Sortierung umschalten zurück

ThemaKiss Hurra !!!!!!!!!!!!!!!!!, nur in welchem Jahr ????????22 Beträge
RubrikAllgemeine Themen
 
Autor ., Sachsen / 45893
Datum20.05.2005 14:278728 x gelesen
Soeben ist ein INFO-Brief von Kiss eingetroffen:





Zitat:





Sehr geehrter Spur 2m Kunde,



aufgrund von Qualitätsdifferenzen war es notwendig, die Zulieferfirma unseres

Hauptlieferanten zu wechseln. Durch diese, auch für uns unangenehme Situation, hat sich

leider die gesamte Produktion verzögert. Dies hat zur Folge, dass wir verschiedene Produkte nicht termingerecht ausliefern konnten.



Produkte der Spuren = und 1 sind nicht betroffen.



Planmäßig ausgeliefert werden:



G 3/4 Tenderlokomotive September 2005

BR K36 Dampflokomotive Dezember 2005



Von verspäteter Auslieferung sind betroffen:



Mitteleinstiegswagen creme/grün Herbst 2005

BR99 Mallet Dezember 2005

GE 4/4 Dezember 2005

GE 6/6 Frühjahr 2006



Wir sind uns sicher, dass Sie uns eine Verzögerung verzeihen werden. Ein technisch nicht einwandfreies Produkt aber nicht.



MfG



Ihr Kiss Modellbahnteam





Nun mein Komentar:



Lieber Herr Kiss,

Vielleicht hätten Sie die Jahreszahlen zu den Auslieferterminen ganz weglassen sollen, da Sie diese ja seit längerer Zeit eh nicht einhalten.

Ich als Kunde bin jedenfalls an dem Punkt angelangt, wo ich mir ernsthaft überleg, ob Sie Ihren Spittel für die Zukunft, welchen Jahres auch immer, behalten können.



MfG

Max

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 45895
Datum20.05.2005 14:427757 x gelesen
Hallo Max und Freunde,

eine größere Verarsche ist bald nicht mehr denkbar. Herr Kiss sollte so ehrlich sein und zugeben, dass ihn die Spur II Freunde nicht interessieren. Dann wären die Frongen geklärt.

Mfg Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Düsseldorf / 45899
Datum20.05.2005 15:517584 x gelesen
Hallo Lutz,



worauf basiert Deine Behauptung? Wenn Du es besser machen kannst, geh doch zu einer Bank, leihe Dir das nötige Startkapital und los! Wir warten auch alle auf Deine Modelle. Aber nur, um dann an allem herumzukritteln, wenns nicht auf Anhieb zu 120% perfekt ist.



Dem Kunden macht die Warterei nichts aus. Eher schon dem Händler, dem der Umsatz fehlt. Schön finde ichs auch nicht. Aber glaube mir, es gibt schlimmeres.



Grüße



cp

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 45901
Datum20.05.2005 16:137577 x gelesen
Hallo cp,



Ganz meine Meinung!



Dass KISS in der Zwischenzeit auf Inventar sitzt weil der Antrieb nicht will (das war jedenfalls was man hört) davon redet auch keiner. Genau so wenig wie von der Tatsache dass "Billigantrieb" (um den Verkaufspreis niedrig zu halten) Tücken hat. Man könnte zwar bei der Konkurrenz "was abkupfern", aber das ist auch nicht ganz richtig. Schon bemerkt dass LGB's Tm 2/2 den gleichen Achsstand wie eine Ge 4/4' oder Ge 6/6" hat?? ;-))



Kurzum KISS hat ein Dilemma: Antrieb (aus Kostengründen) neuentwickeln, Kunden welche sich an die Messingqualität gewöhnt sind auch mit dem Kunststoffprodukt beeindrucken und all das zu einem Preis der knallt und in einer Ausführung welche jeden zufrieden stellt.



Warten wir's ab!

Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca










Bei uns geht's meist "nur" um RhB!



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 T.8, Upton / 45908
Datum20.05.2005 18:137657 x gelesen
Aber sind dass nicht alles Ueberlegungen die Kiss sich vor Produktankuending machen sollte? Schau mal Scheba oder Krafthoefer, die bauen und liefern? Wie gut die neuen Krafthoefer Antriebe sind weiss ich leider nicht und was Scheba verwendet leider auch nicht, aber Beschwerden habe ich hier auch keine gelesen.



Und ueberlegt mal wenn BRAWA genauso einen Markteinstieg machen wuerde? Dann waere der Dampf raus (buchstaeblich).

Gruss

Axel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerd8 b.8, Berlin / 45912
Datum20.05.2005 19:557660 x gelesen
Hallo,



seit dem ich hier im Forum dabei bin und noch länger mich mit dem Thema IIm beschäftige, kenne ich, wenn der Name 'Kiss' fällt nur eines :



Angekündigt, verschoben, kommt nicht, Lieferschwierigkeiten usw. usw. !!!



Da mögen die Metall-Modelle noch so toll sein, sie sind mir zu teuer. Wahrscheinlich ist der Preis proportional zur Wartezeit. Ebenso bei den Plastik-Modellen, wobei hier noch eine mangelnde Qualität dazu kommen soll.



Für mich gilt also (auch wenn mich jemand fragt), Kiss - never !!!!!!!!!



Wie Axel es geschrieben hat, andere Kleinhersteller machen es doch vor.

Und wenn der Name Kiss in Nürnberg zur Sprache kommt, liegen wahrscheinlich alle auf dem Boden und halten sich den Bauch vor lachen.



Nur meine Meinung, aber eine Meinung zu Kiss !!



Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Düsseldorf / 45922
Datum20.05.2005 23:547723 x gelesen
Hallo Gerd,



prinzipiell kenne ich keinen Hersteller im Gartenbahnbereich, der nicht schon einmal Lieferschwierigkeiten hatte oder hat. Gerade in der jetzigen wirtschaftlichen Situation ist niemand davor gefeit, daß ein Lieferant Mist baut oder ganz einfach vom Markt verschwindet. Eine derartige Häufung wie jetzt bei den Kunststoffmodellen habe ich allerdings auch noch nicht erlebt. Vielleicht sollten wir fairerweise davon ausgehen, daß so etwas grundsätzlich nicht mit Absicht geschieht. Wobei Kiss übrigens in der Vergangenheit durchaus zeitgerecht geliefert hat.



Aber auch Dir steht es frei, es besser zu machen. Die Firma Kiss existiert nun schon ein paar Jährchen und hat etliche Modelle erfolgreich auf den Markt gebracht. Du darfst es selber gerne besser machen und Dich dann daran erfreuen, wenn sich andere ob Deiner Fehler vor Lachen auf den Boden legen. Nach meiner Prognose wirst Du in dem jetzigen wirtschaftlichen Umfeld nicht einmal das erste Jahr überstehen. Aber lass Dich davon nicht abhalten. Nur Mut. Die grosse Klappe hast Du in jedem Fall dazu. Wenn das denn reicht.



Grüsse



cp

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 45924
Datum21.05.2005 00:067561 x gelesen
Hallo cp,



Gerd wird mit der CNC-Fräserei am LCE2 sicher seinen Einstand feiern. ;-))

Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca










Bei uns geht's meist "nur" um RhB!



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerd8 b.8, Berlin / 45935
Datum21.05.2005 11:287527 x gelesen
Moin cp,



das Letzte was ich vorhabe, ist mich in diesem Sektor selbständig zu machen. Gott bewahre !!!!!!!!!



Nur kann ich doch ein Statement über eine Firma abgeben, so wie deren Marktauftritt bei mir ankommt.



Das diese Vorgänge bei Kiss nicht mit Absicht passieren, dürfte doch auch jedem Kleinkind klar sein; setze ich eigentlich auch voraus und habe ich auch nicht gesagt.



Es gibt ja auch div. Kunden, die mit den Kiss-Modellen zufrieden sind, sicherlich.

Hier in der Öffentlichkeit entsteht aber über Kiss ein anderes Bild und daran sollte die Firma arbeiten, denn nichts ist schädlicher als solch einen Eindruck zu hinterlassen.



Nicht mehr und nicht weniger und hat mit 'großer Klappe' nichts zu tun !



Ich hoffe sie lesen hier mit.

Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerd8 b.8, Berlin / 45936
Datum21.05.2005 11:357594 x gelesen
Moin hj,



Im Prinzip hast Du Recht.



Hätte ich einen kleinen Betrieb mit einer geeigneten CNC, wäre der Gedanke nicht abwägig.



Da ich aber keines von Beidem habe und auch nicht vorhabe in diese Richtung zu gehen, versuche ich hier den Stein ins rollen zu bringen.



Vielleicht zeigt ja jemand mit passendem Equipment Interesse, wie gesagt, der Aufwand dürfte nicht groß sein und der Markt ist wohl auch vorhanden.





-Allzeit viel Freude beim drehen der Spurkränze - was immer Ihr wollt !

Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 45943
Datum21.05.2005 13:327597 x gelesen
Geschrieben von ---Claus Peter---Dem Kunden macht die Warterei nichts aus.



Wie kommst Du auf diese Behauptung? Hast Du mit den KISS-Kunden gesprochen, die eine der Loks vorbstellt haben?



Ich habe ja durchaus Verständnis, dass es Schwierigkeiten bei einem Hersteller geben kann, das gibt es ja auch beim Marktführer. Aber in diesem Fall verstreichen zwischen Ankündigung und Auslieferung Jahre. Immerhin darf ein Kunde erwarten, dass eine Lok, selbst wenn sie noch nicht produktionsreif ist, doch nach einer überschaubaren Zeit geliefert ist. Und da sind wir uns ja wohl alle einig: 3 Jahre (Ge 6/6) sind da nicht akzeptabel. In diesem Zeitraum entwickelt die Industrie eine Lok und stellt sie auf die Schienen - in Originalgröße.



Um auf Deine Bemerkung zurückzukommen: Ja, mir macht die Warterei schon etwas aus.



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 45951
Datum21.05.2005 19:427708 x gelesen
Hallo CP,

wenn man Deine beiden Beiträge liest könnte man glattweg denken Du bist Politiker und ein Verwandter von KISS. Kritik oder freie Meinung nicht gewünscht, es wird gleich zurückgeschossen.

Fakt ist, dass KISS die Mallet nun zwei Jahre im Rückstand hat. Da die Frage Qualität und Verfügbarkeit nichts Neues ist sollte KISS wirklich in sich gehen.

MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 45955
Datum21.05.2005 21:287499 x gelesen
Hallo Lutz,





Wenn man Deinen Beitrag liest




Hallo Max und Freunde,

eine größere Verarsche ist bald nicht mehr denkbar. Herr Kiss sollte so ehrlich sein und zugeben, dass ihn die Spur II Freunde nicht interessieren. Dann wären die Frongen geklärt.

Mfg Lutz

könnte der Verdacht aufkommen dass Du Herr Kiss persönlich kennst und nicht magst oder dass Du Polemiker bist.

Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca










Bei uns geht's meist "nur" um RhB!



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 45965
Datum22.05.2005 07:587678 x gelesen
Hallo HJ,



ich glaube, der Polemiker bist Du. Max Mueller wie auch ich haben Maschinen bestellt und die Story teilweise auch in persönlichen Kontakt mit Herrn Kiss oder durch Informationenen vom Händler erlebt. Somit können wir uns erlauben über diese Art und Weise wie hier mit dem Kunden umgegangen wird zu urteilen. Nur zur Erinnerung: Im Januar sprach man von März / April, im März von Juni und nun von Ende des Jahres. Wenn jemand glaubt, die Qualitätsprobleme waren nicht schon eher bekannt zíeht die Hose mit der Beisszange an. Warum hat man zur Messe nicht die Wahrheit gesprochen? Um genau die Kunden scheibchenweise zu Vertrösten und bei "Laune" zu halten. Jetzt mache ich aber tatsächlich Polemik. Hätte Lehmann so etwas zum Stapel gelassen würdet Ihr Euch alle sow wie ich äussern. Also bleibt sachlich und nehmt die rosarote Kiss Brille ab.

MfG Lutz



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 45966
Datum22.05.2005 08:097778 x gelesen
Hallo Freunde,

und noch eins was auf den Umgang mit dem Kunden ein besonderes Licht wirft. Herr Kiss will bei dieser Lok Vorkasse zu 100 %! Eine Vorgehensweise die aus Sicht des Verbraucherschutzes sehr fraglich ist. Das kann aber nur jemand wissen, der eine Lok auch tatsächlich bestellt hat.

MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 45969
Datum22.05.2005 08:357751 x gelesen
Hallo Lutz,



Herr Kiss will bei dieser Lok Vorkasse zu 100 %! Eine Vorgehensweise die aus Sicht des Verbraucherschutzes sehr fraglich ist.



Hmmmmm...... Herr Kiss hat aber niemanden gezwungen die Lok zu kaufen, oder?



Das ist ja was mich immer wieder erstaunt: man liest hier tag-täglich mit, weiss (oder meint zu wissen) wo der Hase lang läuft, aber leistet eine 100% "Anzahlung" auf ein Produkt von dem man - mit etwas Glück - gerade mal ein Handmuster sah.

Ganz ehrlich, egal wie gut mir die Ge6/6" gefällt oder die G 4/5 oder irgend ein anderes Produkt egal von welchem Hersteller, ich kann's abwarten bis die erste Serie ausgeliefert ist und alle Zeter-Mordio geschrien haben. Denn die paar Euro die beim Vorbestellpreis gespart werden, schwitzen die Vorbesteller ganz sicher anderswo raus - Ärger, Panik und andere Ängste.



Das ist natürlich nur meine zynische Ansicht.



PS. Im englischen Sprachgebrauch hat sich die "On the leading edge" (Mit der Nase immer ganz vorn) Redewendung eingebürgert. Zyniker haben dies dann in "On the bleeding edge" (Ganz vorn, wo man Blut lässt) abgewandelt. Eigentlich bezog sich der "Spruch" ursprünglich auf's Computergebiet, aber man kann ihn ganz gut auch anderswo anwenden. ;-))

Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca










Bei uns geht's meist "nur" um RhB!



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Düsseldorf / 45971
Datum22.05.2005 09:427539 x gelesen
Hallo Lutz,



nur um das klarzustellen: Weder bin ich Politiker noch mit der Familie Kiss verwandt oder verschwägert. Kritik stehe ich grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber, wenn sie sachlich und fair vorgetragen wird und in der Sache weiterhilft.



Dein Statement zu Beginn dieses Threads kann ich dort nach meinen ganz subjektiven Kriterien jedoch nicht einordnen. Da schließe ich mich ausnahmsweise mal der Einschätzung von HJ an.



Auch ich warte nun schon seit Monaten auf die Maschinen. Im Gegensatz zum Vorbild muß ich mir aber keine Ersatzmaschinen leihen, um meinen Fahrplan aufrecht zu erhalten. Der Ärgerfaktor für Händler und Hersteller dürfte um einiges größer sein. Gerade deswegen gehe ich davon aus, daß hinter den Kulissen mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet wird.



Übrigens habe ich bei einem Händler bestellt und dort keine Vorkasse leisten müssen. 100% Vorkasse würde ich übrigens schon aus Prinzip nicht leisten.



Und was die rosarote Brille anbelangt 1: Ja, es stimmt, daß die Firma Kiss wenigstens bei mir einen Bonus hat. Weil die Firma den Mut hat, auf einem sehr engen Marktsegment gegen den Marktführer anzutreten. Einen Marktführer, der bis zum Auftreten der Firma Kiss im Kunststoffsegment nicht in der Lage war, von wenigen Ausnahmen abgesehen seine über 30-jährige Erfahrung im Kunststoffmodellbau in halbwegs vorbildgetreue Modelle umzusetzten. Einem Auszubildenen sieht man schließlich auch Fehler nach, die man bei einem Meister nicht mehr toleriert. Allerdings ist es richtig, daß dieser Bonus irgendwann auch einmal aufgebraucht ist.



Und was die rosarote Brille anbelangt 2: Was wurde nicht schon alles über die Qualität der Kunststoffmodelle von Kiss geschrieben. Vorgestern habe ich 2 FO Fad aus fernöstlicher Produktion von LGB beim Händler abgeholt. Bei einem war die sonst so gewohnt stabile Drehgestellblende gebrochen. Soll ich deswegen jetzt einen Kleinkrieg anzetteln?



Grüße



cp

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 45973
Datum22.05.2005 09:557536 x gelesen
Hallo CP und HJ,



A: der Preisunterschied zwischen Vorbestellpreis und Normalpreis sind bei dieser Lok ungefähr 600 ?. ich bin gespannt oder Herr Kiss den Vorbestellpreis von fast vor drei Jahren aufrecht erhält.

B: die Vorkasse bezieht sich darauf, dass Herr Kiss erst ausliefert, wenn das Geld eingegangen ist.

C: der Ärgerfaktor bei den Händlern ist in der Tat sehr gross. Gerade diejenigen, die nur Gartenbahn handeln haben diesen Umsatz fest geplant.

D: die Firma Kiss hat bei mir keinen Bonus und wird durch so eine Aktion auch keinen erlangen. Die Interesse weitere Produkte zu kaufen ist auf 0 gesunken.



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 45975
Datum22.05.2005 11:427584 x gelesen
Wenn die Nürnberger jetzt die Gunst der Stunde nutzen wollten, könneten sie bis zum jetzt in Aussicht gestellten Lieferdatum der Ge 6/6 von KISS ein eigenes Modell herausbringen, zwar entsprechend der LGB-Philosopie (aber was solls?), sie würden schon genügend Käufer finden. Denn wieviele der LGB-Kunden kennen schon die Firma KISS?

Damit wäre doch die Brawa-Scharte doch ein wenig ausgewetzt!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Düsseldorf / 45976
Datum22.05.2005 12:227480 x gelesen
Hallo Helmut,



"die Nürnberger" haben mit ihren eigenen (Zu-)Lieferproblemen zu kämpfen. Oder hat schon jemand den RhB Containerwagen im Schaufenster gesehen?



Grüsse



cp

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNiet8enz8ähl8er 8E., Kanton / 45986
Datum22.05.2005 14:537462 x gelesen
Hallo,



wenn der weltgrößte Hersteller für Modellbahnen für über 50 Firmen weltweit Modellbahnen herstellt, ist doch eine gewisse Wahrscheinlichkeit gegeben, daß die beide Wettbewerber beim gleiche Lieferanten arbeiten lassen und somit auch mit ähnlichen Problemen zu tun haben.



denkt sich der Nietenzähler

aus Bao An, Shenzhen, China


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8H., Erlensee / 276525
Datum21.12.2005 12:337476 x gelesen
Hallo,



habe gerade bei einem Händler (www.grossbahnen.de) gesehen, dass die Kiss G 4/4 I ausgeliefert ist!!!



Wer macht die ersten Motortests? ;-)



LG,

Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 20.05.2005 14:27 , Sachsen
 20.05.2005 14:42 , Weinboehla
 20.05.2005 15:51 , Düsseldorf
 20.05.2005 16:13 , Coldstream, BC Canada
 20.05.2005 18:13 , Upton
 20.05.2005 19:55 , Berlin
 20.05.2005 23:54 , Düsseldorf
 21.05.2005 00:06 , Coldstream, BC Canada
 21.05.2005 11:35 , Berlin
 21.05.2005 11:28 , Berlin
 21.05.2005 19:42 , Weinboehla
 21.05.2005 21:28 , Coldstream, BC Canada
 22.05.2005 07:58 , Weinboehla
 22.05.2005 08:09 , Weinboehla
 22.05.2005 08:35 , Coldstream, BC Canada
 22.05.2005 09:42 , Düsseldorf
 22.05.2005 09:55 , Weinboehla
 22.05.2005 11:42 , Steinfurt
 22.05.2005 12:22 , Düsseldorf
 22.05.2005 14:53 , Kanton
 21.05.2005 13:32 , Steinfurt
 21.12.2005 12:33 , Erlensee
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt