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Thema: Überhitzte Elektromotoren
Autor: Erns8t R8.
Datum: 25.06.2005 13:53

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem vor längerer Zeit schon einmal ins Forum gestellt. Damals kannte dieses Problem niemand aus eigener Erfahrung. Weil es bei mir nach wie vor auftritt, versuche ich es nochmals. Vielleicht gibt es unterdessen neue Schreiber oder Erfahrungen.



In zweimotorigen LGB-Loks überhitzt einer der Fahrmotoren nach weniger als einer Stunde ununterbrochener Fahrt. Der betroffene Motor wird so heiss, dass er nicht mehr angefasst werden kann. Die unterschiedliche Erwärmung der Motoren ist allerdings bereits nach kurzer Fahrzeit feststellbar.

Allen betroffenen Loks gemeinsam ist, dass sie mit zwei Decodern LGB 55021 ausgerüstet sind, dass kein erkennbares mechanisches Problem vorliegt.

Lehmann empfahl damals einfach, die Loks einzusenden, ohne sich zum Problem zu äussern. Massoth legte dar, dass sich die Motoren im Digitalbetrieb durchaus etwas stärker erwärmen, eine so starke Überhitzung aber ein unbekanntes Problem sei.



Kann der Digitalstrom durch schlecht leitende Schienenverbindungen so stark "verschmutzen", dass er Motoren zum Kochen bringt (um einen Vergleich aus der Küche heranzuziehen: So eine Art Mikrowelleneffekt)?

Können winzige Unterschiede in der Leichtgängigkeit der Getriebe evtl. so grosse Auswirkungen haben?

Gibt es Gründe, die zwei 1.5 A-Decoder gegen ein einzelnes 3 A-Exemplar auszutauschen, weil z.B. zwei völlig baugleiche Decoder auch "gegen einander" arbeiten können?



Ich habe schon viel versucht: Neue Motoren, Zahnräder oder Decoder eingesetzt, Motoren oder Decoder innerhalb der Lok getauscht.



Na ja, mal schauen, ob immer noch weltweit alle Gartenbahner, ausser mir, mit kalten Motoren unterwegs sind ... ;-) .



Beste Grüsse

Ernst



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