Sortierung umschalten zurück

Thema´Mini´-Weichendecoder11 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / 46060
Datum24.05.2005 11:465689 x gelesen
Hallo,



ich suche Weichendecoder, die sich IN einen EPL-Antrieb einbauen lassen (also auch nur einen Schaltausgang haben müssen). Gedacht für eine Stelle wo keine anderen Mangnetartikel in der Nähe sind...



Gibt es da zum Zimo MX82E/D Alternativen? Und ist das überhaupt empfehlenswert?



Danke



Franz-Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Sprockhövel / 46064
Datum24.05.2005 12:185109 x gelesen
Hallo,

nach meinen Informationen gibt es zum Zimo MX 81/82 keine Alternative. Ich selbst habe auf meiner Anlage im Garten alle Weichen mit MX 81/82 ausgerüstet. Der Einbau in den EPL-Antrieb geht gut und ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Antrieb muss nur gut abgedichtet werden.

MfG Mathias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Wien / 46066
Datum24.05.2005 12:375023 x gelesen
Hallo!

Ich kenne keine Alternative!

Du solltest aber unbedingt die "D" Variante - also MX82D (D, wie Dicht) verwenden (der Antrieb selbst braucht nicht abgedichtet werden - was aufgrund der Mechanik auch kaum möglich sein wird).

ALs Platz eigent sich entweder die Stelel, die normalerweise von einem Zusatzschalter benötigt wird, oder alternativ dazu, entfernst Du die Anschlussklemme des EPL-Antriebs und bringst den Decoder da unter. Die Anschlussklemme könnte dann ausserhalb wieder angeklebt werden und somit hättest Du sowohl Platz für einen Zusatzschalter UND den normalen Schraubanschluss!



lg

Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Sprockhövel / 46070
Datum24.05.2005 13:375084 x gelesen
Hallo,

ich habe im Antrieb neben der Spule eine der beiden Stege mit einem 6mm Fräser entfernt und dort den Decoder plaziert. Die Spulenanschlüsse wurden von der Anschlussklemme abgelötet, der Schieneneingang des Decoders an die Klemmleiste angelötet und der Decoderausgang an die Spule angeschlossen. Das hat den Vorteil, dass der Antrieb problemlos mal ausgetauscht werden kann.

Der ausgefräste Steg wird von unten mit Silikon abgedichtet, über die Anschlussklemmen wird ein Stück Isolierband geklebt und das Kunststoffteil, wo der Zusatzschalter angesteckt wird, wird von innen so abgedichtet das keine Feuchtigkeit eindrinngen kann. Die Abdichtungen schonen nicht nur den Decoder sondern auch den Antrieb!

MfG Mathias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Wien / 46074
Datum24.05.2005 14:005037 x gelesen
Geschrieben von mathias annekedas Kunststoffteil, wo der Zusatzschalter angesteckt wird, wird von innen so abgedichtet das keine Feuchtigkeit eindrinngen kann.

Frage an Raido Airiwahn - wie dichtest Du den Stellhebel ab?

Der EPL Antrieb selbst ist ja auch offen und ragt (offen) in den Bereich des Stellhebels, der aufgrund seiner Bewegung wie genau abgedichtet werden kann, dass da keine Feuchtigkeit eindringt?

Wenn Du also (meiner bescheidenen Meinung nach) den Kunststoffverschluss verklebst und abdichtest, wo man den Zusatzschalter stattdessen anstecken kann, nützt das genau nix, weil die Feuchtigkeit vom Stellhebel in den Antrieb eindringt - oder übersehe ich da was?



Ich habe inzwischen schon verschiedene Variationen ausprobiert:

- Decoder vergossen in eine Schwelle der Weiche einkleben.

Nachteil: wenn der Decoder hin ist, muss man die ganze Weiche ausbauen.

- Decoder in den Antrieb (wie im vorigen Poisting beschrieben).

Nachteil: Da die Antriebe leider imm sehr Schmutzig werden - ich lasse

sie auch im Winter drauf - ich mache ja auch Winterbetrieb ;-), muss ich

diese im Frühjahr abschrauben und mit heißem Wasser reinigen - damit

habe ich mir schon zwei Decoder "verbrüht" - die Abdichtung war offenbar

nicht gut genug und es drang Wasser ein.

- Jetzt versuche ich gerade den Decoder extra in einem kleinen Gehäuse

zu verstauen, dass ich mittels Messingstifte direkt an den Antrieb

anschließe - schaut quasi wie eine Verlängerung zum Antrieb aus ...

Mal sehen, wie sich das bewährt.



Von all' dem abgesehen - trotzt allem Abdichtens, bildet sich aufgrund der Temperaturunterschiede immer Kondenswasser - dem man wie beikommt?

Eine Möglichkeit wäre den Decoder in Harz einzugiessen ... leider läßt er sich dann nicht mehr reparieren.



lg

Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 T.8, Upton / 46109
Datum25.05.2005 15:175183 x gelesen
Ich habe auch nur die Version D, verbaut. Habe beide Spulenstege abgeknipst, und die Spule direkt and den Dekoder geloetet und den Schienenanschluss auch dierekt innen verloetet. Die beiden Strippen zur Schiene gehen durch die ehemaligen Gehaeuseoeffnungen (Schraubklemmen) die ich dann mit Silikon abgedichtet habe, wie auch die Oeffnungen fuer die Klemmschrauben. Ansonsten ist es unmoeglich den Antrieb weiter abzudichten, da der Stellhebel absolut freie Bewegung haben muss, da ansonsten der Antrieb die Weiche nicht mehr stellt. Im Fruehjahr oeffne ich typischer Weise den Antrieb und reinige die Mechanik.



Gegenwaertig experimentiere ich mit Backerboard (dies ist ein mit Fasern durchsetztes Produkt dass dann mit Beton aufgefuellt wird. Hier in NA wird dass fuer die Waende hinter denn Kacheln in den Duschkabinen eingesetzt, da die normalen Waende (Kalkboards) aufweichen wuerden. FYI, diese Platten setze ich auch als Grundplatten fuer meine Haueser ein.



Mit diesem Board erhoffe ich mir Stabilitaet der Weiche und des Antriebes damit keine "Verschiebungen" auftreten, wie dass schon auf reinem Schotter passieren kann.



Der erste Versuch ist auf den Entkupplungsstuecken, da hier die optimale Plazierung notwending ist.

Gruss

Axel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / 46111
Datum25.05.2005 15:345110 x gelesen
Hallo,



danke für die vielen Antworten!

Ich verstehe das aber doch richtig, dass das Verschutzungproblem doch mit eingebautem Decoder das selbe ist wie ohne, oder?



Grüße

Franz-Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 T.8, Upton / 46112
Datum25.05.2005 15:414929 x gelesen
JA

Gruss

Axel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Sprockhövel / 46116
Datum25.05.2005 16:574880 x gelesen
Hallo,

zur Frage von O.Z. Bei mir ist Stauwasser nach einem Regen durch die Abdeckplatte in den Antrieb gelangt und dadurch wurde der Antreib stark korrodiert, also habe ich dort die Abdeckplatte von innen abgedichtet. Durch die Löcher der Anschlussschrauben ist ebenfalls Wasser in den Antrieb gelangt, also habe ich von oben einen Streifen schwarzes Isolierband drübergeklebt. Am Stellhebel kann man natürlich nicht abdichten, aber der Deckelrand ist etwas grösser und so gelangt an dieser Stelle so gut wie kein Wasser in den Antrieb.

Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und meine Antriebe bleiben immer draussen auch im Winter bei Schnee - ohne Probleme.

Vorschlag an Oliver: Ich bin am 11. und 12 Juni in Wien beim Zimo Jubiläum und wir können darüber mal beim Bier oder Wein in Ruhe reden.

MfG Mathias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Wien / 46119
Datum25.05.2005 19:524813 x gelesen
Geschrieben von mathias annekeVorschlag an Oliver: Ich bin am 11. und 12 Juni in Wien beim Zimo Jubiläum und wir können darüber mal beim Bier oder Wein in Ruhe reden.

MfG Mathias




Alles Klar - am 11.Juni (Samstag bin ich auf jeden Fall bei der Abendveranstaltung und die Anlage von Hrn. FLeischhaker sehe ich mir auch an.

Ich bin ja ansich nicht zu übersehen ;-) freu' mich auf ein Treffen!

lg

Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Winterberg - Schweiz / 46120
Datum25.05.2005 20:214809 x gelesen
Hallo Franz-Peter,



ich habe 10 MX81 (Vorgänger des MX82) direkt in den EPL-Antrieben verbaut. Eine Anleitung findest Du hier.



Das Vergiessen ist zwar endgültig, aber dafür ist Wasser und Schmutz für den Decoder kein Thema mehr.



Gruss



Matthias



Homepage: www.beathis.ch

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 24.05.2005 11:46 , Menden (Sauerland)
 24.05.2005 12:18 , Sprockhövel
 24.05.2005 12:37 , Wien
 24.05.2005 13:37 , Sprockhövel
 24.05.2005 14:00 , Wien
 25.05.2005 15:17 , Upton
 25.05.2005 15:34 , Menden (Sauerland)
 25.05.2005 15:41 , Upton
 25.05.2005 16:57 , Sprockhövel
 25.05.2005 19:52 , Wien
 25.05.2005 20:21 , Winterberg - Schweiz
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt