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Thema: Was für ein Digitalsystem ist für mich geeignet?
Autor: .
Datum: 04.11.2005 19:52

Hallo Knut,



Massoth = LGB ist falsch, darauf würdest Du kommen wenn Du die Produktbeschreibungen lesen würdest. Schon die Notwendigkeit eines Buswandlers zeigt dass gravierende Unterschiede sein müssen. Richtig ist nur, dass Massoth MZS II für LGB produziert. Entwickelt wird da sicher nicht mehr.



MASSOTH - Busprotokoll

Lokadressen 10239

Fahrstufen 14, 28 oder 128

Funktionen 16 + Licht (nach neuster NMRA Norm 2005)

Funktionsverabeitung seriell + parallel (individuell für jede Lok einstellb.)

Weichenadressen 2048

Rückmeldeadressen 2048

Traktion 16 x Loktraktion mit je 4 Loks

Fahrstraßen 16 Fahrstraßen à 15 Elemente

Lokbild ja

Lokname ja

Lokerkennung in Vorbereitung

Lokkonfiguration ja, menügesteuert

Analogmodus ja, dauerhaft mit Adresse "0"

Gleisprotokoll: NMRA DCC ja



Systemleistung:

aktive Loksteuerung bis zu 32 (dynamisch / skalierbar)

aktive Lokverwaltung 128 (Speicherplätze in der Datenbank)



Systemeigenschaften:

Endstufenleistung 2; 4; 8; 10; 12 Ampere

Abschaltzeit bei Kurzschluss einstellbar (0,1 bis 0,8 Sekunden)

Strommessung (Ampere) ja

Spannungsmessung (Volt) ja

Anschlussbuchsen Bussystem 2

Boosterschnittstelle ja



Steuerung erfolgt über:

DiMAX Navigator ja

LGB MZS II Komponenten ja, über DiMAX Buswandler (14 / 28 Fahrstufen)

PC in Vorbereitung (Softwareupdate)



Integrierte Interfaces:

Programmier-Interface integriert

PC Update-Inferface integriert

PC Programmier-Interface in Vorbereitung (Softwareupdate)

PC Steuerungs-Interface in Vorbereitung (Softwareupdate)





Von Massoth wird es auch einen Modul geben um Lenz anzuschliessen. Was genau funktioniert habe ich nicht untersucht weil es mich nich interessiert.



Mit der Produktplatte ist das so eine Problem. Massoth addressiert primär das Gartenbahnumfeld, ZIMO das komplette Modellbahnspektrum. Fakt ist aber: Von Massoth stehen zwei Zentralen, ein Booster sowie drahtgebundene und funkgesteuerte Regler zur Verfügung. Letztere können am Kabel betrieben werden ohne irgend etwas zu beachten. Von Vorteil ist auch, dass Akkus eingesetzt werden können die über die Busspannung geladen werden.



Die folgende Tabelle zeigt übrigens den Unterschied zwischen Version 1 (LGB Kompatibel) und Version 2 der Zentrale:



MASSOTH - Busprotokoll Funktion: LGB MZS II - Busprotokoll

10239 Lokadressen 23 / 0 + 22 (Analogmodus)

14, 28 oder 128 Fahrstufen 14

16 + Licht (auch mappbar) Funktionen 8 + Licht

seriell + parallel Funktionsverabeitung seriell + parallel nach Update

2048 Weichenadressen 128

2048 Rückmeldeadressen 128

16 x Loktraktion mit je 4 Loks Traktion 10 x Doppeltraktion

16 Fahrstraßen à 15 Elemente Fahrstraßen 10 x Fahrstraßen à 15 Elemente

ja Lokbild --

ja Lokname --

in Vorbereitung Lokerkennung --

ja, menügesteuert Lokkonfiguration --

ja, dauerhaft mit Adresse "0" Analogmodus ja, zusätzlicher Analogmodus

ja Gleisprotokoll: NMRA DCC eingeschränkt



Systemleistung:

32 aktive Loksteuerung 8

128 aktive Lokverwaltung --



Steuerung erfolgt über:

ja DiMAX Navigator nein

ja, über DiMAX Buswandler

(mit 14 oder 28 Fahrstufen) LGB MZS II Komponenten ja

in Vorbereitung PC ja



Integrierte Interfaces:

integriert Programmier-Interface extern

integriert PC Update-Inferface --

in Vorbereitung PC Programmier-Interface extern

in Vorbereitung PC Steuerungs-Interface extern



Mit bis zu 12 Ampere Fahrstrom ist die DiMAX 1200Z genau die richtige Digitalzentrale für den professionellen und anspruchsvollen Gartenbahner. Sie überzeugt durch eine einzigartige Ausstattung, die keine Zentrale auf dem Markt bietet.



Als Kompaktgerät konzipiert, vereint sie Zentrale und eine leistungsfähige Endstufe (Booster) mit 12 Ampere Fahrstrom die durch das Menü ganz einfach an die gegebenen Umstände angepasst werden kann. So lassen sich maximaler Fahrstrom, Analogmodus und die Abschaltzeit bei Kurzschluss je nach Bedarf anpassen oder aktivieren. Mit dem integrierten Trafo ist die Zentrale immer sofort betriebsbereit und benötigt keine weiteren Zusatzkomponenten. Die mehrfache Absicherung gegen Überlast, Überhitzung oder Kurzschluss erlauben ungetrübten Spielspaß.



Ein Boosteranschluss auf der Rückseite des Geräts erlaubt den Anschluss eines LGB- bzw. DiMAX-Boosters (mit 2poligem Westernkabel) oder Booster anderer Hersteller, die über das ausgegebene Gleissignal angesteuert werden.



Der Leistungsumfang im schnellen Überblick:



bis zu 12 Ampere Fahrstrom am Gleis

einstellbarer maximaler Fahrstrom in den Stufen 4; 7 oder 12 Ampere

(zum Anpassen an die Anlagengröße)

netzanschlussfertig, Trafo integriert, für 22 - 24 Volt (für Spur G / LGB)

Ausgangsstrom mit 22 - 24V / 12Ampere (nur für Grossbahnen geeignet)

einfach ablesbares Display in modischem Design (mit blauer Hintergrundbeleuchtung)

wahlweise parallele oder serielle Funktionsdatenübertragung (für jede Lok einzeln konfigurierbar)

thermischer Überlastschutz / automatischer Überhitzungsschutz

temperaturgesteuerter Lüfter

automatischer Kurzschlussschutz (variable Zeit bis zur Abschaltung bei Kurzschluss)

zusätzlicher Programmiergleisausgang (mit 2 Ampere)

Betriebskontrollleuchte

Aktivitätskontrollleuchte

Boosterkontrollleuchte

STOP-Kontrollleuchte (unterstützt MZS-Nothaltblinken)

Taste mit STOP-Funktion während des Betriebs

einfache Navigation durch das Menü mit 3 Tasten

6 x Anschluss für Steuergeräte (4 auf der Frontseite, 2 auf der Rückseite)

1 x Boosteranschluss auf der Rückseite für DiMAX und LGB Booster

1 x Boosteranschluss auf der Rückseite für NMRA DCC

Steuerbus mit 2 Ampere (8 Eingabegeräte und 30 Steuergeräte)

Steuerbusprotokoll wahlweise MASSOTH oder LGB MZS II

Steuerung über DiMAX - oder LGB MZS-Komponenten (Lokhandy, Universalhandy, etc...)

PC-INTERFACE (RS232) für Firmwareupdates aller DiMAX-Buskomponenten (Zentrale, Handys, etc...)

kostenlose Firmwareupdates per Internet

MASSOTH Busprotokoll 100% kompatibel zu NMRA DCC

LGB MZS Busprotokoll kompatibel zu NMRA DCC

externe Spannungsversorgung mit 15 bis 24 Volt Gleichspannung (Spur N bis G)

hochwertiges Gehäuse mit gebürsteter Aluminiumfront- und Rückplatte

ausführliche Bedienungsanleitung (auch als PDF erhältlich)

CE-zertifiziert

Maße der Zentrale: 255 x 262 x 103 mm

Artikelnummer: 8135001







MfG Lutz





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