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Thema: UR - AUFFÜHRUNG der G 4 / 5 - serienreif von Brawa
Autor: Otte8r 18 ..8
Datum: 17.08.2005 18:42

Moin Knut,



Geschrieben von Knut SAlles was ich sagen wollte ist daß die Maximalspannung von der Brawa ausgeht um Zugkraft und Höchstgeschwindigkeit zu optimieren kritisch ist und da nicht standardisiert, auch problematisch ist.



Bisher weiß noch niemand, von welcher Maximalspannung Brawa ausgeht. Eine Anfrage dort könnte vielleicht manche Spekulation ersparen.



Als die Lok auf der Spielwarenmesse vorgestellt wurde, war von einem modifizierten Aristo-Antrieb mit Schwungscheibe die Rede. Über Aristo wird zwar weltweit viel daher geredet, aber mangelnde Zugkraft ist den Antrieben noch nie vorgeworfen worden. Eher hat man über die vielen Kugellager, verschiebbare und schwenkbare Achsen gestaunt, die eine sichere Gleislage ermöglichen.

Die modulare Bauweise der neueren Aristoantriebe (etwa seit der SD 45) erlaubt viele Anpassungen an die Bedürfnisse des jeweiligen Modells mit relativ wenig Aufwand.



Mit welcher Antrieb, also von welchem Hersteller, die Serienfertigung der Brawa Entwicklung ausgeliefert wird, verschweigt Gartenbahn-profi leider.



Akku/Batteriebetrieb wird auch in Deutschland immer populärer. Das Problem ist weniger die Betriebsspannung, als die Verfügbarkeit von geeigneten Komponenten für die Steuerung zu bezahlbaren Preisen. Auf dem Gebiet scheint es allerdings eine rasante Entwicklung zu geben.



Bei unseren eigenen Experimenten zum Thema scheint uns weniger die Höchstgeschwindigkeit von Modellen das Problem zu sein - die können wir Regeln - als die Langsamfahreigenschaften und die Zugkraft. Unsere eigenen Testmodelle (LGB-Basis) sind inzwischen mit Faulhabermotoren, Schwungmassen und entsprechenden Getrieben ausgestattet.



Man könnte also meinen, Brawa ist auf dem richtigen Weg. Wenn Modelle wesentlich mehr ziehen, als die Vorbilder, wird das kein Schaden sein. Es gibt schon genug Modelle auf dem Markt, die sich kaum selber eine Steigung hoch ziehen können. In vielen Gärten sind die Steigungen wesentlich steiler, als beim Vorbild.



Grüße



Otter 1











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