banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGleiskontakt schaltet auch ohne Magnet ??4 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
AutorGerd8 b.8, Berlin / 46093
Datum24.05.2005 22:214122 x gelesen
Einen wunderschönen guten Abend,



am Wochenende habe ich meine Bahnhofsteuerung fertiggestellt und im Garten eingebaut.



Lok auf Gleis1 fährt über den Gleiskontakt, dieser schaltet die Einfahrweiche und das Signal, so wie Gleis1 stromlos und Gleis2 erhält Strom, Lok auf Gleis2 fährt dann los.

Eine Runde und dann umgekehrt. Die Loks stehen zwar, obwohl digital, ohne Dampf, Licht und Sound, aber egal.



Nun klappt alles prima, bis auf den LCE.

Fährt dieser an und passiert dann am Ende der zweite Antrieb (ohne Magnet) den Gleiskontakt, so schaltet dieser die Einfahrweiche wieder zurück und die andere Lok fährt auch los und dem LCE hinterher.



Durch Versuche habe ich jetzt aber ermittelt, das der LCE schon eine gewisse Geschwindigkeit haben muß, damit der magnetlose Antrieb die Weiche nicht schaltet, sie zuckt dann nur kurz, der Impuls reicht aber nicht aus um zu schalten.

Allerdings darf die Speed des LCE aber auch nicht zu groß sein, sonst überfährt er auch mit Magnet den Gleiskontakt ohne zu schalten.



Ich benutze hier zum schalten also keine digitalen Komponenten, sondern über 24V AC wird mit Hilfe der gepolten Dioden im Gleiskontakt die Weiche geschaltet und über den Signalschalter die Gleisabschnitte bestromt. Die ganze Funktion wird über ein Weichendekoder (Ein/Aus) und Relais an- und abgeschaltet.



Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, das ein überfahrender Motor ohne Magnet, schon einen Gleiskontakt auslöst ?



schwierig, schwierig ........





Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Lehrte / 46097
Datum24.05.2005 23:593144 x gelesen
Hallo Gerd

Habe ähnliche Erfahrungen bei meinen Aufbauten und Steuerungen gemacht.

LGB weist in seinen Publikationen darauf hin, das auch das Magnetfeld

der Motoren in einigen Fällen ausreicht, die Gleiskontakte zu betätigen.

Abhilfe laut LGB ist, ein Blech mindestens 1mm stark anstelle des Magneten

unter den Motorblock zu montieren.

Ich hoffe damit geholfen zu haben.

Gruss Gerhard, Lehrte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., z. Zt Berlin / 46101
Datum25.05.2005 07:023286 x gelesen
Hi Gerd,

der Motor hat ja auch Magnete eingebaut. Deshalb wird der Gleiskontakt ausgelöst. Du solltest mal versuchen mit einem Eisenblech das unter den Motor gekleben solltest, das Magnetfeld soweit abzuschirmen, das der Gleiskontakt nicht ausgelöst wird.



Gruß

Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerd8 b.8, Berlin / 46102
Datum25.05.2005 09:063006 x gelesen
Einen herzlichen guten Morgen,



ähnliches habe ich mir schon gedacht. Ich werde es einmal mit den Trägerblechen für die Gleismagnete ausprobieren, denn die habe ich noch über.

Vielen Dank Michael und Gerhard für eure Antworten und Bestätigungen.



.. möge die Macht mit euch sein !!!!!!!!

Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 24.05.2005 22:21 , Berlin
 24.05.2005 23:59 , Lehrte
 25.05.2005 07:02 , z. Zt Berlin
 25.05.2005 09:06 , Berlin
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt