45608
Datum07.05.2005 22:1613246 x gelesen
Hallo Gordon,



Soweit ich weiss warten wir alle noch immer mit angehaltenem Atem auf die Auslieferung der ersten Kunststoffloks in IIm.



Weil sich die Sache so lang hinzieht werden wohl viele auch bei Erscheinen erst mal Abwarten und Tee trinken. Man wird dann hören ob der Antrieb taugt. Das Gehäuse soll ja sehr gut sein, aber wenn der Antrieb so-so ist kann das zum Nachrüsten ein paar Euro kosten. :-((

Schönen Gruss



HJ



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Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca








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AutorGord8i G8., Hameln / 45609
Datum08.05.2005 00:1513388 x gelesen
Nabend,

Also gibt es noch gar keine Lokomotiven aus Kunstoff von Kiss? Ich bin trotzdem mal gespannt, denn auf den Bildern sehen sie so gut aus.. ;-) also wenn die so umgesetzt werden und AUSGELIEFERT werden,dann würde mich das sehr interessieren, denn es ist halt mal was anderes auf der Anlage.Aber so wie Kiss ausliefert, kann man sogar sagen es ist eine sonder special Edition wenn man eine abbekommen hat, kann man sich als sehr glücklich schätzen. Aber naja warten wirs ab und wenns noch 5 Jahre sind ...

Mit freundlichen Grüßen

Gordon Greszik

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Autor ., Zürich / 45613
Datum08.05.2005 11:4413291 x gelesen
Ich habe nicht nur von Messingmodellen gesprochen. Es ist aber richtig, dass es noch keine Lokomotiven aus Kunststoff gibt.

Ich bin auch der Meinung, dass die Muster aus Kunststoff sehr vielversprechend aussehen.

Ich Frage mich: Wieso sollte KISS einen RhB Experten zulegen? Was sollte der nützen. Wenn ich die Modelle von LGB sehe habe ich dan eher das Gefühl der ist in den Ferien. Seit fünfzehn Jahren wird die Ge 4/4 II produziert und noch immer weist das LGB Modell auf der Kasten Seitenwand nur eine Serviceluke für die Tyristoren auf. Im Original hat sie zwei. Wenn ich das KISS mitteile, dann wird dieser Fehler behoben. LGB habe ich das schon oft gesagt, denen ist das egal.

KISS hat keine Probleme mit der originalgetreuen Umsetzung der Fahrzeuge ins Modell. Das haben sie mit den Premium Linie Modellen immer bewiesen. Es hapert bei der Erfahrung mit Kuststoffmodellen. Dies ist offenbar ein ganz anderes paar Schuhe. Wenn die Probleme bei der originalgetreuen Umsetzung läge, wäre es ein Einfaches, ein Modell von BEMO zunehmen und abzuschauen.





Die Teilung des Wagenkastens des Mitteleinstiegswagen hat noch einen anderen Grund. Um andere Varianten des Modells zu realisieren (etwa der Wagen mit den Aussenschwingtüren für Pendelzüge) wäre es so einfacher wenn nur ein neues Mittelteil gefertig werden müsste.



Andreas Cadosch

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AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 45616
Datum08.05.2005 15:2013416 x gelesen
Hallo Andreas, ;-) :-)



ch Frage mich: Wieso sollte KISS einen RhB Experten zulegen? Was sollte der nützen. Wenn ich die Modelle von LGB sehe habe ich dan eher das Gefühl der ist in den Ferien. Seit fünfzehn Jahren wird die Ge 4/4 II produziert und noch immer weist das LGB Modell auf der Kasten Seitenwand nur eine Serviceluke für die Tyristoren auf. Im Original hat sie zwei. Wenn ich das KISS mitteile, dann wird dieser Fehler behoben. LGB habe ich das schon oft gesagt, denen ist das egal.



Ich wollte natürlich in keiner Weise andeuten, dass KISS sich einen RhB Experten anheuern sollte. Punkto Vorbildtreue ist KISS, in den allermeisten Fällen, ja sehr, sehr weit vor LGB.





Es hapert bei der Erfahrung mit Kuststoffmodellen. Dies ist offenbar ein ganz anderes paar Schuhe.



Da hast Du vollkommen Recht! Ein ganz anderes paar Schuhe! Ich finde aber z.B. die Methode bei den KISS Güterwagen sehr gut. Und das Resultat ist auch um einiges besser wie die Nürnberger Konkurrenz - ausser natürlich dass es etwas Filigraneres an sich hat. Es ist also nicht so "Patschhand"- und "Bomben"sicher wie LGB Produkte, das ist aber verständlich, denn wenn man Lufschutzbunker-dicke Wandstärken hat sollten die Teile schon etwas aushalten.





Wenn die Probleme bei der originalgetreuen Umsetzung läge, wäre es ein Einfaches, ein Modell von BEMO zunehmen und abzuschauen.



Wenn man dem Glauben schenken sollte welches man am "Buschtelefon" hört, dann soll die Möglichkeit von einem anderen Hersteller schon genutzt worden sein. ;-)

Spart natürlich Geld in der "R&D" Abteilung und falls man dann noch richtig umrechnet, könnte sogar ein passables Modell entstehen.

Schönen Gruss



HJ



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Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca








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Autor ., Zürich / 45631
Datum09.05.2005 08:0013410 x gelesen
Lieber Hans-Joerg



Ich weiss wie Du das mit dem Experten gemeint hast. Ich habe einfach gedacht bevor man Lohn in einen RhB Experten investiert, kann man fast alles mit Fotos und besuchen beim original lösen.



Auch sind ja im GBF viele Experten vorhanden, deren Know How absolut genützt werden könnte, da sie meist vieles sehen und wissen. Und das wirklich gute bei KISS ist, das Stefan Kiss auch mit den Kunden persönlich das Gespräch führt.



Andreas Cadosch

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Autor ., klingnau / 45632
Datum09.05.2005 08:3913473 x gelesen
Das persönliche Gespräch führen...



Ich denke, das obige nix nützt wenn keine Taten folgen.

Ich habe die HGE links liegen lassen, dass Getriebespiel

gab mir den Dünk von Bastelei. Mit einem Digital Dekoder mit Lastausgleich

lässt sich das Ding auf jeden Fall nicht fahren. Der Tipp, den Lastausgleich

abzuschalten halte ich für dämlich. Ist etwa gleich doof, bei Autos deutscher Herkunft einige Zylinder abzuschalten nur um Sprit zu sparen... ist irgendwie so, als ob man ein Pferd von Hinten zäumt...



Konkrete Angebote an die Firma haben bis jetzt nix gefruchtet.

Also erst mal abwarten und gut testen bevor man sich ins Abenteuer

stürzt nur weil das Äussere gut aussieht.



Gruss

Robert

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Autor ., Zürich / 45633
Datum09.05.2005 14:1913510 x gelesen
Hallo Robert



Das habe ich alles auch erlebt mit meiner HGe 4/4. Heller 10A Decoder war nach 10` (10 Sek) kaputt. Ich habe nun zwei HESGA Getriebe und den neuen MX 69 und es ist ein wahres Gedicht mit der Lokomotive zu fahren. Und da ja das Gehäuse der KISS Lokomotive sehr schön ist muss ich sagen es hat sich gelohnt.



KISS und wahrscheinlich auch andere haben das konstruieren eines tauglichen Zahnstangengetriebe unterschätzt. Ich war dabei als die ersten Prototypen Getriebe von HESGA ihr Rollout hatten. Die waren ähnlich wie die KISS Getriebe konstruiert, doch die enormen Kräfte die die neuen Antriebe entwickelten hoben das Getriebe ab und das Zahnrad aus der Zahnstange. Darum wurde das Getriebe dann dem original Antrieb entsprechend abgeändert und mit vier gelagerten Zahnräder auf der Achse ausgerüstet.

Nach erneuten Versuchen hatte sich gezeigt, dass dies der richtige Weg war, nur der Antriebsmotor ein Maxxon mit Vorschaltgetriebe, nun überfodert war. So musste Maxxon heranngezogen werden und es wurde einer der teuresten Motoren mit Glockenankermotor und Metallvorschaltgetriebe eingebaut.

Nun ist das Getriebe perfekt und wird in Serie gebaut und angeboten. Auch Herr KISS hat sich nun für das Getriebe interessiert und steht mit HESGA in Verbindung.

HESGA hat auch schon eine Version für die SCHEBA HGe4/4 I und den ABe 4/4 III in Planung.



Andreas Cadosch

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Autor ., Zürich / 45634
Datum09.05.2005 14:5713603 x gelesen
Habe gemeint,

reden über andere, werben fürs eigene Produkt!? HESGA und Cadosch? Wie sieht das aus? Auf der Webseite von HESGA ist auch Cadosch erwähnt, sonderbar?



Glück auf und viel Erfolg!

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Autor ., Zürich / 45636
Datum09.05.2005 16:1513323 x gelesen
....



Gruss Andreas Cadosch

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ThemaNeidhammel ..war: Kiss Was haltet ihr von der Firma?
AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 45638
Datum09.05.2005 17:5413588 x gelesen
Hallo Neidhammel,



Wenn Du meinst, dass weil Andreas die HESGA website erstellt hat, er auch zu dem Betrieb gehört, hmmmmmmmmm.



Zu Deiner Orientierung es soll durchaus vorkommen, dass Leute mit dem Know-How zum Website erstellen dies auch als Gefallen für jemanden der nicht zum Familienkreis gehört machen.



Wenn Du unbedingt wissen willst was dies auf sich hat kannst Du ja bei HESGA anfragen.



Übrigens die HESGA Antriebe sind erste Klasse. Nicht billig, da weder Billigmaterial noch Billigkonstruktion zum Zug kommt! Konnte mich davon mit eigenen Augen überzeugen, zum Vergleich lag auch der Originalantrieb von KISS zur Besichtigung vor.



Es war hier im GBF mal üblich dass Hinweise und Tipps auf Material welche das Hobby geniessbarer machen ohne weiteres akzeptiert wurden. Nun kommen aber die anonymen, und nicht so anonymen, Neidhammel immer öfter zum Zug.

Hmmmmmmmmmmmm.... interessant!

Schönen Gruss



HJ



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Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca








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ThemaNeidhammel ..war: Kiss Was haltet ihr von der Firma?
AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 45639
Datum09.05.2005 19:1813335 x gelesen
Nachtrag damit alles klar ist:



Ich bin mit Andreas Cadosch weder verwandt, noch verschwägert und hatte bis heute auch nicht das Vergnügen ihn persönlich kennenzulernen. Bei meinem Schweizbesuch habe ich ihn bei einem Ex-Forumsponsor um eine halbe Stunde verpasst.

Wobei ich betonen möchte, dass wahrscheinlich eine Unterhaltung mit Andreas wesentlich angenehmer, sachlicher (Eisenbahn) und lockerer sein dürfte als mit manch einem der anonymen und pseudonymen Schreiber hier im GBF.



Bei HESGA war ich noch nicht zu Besuch, hatte aber das Glück Heinz Scheidegger zu treffen und mich bei der Gelegenheit am Objekt des Antriebes zu orientieren. Das ist für mich (beruflicher Hintergrund) allemal viel interessanter als eine Unterhaltung über "Wieviele Bretter kriege ich in einem Paket Kaffeerührer??".

Selbst die Zeichnungen des Antriebes durfte ich mir ansehen.



Jaaaaaaaaaaaa die einen mögen das Technische und die andern lassen es bleiben!! Oder rühren bei McBarf im Kaffee und sind am Sinnieren "Was mache ich bloss aus dem Holz?"

Deshalb jedem das seine!

Schönen Gruss



HJ



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Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca








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Autor ., klingnau / 45640
Datum09.05.2005 20:5913454 x gelesen
Ciao Andreas,



ich kenne den Heinz schon - ich weiss auch von den ersten Anfängen

des Getriebeumbaues.



Nur, und da bleibe ich stur, bei soviel Einstandskapital wie ich

für die hge hinblättere muss es auch funktionieren.

Bei dem Preisniveau sehe ich absolut nicht ein, wieso ich nochmals

hinblättern muss bis die Lok einwandrei läuft.

sorry, tut mir leid, hier hört mein verständnis auf...



Und dann Scheba, da habe ich keine Lust und Bock darauf die abgefallenen

Einzelteile nach dem Fahren bei Nacht und Nebel einzusammeln...



Gruss

Robert

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Autor ., Zürich / 45642
Datum09.05.2005 21:3413330 x gelesen
Hallo Robert



Du hast absolut recht. Ich hätte auch lieber eine HGe 4/4 gehabt die funktioniert hätte. Nachdem ich bereits mit den Ge 6/6 und Gem und der BoBo I so gute Erfahrungen gemacht hatte, war ich auch sehr überrascht, dass die HGe 4/4 nicht funktioniert hatte.

Leider konnte und wollte ich die HGe 4/4 nicht einfach als 10kg Altmessing entsorgen und war fast gezwungen, eine Lösung zu finden.



Bei SCHEBA fahre ich auch nur am Tag mit meinem Wagen. Aus den selben Gründen wie Du sie beschrieben hast.



Andreas Cadosch

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ThemaNeidhammel ..war: Kiss Was haltet ihr von der Firma?
Autor ., Schwelm / 45643
Datum09.05.2005 22:0213283 x gelesen
Hallo Hans-Jörg,



ich muss Dir beipflichten: Die Antriebe sind wirklich erste Sahne und läßt "Vorbildfeeling" aufkommen.



..übrigens hat bei keiner meiner eigenen Kiss Loks oder (Teil-)Derivaten der Kiss-Antrieb überlebt. Zum Beispiel ist die Ge 4/6 komplett entkernt worden und hat stattdessen, wie das große Vorbild einen echten Stangenantrieb und das Großrad hat einen Zahnkranz mit 116 Zähnen (aus einem Drucker), worauf zwei Maxonmotore wirken. Das Fahrgefühl gleicht exakt dem großen Vorbild, im Geräusch und in der Charakteristik - die freie Durchblick, die grauen Wände sind in der Restekiste gelandet, zeigt alle technischen Einbauten - in der Trafoattrappe ist der Dekoder mit der Pfeife...



Eigentlich war der Umbau gar nicht so aufwendig und teuer...



Gruß Ottmar

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ThemaNeidhammel ..war: Kiss Was haltet ihr von der Firma?
Autor ., klingnau / 45645
Datum10.05.2005 11:2613268 x gelesen
Ciao Ottmar,



im prinzip hast du schon recht.

Aber ich habe die infrastruktur nicht

um die mechanischen arbeiten vorzunehmen...



es geht halt nicht per software ;-)



gruss

robert

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Autor ., CH 6010 Kriens / 45686
Datum11.05.2005 18:3912973 x gelesen
Hallo Herr Greszik

Meine letzte Kiss Erwerbung war der RHB Velowagen.

Die Drehgestelle lagen lose in der Schachtel. So

wie ich es beurteilen konnte, wurden die Kunststoffzapfen

als neu geleimt. (es hatte Klebespuren von Cyanolit-

kleber)Und die Achsen klemmten.Seitlich kein Spiel vor-

handen. Ich habe mir die mühe genommen sie heraus zu

nehmen. Oh Schreck in den Achslagerblenden waren Plexi-

glasstücke reingestopft um das Spiel zu begrenzen.

Grund klar: wenn sie diese entfernen, haben die Achsen

so viel seitliches Spiel, dass sie an den blenden streifen.

Ich habe den Wagen verschenkt, so wie er war !!!

Meine Erfahrungen mit Kiss. Es wird viel versprochen, wenn

überhaupt mal was hergestellt wird, ist meine Erfahrung mit

der Qualität so, dass ich in Zukunft auf Kiss Artikel ver -

zichten werde. Es gibt ja bald ein neuer IIm Hersteller, der

sich seinen guten Ruf von HO kaum vermiesen wird. (Brawa)

Mit freundlichen Grüssen Ch.Muff

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