Thema | Kupplungen | 6 Beträge | |||
Rubrik | Allgemeine Themen | ||||
Autor | ., Potsdam / | 46162 | |||
Datum | 28.05.2005 11:12 | 3880 x gelesen | |||
Hallo in die Runde, es wurde schon sehr ausführlich über das Thema Kupplungen diskutiert. Mich würde da mal interessieren, wie der Eine oder Andere sein mögliches Problem gelöst hat. Seit meine SD45, und die 2C von Bachmann und dazu noch eine LGB unterwegs waren, und als Anhänger verschiedene Hersteller laufen, taucht bei mir die Frage auf: welches Klauenkupplungssystem bekommt mein Fuhrpark am Ende? Das derzeitige Durcheinander führt nur dazu, daß nicht alle Wagen miteinander kuppeln, wenn denn ja, bleiben am Ende einige Wagen abgekuppelt auf der Strecke zurück. Ich kann mir vorstellen, daß es einige Bahner gibt, die sich auf ein System festgelegt haben, und auch eine Tipp mir dazu geben können. Schöne Grüße! Peer Babeck Potsdam www.peer-babeck.de | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, Wolfsburg / | 46165 | |||
Datum | 28.05.2005 12:34 | 3285 x gelesen | |||
Hallo Peer, ich fahre mit Kadee-Kupplungen #1 im G-Schacht, das heißt im Langtext: ich habe Spur-1-Kupplungen,die in einer Spur-G-Befestigung stecken. Das wird von Kadee so angeboten.Total problemlos. Tschüs, Michael | |||||
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Autor | ., Rösrath / | 46168 | |||
Datum | 28.05.2005 13:35 | 3169 x gelesen | |||
Hallo Peer ! Ich kann die Ausführungen von Michael nur bestätigen. Bei mir fährt die SD 45 sogar mit Zug durch R2 ! Wichtig dazu ist, dass der Wagen hinter der Lok die Kadee-Kupplung am Wagenkasten montiert bekommt ("body mounted"), da die SD 45 ganz shön überhängt. Die Kadee-Köpfe ggf. etwas in ihrer seitlichen Beweglichkeit vergrößern durch vorsichtiges Abfeilen der seitlichen Ausschlagsbegrenzungen. Schöne Grüße Johannes | |||||
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Autor | HJ M8., Coldstream, BC Canada / | 46169 | |||
Datum | 28.05.2005 13:36 | 3139 x gelesen | |||
Hallo Peer, Auch bei mir - trotzt RhB Vorbild - sind es die Kadee Kupplungen (gleiche Grösse wie Michael). Um das Rosten des Entkupplungsdrahtes zu vermeiden - falls man mit Magneten entkuppeln will - kann man den farblich nachbehandeln. Zwei Fliegen auf einen Schlag: kein Rost und auch weniger auffällig. Schönen Gruss | |||||
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Autor | ., Potsdam / | 46174 | |||
Datum | 28.05.2005 15:10 | 3062 x gelesen | |||
Hallo, ich danke Euch für Eure Antworten, und für mich steht damit fest, der Wagen und Lokpark mit Klauenkupplungen wird schrittweise auf Kadee umgerüstet. Schönes Wochende! Peer Babeck www.peer-babeck.de | |||||
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Autor | HJ M8., Coldstream, BC Canada / | 46177 | |||
Datum | 28.05.2005 15:54 | 3082 x gelesen | |||
Hallo Peer, Als Hilfe zum Feststellen/Entscheiden "welche Kupplung passt?" hat Kadee hier eine Seite für #1 und die Seite für "G" ist hier. @ USA Fans Wenn Ihr Euch schon gewundert hat "wieso sind die Accucraft Kupplungen so gross?". Gewisse Colorado NG Bahnen haben Normalspurkupplungen verwendet. Vor allem dann wenn man auch einfach Schmalspurdrehgestelle unter Normalspurwagen setzte, um die umständliche Umladerei zu vermeiden. Schönen Gruss | |||||
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