Sortierung umschalten zurück

ThemaPflege und Wartung4 Beträge
RubrikEinsteigerfragen
 
Autor ., Südergellersen / 45820
Datum18.05.2005 08:583998 x gelesen
Moin!

So, nun haben wir auch eine Gartenbahn. Ein etwas erweitertes Startset 20522 von LGB. Natürlich schon etwas in die Jahre gekommen, wohl aber nie draußen eingesetzt. Da soll sie aber im Laufe des Jahres noch hin. In unseren Vorgarten. Aber ich würde gern ganz vorn anfangen und die Lok reinigen, ggf. fetten oder ölen, die Kontakte erneuern und ich lese immer wieder etwas von Kohlen, die man ersetzen soll. Bevor ich aber nun munter alle Schrauben löse und hinterher nur noch einen Berg Kleinteile habe, dachte ich, ich frage mal hier nach. Vielleicht gibt es ja eine Pflegeanleitung, ein Buch oder sonst etwas. Was ist denn für uns blutige Anfänger das ideale "Einsteigerbuch"? Wir sind für jeden Tip dankbar.

Schöne Grüße

Bernd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Mühldorf / 45821
Datum18.05.2005 11:032880 x gelesen
Hallo,

lt. Artikl-Nr. müsste sich der Antrieb der Lok von unten öffnen lassen (vier Schrauben). Wenn an den Zahnrädern der Antriebsachsen und den Motorschnecken noch Fett zu sehen ist, ist es o.k. Sonst ein wenig säurefreies Fett (z.B. Fahrradzubehör) draufgeben. Achslager - wenn überhaupt - extrem sparsam schmieren. Schleifer und Kohlen müssen erst angefasst werden, wenn's die Lok nicht mehr tut. Bei den Kohlen kann das sehr lange dauern.

mfg Rolf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Sprockhövel / 45822
Datum18.05.2005 13:282593 x gelesen
Hallo,

auf jeden Fall sollte mal der Antrieb geöffnet werden. Älteres Fett wird teilweise fest und schmiert nicht mehr, also altes Fett entfernen und erneuern. Die Kohlen kontrollieren ob sie noch lang genug sind. Die Räder sollten noch die Cromschicht haben, wenn schon Messing sichbar ist, müssen die Räder getauscht werden. Die Schleifer ebenfalls anschauen.

Viel Spass!

MfG Mathias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Wangerland-Hooksiel / 45823
Datum18.05.2005 16:012730 x gelesen
Hallo Bernd,

um Deine Frage nach einem "Einsteigerbuch" zu beantworten: besorge dir aus dem Alba Verlag : Modellbahn im Garten. Bestelle am Besten über das Sponsorfähnchen hier im GBF, dann hat das GBF auch noch etwas davon!

Gruß von der Nordseeküste

Rüdiger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 18.05.2005 08:58 , Südergellersen
 18.05.2005 11:03 , Mühldorf
 18.05.2005 13:28 , Sprockhövel
 18.05.2005 16:01 , Wangerland-Hooksiel
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt