banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTip Funkfernsteuerungen (Reichweite)4 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
Autor ., Neuwied / 46134
Datum27.05.2005 09:133338 x gelesen
Hallo,



ich habe seit einigen Tagen die ESU Funkfernsteuerung in Betrieb.

Hier wurde ja schon oft über die verschiedenen Funkfernsteuerungen diskutiert, ich weiß daß es wohl besserer gibt, jedoch für meinen Einsatzzweck (sie wird nur gelegentlich benutzt) war das Preis/Leistungsverhältniss einfach bei ESU am besten.

Die Fernsteuerung funktionierte sofort einwandfrei jedoch waren die Reichweiten sehr mager. Die Konstruktion der Basisstation (Ablage für die Fernbedienung usw.) verführt dazu das Teil einfach zu den anderen Komponenten (Booster, Zentrale, Interace usw.) zu stellen (evtl. noch in einen Schaltschrank, wie bei mir). Das führt zu den Reichweitenproblemen. Nachdem ich die Basisstation wieder aus dem Schaltschrank befreit habe und verschiedene ander Aufstellorte testete kam heraus das bei einer Befestigung an einer geschützen Stelle der Hauswand, ca. 2,5 Meter über dem Boden die Reichweite wesetlich größer wurde (fast das doppelte wie vorher). Ist auch eigentlich klar wenn man sich einige Gedanken über Antennen und Ausbreitung von Funkwellen macht. Ich kann mich jetzt im ganzen Garten bewegen und die FB funktioniert. Dies könnte auch bei anderen Funkfernsteuerungen helfen, da hier ja auch schon öfter über Reichweitenprobleme dieser Teile berichtet wurde.

Also wenn Möglich die Zentrale (Sender) möglichst hoch an freier Stelle (keine Metallteile in der Nähe usw.) positionieren, auch wenn die Hersteller meist hierauf nicht hinweisen.



Gruß

Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Rösrath / 46135
Datum27.05.2005 12:262708 x gelesen
Hallo Holger !



Als Alternative bieten sich Funkzentralen (Empfänger !) an, die mit externen Antennenausgestattet sind (siehe die Basisstation zum Funkhandregler von Manhart www.beathis.ch).

Eine weitere Rolle durfte auch das benutzte Frequenzband sowie der Betriebsmodus spielen. Mit meinem schnurlosen Telefon habe ich nirgens auf meinem Grundstück Empfangsprobleme, mit Funkschaltern für Steckdosen benötige ich direkte Sichtverbindung (ohne Erdwall dazwischen). Meinem Funkhandregler ist der Erdwall wiederum egal.



Schöne Grüße

Johannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 46136
Datum27.05.2005 13:002355 x gelesen
Hallo Holger,



wie bei jeder Funklösung muss man auch hier die funktechnischen Bedingungen beachten. Ich weiss von was ich spreche denn ich habe öfstern professionelle DECT Systeme und WLANs zu planen und zu installieren. Für die Gartenbahn hatte ich bisher Aristo für analog und nun MZS für digital im Einsatz. Die Bauform von Aristo läßt die ungeschützte Montage im Freien nicht zu. Dadurch hatte ich Reichweitenprobleme da die Funkwellen durch die Kellerwand mussten. Bei MZS habe ich die Empfänger in 2 m Höhe mit nach aussengeführter Antenne in einer Abzweigdose installiert. Zur Zentrale im Keller habe ich Telefonkabel verlegt. Das funktioniert bestens, Reichweitenprobleme habe ich nicht festgestellt. Bei der Zuverlässigkeit habe ich auch keine Probleme.

MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Neuwied / 46137
Datum27.05.2005 16:162377 x gelesen
Hallo Johannes,



du hast mir die Mahnhart Lösung ja schon mal vorgeführt und ich glaube Dir auch das diese Lösung insgesammt besser ist (evtl. auch was die Reichweite betrifft). Aber sie ist eben fast doppelt so teuer. Für Dich lohnt sich das bestimmt weil Du ja gerne mit mehreren Personen und Handreglern Bahnbetrieb machst. Aber ich gehöre ja eher zu der Fraktion die die Zugsteuerung dem Computer überlässt und den Handregler nur hin und wieder für besondere Aufgaben benutzt. Und da ist der Preis (wenn man mal davon ausgeht das beide Lösungen grundsätzlich funktionieren) ausschlaggebend.

Was ich schnell bemerkt habe ist, daß die Manhart Handregler einen robusteren Eindruck machen, und wohl auch mehr Möglichkeiten bieten (die ich aber nicht brauche). Dafür finde ich bei ESU das Design besser. Aber wie schon gesagt, ausschlaggebend für die Kaufentscheidung war, immer von meinem Bedarf ausgehend, der Preis. Bei einem Mehrpreis von unter 100? hätte ich bestimmt auch den Manhart gekauft. Aber das doppelte wollte ich nicht ausgeben.



Viele Grüße

Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 27.05.2005 09:13 , Neuwied
 27.05.2005 12:26 , Rösrath
 27.05.2005 16:16 , Neuwied
 27.05.2005 13:00 , Weinboehla
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt