Sortierung umschalten zurück

ThemaDigitale Entkupplung von Dietz oder Anderen4 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
Autor ., Sachsen / 46365
Datum02.06.2005 13:244114 x gelesen
Hallo,



hat jemand schon mal eine digitale Entkupplung von Dietz ooder einem anderen Hersteller in eine seiner Loks verbaut.



Würde mich interessieren wie die Erfahrungswerte so sind. Lohnt oder eher sein lassen???





Danke schon mal und viele Grüsse



Sven Günther

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Ddorf / 46367
Datum02.06.2005 13:473497 x gelesen
Moin !

Habe 2 Fahrzeuge mit Krois - nicht schlecht !

(Fahre auf ebener Innenanlage...)

Gruß

Olli

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Halstenbek / 46368
Datum02.06.2005 14:033327 x gelesen
Moin,



alle meine Loks haben eine digetale Entkupplung mit Servo von:



Gliffe.com



und die Ältesten sind nun Seit 5 Jahren Fehlerfrei im Einsatz. Letzter Einbau war in einen RhB Schienentraktor. Damit kann man prima rangieren und viiiiiiiiiiiiiel Entkuppeln.



Ich könnte es mir garnicht ohne Entkuppler mehr vorstellen, da ich einen Kopfbahnhof habe wird jeder Zug nach Ankunft entkuppelt und die Lok umgesetzt wird.



Gruß



Dieter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Wien / 46379
Datum02.06.2005 20:522986 x gelesen
Servus!

Ich habe/hatte auf meinen Loks die Krois-Kupplung im Einsatz.

Prinzipiell eine feine Sache - es wird nur der Kupplungshaken getauscht ... Funktioniert auch recht gut, WENN da nicht folgender Nachteil wäre:

Im Freilandbetrieb hat sich der "Stössel", der den Haken arretiert hat immer wieder nach oben gearbeitet (vielleicht auch nur durch Grashalme, was weis ich ...) und hat letztendlich dafür gesorgt, dass die Wagen von der Lok entkuppelten.

Im Winter fror die Kupplung ein und nix ging mehr ...

Dann sind mir leider immer wieder aus unerklärlichen Gründen die Kupplungen "gestorben" - und es konnte nie eine Überlastung festgestellt werden. Ich hab' sie zwar immer anstandslos ausgetauscht bekommen, aber irgendwie sit mir das dann doch auf die Nerven gegangen.



Tja und letztendlich kommt halt auch noch der Nachteil/Eigenheit der LGB-Hakenkupplung hinzu.



Jetzt habe ich komplett auf Kadee umgestellt und habe auch hier eine ferngesteuerte Kupplung realisiert.

Siehe -> http://zoffi.net/MOBAZI/kadee/index.html

Damit bin ich derzeit SEHR zufrieden!

lg

Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 02.06.2005 13:24 , Sachsen
 02.06.2005 13:47 , Ddorf
 02.06.2005 14:03 , Halstenbek
 02.06.2005 20:52 , Wien
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt