Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Rübelandbahn/ war Selketalbahnverlängerung
Autor: vier8eka8 L.8
Datum: 05.09.2005 22:10

Hallo Franz-Peter,

Du bringst mich jetzt in eine Schwierigkeit. Könnte sein, dass mir gleich wieder "Verherrlichung" von altem Schrott vorgeworfen wird.

Die Rübelandbahn wurde bisher mit 6achsigen E-Loks betrieben. Das waren 50 Hz Lokomotiven , die in der DDR gebaut wurden....

Die neueren E-loks sind moderner und besser und konnten dort schon einmal nicht losfahren, weil eine CD fehlte, aber sie schaffen nicht die langen Züge. Also müssen diese geteilt werden. Damit kostet es mehr. Die Dieselloks packen die Züge in einem Ruck und damit kann die Privatbahn billiger sein.

Nun könnte man der Privatbahn ja die alten noch funktionierenden E-Loks verkaufen, aber die sind jetzt irgendwie in Richtung Ungarn, Rumänien unterwegs. Genaueres müßte ich jetzt aus einem der letzten Eisenbahnkurierhefte heraussuchen.

Ja, und jetzt denkt man, die Felswerke kaufen die Strecke, besorgen sich E-Loks und fahren elektrisch, weil die Anwohner gestört werden.... :-)))

Aber das hatten wir hier auch schon einmal als Thema.



cu



PS:

Einen Vorteil hat es, wenn sich mehrere Bahngesellschaften die Gleise und Anlagen teilen. Ich bin in Blankenburg schon öfter zum Fotografieren gewesen und habe mich in alle Bereiche begeben. Niemant motzt einen da mehr voll, weil jeder denkt, man gehört zur Gruppe des anderen Unternehmens. Und wenn man sich dann noch eine Warnweste anzieht.....



Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt