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ThemaBachmann Strassenbahn8 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
Autor ., 42659 Solingen / 45997
Datum22.05.2005 20:235256 x gelesen
Hallo,

auch wenn dieses Thema bereits des öfteren hier behandelt

wurde:

die schönen Strassenbahnen haben absolut besch... Laufeigen-

schaften. Hat jemand diese Dinger mal richtig ans Laufen ge-

kriegt, ohne einen kompletten Motor/Gertriebeumbau vorzu-

nehmen?

Gruss Heinz

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Autor ., Krähwinkel / 46014
Datum23.05.2005 10:594524 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Heinz Franzbonenkampdie schönen Strassenbahnen haben absolut besch... Laufeigen-

schaften




Ferndiagnose ist immer schwer. Welches Baujahr, welche Ausführung hast Du?

Was ist das Problem mit den Laufeigenschaften? was sagt der Fachhändler dazu, wo Du das Teil gekauft hast?



Ich habe eine uralte, die hatte ursprünglich ein "kreischendes " Motorgeräusch. Etwas Klüber Paste ins Getriebe und nach 10 Minuten schnurrte das Ding wie eine Katze. Leider habe ich dann später bei einem Zugkrafttest mit 10 Wagen den Motor durchgebrannt. Der Ersatzantrieb für damals 20 US Dollar hatte keine eingebauten, unangenehmen Geräusche.



Das zweite Exemplar, eines aus der Serie die deutschen Strassenbahngesellschaften nachempfunden war, lief direkt aus der Schachtel ohne Klagen. Getriebe abschmieren und Lager Ölen sollte man allerdings bei allen neuen Modellen. Das wirkt immer Wunder.



Ich weiß nicht, mit welchen Rädern die heute ausgeliefert werden. Meine Exemplare haben noch gegossene Räder mit einer relativ rauhen Oberfläche. Unbearbeitet sammelt sich da schnell viel Schmutz auf Lauffläche und Radrückseite, wo die Stromabnehmerkohlen sitzen. Abhilfe schafft Abschleifen mit feinem Sandpapier ( 6 - 800er). Die Antriebsblöcke erinnern an die starren Backsteinantriebe, die LGB heute noch verwendet.



Natürlich kommt man auch mit aller Schleiferei nicht an Eigenschaften von gedrehten Stahlrädern heran, mit denen die meisten US Modelle heute ausgeliefert werden.



Grüße



Otter 1





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Autor ., 42659 Solingen / 46040
Datum23.05.2005 19:304525 x gelesen
Hey Otter,

Hast mir da feine Fragen gestellt. Ich habe den offenen Wagen

aus dem ebay. War preiswert.

Er hat so fast alle von dir aufgeführten Macken - rattert,

kreischt, schlechte Stromübertragung (vor allem in Kurven und

Weichen). Die Laufflächen der Räder sehen kupfern aus. Das Al-

ter - tja - wohl ein alter Hund, obwohl optisch top.

Laufen die neuen Fahrzeuge jetzt besser? Wenn ja könnte ich mir

einen neuen Wagen kaufen und den anderen als trailer umfunktionieren.

Gruss Heinz

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Autor ., Krähwinkel / 46044
Datum23.05.2005 21:544290 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Heinz FranzbonenkampLaufen die neuen Fahrzeuge jetzt besser? Wenn ja könnte ich mir

einen neuen Wagen kaufen und den anderen als trailer umfunktionieren.




Keine Ahnung. Ich habe schon ewig keine mehr in den Geschäften gesehen. Vielleicht werden die überhaupt nicht mehr hergestellt.



Mein eigenes, letztes Exemplar habe ich 1997/98 für ca 80 DM im Laden gekauft. Da sieht z. Zt. etwa so aus.







Das soll irgendwannmal ein Freistil/Freelance Schienbus werden. Die (Dauer-) Probefahrten verliefen zur völligen Zufriedenheit. Das wird aber noch viele Stunden dauern. Die Beschriftung, mit der das Modell ausgeliefert wurde, verschwindet natürlich.



Bei Deinem Ebay Schnäppchen hilft nur das volle Programm: Zerlegen, Zahnräder überprüfen, reichlich Abschmieren. Bloß kein Öl. Manche Öle zerstören das Bachmann Plastik.

Kohlen überprüfen, eventuell austauschen (LGB passt normalerweise) Räderlaufflächen und Rückseiten glatt schleifen.



Wenn nix hilft, neuen Antrieb besorgen. Vielleicht gibt es noch Originalteile, sonst LGB Backstein oder Aristo mit Pendelachsen.

(Bei Fa. Fertig fragen)



Viel Spaß



Grüße









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AutorEber8har8d .8., www.ebis-gartenbahn.de / 46049
Datum24.05.2005 04:034438 x gelesen
Hallo Hein, Otter,



bei mir rumpelt eine vom Alter her ähnlich unbestimmbare Düsseldorferin durch den Garten.



Und damit meine ich ausdrücklich NICHT meine Frau, die auch aus Düsseldorf stammt...

:-)



Die Fahreigenschaften entsprechen den hier beschriebenen, die mir inzwischen aber eigentlich gefallen. Das Rumepln und Rattern passt irgendwie zu so einem Fahrzeug.



Das Problem der suboptimalen Stromaufnahme habe ich durch einen Beiwagen aus Nürnberger Produktion gelöst, der ebenfalls Strom aufnimmt und nach vorne leitet.

Viele Grüße / Best regards
            Eberhard
-----------------------
eMail an mich
www Ebi's Gartenbahn

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AutorEber8har8d .8., www.ebis-gartenbahn.de / 46050
Datum24.05.2005 04:064426 x gelesen
Hallo nochmal,



sorry, in der Anrede blieb ein "z" auf der Strecke...

Viele Grüße / Best regards
            Eberhard
-----------------------
eMail an mich
www Ebi's Gartenbahn

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Autor ., Wangerland-Hooksiel / 46054
Datum24.05.2005 10:314376 x gelesen
... auch bei mir "rumpelt" die Düsseldorferin. Ich habe ihr ein paar Schleifer aus Nürnberger Produktion angebaut. Für mich sah es so aus als wäre das Fahrwerk in der Mitte dafür schon vorbereitet. Dadurch war der kleine Umbau schnell erledigt und die Stromaufnahme funktioniert tadellos!

Gruß von der sonnigen Nordseeküste

Rüdiger (der sich jetzt in den Garten verkrümelt)

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Autor ., Krähwinkel / 46057
Datum24.05.2005 11:114280 x gelesen
Moin,



so langsam tauchen ja weitere Bachmann Straßenbahnbesitzer auf. Eberhards Idee mit dem Anhänger, der die Zusatzstromabnahme regelt, ist natürlich bei allen Zweiachsern mit starrem Fahrwerk hilfreich.



Meine erste Bachmann Strassenbahn, die ich 93 oder 94 gekauft habe, hatte bereits werksmässig Schienschleifer zwischen den Rädern. Ursprünglich wollte ich einen offenen Sommerwagenanhänger draus bauen, aber da sie so gut funktionierte, habe ich den Antrieb dringelassen und nur die Originalbeschriftung entfernt und das Modell dezent mittels Farbe schattiert.







Diese Ausführung ist bei Trainworld in USA noch für 60 $ im Angebot. Der Dachstromabnehmer stammt natürlich von LGB. Dieses Exemplar schnurrt wie eine Katze, aber da ich keine Oberleitung besitze, lasse ich sie selten fahren. Ich meine, ohne Fahrdraht sehen Modelle mit Dachstromabnehmer albern aus.

Die abgebildeten Figuren sind teilweise aus Zinn. Durch die z. Zt. 700 gr. Zusatzgewicht werden die Laufeigenschaften des relativ leichten Gefährtes natürlich auch wesentlich besser.

Wen ich so die Kupplung auf dem Bild betrachte, denke ich, ich sollte sie durch eine Mittelpufferkupplung von Hilpert ersetzen. Das sähe bestimmt strassenbahnmäsiger aus.



Grüße



Otter 1

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 22.05.2005 20:23 , 42659 Solingen
 23.05.2005 10:59 , Krähwinkel
 23.05.2005 19:30 , 42659 Solingen
 23.05.2005 21:54 , Krähwinkel
 24.05.2005 04:03 , www.ebis-gartenbahn.de
 24.05.2005 04:06 , www.ebis-gartenbahn.de
 24.05.2005 10:31 , Wangerland-Hooksiel
 24.05.2005 11:11 , Krähwinkel
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