Sortierung umschalten zurück

ThemaMX 69 V und die Servoansteuerung10 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
Autor ., Zwickau / 45695
Datum12.05.2005 07:594741 x gelesen
Hallo Fachhändler, Bastler und ZIMO-Anwender



Hat von euch schon jemand einen Servo über den MX 69 V angesteuert und drehen lassen ?



Leider meldet sich mein Ansprechpartner aus Österreich zu diesem Thema auch nicht.Er war bis jetzt der Einzige der ZIMO Probleme mit mir bewältigt hat. ( positiv )



Freundlichst Mathias aus Zwickau



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRolf8 A.8, Meldorf / 45697
Datum12.05.2005 11:114043 x gelesen
Hallo Mathias,



zunächst, ich habe noch keinen Servo an einen MX69 angschlossen. Ich habe mich aber mit diesem Thema auch schon theoretisch auseinandergesetzt, da ich die Ansteuerung eines Servos z.B. zur Entkupplung eine interessante Sache finde. Soweit ich das aus der Betriebsanleitung des MX69 herausgelesen habe, müssen die CVs (Konfigurationsvariablen) 161 - 185 auf die Anforderungen des Benutzers und der der Servos abgestimmt werden. In CV 161 wird also festgelegt, welche Impulsart der Servo zur Steuerung benötigt (negative oder positive Pulse). Diese Pulse sollen dann wohl an den speziellen Servo-Pins des Dekoders anliegen. Der Servo benötigt ja nun aber noch +4,8 Volt und Masse (leider schreibt Zimo hier ja nicht, wie sie sich das denken). Ich gehe mal davon aus, daß am über Poti regelbaren Plusausgang +4,8 Volt eingestellt wird und das Massekabel des Servos an den gemeinsamen Massepol (eventuell mit einem Widerstand zur Strombegrenzung?) des Dekoders angeschlossen wird. Mit den CVs 162-165 sollen nun die Arbeitsbedingungen für die zu erzeugenden Pulse an Dekoder Servo-Pin 1 festgelegt werden. Mit den CVs 181-184 werden nun wohl die Funktionstastenzuordnungen festgelegt. Was mich hierbei verdutzt, ist die Tatsache, daß hier nur ein Wertebereich von 0-13 angegeben wird, aber zum Beispiel für die Zweitastenbedienung mit F1+F2 der CV-Wert 101 angegeben wird. Das wird man ausprobieren müssen. Die meisten Servos arbeiten wohl mit positiven Impulsen. Hast Du schon beides da (MX69 und handelsüblichen Servoe)? ZIMO sollte schnellstens eine Ergänzung der Bedienungsanleitung nachreichen, in der der komplette Anschluß eines Servos mit Programmierung an Hand eines Beispiels aufgezeit wird. Es nützt nichts die tollsten neuen features anzukündigen und dann keine entsprechende Anleitung zu bringen. Meines Wissens gab es aber ja auch schon einen Dekoder, der auch bzw. nur für Servos gedacht war.

Rolf Ackermann

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d A8., Nindorf / 45698
Datum12.05.2005 12:023731 x gelesen
Hallo,

leider hat Zimo das Schaltbild für Servo ansteuerungen etwas versteckt.

Es ist im Datenblatt für den MX82.

hier link zum Datenblatt.



Gruß Bernd

Home

http://www.Andressen-Home.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRolf8 A.8, Meldorf / 45700
Datum12.05.2005 12:313683 x gelesen
Hallo Bernd,



vielen Dank für deinen Tip! Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, würde man also auch beim Anschluß eines Servos an den MX69 so vorgehen, wie beim MX82 und die Versorgungspannung für den Servo (Plus) vom Dekoder-Pluspol nehmen und eine Spannungsregelung mit 5 Volt dazwischensetzten und eben den Massepol des Servos mit der Dekoder-Masse verbinden.

Rolf Ackermann

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d A8., Nindorf / 45703
Datum12.05.2005 13:303595 x gelesen
Hallo Rolf,

wo die Versorgungsspannung her kommt Decoder, Schiene(Gleichrichter), oder Akku ist egal.

Wichtig ist nur das der Minuspol mit dem Decoder verbunden ist (Bezugspunkt)

Vom Decoder bekommt er nur seine Steuerbefehle.

Gruß Bernd

http://www.Andressen-Home.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRoge8r K8., Räterschen (CH) / 45706
Datum12.05.2005 16:413684 x gelesen
Hallo Matthias



Ich hab mit einem MX69V und einem Servo eine Pantho Steuerung Realisiert. Die Masse des Servos kommt an die Masse des Decoders, die Versorgungspsannung an den "Niedervolt" Anschluss des MX-69V's, musst nur darauf achten, dass die Spannung nicht grösser ist als die Zulässige Servo Spannung. Die Steuerleitung wird nun an den Servo Ausgang des Decoders gehängt.



Wie Rolf schon beschrieben hat, musst du nun noch den Decoder gemäss Handbuch konfigurieren, d.h. die CV 161-185 nach deinen Wünschen Programmieren.





Viele Grüsse



Roger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Zwickau / 45715
Datum13.05.2005 07:323631 x gelesen
Hallo meine lieben Gartenbahner, hallo Roger,



ich bedanke mich für die Hinweise und werde mich über Pfingsten in die Pflicht nehmen um diese Ansteuerung des Servos über MX 69 zu realisieren.



Roger, da Du diese Ansteuerung schon realisiert hast, werde ich bei Problemen Dich versuchen über Deine Mailadresse anzuschreiben.



Vielen Dank für die Beiträge

und schöne Pfingsten



Euer Mathias aus Zwickau





Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Darmstadt / 45759
Datum15.05.2005 13:293650 x gelesen
Hallo,



wie schliesst man am besten die Servosteuerleitung an den MX69 an? Es sind nur vier winzige Lötaugen vorhanden und ich möchte eigentlich nicht direkt Lötarbeiten an der Platine vornehmen. Da ich die Ausführung MX69S habe, gibt es eine Möglichkeit, die für das Servo notwendige Arbeitsspannung von ca. 5V abzugreifen / einzustellen?



Gruss,



Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRoge8r K8., Räterschen (CH) / 45767
Datum15.05.2005 18:473633 x gelesen
Hallo Andreas



Ich hab die Steuerleitung direkt auf dem Decoder angelötet, da ich keine Passenden Stecker im Rastermass 2 zur Hand hatte. Ich würde aber empfehlen, dir ein paar passende Steckverbindungen zu besorgen und diese dann auf die Platine zu löten. Damit kannst du dann bei Bedarf einfach den Stecker ziehen. Wenn du die Kühlbleche abschraubst (die zwei Schrauben auf der Unterseite) so kannst du dann bequem mit einem Lötkolben die Kabel oder Stecker anlöten.



Bei der S Version hast du keine 5V Versorgung zur Verfügung. Daher musst du noch einen 5V Spannungsregler einbauen, einen Vorschlag findest du im MX-82 Handbuch.





Viele Grüsse



Roger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Darmstadt / 45768
Datum15.05.2005 21:403585 x gelesen
Hallo Roger,



vielen dank, gute Idee, einen Stecker anzulöten. Die externe 5V-Versorgung ist kein Problem, baue ich mir aus einem Gleichrichter plus 7805/L2005 plus 47uF Kondensator (Schaltung von Oliver Zoffi) ohne großen Aufwand.



Gruß,



Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt