Sortierung umschalten zurück

ThemaWeichenantrieb - Stromverbaruch4 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
Autor ., Heidelberg / 45792
Datum17.05.2005 11:506352 x gelesen
Hallo,



da ich gerade dabei bin eine neue Steuerung für einen Bahnhof zu bauen, tritt bei mir folgende Frage auf:



Wie viel Ampere zieht ein LGB Weichenantrieb und wie lange darf die Spule unter Spannung stehen ohne Schaden zu nehmen???



( Habe gehört die Spulen brennen auf langer Sicht durch, wenn man sie zu lange eingeschaltet sind )





Für eine Antwort bedanke ich mich im Vorraus,



Lorenz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., 73489 Jagstzell / 45794
Datum17.05.2005 12:425330 x gelesen
Hallo Lorenz,



ich habe gerade den Strom eines LGB-Weichenantriebes nachgemessen, er beträgt in der Spitze etwa 400 mA, im Schnitt sonst etwa 300 mA. Eine Dauerbelastung veträgt mit Sicherheit nicht: Er setzt bei 18 Volt immerhin 5,4 Watt in Wärme um.



Wenn Du bei Deiner Bahnhofssteuerung ständig geschlossene Kontakte - sprich Schalter - verwendest, kommst Du um eine Endabschaltung nicht herum.



Ich habe eine Schaltung - allerdings mit Tastern - die Endabschalterfunktion verbunden mt einer Rückmeldung ohne Kabelmehraufwand entwickelt und in meiner Anlage eingebaut.

Nähere Information:http://www.vvrr.de/d-schaltungen.html



Gruß

Holger Haußmann

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Mühldorf / 45795
Datum17.05.2005 12:535048 x gelesen
Hallo,

Doppelspulen gibt's bei LGB nur in den alten (Wechselstrom-)Antrieben. Hierzu lautet meine Antwort: Keine Ahnung; ich würde mal ausprobieren, wie lange es dauert, bis eine Erwärmung zu spüren ist.

Die neueren EPL-(Drehanker-)Antriebe bleiben nur unter Strom, wenn die Weichenzunge sich z.B. wegen eines Fremdkörpers nicht bewegen lässt und der Schaltkontakt weiter betätigt wird. Wie lange der Antrieb das aushält, habe ich noch nicht ausprobiert, da der Antrieb unüberhörbar nach Abhilfe knurrt. Zur Stromaufnahme: Ich habe meine Weichen am Anfang mit 14 V/O,5 A =7 VA analog geschaltet (LGB-Trafo 5003, ab 1 ? bei ebay), und zwar bis zu vier Weichen gleichzeitig mit einem Kontakt über eine Kabellänge von ca. 20 m ohne den von LGB empfohlenen Weichen-Booster. So doll kann daher die Stromaufnahme nicht sein. Achte aber auf einen ausreichenden Kabelquerschnitt (bei mir durchgehend 2 x 0,75 mm²).

mfg Rolf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8N., Döhlen / 45799
Datum17.05.2005 14:554841 x gelesen
Hallo,



ich schalte meine EPL Antriebe mit einem Kippschalter und der kleinen Zusatzschaltung, welche ich auf der HP des Bahnrolli gefunden habe (2 Dioden und 2 Elkos). Einfach mol Googeln oder ich melde mich noch mal heute abend.



MfG

Uwe

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt