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Thema: Was für ein Digitalsystem ist für mich geeignet?
Autor: Oliv8er 8Z.
Datum: 09.11.2005 12:03

Hallo Lutz!

Mathias Aussage ist zugegeben "hart", aber irgendwie wahr.

Ich habe mich immer gewunder, warum die "anderen Digitalfaher" - die mit LGB-MZS, LENZ, MASSOTH - immer wieder jammern, was denn alles nicht geht und wie kompliziert das ist usw. Ich war auch erstaunt über so manche Lösung, die ich ganz anders gemacht hätte.

Bis ich dann draufgekommen bin, dass Vieles, was für mich selbstverständlich ist, anderen Fabrikaten nicht einmal ein Gedanke wert war ...

Da werde ich von einem Lenz-Fahrer mit den "Tastenfahrpulten" gefragt, wozu braucht man denn die Anfahr-/Bremsverzögerung? Jetzt verstehe ich seine Frage! Mit den Tastenfahrpulten geht es gar nicht anders, als dass ich die Fahrstufen Schritt für Schritt erhöhe! Ganz klar, dann drücke ich halt langsamer und brauche die Anfahrverzögerung nicht. Vor Signalen wird der Strom abgeschaltet - da brauche ich die Anfahr-/Bremsverzögerung auch nicht...

Wenn ich aber gwohnt bin, den Schieberegler aprupt auf die maximal Geschwindigkeit zu stellen und den Rest macht der Decoder/Zentrale/Fahrpult, dann geht mir das ab, wenn ich es nicht habe!

Worauf natürlich sofort entgegnet wird "und wie rangierst Du? Mit der "Massesimulation" ist das ja fast unmöglich!" .. Stimmt, aber dafür habe ich die "MAN" Taste am Fahrpult, die das ausschaltet. Somit kann ich trotzt am Decoder einprogrammierter Massesimulation, millimetergenau rangieren (dieses Feature hat nur ZIMO, TRAN und meines Wissens ESU)!

Doppeltraktion? Kein Problem! Nix mit Verbundadressen am Decoder, sondern einfach am Fahrpult die Digitaladressen zur "Traktion" zusammenfassen und dann alle Loks im Verbund mit einem Fahpurl steuern (trotzdem kann ich weiterhin auf diesem Fahrpult mit EINEM Tastendruck die Lokadressen wechseln).

Eine Lok während des Fahrens "on the fly" mal eben so umprogrammiern (Vmax ändern z.b.), ja, ist das ein Problem? Ich denk' da gar nicht nach, ich mach das einfach ...



Wenn ich das alles bisher noch nie genutzt habe, weiss ich gar nicht was mir abgeht ;-)



Insoweit stimmt Mathias Aussage "... mit weniger zufrieden geben..."



Ein Beispiel:

In unserer Runde gibt es einen "LENZ-Digitalfahrer", der bisher mit einem Funktelefon als Funkhandrelger seine Loks gesteuert hat. Er hat von der Kabelunabhängigkeit geschwärmt und auch von der Reichweite und Zuverlässigkeit im Vergleich zu dem LGB-Funkhandy. "Damit kann man wunderbar alles steuern, Weichen schalten - ich weiss nicht wass ihr immer habt..." Hat er dann jedesmal gesagt.

Bis wir ihm eines Tages zum Probieren eine ZIMO-Zentrale (MX1EC) und ein MX21Fu geborgt haben ...

Dann mussten wir uns den Vorwurf gefallen lassen, was wir ihm da angetan hätten, weil jetzt will er auch unbedingt ZIMO und das reisst wieder ein großes Loch in die Hobbykasse ;-))



lg

Oliver



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