banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKontaktprobleme4 Beträge
RubrikEinsteigerfragen
 
Autor ., Muschwitz / 46212
Datum29.05.2005 18:483684 x gelesen
Hallo,



ich habe auch mal ein Problem. Seit vorigem Jahr fährt meine Gartenbahn, aber Ende letzten Jahres, bei den letzten Fahrten, fingen die Probleme an. Einige Loks ( Steinz) fingen beim Fahren an stellenweise zu ruckeln bzw blieben in bestimmten Abschnitten ganz stehen. Dieses Jahr verstärkte sich das Problem. Meine Playmobildiesellok fährt noch die ganze Runde durch, und sollte die mal stehen bleiben, reicht es wenn man sie antippt. Ich habe mittlerweile noch eine Zillertallok, und eine 2071 von LGB, die haben auch das Problem wie die Steinz. Übrigens meine Bahn läuft analog. Messungen an den Schienen ergeben volle Spannung. An was könnte es noch liegen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Naunhof bei Grimma / 46221
Datum29.05.2005 19:482841 x gelesen
Hallo lieber Frank,

was für einen Trafo verwendest Du? Trafo mit 0,5A Ausgang (früherer Startsettrafo)könnte überlastet sein und schaltet sich dann ab. Weitere Fehlermöglichkeiten:-Schienenschleifer verschmutzt,Radreifen verschmutzt (Sowohl Radreifenrückseite wo die runden Kohlen schleifen als auch die Kontaktfläche zwischen Radreifen und Schienenoberkante)=Reinigen mit dem Schleifklotz von LGB,der leistet auch gute Dienste beim Reinigen der Gleisoberfläche (Mach ich etwa 1x im Jahr).

Viel Glück

Mit freundlichen Grüßen

Joachim

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Mödling / 46223
Datum29.05.2005 20:022675 x gelesen
Servus Frank!

Die Spannung die Du am Gleis mißt sagt nur wenig aus, viel wichtiger sind die Ampere die möglicherweise durch schlechte Schienenverbindung (Oxydation und Schmutz)nicht mehr voll durchgeleitet werden. Moglicherweise benötigt Deine Playmobillok weniger Strom, daher fährt sie noch auch bei schlechten Schienenkontakten und die LGB-Loks nicht mehr.

Da hilft meist nur, Schienen auseinander, reinigen Kontaktfett!und alles läuft wieder.

VLG

W.D.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Potsdam / 46224
Datum29.05.2005 20:252728 x gelesen
Hallo Frank,

da kommen viele Möglichkeiten in Betracht.

Angefangen bei verschmutzten Schienen, und endet in der Lok.

In der Lok sind es die Schleifer, einschließlich deren Federn. Diese können "abbrennen" und unterbinden den Stromfluß. Die Schleifkohlen: zu kurz geworden, liegen nicht immer am Rad an. In der Lok, wo diese Schleifkohlen gehalten werden, sollte ebenso mal die Kontakte gereinigt werden (sind die Metallstäbchen, die den Strom von den Kohlen zur Platine leiten).

Dann können die Räder selber verschleißen. Wenn die Chromschicht der Lauffläche weg ist, verdrecken diese schneller. Zum Schluß fällt mir dann noch die Radinnenseiten ein, an denen die Schleifkohlen liegen.

Alles das was ich Dir scheibe, damit habe ich auch schon zu tun gehabt.

Bei mir geht das denn nach dem Motto: "wer sucht der findet!"

Möglicherweise habe ich noch was vergessen.

Aber möglicherweise hilft Dir der eine oder andere Tipp weiter



Viele Grüße aus Potsdam!



Peer

www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 29.05.2005 18:48 , Muschwitz
 29.05.2005 19:48 , Naunhof bei Grimma
 29.05.2005 20:02 , Mödling
 29.05.2005 20:25 , Potsdam
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt