Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: UR - AUFFÜHRUNG der G 4 / 5 - serienreif von Brawa
Autor: HJ M8.
Datum: 17.08.2005 17:08

Hallo Mathias,



Kein Problem; "whatever floats your boat"!



Ich finde es aber interessant dass man über Zugkraft spekuliert und dabei die eigenen Erwartungen zu Grunde legt.

Das wird dann bei der No.11 (Heidi) vielleicht ähnlich gehen. Empfehlen darf ich da den Interessenten sich mal bei paar Videos anzuschauen, einige Fahrtberichte zu lesen und in der Fachliteratur zu lesen wieviel die kleinen Moguls der RhB normalerweise vom Fleck bringen.



Zur G4/5 darf man auch noch anmerken, dass die RhB offensichtlich die Loks etwas schont d.h. es wird nicht mit Vollast gefahren, Vorspanndienst durch C-C und/oder zweite Maschine kommt oft vor. Kurzum RhB hat anscheinend die Absicht die Loks so lange wie möglich in fahrbereitem Zustand zu erhalten und Zylinder-, Antriebs- und andere Schäden zu vermeiden. Das ist ziemlich logisch, selbst dann wenn es "Spielbahnern" vielleicht nicht einleuchten mag.

Übrigens ist das bei jeder Bahn welche historisches Material fährt ungefähr gleich; guter Unterhalt (oder Wartung) mit schonendem Betrieb erspart viel Ärger.

Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller






Bei uns geht's meist "nur" um RhB!






RhB Forum



Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt