Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: UR - AUFFÜHRUNG der G 4 / 5 - serienreif von Brawa
Autor: Roge8r K8.
Datum: 16.08.2005 19:19

Hallo Matthias



Die G4/5 haben eigentlich alles gezogen, sowohl reine Personenzüge als auch Güterzüge. Gekauft wurde sie damals für die Albula Schnellzüge. Sie werden daher zu Beginn meistens Personenzüge befördert haben. Da die RhB 29 Loks dieses Typs besass, wird sie auch den einen oder anderen Güterzug gezogen haben, speziell auf der Albula Strecke. Später, als die Eloks kamen, dürfte sie dann überwiegend vor Güterzügen ihren Dienst verrichtet haben.



Die Lok ist für 95t Anhängelast bei 3,5% Steigung und 32 km/h ausgelegt. Die 4 Alpine Classic Wagen (4x20t), der Speisewagen (25t) und der Postwagen (11t) sind für diese Steigung also eindeutig zuviel, es sei denn man war mit einem Kriechgang zufrieden. Ich denke so zwei Salonwagen, der Speisewagen und der Gepäckwagen wären so das obere realistische Limit. Mit einer weitere G4/5 als Vorspannlok sollten die 6 Wagen aber auch über die Albulastrecke kein Problem darstellen.





Gruss



Roger



Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt