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ThemaProplem Bergauffahrten7 Beträge
RubrikAnlagenbau (innen)
 
Autor ., Haibach / 46216
Datum29.05.2005 19:166851 x gelesen
Hallo

Ich habe ein Proplem mit meiner Anlage,denn meine Loks (2xStanz 1x Schönma)schaffen keine steilen Bergauffahrten.

Ich wollte gerne ein Viadukt bauen, aber bei meinen Loks drehen nur die Räder durch, mit 3 Wagen,obwohl ich 3,6m anfahrtsweg habe.



Könnt ihr mir vielleicht helfen!

Danke



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Autor ., Niederrhein / 46217
Datum29.05.2005 19:255690 x gelesen
Hallo Maximilian,

schwerer machen ist die Lösung. Damit wird der Anpressdruck zwischen Gleis und Räder größer und das Durchrutschen wird verhindert. Pack testweise einfach etwas Schweres auf die Lok dann wirst du den Effekt sehen. Wenn es funktioniert kannst du die Lok aufschrauben und z.B. mit zugeschnittenem Dachdeckerblei beschweren.



Gruß vom Niederrhein

Peter Böhmer

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AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 46218
Datum29.05.2005 19:365529 x gelesen
Hallo Max,



Bei Champex-Linden hat es eine Seite "Produkte im Einsatz". Da findest Du die gewünschten Informationen für verschiedene Zugfahrzeuge (Zugkraft). Musst nur noch ausrechnen wieviel Deine Steigungen betragen.

Steigung

Und dieses PDF von C-L gibt Dir Aufschluss über "Steigungsfähigkeit".



Hoffe das hilft!

Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca










Bei uns geht's meist "nur" um RhB!



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AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / 46220
Datum29.05.2005 19:425457 x gelesen
Zuviel Gewicht auf der Lok kann allerdings zu Getriebeschäden führen.

Alternativ oder zusätzlich, kann man auch Haftreifen anbringen, bzw. erneuern.

Trotzdem bleibt Bahn Bahn und kein Auto ;-).



Grüße

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AutorEber8har8d .8., www.ebis-gartenbahn.de / 46222
Datum29.05.2005 19:525417 x gelesen
Hallo Maximilian,



ich greife Peters Idee gleich auf:



Pack testweise einfach etwas Schweres auf die Lok



Nimm einen Gefrierbeutel und fülle diesen mit etwa 500 Gramm Katzenstreu, Körnerfutter oder Vergleichbarem.

Einen solchen Beutel kann man relativ gefahrlos auf eine Lok legen, ohne Angst haben zu müssen, dass etwas abbricht. Der Beutel passt sich der Form der Lok auch so gut an, dass er nicht beim Fahren herunterfällt.



Zudem sind die Gefrierbeutel so stabil, dass sie nicht reißen.



Für 2-motorige Loks kann man sich entsprechend gleich 2 solcher Beutel vorbereiten.



Idealgewicht ist laut gängiger Literatur etwa 1 kg je tragender Achse (also regelmäßig ohne Vor-/Nachläufer). Bei der Stainz kommt das fast hin, deshalb zieht die auch so gut.

Die anderen Loks hinken da deutlich hinterher.



Mehr dazu kann man in den PDFs von Champex - Linden nachlesen:



1. Grundsätzliches

2. Leistung und Gewicht sortiert nach Hersteller

3. Leistung nach Gewicht sortiert

Viele Grüße / Best regards
            Eberhard
-----------------------
eMail an mich
www Ebi's Gartenbahn

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AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 46235
Datum29.05.2005 22:415151 x gelesen
Hallo Max,



Könntest Du mal zu sehen dass Deine Email Adresse stimmt?



Oder bist Du hier auf "Testfahrt"?

Schönen Gruss



HJ



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Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca










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Autor ., Mühldorf / 46239
Datum30.05.2005 09:305087 x gelesen
Hallo, Maximilian,

- Reinige die Haftreifen mit Spiritus, dann "haften" sie wieder.

- Wenn die Steigung in einer engen Kurve liegt, führt das bei den LGB-Backsteinantrieben automatisch dazu, dass vorne und hinten je ein Rad entlastet wird (entweder vorne rechts und hinten links oder vorne links und hinten rechts; die Lok lässt sich auf dem Gleis um eine Diagonale ein wenig wackeln wie ein alter Wirtshaustisch), wenn Du Pech hast, ist der Haftreifen dabei. Dann sollstest Du am Gleisbau evtl. ein wenig rumprobieren, dass der Haftreifen wieder belastet wird.

Wenn der Haftreifen sauber (=stumpf) ist und Bodenhaftung hat, dürfte auch ein kleine Lok mit 3 Waggons am Haken nicht durchdrehen.

mfg Rolf

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 29.05.2005 19:16 , Haibach
 29.05.2005 19:25 , Niederrhein
 29.05.2005 19:42 , Menden (Sauerland)
 29.05.2005 19:36 , Coldstream, BC Canada
 29.05.2005 19:52 , www.ebis-gartenbahn.de
 29.05.2005 22:41 , Coldstream, BC Canada
 30.05.2005 09:30 , Mühldorf
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