Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Holzgebäude im Freien - Wer hat Erfahrung?
Autor: K. M8ich8ael8 F.8
Datum: 10.11.2005 19:09

Hallo Peter,

auch ich hatte schon Häuser aus Holz auf meiner ehem. Anlage stehen.

Zum Teil standen sie 4 Jahre "immer draußen".

Diese Häuser hatte ich damals aus einfachem Sperrholz (4 mm) gebaut und teils mit PONAL - Express und Heißklebesticks oder auch Baukleber verleimt.

Die Dächer waren aus Plaste von POLA.

Als Grundplatte verwendete ich "wasserdichte/-abweisende" MDF-Platten.

Mit entsprechender Grundierung und Lackierung haben sie auch lange Regenzeiten gut überstanden.

Wichtig war aber, daß keine stehende Nässe ans Gebäude kam.



Seit vorrigem Jahr habe ich eine NEUE Variante von "Holzbauten" entdeckt und baue seit dem auf diese Art.

Für den nächsten Einsatz auf meiner Neuen Anlage (50 x 6 mtr.) werden etliche Bauten auf dieser Basis entstehen.

Als Holz nehme ich Multiplex-Sperrholz (ein wasserfest verleimtes Holz) in den Stärken von 4 bis 8 mm.

Holz läßt sich gut sägen, fräsen oder lasern - finde ich zumindest.

Verklebt werden die Teile mit PONAL - Super 3, einem wasserfesten Kaltleim (transparent nach der austrocknung).

Zur Stabilisierung klebe ich innen an den Ecken Holzleisten von 15x10 mm.



Die Gebäude werden innen und außen mit Acryl-Grundierung behandelt.

Nach trocknung wird außen ein Putzgrund aufgetragen.

Dieser enthält ganz feinen Quarzkies und dadurch wird die Oberfläche "leicht rauh".

Auch das Dach (ebenfalls aus diesem Sperrholz) wird so behandelt.

Die Außenwände streiche ich dann mit Seidenmattem Acryllack oder mit etwas dickeren angerührten Flex - Fliesenkleber (ca. 2 mm dick auftragen).

Aus 1,5 mm Messingdraht habe ich mir verschiedene Formschablonen zusammen gelötet, wie z.B. Mauerwerk/Ziegelsteine, Bruchsteine klein o. groß u.u. .

Diese Schablone habe ich dann in den noch feuchten Fliesenkleber gedrückt und dadurch eine optisch schöne "Gebäudewand" erhalten.

Nach austrocknen des Fliesenklebers wurden die "einzelnen Steine" mit Acryllack (seidenmatt) angemalt.

Die eingedrückten Fugen bleiben dann hell und sehen wie Mörtel aus.

Die Dächer habe ich reihenweise mit Flexkleber oder Baukleber bestrichen (besser gesagt eine kleine Wurst aufgetragen) und darauf gebrannte Ziegel aus Ton (von bloxx) geklebt.

Auf die Dachziegel habe ich einen farblosen Mattlack gesprüht.

Die Gebäude habe ich dann auf 10 mm MDF-Platten verschraubt bzw. geklebt.



Die Gebäude sehen Super aus und Feuchtigkeit macht ihnen nichts, nur stehende Nässe "muß nicht sein !".



(Ein Bild von meiner Burg, die ich z.B. nach diesem Verfahren gebaut habe, kannst du dir auf der HP von Jens Heinke, (Ostsächsisches Gartenbahntreffen

2004), anschauen.)



Bei weiteren Fragen -

mail an mich.



Mit gartenbahnerischen Grüßen



Micha



Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt